Neues Aquarium 240Liter

Diskutiere Neues Aquarium 240Liter im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, Samstag ist es so weit und uns wird das neue Aquarium geliefert. Es ist ein Juwel Rio 240. Die Reflekroren für die optimale Beleuchtung...
  • Neues Aquarium 240Liter Beitrag #1
sandra8901

sandra8901

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Samstag ist es so weit und uns wird das neue Aquarium geliefert.

Es ist ein Juwel Rio 240. Die Reflekroren für die optimale Beleuchtung sind auch schon im Internet bestellt.

Wir werden dann das kleine 54 und 180 auflösen. Das 54er steht noch zum Verkauf, das 180 hat bereit einen Abnehmer gefunden.

Die Fische ziehen dann ins Große um.

Jetzt zu meinen Fragen:

Ich habe mich für Kies und Sand als Bodengrund entschlossen.

Kann ich auch nur Sand nehmen?

Das wären ja 50 kg, ich weiß dass ich die am Besten im Baumarkt holen kann, nun an die Düsseldorfer hier im Forum. Wo bekomme ich den hier, will nicht alle Baumärkte abklappern und immer wieder feststellen, dass er mit Lavendel oder getränkt ist?

Mein Besatz bis her ist eher gering.

Ich habe 5 Mollys (1 Männchen und 4 Weibchen)

sowie einen siamesischen Kampffisch.

Sie waren bisher auch zusammen im 180er, das kleine wurde nur zur Aufzucht genutzt. Mollys und Kampffisch hatten keine Probleme und sind sich gut aus dem Weg gegangen.

Sowie Apfelschnecken und TDS.

Meine Wasserwerte im 180er waren/sind:

PH 7,2-7,4
GH 15
NO3 0
NO2 0
KH 4

Was kann ich in ein paar Wochen, wenn sich der Organismus im 240er stabilisiert hat dazugeben. Etwas Farbe kann auch ins Spiel kommen.
Das neue Aquarium wird auch wie das 180er genug Versteckmöglichkeiten haben.

Vielen Dank für eure Ideen.

Falls Ihr noch Tipps zum Rio 240er habt bin ich euch auch dankbar.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Sorry Aber Kann Mal Bitte Jemand Den Tread In Den Richtigen Bereich Schubsen.

LG Sandra

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Aquarium 240Liter Beitrag #2
Schau doch mal bei zierfischverzeichnis.de!! Da wirst du sicher das richtige finden.
Zu etwas Buntem würde ich auch noch Welse vorschlagen!!
Panzerwelse und/oder Harnischwelse

Wenn du noch keinen Abnehmer für das kleine AQ hast, dann behalte es und benutze es weitrehin als Aufzuchtbecken oder auch als Quarantänebecken.

Also ich weiß nicht ob man nur Sand nehman kann, ich denke, dass das schwierig ist, weil Pflanzen besser in Kies wachsen und Backterien im Kies auch mehr Hohlräume vorfinden, in denen sie sich ansiedeln können.
Meinen Sand hab ich in der Zoohandlung gekauft, weil ich auch keinen Baumarkt gefunden habe, der reinen also ohne Chemikalien, Sand verkauft.
Und der war sogar billiger!!!

• Neues Aquarium 240Liter Beitrag #3
Hallo,

bei Ziefischverzeichnis habe ich unter Anderem schon mal geschaut und auch in anderen Quellen, Parasiesfische und Kampffisch kommen wohl ganz gut zurecht und sind füreinander gut geeignet.

Dornaugen gehen wohl auch.

Nur wie verstehen sich Dornauge und Paradiesfisch mit den Black Mollys?

• Neues Aquarium 240Liter Beitrag #4
Paradiesfische mögen es ruhig und Mollys sind nicht grad die ruhigsten "Nachbarn". Also würd ich sie nicht vergeselschaften. Das gleiche ist bei dem Kampffisch so.
Bei Dornaugen weiß ich es leider nicht.

• Neues Aquarium 240Liter Beitrag #5
also dornaugen "düsen" mal kurz durchs becken und dann wars das auch das einzige was sie noch gerne machen is sich im kies eingraben und ich würde noch bratpfannenwelse empfehlen die graben sich gerne in kies und sand ein und graben alles um gelegentlich geht bei mir mal ne pflanze raus is aber nich weiter schlimm die tun überhaupt nix die kann man sogar in die hand nehmen ohne das die was machen:D

• Neues Aquarium 240Liter Beitrag #6
Bratpfannenwelse sind eher was für Artaquarien, da sie gelegentlich kleine Fische als Futter ansehen und von daher nicht zu empfehlen ist.

• Neues Aquarium 240Liter Beitrag #7
naja Welse sind sowieso nicht so mein Ding, ersten wegen den Pflanzen aber vorallem weil ich vor vielen jahre mal welche hatte und die haben sich vermehrt wie die kanickel, da waren meine Guppys gar nichts gegen. ich habe die damals alle abgegeben um meine Ruhe zu haben. Das soll jetzt nicht negativ klingen, aber ich hatte fast nur noch Welse im Becken.

