Katze baden?

Diskutiere Katze baden? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich hab gerade bissl im Internet rumgeschaut und da habe ich bei My Video gesehen wie eine Frau ihre Katze gebadet hat. Macht man denn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze baden? Beitrag #1
Speedy4

Speedy4

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab gerade bissl im Internet rumgeschaut und da habe ich bei My Video gesehen wie eine Frau ihre Katze gebadet hat.

Macht man denn sowas? Das sah auch nicht gerade schön aus.

LG

• Katze baden?

Anzeige

• Katze baden? Beitrag #2
Normalerweise ist es nicht nötig, Katzen zu baden, weil sie ihre Fellpflege sehr intensiv betreiben.

Jedoch gibt es Situationen, in denen ein Bad unumgänglich ist. Beispielsweise aus medizinischen Gründen, wenn das Fell der Katze mit irgendwelchen unverträglichen Substanzen in Berührung gekommen ist. In solch einem Fall sollte auch immer ein TA zu Rate gezogen werden.

Meine beiden behinderten Kater (Ataxie) habe ich früher auch häufiger baden müssen, weil sie viel mit Durchfall zu tun hatten und oftmals in ihre Hinterlassenschaft gefallen sind.

• Katze baden? Beitrag #3
Ich konnte mir es am Anfang nicht vorstellen gerade, weil sie eigentlich Wasserscheu sind.
Aber nun weis ich ja bescheid. Danke

LG

• Katze baden? Beitrag #4
Also ich habe in über 20 Jahren mit den Samtpfoten noch NIE eine gebadet;)

Ich war zwar letztes Jahr kurz davor, als ich hier die Flohplage hatte,aber zum Glück habe ich die Insekten-Invasion anders in den Griff bekommen.

Ich glaube,Baden ist purer Stress für jede normale Katze. Es sei denn, es ist so eine "Wasserkatze", die es ja auch geben soll.
Mein Moritz hat jedenfalls immer freiwillig geduscht!
Der liebte es, sein Köpfchen unter den Wasserstrahl zu halten, während ich beim Zähneputzen war:mrgreen:
Er war dann pitschnass, aber er hat es anscheinend genossen:shock:

Aber das war die 1. und einzige Katze, bei der ich solche Ambitionen festgestellt habe. Die anderen hier flüchten bei dem kleinsten Wassertropfen;)

• Katze baden? Beitrag #5
also wir hatten schon einige Katzen.. und manche mußten wir baden. Der eine hatte Durchfall und unser Persermix ist mit dem Alter immer mehr verfilzt und mußte deswegen gebadet werden... achja dann kommen noch die unfreiwilligen und nicht von uns angeordneten Badeeinlagen.. Katze auf Badewannenrand und spielt mit dem Wasser.. plumps....

• Katze baden? Beitrag #6
Ich kann mich noch genau erinnern,als ich ein Kind war.
Wollte meine Katze "schön" machen und habe sie in die Wanne gesetzt und schön das Wasser angemacht,Shampoo auf die Hand und dann sollte es auch schon losgehen.

Nein,denkste.....die Minki hat sich vor Angst an mich gekrallt und wollte sofort die Wanne verlassen.Es war Katastrophal.

Ich wußte es damals nicht besser!

Heute,klar...um viele Jahre.
L.G.H.

• Katze baden? Beitrag #7
Als ich noch Freigänger hatte, eine Katze und einen Kater, musste ich den Kater auch öfter baden. Ich weiss nicht wie der das immer angestellt hat, aber der kam manchmal total verdreckt nach Hause, und scheinbar ist er auch seeeehr gerne unter Autos herumgekrochen. Und bevor ich dann warte bis er den Russ und Dreck an's Sofa geschmiert hat ... Er hat dann zwar immer belämmert geschaut, aber alles geduldig über sich ergehen lassen ohne Mucks. Im gleichen Waschbecken, in dem ich ihn gebadet habe, hat er sich übrigens im Sommer immer zum schlafen eingerollt! Hat ihm also wohl nicht geschadet ;) ... Vielleicht sollte man nicht gerade eine ganze Wanne voll Wasser laufen lassen, sondern nur ein kleines Gefäss, wo die Katze sich nicht so verloren vorkommt, und dann auch nur ganz wenig Wasser und eine rutschfeste Unterlage (Handtuch) reingeben. Die Katze, die ich jetzt seit über 4 Jahren habe, habe ich auch noch nie gebadet, ich wüsste auch nicht wie sich eine gesunde Wohnungskatze so verdrecken könnte dass sie es nötig hat.

