Mäusezucht

Diskutiere Mäusezucht im Futtertier Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; HI! Ich habe ja eine kleine Mäusezucht, also meine Mütter werden nicht verfüttert, nur die Nachzuchten. Jetzt habe ich ein Problem, eines meiner...
  • Mäusezucht Beitrag #1
H

HeadCharge

Punkte Reaktionen
0
HI!
Ich habe ja eine kleine Mäusezucht, also meine Mütter werden nicht verfüttert, nur die Nachzuchten. Jetzt habe ich ein Problem, eines meiner Mäuseweibchen frisst die babys auf! Gestern habe ich geschaut weil wieder ein Wurf dabei war und da fand ich vier tote Babys und ein halbes.
Ich weiss leider nicht welches weibchen das ist aber das ist schonmal passiert! Sonst sind die Würfe immer ok, nur manchmal sehr wenige, das hat mich schon skeptisch gemacht und gestern habe ich es dann ja gesehen.
Ich glaube auch nicht das es an der Haltung liegt denn meine Mädels sind in einem weitaus größeren Käfig als die "normalen" Futtermäuse und es sind auch nicht so viele . Habe ein Futtertierbuch und da sind die Haltungansprüche wirklich geringer. Meine Mäuse bekommen richtiges Mäusefutter, Salat,Jogurtdrops und sonst noch solche Sachen mit denen man die Kleinen verwöhnen kann.
Jetzt versteh ich nicht warum die das machen! Oder eine von Ihnen...
Meint ihr die Kleinen Babys wären eh krank gewesen oder kann es was anders sein? Also ich weiss welche dir Mutter war aber das muss sie ja nicht gewesen sein oder ?

• Mäusezucht

Anzeige

• Mäusezucht Beitrag #2
hmm... wie oft schaust du den in die nester? es kann ja auch sein das die Mäuse sich von dir gestört fühlen und deshalb die kleinen fressen/töten...
lg jessi

• Mäusezucht Beitrag #3
HI!
Also ich schaue eigentlich nur in die Nester wenn ich höre das was drin ist, und ich locke alle Mäuse raus aus dem Käfig (ok manche muss ich auch holen), aber ich packe nie ins nest und "klappe" auch nur den deckel hoch und leg dann alles wieder einígermaßen so hin wie immer.
Aber ich denk halt immer daran wie das ein Bekannter von uns macht, der züchtet richtig Futtermäuse, der langt da ständig rein und die haben auch kein Heu oder Zeitung zum Nesterbauen.

• Mäusezucht Beitrag #4
hallo.
Wie groß ist den dein Käfig und wie viele Mäuse leben da drinne?
Es kann sein das die Mutter die kleinen Töten, wenn z.b. der Käfig zu klein ist bzw zu viele Mäuse drinne sind, nicht genug versteck möglichkeiten vorhanden sind,die mutter sich von dir bzw den anderen Mäusen gestört fühlt... hm.. das sind so die gründe die mir gerade einfallen warum Mäuse ihre Babys fressen... also wie das andere Mäuse züchter machen weiß ich auch nicht.
lg jessi

• Mäusezucht Beitrag #5
HI!
Also der Käfig ist so ein typischer Rattenkäfig . Ja eben, das wundert mich ja so , die haben Klorollen, Heu , Zeitung, Kisten. Ich verstehs echt nicht. Kann das sein das ich einfach da eine drin habe die irgendwie spinnt? Habe mir nämlich vor drei Monaten neue geholt und ich befürchte das es seitdem so ist. Sollte ich dir mal trennen und das ausprobieren?

• Mäusezucht Beitrag #6
Headcharge, sowas passiert manchmal...
Gründe können sein:
- Mama ist überfordert.
- Mama ist zu jung und weiß nicht, was sie mit dem Nachwuchs anstellen soll.
-Mama ist aus irgendeinem Grund gestresst...
- Die Babies sind nicht lebensfähig (wenn sie kein Lebenszeichen von sich geben, werden sie direkt gefressen...)
- Mama hat Eiweißmangel (bitte daher immer zusätzlich Eiweiß anbieten...)

Eine Frage habe ich noch: Achtest Du darauf, dass die Mädels auch Wurfpausen haben? Eine dauerträchtige und permanent säugende Maus kann nämlich auch einfach erschöpft sein...

LG, seven

• Mäusezucht Beitrag #7
HI!
Ja das mache ich, habe nur einen Bock der muss dann leider manchmal auf Wanderschaft gehen.
Also das mim Eiweismangel kann ich mir nicht vorstellen weil sie ja Jogurtdrops bekommen, und auch so Jogurt oder Quark. Käse ist ja nicht gut oder?
Also die Babys wären mit sicherheit lebensfähig, das ist ja das komische, zB haben wir gestern zwei Babys die schon über einen tag alt wahren rausgeholt die hatten nur noch vorderbeine und eins war tot und es wurde aber nur das ganze linke hinterbein weggefressen!! Das ist wie ein Gruselkabinett! Aber der Bock kann das nicht sein oder?
Also klar habe ich Mäuseweibchen die jetzt das erste mal werfen aber die müssten das bei meinen Älteren ja schon gesehen haben denn die hat damals geworfen als ich mir die neuen dazu geholt habe.

