Kein Partner für mein Kaninchen!

Diskutiere Kein Partner für mein Kaninchen! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ja, aber ihr wisst ja gar nicht was das für ein Laden war! Da ham die sich wirklich für das Wohl der Tiere interessiert! Ne, hab ich nich!
  • Kein Partner für mein Kaninchen! Beitrag #61
Ja, aber ihr wisst ja gar nicht was das für ein Laden war! Da ham die sich wirklich für das Wohl der Tiere interessiert!
Ne, hab ich nich!

• Kein Partner für mein Kaninchen! Beitrag #62
Aber wie Wildkätzchen doch schon geschrieben hat du hast nicht gesehen wie sie Ihre Meerschweinchen "Züchten", Halten, die Eltern, Ernährung usw....
Ein Tier in ein Käfig setzten und verkaufen kann jeder!!

• Kein Partner für mein Kaninchen! Beitrag #63
Ja aber selbst wenn ich da gewesen wäre! Was hätte ich dann da sehen solln und was hätte mir das gebracht?

• Kein Partner für mein Kaninchen! Beitrag #64
Du hättest gesehen, wie die Tiere gehalten werden, ob sie gesund sind und wie die Verkäuferin mit ihnen umgeht.

Und ja, ich wurde in einer Tierhandlung auch schon super beraten, von wegen keine Einzelhaltung und wie groß der Käfig sein soll usw. Aber genau die Verkäuferin wollte mir auch Trockenfutter, Knabberstangen und einen Salzleckstein andrehen. Soviel zum Thema: die haben Ahnung. Die wollen nur Umsatz machen und mehr nicht!

Bei unserem Tierheim behalten die sich sogar das Recht vor, einem mal unangemeldet einen Besuch abzustatten, um zu überprüfen, ob die Tiere wirklich artgerecht gehalten werden! Das nennen ich mal wirklich gut!!!

Können sich deine drei Kaninchen jetzt eigentlich sehen? Oder sind sie in getrennten Räumen?

• Kein Partner für mein Kaninchen! Beitrag #65
Jup danke Thiara genau das versuche ich hier zu erklären.

Das beste Bsp. ist echt das die Zooläden alle Trockenfutter usw. anbieten!!

Unser Tierheim macht das im übrigen auch dass sie mal auf einen Besuch vorbei kommen - ist auch richtig so.

• Kein Partner für mein Kaninchen! Beitrag #66
Ja, es geht darum zu sehen, wie die Tiere "produziert" werden, da beginnt es ja schon und nicht erst in der Zoohandlung, das ist schon der zweite Abschnitt in dem Leben der Tiere. Wenn sie da schlecht gehalten werden, ist schon schlimm genug, aber meistens ist es vorher noch schlimmer und das soll nicht unterstützt werden.
Deswegen muss man eben wissen, wie ist der Züchter zu seinen Tieren, kennt er sie, wie hält er sie, wie ernährt er sie, was sind seine Zuchtziele usw. usf.

• Kein Partner für mein Kaninchen! Beitrag #67
Die hat mir kein Trockenfutter angeboten! Aber so schädlich kann das Trockenfutter ja eigentlich gar nicht sein, wenn die das in allen möglichen Läden verkaufen dürfen!
Die Tiere werden da ganz bestimmt nicht schlecht gehalten!! Die Frau hat auch noch ein Kind und dann wird sie die Kaninchen nicht schlecht halten!! Außerdem war die total nett!
@Thiara: Wenn die nur Umsatz machen wollte, hätte die mir ja wohl nicht angeboten das erstmal auszuprobieren und die dann zurückzubringen wenns nicht klappt!!
Und zu den Kaninchen, nein, die können sich nicht sehen!

• Kein Partner für mein Kaninchen! Beitrag #68
Sorry, aber du bist in dieser Hinsicht noch sehr naiv. Das ist nicht böse gemeint, aber wenn man sich in dieser Hinsicht etwas einsetzt, bekommt man so einiges mit. Du hast die Zucht und Haltung nicht gesehen, du kannst es nicht beurteilen und daher holt man da kein Kind.
Jeder kann Tiere in die Zoohandlung binnen der ersten 1-2 Wochen zurückbringen, ohne sich groß rechtfertigen zu müssen. Später hinaus, kann man sie noch zurückbringen, wenn man nachweisen kann, sie waren schon beim Kauf krank, wie Infektionskrankheiten die erst später ausbrechen usw.

Warum wird Trockenfutter angeboten? Weil es gekauft wird! Nachfrage, Angebot! Es ist billig, es wird als Alleinfutter deglariert, da springen viele Halter drauf an, sie schauen nicht auf die Verpackung, was da an ungesundem Futter drin ist, wie Getreide, Melasse, Honig usw. und kaufen es einfach! Zum Thema Trockenfutter, hier:

• Kein Partner für mein Kaninchen! Beitrag #69
Also ich seh das anders! Ich hab mich genau informiert und ich wiß, dass die Kleinen gesund sind! Wo soll man kein Kind holen?
Du sagst mir jetzt, dass man das Tier innerhalb von 1-2 Wochen zurückbringen kann! Die anderen haben mir gesagt, dass die Tiere vom Umtausch ausgeschlossen sind! Kannst dir ja mal die anderen Beiträge durchlesen!
Ja das is mir schon klar warum die das verkaufen!
Aber wenn das wirklich so ungesund wäre, DÜFRTEN die das ja gar nicht verkaufen! Man darf ja keine schädlichen Nahrungsmittel verkaufen!

