Verhalten und Fell plötzlich ganz anders

Diskutiere Verhalten und Fell plötzlich ganz anders im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, brauche dringend mal einen Rat.:090: Habe seit Januar einen Goldhamster. Sie ist jetzt ca. 5 Monate alt. Sie war von Anfang an sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verhalten und Fell plötzlich ganz anders Beitrag #1
T

Tante.Scully

Guest
Hallo,
brauche dringend mal einen Rat.:090:
Habe seit Januar einen Goldhamster. Sie ist jetzt ca. 5 Monate alt. Sie war von Anfang an sehr lebendig, neugierig und SEHR zutraulich. Seit ein paar Tagen hat sie sich total verändert. Ihr Fell ist sehr dünn und auch stumpf geworden. Auf dem Kopf und um die Augen herum hat sie fast gar keine Haare mehr. Aber sie kratzt sich nicht und hat auch keinen Schorf oder so. Sie ist viel in ihrem Häuschen. Lässt sich kaum noch blicken. Wenn ich sie dann mal sehe, bewegt sie sich ganz ängstlich. Sie ist nicht mehr so zutraulich. Stuhlgang und Urin sind normal. Sie frisst etwas weniger, aber sie frisst zumindest etwas.
Woran kann das liegen? Mache mir wirklich Sorgen! :010:
Erst heute kam sie wieder kurz heraus und hat auch "wie in alten Zeiten" auf meinem Arm etwas gegessen. Aber sie ist immer noch ganz seltsam.
Hat jemand eine Idee??? :102:
Ich hoffe auf Hilfe, Andrea

• Verhalten und Fell plötzlich ganz anders Beitrag #2
bei sowas bitte nicht erst tagelang warten und dann auch noch erst hier reinschreiben.
Ist das Tier anders als sonst und dann hat es sogar noch sichtbaren Haarverlust, sollte man direkt zum TA gehen.
Also nimm jetzt dein Tier und geh bitte direkt zum Tierarzt!

• Verhalten und Fell plötzlich ganz anders Beitrag #3
Hallo,
Das hört sich sehr nach einem Pilz oder Milben an, ich würde damit sofort zum Tierarzt gehen!!!!
Lg Lena
P.S. Gute Besserung deinem kleinen

• Verhalten und Fell plötzlich ganz anders Beitrag #4
Merkwürdige Veränderung

Hallo nochmal,
erstmal vielen Dank für die Antworten. Die kleine Minnie ist seit gestern wieder wie ausgewechselt. Vom Verhalten her wieder ganz die alte. Super anhänglich, aktiv und zutraulich. Deshalb bin ich noch nicht zum Arzt gefahren. Wollte nämlich sonst die die Tierklinik fahren, die ja auch am WE auf hat. Aus beruflichen gründen hatte ich in den letzten 2 Wochen nicht so viel Zeit für sie wie sonst, um mich mit ihr zu beschäftigen. Und Minnie ist schon sehr auf mich fixiert. Kann es sein, dass sie vielleicht "traurig" war oder ähnliches, so dass das Verhalten und die Fellveränderung nur ein Stresssymptom waren? Seit ich gestern mehrere Stunden ganz geduldig bei ihr war, merkte man, dass sie nach und nach wieder auftaute.
Gibt es bei Hamstern so eine Stresserscheinung aus "emotionalen" Gründen?
VG
Andrea

• Verhalten und Fell plötzlich ganz anders Beitrag #5
Hm, Hamster können zwar auch menschenbezogen werden, sind aber doch eher Beobachtungstiere und können sich sehr gut selbst beschäftigen, wenn ihr Gehege tiergerecht und abwechslungsreich eingerichtet ist. Wie groß ist den ihr Gehege und wie ist es eingerichtet?

Wegen der Fellveränderung solltest du trotzdem am Montag gleich zum TA gehen.

• Verhalten und Fell plötzlich ganz anders Beitrag #6
Gute Einrichtung

Hallo,
der Käfig ist 80 cm mal 1,15 cm. Der Käfig ist meiner Meinung nach sehr gut eingerichtet (so wie es in den Büchern steht): Sandbad, Nagertorf zum Buddeln, Toilette, mehrere Höhlen (eine davon benutzt sie als Bett, eine andere als Vorratskammer). Mehrere Tonröhren und ein paar Etagen zum Klettern.
Ich kannte das von Hamster auch nicht, dass die so fixiert sein können. Aber bei Minnie ist das wirklich krass! Sie rebelliert fast, bis ich zum Käfig komme und die Türe öffne. Sie klettert dann immer von eine Podest auf meinen Schoss und liebt es dann in einem Handtuch zu buddeln und auf mir herumzuklettern. Sie lässt sich auch in der Wohnung herumtragen und beobachtet alles ganz genau. Wenn ich meine Hand in den Käfig halte, krabbelt sie an meinem Pullover an mir hoch. Sobald ich sie rufe, kommt sie zu mir und macht Männchen. Einmal ist sie nachts ausgebüchst und kam in unser Schlafzimmer und hat dort unter dem Nachtschränkchen bei uns geschlafen. Die ist ein bisschen wie ein kleine Kind. Daher dachte ich, dass es ja sein könnte, dass sie so eine Art "Trauer" hatte.
Sollte sich die Fellveränderung nicht bessern, ist es klar, dass ich das ärztlich abklären lassen werde. Da ich aber schon seit über 6 Jahren Nager habe, weiß ich in etwa wie die Symptome für Milben bzw. Pilze aussehen. Und bei ihr fand ich das außer der Ausdünnung des Fells nicht typisch. Aber beobachten werde ich es und dann ggf. abklären lassen.
Kann es denn sein, dass sie traurig war, oder sogar "sauer", weil ich mich zu wenig gekümmert habe?
VG
Andrea

• Verhalten und Fell plötzlich ganz anders Beitrag #7
Ich hatte auch einen Zwerghamster der sehr anhänglich war und auch sobald ich den Schieber geöffnet habe, zu mir gekrabbelt ist, aber wie ich eben geschrieben habe, er konnte sich auch ohne mich sehr gut selbst beschäftigen. Fellausdünnung oder Ausfall, hat nichts mit einem Gemütszustand zu tun, da steckt mehr dahinter.

• Verhalten und Fell plötzlich ganz anders Beitrag #8
Danke

OK, Danke!
D.h.: spätestens morgen zum Tierarzt!!!
VG, Andrea

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verhalten und Fell plötzlich ganz anders

Verhalten und Fell plötzlich ganz anders - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Ängstlicher Hase: Hallo ich habe 4 Monate alten Hasen die seit ca. 3 Monaten bei mir leben. Es handelt sich um ein weibchen und ein männchen, die Geschwister sind...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Oben