• Mäusezucht Beitrag #8
Huhu Headcharge!
Hm - Käse ist Dickmacher... aber ab und zu mal ein Fitzelchen jungen Gouda nehmen sie ganz gern, und das ist auch in Ordnung.
Joghurtdrops finde ich nicht so toll, da steht zwar Joghurt drauf, aber hauptsächlich ist wohl Zucker und so´n Kram drin...
Hartgekochtes Ei, Mehlwürmer / Gammarus, Hüttenkäse, Magerquark, Naturjoghurt, ein wenig jungen Gouda (oder anderen ganz milden Käse) kann man bedenkenlos geben, evtl. auch mal ein Schlückchen Sahne... Sehr beliebt sind Felix Crisp....
Der Bock dürfte das eigentlich nicht gewesen sein - der vergreift sich höchstens an Babies, von denen er vermutet, dass es nicht seine eigenen sein können...
War denn nur ein trächtiges Mädel im Käfig oder mehrere?
Es könnte nämlich sein, dass ein Mädel wirft und die anderen (oder das andere) trächtige Mädel die Babies als Konkurrenz für die eigenen Babies sieht und auffrisst. So hat sie mehr Platz und gleichzeitig auch noch Ammen für ihre eigenen Babies...

Dass der Bock allein sitzen muss, ist natürlich sehr schade - ein Langzeitkastrat als Gesellschaft ist aber wohl ziemlich schwer zu finden, fürchte ich...

LG, seven

• Mäusezucht Beitrag #9
HI!
nee, er sitzt ja nicht alleine, ich habe ja zwei Mädelskäfige und er wechselt dann, ist zwar auch doof aber ich will ja nicht das er alleine sitzt.
Also das mit den babys von einem anderen Bock könnte sogar noch sein, hatte da bis vor kurzem noch einen Bock drin (da war der jetztige bei den anderen Mädels! ) Aber das weiss ich nicht genau ob die von dem oder dem anderen sind.
Mehlwürmer fressen leider nur ein paar wenige von meinen Weibern die anderen kneifen dann die Augen zu und rennen weg ^^
also bei mir sind eigentlich immer alle 6 Mädels ziemlich gleichzeitig trächtig denn wenn der Bock drin ist dann hat der ja ziemlich alle nach einander durch^^

• Mäusezucht Beitrag #10
Was machst Du denn dann mit dem ganzen Nachwuchs? Ich stell´ mir gerade vor - 6 Mädels, das macht doch dann im Schnitt zwischen 40 und 60 Babies pro "Runde", oder? Und wenn die alle ungefähr gleich alt sind, dann sind sie doch auch alle ungefähr gleich groß - kannst Du die dann überhaupt alle verfüttern? (Sorry, dass ich so doof nachfrage, aber ich kann mir das nicht so recht vorstellen im Moment ;) )
Und wie Du das mit den Wurfpausen machst, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen? Das hört sich eher so an, als wäre ja doch irgendwie immer ein Bock bei den Mädels?
Den Link hier kennst Du bestimmt schon, oder?

LG, seven

• Mäusezucht Beitrag #11
HI!
Ich habe ja zwei Käfige und in der zeit wo der Bock in Käfig 1 ist sind die Mäuse in Käfig 2 in Ruhe, und so nach zwei , drei Monaten tausche ich dann.
Also wir haben ca. 50 Schlangen und davon fressen alle liebend gern Babymäuse, und wenn wir mal mehr Springer brauchen dann lass ich die Kleinen eben wachsen.
Ausserdem funktioniert meine Zucht ja irgendwie nicht mehr seid ich mir dir zwei neuen gekauft habe, deswegen habe ich nie genug babys sondern muss immer noch dazu kaufen.

• Mäusezucht Beitrag #12
Tut mir Leid, wenn ich allmählich nervig werde ;), aber das heißt dann also, dass der Bock jeweils 2-3 Monate in einem Käfig sitzt? Das bedeutet ja, dass die dort befindlichen Mädels mindestens zweimal, wenn nicht sogar dreimal hintereinander trächtig sind, während sie gleichzeitig Babies zu versorgen haben, dann 2-3 Monate Pause haben, und dann wieder 2-3 Würfe bekommen?

Dass 50 Schlangen ordentlich was verputzen, das glaube ich gern. Da verstehe ich dann auch, dass 40-60 Mäusebabies benötigt werden...

