Tierarztbesuche mit Katzen

Diskutiere Tierarztbesuche mit Katzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, unser Kater ist jetzt ein 3/4 Jahr alt. Jetzt kommen meine Frage: 1. Wie oft muss er entwurmt, geimpft und entfloht werden? 2. Muss er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierarztbesuche mit Katzen Beitrag #1
Lola84

Lola84

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
unser Kater ist jetzt ein 3/4 Jahr alt. Jetzt kommen meine Frage:

1. Wie oft muss er entwurmt, geimpft und entfloht werden?
2. Muss er bevor er entwurmt wird, geimpft sein oder kann man das auch danach machen?
3. Kann ich mir ne Wurmkur von meinem Tierarzt holen und das selber machen oder muss der Kater dahin gebracht werden?
4. Gibt es noch was, was regelmäßig gemacht werden sollte?

Liebe Grüße Lola

• Tierarztbesuche mit Katzen Beitrag #2
:039: Hallo Lola ,

wir haben zwei Maine Coons die nur im Haus leben . Sie sind beide knapp ein Jahr alt und komplet durchgeimpft und auch entwurmt . Wir bekamen sie mit ca. 15 Wochen . Ich habe in einem Katzenbuch folgenen Impfplan gefunden :

Katzenschnupfen und Katzenseuche = Erstimpfung mit ca 9 Wochen Wiederholungsimpfung beides in der 12. Woche ; danach einmal jährlich wobei Katzenseuche auch alle 2 Jahre reicht .
Leukose in der 16. Woche und dann in der 20.Woche = danach jährlich ;
Tollwut in der 12. Woche = danach jährlich ;
FIP in der 16. Woche und dann in der 20. Woche = danach jährlich ;

Frühestens vier Wochen nach der Erstimpfung besteht voller Impfschutz .Zum Impftermin muss die Katze wurmfrei sein . Entwurmt wird jeweils vor der Impfung .

Wenn Deine Katze viel draußen unterwegs ist solltest Du über einen Zeckenschutz nachdenken . Es gibt beim TA eine Kombination von Zecken und Flohschutz . Lasse Dich da mal beim TA beraten .

Wurmmittel gibt es auch beim TA in Form von Tabletten oder Pasten . Bei der Tablette würde ich mir es einmal beim TA zeigen lassen .Paste kannst Du ins Nassfutter mischen am besten ganz kleiner Nassfu -Portion .
Ich entwurme meine Wohnungstiger eigentlich nur 2 mal im Jahr oder bei Bedarf (Befall ) oder nach Tierpensionsaufenthalt . Bei Freigängern muss man öfter entwurmen .

Viele Liebe Grüße Marita ,Siva und Gismo

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierarztbesuche mit Katzen Beitrag #3
Hallo Lola,

Entflohen würde ich nur bei einem Befall. Es reicht, wenn du regelmäßig mit einem Flohkamm durchs Fell gehst. Wenn du schwarze Krümmelchen entdeckst, vermische diese mit etwas Wasser. Entsteht eine rot-bräunliche Färbung, dann handelt es sich um Flohkot.

Bei der Impfung sollte auf jeden Fall eine Grundimmunisierung erfolgen. In der Regel wird die Katze im Alter von 8 - 10 Wochen (ist aber auch bei älteren Tieren jederzeit möglich) das 1. Mal geimpft, die Wiederholungsimpfung erfolgt dann ca. 3 - 4 Wochen später.
Eine weitere Impfung (Booster-Impfung) ist ein Jahr später fällig. Viele TÄ schlagen weitere jährliche Wiederholungsimpfungen vor. Viele Wirkstoffe wirken jedoch wesentlich länger, so dass viele Katzenbesitzer nach der Booster-Impfung auf einen 3-Jahres-Rhythmus umsteigen.
Es empfiehlt sich immer eine Impfung gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche. Für Freigänger sind zusätzlich Tollwut- und Leukose-Impfungen sinnvoll.

Eine Entwurmung sollte etwa 10 - 14 Tage vor der Impfung erfolgen. So kann die Impfung besser wirken, falls ein Wurmbefall vorliegt. Ich entwurme meine 6 Katzen etwa 3 bis 4 mal im Jahr.
Bei Wohnungskatzen oder wenn nur eine Katze vorhanden ist, kann man auch eine Kotprobe beim TA abgeben und lässt auf Wurmbefall untersuchen. So brauchst du nur im Bedarfsfall zu entwurmen.

Wurmpräparate kannst du selbst verabreichen. Es gibt sogenannte Spot ons, die der Katze in den Nacken geträufelt werden, Tabletten und Pasten. Je nachdem was sich bei deiner Katze am besten anwenden lässt. Die Kosten liegen für eine Katze etwa bei 7 - 10 €.

Ist dein Kater bereits kastriert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierarztbesuche mit Katzen

Tierarztbesuche mit Katzen - Ähnliche Themen

Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Katze verstorben nach epileptischem Anfall: Hallo ihr lieben Mein Kater hat am Sonntag beim Spielen einen ungesehen einen Papierball verschluckt. Er bekam Angst und fing sehr stark an zu...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Oben