• Neues Aquarium 240Liter Beitrag #8
Ja das war bei mir auch so, aber dann hab ich nur mein Männchen ausquatiert und jetzt geht nichts mehr. Aber ich hab immer noch ein Paar kleine abzugeben.
Hast du inzwischen schon was gefunden, was dich noch interessiert??

• Neues Aquarium 240Liter Beitrag #9
An Fischen nicht so, ich will das ganze ja auch langsam angehen, vielleicht kann man ja auch später ein paar andere Labyrinther dazu setzen. Kann ich auch Dornauge und Paradiesfische nehmen. Dornaugen sind nur Schwarmfische und da habe ich schnell Angst vor Überbesatz.

Was mich noch beschäftigt ist der Bodengrund. Ich habe mir jetzt einige Bilder angesehen und entdeckt das viele nur Quarzsand haben. Bin mir also noch nicht ganz sicher für was ich mich da nächste Woche entscheide.

• Neues Aquarium 240Liter Beitrag #10
Dornaugen sind nicht sehr groß und bei deiner AQ-Größe brauchst du dir da nicht allzu viele Sorgen machen.

• Neues Aquarium 240Liter Beitrag #11
Alles klar dann will ich mal den bestans aufzählen, wie er sein würde.

5 Mollys
2Bettas (1w + 1m)
2 Paare Paradiesfische
10 Dornaugen
dazu die alten Schnecken.

Das wäre ja ein ganz schöner Besatz.

Jetzt bleibt nur noch die leidige Frage um den Bodengrund.

• Neues Aquarium 240Liter Beitrag #12
Schöner Besatz!!!
Du musst als bodengrund keinen Sand nehemn. Ich meine uch i-wo mal gelesen zu haben, dass Dornaugen Kies bevorzugen und auch enge Spalten brauchen um ihren Laich abzustreifen, wenn sie das nicht können, dann sterben sie.

• Neues Aquarium 240Liter Beitrag #13
Naja, ich habe gelesen, dass sich Dornaugen gerne tagsüber einbuddeln (was in Sand wahrscheinlich besser geht), stand glaube ich auch in den so hier so häufig gepriesenen Zierfischverzeichnis.

Aber naja, erst mal muss es da sein leider hat sich die Lieferung verschoben und kommt nicht heute schnief, sonst wäre ich wahrscheinlich schon am aufbauen. Jetzt muss ich noch bis Dienstag warten. Sch.. Ostern.

• Neues Aquarium 240Liter Beitrag #14
also Dornaugen brauchen keine engen Spalten um den Laich abzustreifen denn 1. es gibt kaum sichtbare Geschlechstunterschiede und 2. streifen sie den Laich auch am Boden ab und an Pflanzen so machen sie das jedenfalls bei mir.

• Neues Aquarium 240Liter Beitrag #15
Und was ist jetzt der beste Bodengrund für den Besatz?

Wollte den morgen holen.

• Neues Aquarium 240Liter Beitrag #16
ähm hi ich hab mal ne frage ich hab die guppys jetzt mit den 2 platys den 5 kardinalfischen und den metalpanzerwelsen und kleinen antennenwelsen in dem kleineren becken habe aber nur 3guppys davon 1m und 2 w wieviele sollte ich nach kaufen von den guppys und den platys? platys sind nur 2 w

• Neues Aquarium 240Liter Beitrag #17
Sorry, aber inwiefern passt das zum Thema, mach doch ein neues auf.

• Neues Aquarium 240Liter Beitrag #18
also ich hab nur Kies drinne und die Dornaugen fühlen sich super und buddeln sich gerne ein und sie brauchen noch Holz wo sie sich verstecken können

• Neues Aquarium 240Liter Beitrag #19
Es ist zwar nicht sooft zu finden, aber du kannst dein AQ ja unterteilen.
Auf eine Seite Sand und auf die andere Kies, achte aber drauf, das der Kies
keine scharfen Kanten hat, die den Dornaugen gefährlich werden könnten.

• Neues Aquarium 240Liter Beitrag #20
Na ja. Jetzt ist es zu spät, seit getsern läuft das Aqua und zwar nur mit Sand als Bodengrund.

ich hatte in meinem alten ja vorher eine Seite Sand und eine Seite Kies, das war Mist denn es vermischt sich zu stark und dann droht ganz schnell Fäulnis...

Sieht schon klasse aus...

Thema:

Neues Aquarium 240Liter

Neues Aquarium 240Liter - Ähnliche Themen

Besatzungsfrage zum neuen Aquarium: Hallöchen liebe Foris, mein neues 350 Liter Becken (Maße Länge 130cm x Tiefe 0,50cm x Höhe 0,55cm) ist nun in der vierten Woche am einlaufen...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Apfelschnecken - neues Aquarium: Hallo zusammen, Ich brauche euren Rat, aber zunähst zu den Fakten: 30l Aquarium, neu eingerichtet seit 4 Tagen Viele schnellwahsende Pflanzen...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Wasserwerte verbessern?!: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum! Ich weiß nicht so recht wohin mit meinen Wasserwerten... :uups: Seit 6 Wochen haben wir...
Oben