Mir geht nur gerade die Geschichte mit dem Böckchen nicht aus dem Kopf *grübel*
Wäre es nicht besser, die Mädels in Zweiergruppen aufzuteilen und den Bock jeweils nur knapp 3 Wochen dabei zu lassen? Sodass die Mädels nur einmal trächtig werden und dann aber immerhin fast 6 Wochen Pause haben, bevor sie erneut trächtig werden?
Aber dann hast Du wahrscheinlich zu wenig Babies, oder? Dann also vielleicht drei Dreier-Mädelsgruppen? *kopfkratz*

LG, seven

• Mäusezucht Beitrag #13
Ich glaube ehrlich gesagt, dass die Babyspausen schuld an dem wegsterben deiner Kleinen sind.
Deine Mütter haben keine ausreichenden Pausen, sie sind 3 Monate permanent im 'Einsatz'. Kein Wunder das sie gestresst sind...
Du musst einfach größere Wurfpausen einlegen, das ist meine Meinung!

• Mäusezucht Beitrag #14
HI!
Ja das stimmt, da gebe ich euch recht, nur , da ist ja mein Problem, fressen die Mädels ja die babys weg und deshalb muss ich ihn da länger drin lassen, ich weiss das ist dumm aber eigentlich mache ich das ja um Futtermäuse zu haben und so habe ich ja immer nur im Schnitt zwei Babys von einer Mutter. Das komische ist ja dass das Problem erst aufgetreten ist seid ich die zwei neuen Mäuse drin habe, also das habe ich zumindestens so im verdacht.
Also meint ihr ich soll mal en Monat ne nullrunde machen? Also meine Mütter müssen sich ja nicht um "Springer" und Babys gleichzeitig kümmern weil die ja meistens schon weg sind dann.
Ich habe da auch schon mit einem bekannten von uns gesprochen der züchtet mäuse im großen Stil (Futtermäuse) und der macht da garnix, da ist einfach immer ein Bock drin und der hat da keine Probleme, das ist ja das was ich nicht verstehe!

• Mäusezucht Beitrag #15
Also, ich denke schon, dass das für die Mamas enormer Stress ist, dauerträchtig zu sein - das kostet sie unheimlich viel Kraft, und das wirkt sich natürlich auch negativ auf den Nachwuchs aus - denn der wird dann bei jedem "Durchgang" ebenfalls schwächer. Es kann daher auch sein, dass die Mama ihren Nachwuchs zumindest teilweise frisst, weil er so schwach ist, dass er keine Überlebenschance hätte...

Ich sag´s nochmal - ich sehe durchaus ein, dass Schlangen Mäuse fressen... Und ich finde es auch durchaus positiv, wenn jemand seine Futtermäuse selber züchtet...
Aber es geht nicht, dass da die Mädels dauerträchtig sind - stell Dir vor, Du würdest ein Baby nach dem anderen bekommen... Nach dem ersten bist Du schon ordentlich bedient, würde ich sagen ;)
Wie schon in dem von mir verlinkten Text geschrieben, gehört zu einer guten Futtermauszucht
- dass die Maus den ersten Wurf frühestens mit 4 Monaten und den letzten mit ca. 10 Monaten bekommt,
- dass die Maus Zuchtpausen bekommt...
- dass die Maus nicht mehr als 3-4 Würfe überhaupt bekommt...
(Also: erster Wurf mit 4 Monaten, zweiter mit 6, dritter mit 8 und der letzte dann mit 10 Monaten...)

Das, was Dein Bekannter da macht, ist leider ein Musterbeispiel für: "Wie sollte man es nicht machen"... warum das da klappt und bei Dir nicht, weiß ich ehrlich gesagt nicht - aber gut ist es auf keinen Fall...

Ich würde dazu raten, lieber ein paar mehr Mädels anzuschaffen, damit die einzelnen Mäuschen seltener dran sind. Und dann halt immer nur zwei oder drei Mädels in einem Käfig, damit sich nicht die Mamas unter Umständen doch noch gegenseitig an die Babies gehen (hatte ich ja weiter oben schon geschrieben... normalerweise helfen sie sich bei der Aufzucht der Babies, aber manchmal kommt es halt auch vor, dass sie fürchten, für ihre eigenen Babies bleibt nicht mehr genug Platz, und dann vertilgen sie den Nachwuchs der anderen Mütter...)

LG, seven

• Mäusezucht Beitrag #16
HI!
Ok dann mach ich das so, habe hier ja noch einige Käfige rumfliegen ^^. Dann mach ich kleinere Gruppen.
Vielen Dank

Thema:

Mäusezucht

Mäusezucht - Ähnliche Themen

Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Subaru hat irgendwie Angst: Ich hab seit Montag den 16.11 eine Albino Kaninchen Zuhause sein Name ist Subaru. Ich hab Subaru von einer bekannte die in einem Tierladen...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Linsentrübung wirft Fragen auf: Hallo liebe Degu-Besitzer und Degu-Liebhaber! Vor zwei Tagen kam ich von der Arbeit nach Hause und machte wie jeden Tag meine Degu-Runde um...
Augen auf beim Katzenkauf?: Hallo erstmal! Ich habe mich extra hier angemeldet, weil mir da eine ziemlich wichtige Frage auf der Zunge brennt. falls die Frage schonmal...
Oben