Ab wann Hunde kastrieren?

Diskutiere Ab wann Hunde kastrieren? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe eine Frage. Wir haben einen Boxer-Mix Welpen, maennlich. Er ist 14 Wochen alt. Da mein Mann US-Amerikaner ist, und hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ab wann Hunde kastrieren? Beitrag #1
JosySady

JosySady

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Frage. Wir haben einen Boxer-Mix Welpen, maennlich. Er ist 14 Wochen alt. Da mein Mann US-Amerikaner ist, und hier stationiert ist, haben wir einen amerikanischen Tierarzt auf der Base. Was wesentlich kostenguenstiger ist als der deutsche und von Vorteil da wir in 1,5 Jahre ja zurueck in die Staaten gehen. Nun wurde ich, als er geimpft wurde darauf hingewiesen ihn bitte bevor er 6 Monate alt ist kastrieren zu lassen. Das waere wichtig damit er nicht weglaueft und kein Hodenkrebs bekommt und familienfreundlicher und so.
Mein Hund, den wir vor 10 Jahren hatten, wurde nie kastriert und bekam kein Krebs, ok weglaufen tat er jede Nacht, er war draussen.
Als ich meinen deutschen Tierarzt dazu befragte meinte er schaden wuerde es dem Hund nicht, allerdings wuerde man in Deutschland nur so frueh auf ausdruecklichen Wunsch kastrieren. Im Internet habe ich gelesen das die Hunde groesser wuerden wenn sie so frueh kastriert sind, allerdings in amerikanischen Foren wurde dies nach Universitaets Studien verneint.
Lediglich das Wesen des Hundes soll ruhiger bleiben und der Hund sei anhaenglicher und wuerde nicht weglaufen und so. Also die Vorteile finde ich alle ganz toll, laut USA gibts keine Nachteile, laut deutschen Tierarzt gibts auch keine Nachteile. Ich frage mich nun, wieso macht man das dann nicht automatisch so in Deutschland. Ebenso, verwirrt mich das Gesetz das Hunde nur nach med. Indikation kastriert werden duerfen. Was ist denn nun richtig und sinnvoll?
Unser Hund lebt drinnen und draussen, ich moechte auf keinen Fall das er wegrennt oder sich gegen meine Kinder (da es Stiefkinder sind, leben sie nur im Sommer mit uns) stellt.
Meine Cousine, und eine Freundin haben beide Ihre Hunde so frueh kastrieren lassen und sind begeistert.
Ueber eure Meinungen und Erfahrungen waere ich sehr dankbar!

Gruss

• Ab wann Hunde kastrieren? Beitrag #2
Das ist doch alles Schnickschnack.
Für mich gibt es nur einen Grund,warum man sowas einem Hund antun könnte;wenn man zum Rüden noch eine Hündin hält.

Nutze mal die Suchfunktion.Dann wirst du dazu genug Meinungen und Infos finden.

• Ab wann Hunde kastrieren? Beitrag #3
hallo,
ich habe einen bobtail-staff mix.
wir haben ihn mit 10 monaten kastrieren lassen,da er aggressiv gegen andere hunde reagierte,obwohl wir aufm hp waren und ich ihn wirklich an jeden hund den wir getroffen haben ran gelassen haben.wir waren ratlos.wir haben dann einen anderen hundebesitzer getroffen,dessen hund genauso war,der hat ihn aber kastrieren lassen und er war der bravste von allen.naja,da die hormone dann fehlen würden,dachten wir es würde vergehen.
vergangen ist es nicht,aber wir haben daran gearbeitet und er ist ausgeglichener.er versteht sich zwar immernoch nicht mit allen hunden,aber mit den meisten.er muss sich ja auch nicht mit allen verstehen.
aber es ist halt besser geworden.
aber 14 wochen finde ich echt zufrüh.
schöne grüße

• Ab wann Hunde kastrieren? Beitrag #4
Naja, les mal meinen Beitrag richtig, Mein Hund ist jetzt 14 Wochen und ich rede davon ihn mit 6 Monaten kastrieren zu lassen! Sorry wenn es undeutlich geschrieben sein sollte, was ich nicht so finde!