• Katze baden? Beitrag #8
mein kleiner bruder hat mal meine katze zu mir mit in die badewanne geworfen (da war er aber noch sehr jung 3 oda so)
die katze hat sich gleich an mich gekrallt (tat ganz schön weh)
naja das fand er jedenfalls so lustig dass er das eine woche später
es wiederholt hat :(
nur diesmal wars des klo...
meine katze hab ich nun schon seit 3 jahren nich mehr gebadet
die hat sogar angst wenn ich das wasser anmach ...
ich denke katzen sind absolut wasserscheu
ok bis vllt 3 von 10
Lale

• Katze baden? Beitrag #9
huhu,

also ich kenn das nur das katzen wasserscheu sind, allerdings kenne ich auch das gegenteil.
die katze meiner freundin geht mit vorliebe baden.
sobald sie das wasser einlässt ist die katze auch da, und wartet nur drauf das der mensch in die wanne geht.
sobald der mensch drin ist gesellt sie sich hinzu, echt lustig.
man bekommt sie auch dann erst wieder raus, wenn das wasser abgelaufen ist, solange da wasser drin ist hat man keine chance sie raus zu bekommen.

allerdings lässt sie sich danach auch prima abtrocknen, sogar auch kämmen und frisieren. :D

vg janine

• Katze baden? Beitrag #10
Ich denke auch das macht man nur unter bestimmten Voraussetzungen. Also wenn der TA das verordnet hat. Allerdings kenne ich 2 Katzen die z.B. nur aus dem Wasserhahn trinken und dabei tauchen sie eben auch mal mit dem Kopf runter

• Katze baden? Beitrag #11
meine alte katze mauzte einen immer an und lief schnell zur badezimmer türe und wenn man sie aufgemacht hat sprang sie in die wanne und man sollte ihr das wasser anmachen =) ..
sie trank auch nur aus dem wasserhahn deswegen mussten wir ihr so einen brunnen kaufen (gibt es bei fressnapf ^^) wo das wasser raus floss

• Katze baden? Beitrag #12
Hehe interessantes Thema :D wir haben ja momentan noch keine Katzen wollen aber 2 aufnehmen.. Da hab ich mir auch schon die Frage gestellt ob man die ab un zu baden muss, aber da es ja reine Wohnungskatzen werden sollen fällt diese Frage wohl weg :D

Und sind ja an sich sehr saubere und gepflegte Tiere die ja (soviel ich weiss) n grosser Teil vom Tag mit "sich-selber-waschen" verbringen :D

btw: sry wegen den Doppel-s, ich kann leider auf meiner Tastatur die Doppel-s die ihr habt net machen ;)

• Katze baden? Beitrag #13
bei unsgab es nur einmal ein Fußbad ^^ da war sie so unglücklichin ihren Kot getreten.. meien Mutter musste so würgen ^^ das saß so richtig fest zwischen den Zehen :lol:

• Katze baden? Beitrag #14
Hey also ich hab selbst 4 Katzen und ich hab in einem buch gelesen, dass man Katzen normalerweise nicht waschen sollte, da sonst die Hautschicht, die die Katzen warmhält nach und nach zerstört wird. Also ich würde jedem empfehlen die Katze nur zu baden, wenn sie wirklich arg verschmutzt ist.
LG Cässycäss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze baden?

Katze baden? - Ähnliche Themen

Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf: Hallo Ihr Lieben, Ich hatte bereits im Kolbenhirse-Thread geschrieben, dass mein frisch verwitweter Holger einen neuen Partner bekommen hat. Die...
Katzen Abgabe aufgrund psy. Probleme: Hallo, Ich habe mich mal hier angemeldet weil ich nicht weiter weiß. Vorab, ich bin schon immer mit Katzen groß geworden. Nun habe ich mir vor...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben