Babies verstoßen?

Diskutiere Babies verstoßen? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ihr lieben! Sein gestern Nacht sind die babies da,wieviele es genau waren und noch sind weiß ich nicht 100%,werde ich schon noch mitkriegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Babies verstoßen? Beitrag #1
C

cool mikesch

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben!
Sein gestern Nacht sind die babies da,wieviele es genau waren und noch sind weiß ich nicht 100%,werde ich schon noch mitkriegen.
Mir geht es darum das Paula jetzt schon einige zeit nicht bei ihren Jungen sitzt,etwa eine Stunde schon.Auch nicht Luise.
Heute Morgen saßen beide bei den Kleinen,Thelma scheint sich nicht wirklich für Paulas Nachwuchs zu interessieren.
Ab wann wird es bedenklich für die Kleinen?Brauchen sie dauerhaft wärme oder ist es nicht schlimm wenn sie mal alleine liegen?
Weiß jetzt nicht was bzw. ob ich überhaupt etwas tuen soll.
Könnt ihr mir helfen bitte?
Traurige Grüße,
Jenny

• Babies verstoßen? Beitrag #2
Huhu Jenny!
Am besten ist, Du lässt die Mäuschen absolut in Ruhe. Außer Wasser- und Futterwechsel am besten möglichst nicht im/am Käfig hantieren...
Die Mäuschen werden selbst entscheiden, was am besten ist - will heißen:
Sofern die Mama hinreichend mit Eiweiß versorgt ist, nicht übermäßig gestresst ist, nicht zu jung / alt ist, die Babies nicht unterentwickelt bzw. nicht lebensfähig sind, sollte alles gutgehen...
Mama braucht auch mal ihre Ruhe - denn haufenweise Babies an den Zitzen hängen zu haben, kann auf Dauer anstrengend werden ;)
Solange die Babies sicher im Nest im Häuschen liegen, kühlen sie auch nicht so schnell aus, da kann man der Mama ruhig mal ´ne Pause gönnen.
Also - nicht traurig sein - das wird schon alles!

Unsere "Q" hat ihren Wurf auch des öfteren allein gelassen - sie hatte zwar ihre "Wachhunde" Cara&Melli, die höllisch aufgepasst und niemanden ans oder gar ins Nest gelassen haben, der nicht "Q" hieß - aber sie waren auch nicht dauerhaft im Häuschen... Und "Q" hat wirklich ausgedehnte Spaziergänge unternommen, während die CaraMellis vor dem Häuschen Wache geschoben haben...

Solltest Du das Gefühl haben, dass sich die Mama absolut gar nicht um ihre Babies kümmert, dann solltest Du schon einen Blick ins Häuschen riskieren - wobei Du neugeborene Babies so gut wie gar nicht von Hand aufziehen kannst, das geht in über 90% der Fälle schief...
Ich würde aber sagen: Mach´ Dir erstmal keine so großen Sorgen... Du bist ja aufgeregter als die Mama ;) Die kriegt das aber sicher hin!

LG, seven

• Babies verstoßen? Beitrag #3
word@ seven.

die mama braucht auch mal ihre "pause" ;) das ist normal. und wenn sie ein richtiges nest hat, bleiben die kleinen da auch warm, ohne das die mama immer drauf sitzt.

• Babies verstoßen? Beitrag #4
Schönen Sonntag ihr lieben Helfer,
Puuuuh,ja ich bin wirklich aufgeregt und muß vielleicht einfach nur mal ruhiger werden,habt ja recht....! (schäm und zu boden guck)
Mama ist auch wieder bei den Kleinen. Sie ist übrigens 16/17 Wochen alt,ist das oki?

Gaaaaaaaaanz entspannte Grüße,
Jenny
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ach,doch noch eine Frage,ab wann sind die Babies "übern Berg"?

Zuletzt bearbeitet:
  • Babies verstoßen? Beitrag #5
Guten Morgen!
16/17 Wochen sind in Ordnung!
Tja - ab wann sind die Babies über den Berg... Mit jedem Tag, den sie schaffen, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass noch was passiert und/oder dass Mama sie frisst... Normalerweise kann man aber zumindest fürs "Auffressen" nach einer Woche Entwarnung geben - es sei denn, man fängt dann an, im Nest herumzuwühlen, zerrt die Babies raus etc...
Wenn sie dann erstmals selbstständig aus dem Nest krabbeln (so mit 12-16 Tagen) hat man wohl das Gröbste geschafft ;)

LG, seven

• Babies verstoßen? Beitrag #6
Hi!
Nein nein,wie gehabt lasse ich das nest in ruhe.Und zwar so in ruhe das ich noch nicht einmal weiß wieviele es eigentlich genau sind.Ich mach da gar nix. Danke für die schnelle Antwort,
LG,Jenny

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Babies verstoßen?

Babies verstoßen? - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Ein splittender Hund - Zulassen? Unterbinden? Und wann greift man überhaupt ein?: Hallo, ich habe da mal wieder eine Frage. Keine ´boah mega notlage hier hiiiiiiilfe´ eher eine Interessenfrage. :mrgreen: Name: Yuukan Alter: 4...
Ist es rechtlich gesehen in Ordnung, wenn mir meine Katze geklaut wird?: Okay, der Titel ist jetzt vielleicht irreführend, weil die Katze nicht wirklich "geklaut" wurde in dem Sinne. Also, es geht um meinen Kater...
Oben