• Ab wann Hunde kastrieren? Beitrag #5
Hallo JosySady
Ich denke, das das Weglaufen da überbewertet wird.
Ich glaube das es da um die Neigung geht dem Geruch läufiger Hündinnen zu folgen.
Wie sich ein Hund verhält ist in erster Linie eine Frage der Erziehung.
Was den Gesundheitlichen Aspekt angeht, kann es hilfreich sein, eben weil die Sachen die nicht mehr da sind ja auch nicht krank werden können.
Wie du aber schon selber feststellen durftest ist es ja auch gar nicht gesagt das der Hund überhaupt krank werden würde.
Ich persönlich bin gegen die pauschale Kastration von Hunden als Gesundheitsvorsorge.

• Ab wann Hunde kastrieren? Beitrag #6
Ich schaetze dass wenn ich ihn in die USA einfuehren will, dank Militaer und so ich um eine Kastration nicht rum komme. Kenne da die Regeln nicht so. Ich weiss nur das was die Militaer Tieraerzte mir eben gesagt haben, Und die kastrieren die Hunde eben. Da ich den sogenannten DUAL-STATUS habe, koennen mir die deutschen Gesetze mit Kastration und so nichts anhaben, da der Hund offiziel einen Besitzer in den USA hat. Ich moechte halt dem Hund gesundheitlich nicht schaden, deswegen die Nachfrage. Zuechten moechte ich Ihn auf keinen Fall.
Mitnehmen kann ich ihn auf jeden Fall da wir im Dezember das Land verlassen und da die Flugzeuge Tiere mitnehmen, ansonsten haette ich mir keinen Hund angeschafft.
Finde es eben verwirrend da die Meinungen beider Laender auseinader gehen und ich versuche das Beste fuer meinen Hund zu finden.

• Ab wann Hunde kastrieren? Beitrag #7
Ich kann mir nicht vorstellen das es ein Muss ist, den Hund zu kastrieren.
Da solltest du dich vorher auf jeden Fall genau Kundig machen.
Bei einer Kastration wird der Rüde sicher weniger Interesse an Hündinnen haben, aber schmecken tut er sie trotzdem und der stoffwechsel verändert sich auch, so das es bei kastrierten Rüden oft zu Übergewicht kommt.
Dann kommt noch hinzu, das bei Kontakt mit nichtkastrierten Rüden es häufig vorkommt das diese dann den Kastrieren für eine Hündin halten, vom Geruch her und versuchen aufzureiten, was wiederum zu Krawall führen kann.

• Ab wann Hunde kastrieren? Beitrag #8
Habe ich auch schon daran gedacht. Naja, habe ja noch 3 Monate Zeit mir meine Gedanken zu machen!

• Ab wann Hunde kastrieren? Beitrag #9
Nils ist ein Boxer, ein Jahr und nicht kastriert. Er ist anhänglich, freundlich, verträglich... Das mit dem Weglaufen, denke ich, ist Erziehungssache. Kenne einen nicht kastrierten Rüden, der in seinem bisherigen Leben (ist jetzt acht Jahre) nur einmal abgehauen ist...

Natürlich, Kastraten bekommen kein Hodenkrebs. Aber es ist ja nicht sicher, ob ein Hund überhaupt Krebs bekommt. Als reine Prophylaxe würde ich den Eingriff nicht machen lassen.
Jede OP ist ein Risiko. Besonders Boxer haben Probleme mit Narkosen, sind sogar auf bestimmte Medikamente unverträglich, brauchen eine bestmmte Dosis usw. Nils hatte bisher eine Narkose, die hat mir gereicht :?

Als Nils noch Welpe war, wollte ich ihn auf jeden Fall kastrieren lassen. Mein damaliger TA meinte, der Eingriff sei wenn überhaupt erst mit 18 Monaten vertretbar, da Hunde, die zu früh kastriert werden, in ihrer Entwicklung stehen bleiben würden und dann ewig sich wie Welpen verhalten :eusa_think: Keine Ahnung, ob das stimmt. Er meinte, es sei besser, abzuwarten, bis der Hund voll entwickelt sei.

Inzwischen bin ich vom Thema Kastra völlig abgekommen. Ich werde Nils nicht kastrieren lassen. Er ist so gut, wie er ist. Ich möchte ihn dem Risiko nicht aussetzen...
Einziger Grund für mich wäre, wenn er leidet (nicht mehr frisst, jault usw.), weil in der Nachbarschaft eine läufige Hündin wohnt.

Ach ja, mir fällt gerade ein: Ich habe ein Boxer-Buch, amerikanischer Autor. Darin wird auch zur Kastra im Alter von sechs Monaten geraten. Eben aus deinen genannten Gründen. Wenn es in den USA so ist, kann man wohl nichts machen.

• Ab wann Hunde kastrieren? Beitrag #10
Auch ich bin eher eine Gegnerin von pauschalen Kastrationen bei Hunden.

Es gibt in meinen Augen tatsächlich Gründe, aus denen diese Maßnahme sinnvoll ist:
* Hormonell bedingte Aggression bei Rüden
* ständig sich wiederholende Scheinträchtigkeiten bei Hündinnen
* Hypersexualität bei Rüden (dh. der Rüde bespringt dauernd alles und jeden)
* Rüde leidet stark, weil viele unkastrierte Hündinnen in unmittelbarer Nachbartschaft leben,
* oder man hält Rüde und Hündin in einem Haushalt.

Dass man bestimmten gesundheitlichen Problemen durch Kastration vorbeugen kann, ist nur bedingt richtig. Natürlich können Organe, die entfernt wurden, nicht mehr krank werden, klar. Aber man hat festgestellt (u.a. in der "Bielefelder Kastrationsstudie von Dr. Gabriele Niepel), dass unkastrierte ("intakte") Hunde Erkrankungen oftmals besser wegstecken und ihre Lebenserwartung insgesamt nicht kürzer ist als die kastrierter Hunde!

Ich habe auch gehört, dass in den USA diese frühen Kastrationen praktiziert werden. Teilweise möchte man sich wohl das Kindliche eines Hundes erhalten, das weiche Welpenfell und ähnliches. Diese früh kastrierten Hunde bleiben einfach "kindlicher", das Fell bleibt weicher, und vielen gefällt das ja. :eusa_think:

Auf der anderen Seite weiß man inzwischen, dass die Sexualhormone auch für das Skelettwachstum wichtig sind. Werden Hunde zu früh kastriert, schließen sich die Knochenfugen später. Dass kann dazu führen, dass die Hunde größer werden, aber auch, dass großwüchsige Rassen später Probleme bekommen mit den Gelenken!

Und immer wieder habe ich beobachtet, dass Rüden, die zu früh kastriert wurden, von anderen Hunden nicht wirklich als Rüde erkannt wurden und es dann erdulden mussten, von fremden Rüden besprungen zu werden. (Riecht nicht nach Rüde, muss also Hündin sein.) Weil sie gleichzeitig durch die frühe Kastration auch nicht die Reife eines erwachsenen Hundes erlangen konnten, können sie sich dann oft nicht mal richtig wehren. Ich würde meinem Rüden sowas nie antun wollen!

Also: Wenn überhaupt kastrieren - dann erst, wenn der Hund erwachsen ist!

Das mit dem Weglaufen ist eigenlich nur dann ein Argument, wenn man den Hund oft im Garten allein lässt (was ich eh nie machen würde, denn der Hund als Soziallebewesen will bei seinem Rudel sein!).

Ich kann Euch die Lektüre eines Artikels empfehlen, wo es um die "Bielefelder Kastrationsstudie" von Gabriele Niepel geht und die Vor- und Nachteile einer Kastration recht gut aufgeführt werden:

• Ab wann Hunde kastrieren? Beitrag #11
Der Meinung ist mein Mann auch, ueberlaesst aber die Entscheidung mir. Ich kann mich nur nicht entscheiden. Da ich nur das Beste fuer meinen Hund will und mir aber eben beide Seiten sehr ueberzeugend rueber gebracht werden!
Die einzige Sorge ist, das er wenn im Juni meinem Mann seine Kinder kommen (4 und 8 Jahre, klein fuer ihr Alter), sich denen ueberwerfen und anspringen will da sie ja zur Zeit nicht bei uns leben. Er ist super gut zu Kindern, aber wie gesagt die leben nicht bei uns.
Und da sagt der US TA eben das man das aufmuepfige Verhalten unterdrueckt mit dem kastrieren bevor die Kids kommen.

• Ab wann Hunde kastrieren? Beitrag #12
Die einzige Sorge ist, das er wenn im Juni meinem Mann seine Kinder kommen (4 und 8 Jahre, klein fuer ihr Alter), sich denen ueberwerfen und anspringen will da sie ja zur Zeit nicht bei uns leben. Er ist super gut zu Kindern, aber wie gesagt die leben nicht bei uns.
Und da sagt der US TA eben das man das aufmuepfige Verhalten unterdrueckt mit dem kastrieren bevor die Kids kommen.

Ich würde sagen, das man das mit Erziehung hinbekommt. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass alle Kastraten "Lämmer" sind. Euer Hund ist jung, er wird seine Grenzen austesten. Wenn ihr ihm eure Regeln klar macht, wird er sich auch ohne Kastra benehmen.

Gerade Boxer neigen zum Springen. Wenn ihr das unterbindet, wird er es irgendwann ganz lassen.

• Ab wann Hunde kastrieren? Beitrag #13
Er springt eigentlich niemand an und hoert auch super gut. Da ich fast immer zuhause bin und in in allem stoeren kann was er nicht soll, ist er eiegtlich schon recht gut erzogen fuer sein Alter. Das bestaetigt auch jeder. Er ist eigentlich nur wild wenn er spielt und hoert sofort auf wenn wir ihm zeigen das er zu wild wird. Ansonsten schlaeft er viel oder spielt auch mal alleine mit seinem Spielzeug.
Ich wuesste nicht was an ihm zu verbessern sein.
Seine Mutter war Boxer/Boxer/Pitbull und der Vater Boxer. Es sieht kein Mensch das er ein Mix ist und selbst der Tierarzt sagte er ginge als Boxer durch. Fuer mich ist er der perfekte Hund und ich hoffe er bleibt so brav wie er ist. Ich bin fuer jeden Tip dankbar. Da ich nicht weiss in wie weit diese Kampfhundgene durchkommen koennen. Bevor wir ihn abholten habe ich mich sehr genau ueber beide Rassen informiert und ueberall steht eigentlich das selbst ein Pitbull ein kinderfreundlicher Familienhund sein. Ich versteh nur nicht wieso er deswegen ueberall auf der Rassenliste ist.
Meine Mutter sagt nur: das alles eine Frage der Erziehung sei und wenn man keinen Kampfhund erzieht haette man auch keinen.

• Ab wann Hunde kastrieren? Beitrag #14
Deine Mutter hat da absolut recht.
Das da verschiedenen Hunderassen auf so einer Liste gelandet sind, liegt wohl hauptsächlich an ihrer Kraft und das es Leute gibt die das sehr negativ ausgenutzt haben.

• Ab wann Hunde kastrieren? Beitrag #15
Genau!
Es sind fast alle Verhaltensweisen entweder durch die Sozialisation (wie ist der Welpe aufgewachsen?) oder durch die Erziehung bedingt, würde ich sagen. Genetisch festgelegt ist nur sehr wenig. Natürlich gibt es rassetypisch bei dem einen Hund mehr Jagdtrieb, bei dem anderen mehr Hütehundeigenschaften, aber Dinge wie Aggressivität oder gar Bissigkeit liegen eher nicht in den Genen unserer Haushunde! Sie sind hochsoziale Lebewesen und wären mit Sicherheit nicht die ältesten Haustiere des Menschen, wenn sie genetisch bedingt gefährlich wären!

Ich bin auch absolut überzeugt, dass sich Dinge wie Anspringen, schlechter Gehorsam oder was weiß ich für Junghund-Unarten durch eine Kastration nicht "wegradieren" lassen! Diese Verhaltensweisen sind ja überhaupt nicht hormonell gesteuert! Nimmt man dem Hund die Sexualhormone, so fällt nur das weg, was durch eben diese Hormone gesteuert wird, also der Sexualtrieb und das Verteidigen einer Hündin gegenüber anderen Rüden beispielsweise.

Kurz: Katration ersetzt nicht eine gute Erziehung des Hundes! :!:

• Ab wann Hunde kastrieren? Beitrag #16
Mal ein Update. Joe ist ja mittlerweile 6 Monate!
Ich hatte letzte Woche einen Kastrationstermin, habe ihn aber wieder abgesagt. Ja, schimpfen da die Amis. Es war aber irgendwie gegen mein Gefuehl. Ich werde ihn kastrieren lassen, denke aber erst mit 9 Monaten oder einem Jahr. Ich moechte kein Welpe als Hund haben und moechte das er sich richtig entwickelt.

• Ab wann Hunde kastrieren? Beitrag #17
Habe auch Frage zu dem Thema...
Bei der letzten Untersuchung hat der TA nur einen Hoden gefunden :(. Der andere ist höchstwahrscheinlich im Bauch, denn er konnte ihn nicht durchtasten. Der TA rät den Hoden zu entfernen und gleichzeitig kastrieren... Ich bin am Verzwifeln, soll ich das machen oder nicht?
Mein Hund ist sehr klein - 2,5 kg. Ist im Moment 11 Monate alt.
Wird er die Narkose gut vertragen? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Hoden sich bösartig entwickelt?

• Ab wann Hunde kastrieren? Beitrag #18
Hallo

Ich wollte meinen Rüden auch kastrieren lassen, da ich dachte er würde dann Ruhiger werden...mir wurde aber sowohl vom Tierarzt als auch von unserer Hundetrainerin davon abgeraten!
Es stimmt nicht das sie dann Familienfreundlicher werden...
Rüden sollte man nur dann Kastrieren wenn sie unter einer läufigen Hündin so leiden das sie z.B. das Futter verweigern... Wenn sie dies nicht tun müssen sie auch nicht kastriert werden.

Uns wurde auch davon abgeraten weil unser Hund eher unsicher ist und deswegen momentan noch andere Hunde anbellt... SOllte ich ihn kastrieren verstärkt sich dieses angebelle nur noch weil er dann noch mehr angst vor anderen Rüden hat...
Das ist z.B. ein Kontra... Ist der Hund jedoch ein völlig gestandener Rüde dann wird ihm dies wohl ncihts ausmachen, aber ich denke das wenn ein Hund im Welpenalter Kastriert wird diese unsicherheit sich vll auch einschleichen kann...

Meine Cousine muss ihren Hund nun kastrieren, er ist 4 Jahre alt und verweigert das Futter wenn die Hündin von nebenan läufig ist, er steht an der Tür und winselt weil er raus möchte. Wenn so etwas ist dann sollte der Hund kastriert werden. Ist dies nicht der Fall muss es nicht geschehen. Das kann man aber auch noch machen wenn die Hunde etwas älter sind, klar nicht zu alt aber 4 Jahre ist da kein Alter dafür.

Mein Hund ist 17 Monate alt und wir laufen derzeit jeden Tag an einer läufigen Hündin vorbei, an dieser darf er auch am Gartentor schnuppern und wenn er bei uns zuhause ist macht er keinerlei Anzeichen aus dem Garten abzuhauen um dort hin zu gelangen...

Ich würde abwarten wie sich dein Hund entwickelt, entwickelt er sich zu einem eher unsicheren Rüden würde ihm das Kastrieren nur weitere Nachteile bringen, ist und bleibt er relativ sicher im Umgang mit anderen Hunden dann kannst du dir ja überlegen was du für besser hältst... Das der HUnd davon Familienfreundlicher wird ist meiner Meinung nach völliger Quatsch!

Lg Silvana

Ups nicht aufs datum geschaut... da ich den Beitrag noch nie gesehen habe dachte ich er wäre völlig neu... Sorry, aber vll hilft es ja trotzdem irgendjemandem...

• Ab wann Hunde kastrieren? Beitrag #19
Na ja... bei mir geht es hauptsächlich um OP. Soll ich den Hoden raus machen lassen? Dem Hund fehlt nichts, er ist sehr aktiv und verspielt...

• Ab wann Hunde kastrieren? Beitrag #20
Kann dein TA den "fehlenden" nicht per Ultraschall orten und dann die Risiken offen legen ?
Wenn die Lage nicht schlimm ist,würde ich es so lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ab wann Hunde kastrieren?

Ab wann Hunde kastrieren? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
hund/hündin kastrieren?: hallo ich hab mal ein paar fragen bezüglich dem kastrieren von hunden.unzwar hatte ich gestern eine diskusion mit meinem vater und onkel.die haben...
6 Monate alter Labi-Welpe wird aggressiv: Hallo, mein Mann und ich haben seit 4 Monaten unseren Labi-Welpen Riley. Für mich ist es der erste Hund, mein Mann hatte schon unzählige, da seine...
Cartoon - Seine lange Suche nach etwas Zuwendung.: Ich möchte mal unsere Geschichte mit unserem Cartoonie erzählen. Damals gab es auch einen Thread...
Wie halte ich einen Chihuahua artgerecht und gewöhne ihm schlechtes Verhalten ab?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich auch schon etwas in das Thema eingelesen, dennoch bin ich mir unsicher ob ich alles verstanden...
Oben