• Kein Partner für mein Kaninchen! Beitrag #70
Das ist nicht ganz richtig! Man darf doch schließlich auch Zigaretten verkaufen, obwohl jeder weiß, dass die schädlich sind. Man verkauft das halt nur des Umsatz wegen.
Aber andernseits glaube ich, dass TroFu in einem gewissen Maße zu mindest nicht schädlich ist, da ich viele Ninchen kenn, die trotz TroFu alt geworden sind.

• Kein Partner für mein Kaninchen! Beitrag #71
Ich kenne auch Leute, die trotz Rauchen alt geworden sind - das heißt noch lange nicht, dass Rauchen gesund ist. Du weißt schließlich nicht, ob diese Kaninchen nicht ohne TroFu noch viel älter geworden wären.

• Kein Partner für mein Kaninchen! Beitrag #72
Wie Miffy schon sagte, bestes Beispiel Zigaretten und Alkohol. Und schau dir das ganze tierschutzwidrige Zubehör an, Metalllaufräder, Metallheuraufen, Plastikröhren, Hamsterwatte, Zitroneneinstreu und und und.... Da gibt es soviel, was ungesund und gefährlich für die Tiere ist. Aber es sind in Deutschland keine Lebewesen, sondern nur Sachgegenstände. :?

• Kein Partner für mein Kaninchen! Beitrag #73
Ja, ich kenn auch voll viele, die TroFu füttern!
Eigentlich mach ich das aber nich! Aber im Moment schon, da die neuen Kaninchen ja vorher immer TroFu bekommen haben und dann kann ich das ja jetzt nicht einfach weglassen! Die wollen auch noch gar nicht gerne was Frisches fressen, aber das kommt langsam! Aber am liebsten mögen die Heu!

• Kein Partner für mein Kaninchen! Beitrag #74
Ich will damit auch nicht sagen, dass TroFu gesund ist, aber wer es nun unbedingt füttern möchte, der bringt sein Ninchen nicht gleich damit um, oder?

• Kein Partner für mein Kaninchen! Beitrag #75
Ich will damit auch nicht sagen, dass TroFu gesund ist, aber wer es nun unbedingt füttern möchte, der bringt sein Ninchen nicht gleich damit um, oder?

Ja, nicht gleich, aber auf Dauer! Denn es sind die Langzeitschäden, die das schlimme an Trockenfutter sind :? Leberverfettung, Lebertoxikose, das kommt schleichend.

• Kein Partner für mein Kaninchen! Beitrag #76
Und woran erkennt man, dass ein Kaninchen eine Leberverfettung oder sowas hat?

• Kein Partner für mein Kaninchen! Beitrag #77
Hallo,

erstmal: ich finde es nicht gut, dass du die Kaninchen jetzt doch aus dem Zooladen geholt hast, aber jetzt kann man es nicht mehr ändern und darum nützt es auch nichts, daran herum zu meckern.
Bis du sicher bist, dass die beiden Neuen gesund sind, solltest du sie nicht zu deinem anderen Kaninchen setzen. Danach solltest du eine Vergesellschaftung auf neutralem Boden versuchen. Wenn du die Neuen dauerhaft in einen anderen Käfig setzt, ist dein ursprüngliches Problem, nämlich, dass dein Kaninchen alleine ist, ja nicht gelöst. Außerdem: Wenn die drei sich jagen, aber kein Blut fließt, solltest du sie nicht trennen, das ist normal und dient dazu, die Rangordnung zu klären.

• Kein Partner für mein Kaninchen! Beitrag #78
Und woran erkennt man, dass ein Kaninchen eine Leberverfettung oder sowas hat?

Das ist es ja gerade, du erkennst es selbst nicht oder es wird falsch gedeutet: Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust und Apathie, können soviele Gründe haben, Der TA kann die Leber abtasten, ob sie stark vergrößert ist oder eine Blutuntersuchung. Viele TÄ suchen aber auch nicht unbedingt in die Richtung. Ist die Leber schon stark verändert, kann man nicht mehr viel machen. Auch kann eine kaputte Leber lange Zeit noch arbeiten, frisst das Tier aber durch andere Gründe nicht mehr, bekommt dann auch die Leber Probleme, Lebertoxikose und das führt meist zu sicheren Tod.
Oft weiß man dann auch erst denn wirklichen Grund, wenn man das tote Tier seziert.
So, das ist das schleichende, das nicht sichtbare, also wieso getreidehaltiges Trockenfutter geben, wenn sie davon sowas bekommen können und eben auch ohne dies auskommen?

• Kein Partner für mein Kaninchen! Beitrag #79
Ich fütter doch gar kein Trockenfutter!

• Kein Partner für mein Kaninchen! Beitrag #80
Thema:

Kein Partner für mein Kaninchen!

Kein Partner für mein Kaninchen! - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesellschaftung: Hallo Tierforum, unser Zwergwidder hat vor kurzem (2 Wochen) seine Partnerin verloren. Beide waren ungefähr im gleichen Alter 4,5 Jahre. Jetzt ist...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Oben