Kein Partner für mein Kaninchen!

Diskutiere Kein Partner für mein Kaninchen! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey ihr! Mein Kaninchen (weiblich) ist ja im Moment leider alleine! Jetzt wollte ich mir zu Ostern ein oder 2 neue Kaninchen wünschen! Deswegen...
  • Kein Partner für mein Kaninchen! Beitrag #1
AnnaG

AnnaG

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr!
Mein Kaninchen (weiblich) ist ja im Moment leider alleine! Jetzt wollte ich mir zu Ostern ein oder 2 neue Kaninchen wünschen! Deswegen waren wir heute im Raifeisenmarkt gucken! Da war dann auch ein weibliches! Aber die Bedienung meinte, dass die beiden sich nicht verstehen werden, weil die ja schon alt sind! Was soll ich denn dann jetzt machen??? Soll das jetzt für immer alleine bleiben??

• Kein Partner für mein Kaninchen! Beitrag #2
Hmm,

ich wuerde ins Tierheim gehen und mir dort eines auf Probe mitnehmen. Entweder ein kastr. Rammler oder ein Weibchen im selben Alter oder etwas juenger. Ich habe 2 Weibchen nacheinander zusammen gesetzt und da gab es 2 Tage Raufereien und dann eine Woche ignorieren gegenseitig und dann war gut. Man soll Tiere bis zu 2-3 Wochen geben zum vergessellschaften.
Ein paar Tage Streit ist immer noch besser wie alleine.

• Kein Partner für mein Kaninchen! Beitrag #3
Der Meinung bin ich auch, aber ich an deiner Stelle würde eher einen Katraten nehmen, weil zwei Weibchen, das ist immer so eine Sache... kann sein, dass sie sich super vertragen, kann aber eben auch sein, dass sie sich nur anzicken. Bei einem Päärchen hab ich erst ganz selten was Schlechtes gehört, die vertragen sich nach der Vergesellschaftung eigentlich so gut wie immer.

• Kein Partner für mein Kaninchen! Beitrag #4
Ich würde auch mal im Tierheim schauen. Da bekommst du Tiere jeden Alters. Oftmals kannst du auch schon online schauen, wer da gerade so "einsitzt". Nach Ostern sollte da wieder eine wahre Flut an Kaninchen abgegeben werden. Bei einem Tierheim in unserer Nähe wurde sogar eine Mutter mit ihren Babies (ca. 6 Wochen) in einem Karton ausgesetzt. Im Tierheim gibt's wirklich sehr schöne Tiere.

Wenn du dir ein neues Kaninchen holst, dann sollte es in etwa vom Alter her zu deinem passen. Wenn du den Mitarbeiten im TH den Charakter von deiner kleinen Beschreibst, dann können die dir auch einen Partner empfehlen. Wenn die isch gar nicht verstehen, dann kannst du es meistens auch "umtauschen". Wenn du ein Weibchen hast, dann paßt am besten ein kastrierter Bock dazu. Im TH sind die Böcke oftmals schon kastriert und du hast damit nix mehr um die Ohren. Preiswerter sind sie im TH auch, bzw. bei gleichem Preis sind die kastriert und geimpft.

Meine beiden sind auch aus dem Tierheim. Pro Kaninchen habe ich 10,- € bezahlt, wobei die nicht geimpft und nicht kastriert waren. Als ich sie geholt habe, waren die beiden 3-4 Monate alt. Auf meiner persönlichen Tierpage kannst du sie dir anschauen.

Du hast nicht angegeben, von wo du kommst. Wenn es vom linken Niederrehin sein sollte, dann kann ich dir ein paar Links von Tierheimen nennen.

Ich kann dir auch empfehlen, fahr einfach mal zu einem Tierheim hin und schau dir die Tiere an. Danach wollte ich keins mehr aus'm Geschäft haben. Am liebsten hätte ich sie alle mitgenommen.

• Kein Partner für mein Kaninchen! Beitrag #5
Hey...
also man sagt, dass zwei weibchen sich eigentlich nur verstehen, wenn sie aus dem selben wurf kommen und zusammen aufgewachsen sind..
ich halte einen kastrierten Bock und ein Weibchen und das klappt eigentlich wunderbar... Am Anfang gab es da zwar auch Zank und Streit, aber mittlerweile knuddeln sie ganz viel :)
Ich würde auch ein Tier aus dem Tierheim holen. Wichtig ist nur, dass du den Bock dann nicht zu dem Weibchen ins Gehege setzt, da Weibchen ihr Revier noch viel heftiger verteidigen als Böcke.
Also auf neutralem Boden zusammensetzen und dann müsste es eigentlich klappen.
Du kannst es auch mit einem Weibchen versuchen, das kommt ja auch ganz auf den Charakter deines Weibchens an.. Aber ich denke mit einem Bock ist es leichter..
LG kallinchen

• Kein Partner für mein Kaninchen! Beitrag #6
also man sagt, dass zwei weibchen sich eigentlich nur verstehen, wenn sie aus dem selben wurf kommen und zusammen aufgewachsen sind..
Ob sie Geschwister sind oder zusammen aufgewachsen ist Kaninchen völlig egal, das hat überhaupt nichts damit zu tun ob sie sich verstehen oder nicht ;)

• Kein Partner für mein Kaninchen! Beitrag #7
Ob sie Geschwister sind oder zusammen aufgewachsen ist Kaninchen völlig egal, das hat überhaupt nichts damit zu tun ob sie sich verstehen oder nicht ;)

Genau!
Außerdem solltest du Kaninchen oder andere Säugetiere nicht aus dem Laden holen. Geh lieber ins Tierheim, die Tiere warten auf ein neues Zuhause, da gibts dann auch kastrierte Böcke ;)

LG Lea

• Kein Partner für mein Kaninchen! Beitrag #8
Oh super! Danke, dass ihr mir alle so gute Tipps gegeben habt!! Ich werde dann am besten nach Ostern mal in einem Tierheim gucken! 10 € ist ja auch noch ein fairer Preis! Im dem Laden wo ich war, warn die teurer! Ich versuch dann mal einen kastrierten Bock zu finden, ansonsten versuchs ich mal mit nem Weibchen! Mein Kaninchen ist nämlich ganz lieb und ruhig und auch ziemlich zahm!! Es ist ja auch schon älter!! Also DANKE!!!

• Kein Partner für mein Kaninchen! Beitrag #9
Zum Thema Tierheim würde mich mal interessieren,
was kostet so ein Kaninchen? ich suche auch noch
nach Gesellschaft für mein Meeri und mein Kaninchen.
Für infos in der Richtung wäre ich sehr dankbar.

• Kein Partner für mein Kaninchen! Beitrag #10
Also ich denke 10 Euro wird ein Kastrat auch nicht unbedingt im TH kosten, selbst wenn er 40 Euro kostet ist das noch in Ordnung, da die Kastration, die Unterbringung, die Nachversorgung und eben alles mit dabei ist, das TH macht dann immer noch minus.

• Kein Partner für mein Kaninchen! Beitrag #11
Aus dem Tierheim wo meine er sind werden Kaninchen nicht geimpft und nicht kastriert. Daher haben die "nur" 10,-€ gekostet.

In einem anderen Tierheim lag ein geimpftes Weibchen bei 25,- € und ein kastriertes und geimpftes Männchen bei 40,-€.

Für die Kastration habe ich dann 50,-€ bezahlt und für die Impfung pro Kaninchen 10,-€. Die Impfungen waren aber nur so billig, weil noch Impfwochen waren. Sonst wären es 20,-€ pro Ninchen gewesen.

Wenn du ein Kaninchen im Geschäft kaufst, bezahlt man hier bei uns zwischen 30,- und 50,- €. Da kommen dann noch die Impfungen und die Kastration hinzu. Da ist's im Tierheim in der Summe preiswerter und du findest einen besser passenden Partner.

Luis (Männchen) hat mich also in der Summe (Tierheim, Kastration und Impfung) 70,-€ gekostet und Krümel (Weibchen) in der Summe (Tierheim und Impfung) 20,-€. Wenn ich die beiden im Geschäft gekauft hätte Luis in der Summe ca. 100,-€ und Krümel in der Summe ca. 50,- € gekostet. Selbst wenn die Preise wegen Impfung und Kastration im Tierheim teuer sind, ist das auf alle Fälle preiswerter als im Geschäft.

• Kein Partner für mein Kaninchen! Beitrag #12
Puh...50€ oder 70€ ist dann aber doch etwas viel!! So viel wollte ich eigentlich nicht bezahlen! Naja...ich werd mich mal in nem Tierheim umsehen!

• Kein Partner für mein Kaninchen! Beitrag #13
Ich finde es auf jedenfall besser ein Tier aus dem Tierheim zu nehmen. Meine beiden habe ich leider von Haendlern. Nicht das die Tiere nicht ok seien aber mir tun die Tiere im Tierheim leid.
Als wir Emily bekamen, war ich mit meinen Kindern im Tierladen nur zum schauen, dummerweise liess uns die eine Haesin nimmer gehen und war voll auf meine Kinder fixiert, also brachte ich es nicht uebers Herz, das 5 Wochen alte Tier dort zu lassen (sie war sowieso viel zu jung und schon weg von der Mama). Also zahlte ich den Wucherpreis von 27 Euro und nahm sie mit. Als sie dann 4-5 Monate alt war sahen wir auf einen Bauernmarkt ein uebergebliebenes 5 Monate altes Zwergwiddermaedchen das wohl niemand wollte. Logischerweise brachte ich es nicht uebers Herz die dort zulassen. Fuer sie bezahlten wir dann 20 Euro.
Die Impfungen kosteten fuer die beiden jeweils um die 16 Euro. Da beide Weibchen sind habe ich sie nicht kastriert, aber damals fuer mein Meerschweinjunge zahlte ich um die 30 Euro. Also finde ich ein Kaninchen aus dem Tierheim ist erstens auf die lange Sicht gesehen billiger in der Anschaffung und man hilft einem Tier das kein Zuhause hat.

• Kein Partner für mein Kaninchen! Beitrag #14
Ich würde dir auch zu einem Kaninchen aus dem Tierheim raten.
Unsere beiden sind aus dem Zooladen und ich würde mir nicht wieder ein Kaninchen dort holen. Die beiden sind zwar sehr süß und knuffig und mir mittlerweile ans Herz gewachsen, aber das können Tierheimkaninchen genauso. Außerdem sind unsere leider häufig krank.
In "unserem" Tierheim kostet ein kastrierter Rammler 35 €. Den muss man dann zwar noch impfen, aber in manchen Zooläden bezahlt man für ein unkastriertes Männchen genauso viel, daher finde ich den Preis durchaus fair, zumal es ja auch eine Art Schutzgebühr ist.

• Kein Partner für mein Kaninchen! Beitrag #15
Ich habe 3 weibliche Kaninchen, und ein männliches.
Ich versuche immer wider die Weibchen zusammen zu bringen, doch die streiten dann sehr stark, sprich: Sie ziehem sich das Fell aus, und rennen sich dauernd nach... Und das Männchen ist nicht kastriert, muss es alleine bleiben?

Lg aus der verschneiten Schweiz

• Kein Partner für mein Kaninchen! Beitrag #16
Wie waere es wenn du das Maennchen kastrieren laesst? Die Tiere sollten sich aneinander gewoehnen, das kann ein paar Tage dauern. Wenn Fell fliegt finde ich das nicht schlimm, solange sie sich nicht ernsthaft verletzen. Einzelhaltung bei Kaninchen finde ich voll schlimm und finde es sollte verboten werden.

• Kein Partner für mein Kaninchen! Beitrag #17
Aber ich lasse meine Kaninchen auch werfen, (Junge machen) Da brauche ich ein Männchen. Ausserdem habe ich einen Kaninchenstall, da passe höchsten 2 Ninchen rein... Dann ist eins aber wider alleine... werde wohl ein neues holen...

• Kein Partner für mein Kaninchen! Beitrag #18
Gibt es nicht genung arme alleingelasse Tiere in Tierheimen? Ich finde es nicht gut sowas mit Zucht zu unterstuetzen!
Kein persoenlicher Angriff gegen dich, lediglich meine persoenliche Meinung.

• Kein Partner für mein Kaninchen! Beitrag #19
Da hast du schon recht, aber ich gehe immer sicher dass meine Jungen an guten Orten untergebracht werden, und diesen Leuten habe ich auch gesagt, wenn sie das Kaninchen nicht mehr wollen, oder sonst was ist, sollen sie ihn wieder mir geben, anstatt sie ins TH abzuschieben.

• Kein Partner für mein Kaninchen! Beitrag #20
Thema:

Kein Partner für mein Kaninchen!

Kein Partner für mein Kaninchen! - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesellschaftung: Hallo Tierforum, unser Zwergwidder hat vor kurzem (2 Wochen) seine Partnerin verloren. Beide waren ungefähr im gleichen Alter 4,5 Jahre. Jetzt ist...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Oben