mein neuer hund hat ständig angst

Diskutiere mein neuer hund hat ständig angst im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo... ich hab vor ein paar tagen meine neue hündin EMMA bekommen sie ist ein beagle mix und ca 9 monate alt....ich habe sie aus dem tierheim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • mein neuer hund hat ständig angst Beitrag #1
dusselchen

dusselchen

Punkte Reaktionen
0
hallo...
ich hab vor ein paar tagen meine neue hündin EMMA bekommen sie ist ein beagle mix und ca 9 monate alt....ich habe sie aus dem tierheim und die haben sie aus einer scheune geholt in der sie mit ca 50 anderen hunden gehalten wurde....daher kannte sie bis vor 2 wochen nur diese scheune und die anderen hunde....ich hatte schonmal einen ängstlichen hund und da haben wir es in der welpenzeit einfach verpasst ihm die normalen dinge zu zeigen und haben es dann auch nich mehr hingekriegt....und jetzt bin ich ein wenig verunsichert...ob ich emma jetzt immer gleich mitnehmen soll und ihr alles zeigen oder ob ich sie erstmal schonen soll....ich hatte sie jetzt schon 2mal mit im tierladen um halsband usw zu kaufen...beim ersten mal ging es da hat sie zwar den schwanz eingeklemmt aber hat sich umgeguckt und nachher hat sie sogar leckerlies genommen und gewedelt....beim 2ten mal war es schlechter....da hat sie nur noch gezittert und in der ecke gesessen oder ist zu mir gekommen...gestern hab ich sie mit zu meinem freund genommen...in der wohnung war sie ganz ruhig...hat geschlafen sogar gefressen und getrunken...aber als wir gassi gegangen sind war sie nur aufgeregt hat gezittert gezogen und hat den ganzen tag kein geschäft gemacht...
meine fragen sind nun...soll ich den hund erstmal schonen oder nicht...und wie schaffe ich es dass emma merkt dass sie in allen situationen sicher bei mir ist??
lieben gruss noura

• mein neuer hund hat ständig angst Beitrag #2
Hallo,
Damit dein Hund sich bei dir sicher fühlt muss er erst mal eine Bindung zu dir aufbauen.
Dann solltest du ihm auch Sicherheit vermitteln, reagiere immer möglichst neutral. Wenn er Angst zeigt solltest du so tun als sei es etwas ganz normales, geh nicht zu sehr auf seine Angst ein und tröste ihn nicht. Es gibt keinen Grund Angst zu haben.
Ich würde ihn schon überall mit hin nehmen wo er mit kann, anders wird er sich nicht dran gewöhnen. Du brauchst natürlich sehr viel Geduld, denn was in der Sozialisation verpasst wurde kann man kaum wieder aufholen.
Was dein Hund jetzt braucht ist ein ruhiges, sicheres Herrchen mit Geduld und Leckerlies. ;)
LG

• mein neuer hund hat ständig angst Beitrag #3
ich war mit emma schon einmal in der fussgängerzone....da ist sie vorwärts gegangen und zwischendurch stehen geblieben und hat geguckt...aber dann hat sie angefangen zu zittern und hat sich verkrochen oder wollte weg laufen.....wenn ich sie nicht streicheln soll usw...was soll ich denn in so einer situation machen? ich meine ich bin seeehr geduldig ich würde sogar stundenlang mit ihr an der stelle stehen bleiben bis sie sich beruhigt hat...aber bis jetzt war es immer so je länger sie gezittert hat desto schlimmer wurde es...

• mein neuer hund hat ständig angst Beitrag #4
Du merkst ja,wenn ihr etwas unangenehm ist.Dann halte kurz inne und gehe in eine andere Richtung weiter.
Ihr werdet einige Zeit brauchen.Aber je mehr du mit ihr machst und dich mit ihr beschäftigst,desto schneller geht es.

• mein neuer hund hat ständig angst Beitrag #5
Hallo dusselchen
Wie Fini und ELTON schon schreiben braucht dein Hund erst mal zeit Vertrauen zu dir zu fassen.
Du tust dir keinen Gefallen damit wenn du deinen Hund gleich überforderst.
Geh erst mal nur Wege wo weniger Betrieb ist,damit dein Hund zeit hat sich an dich zu gewöhnen. Wenn das gut klappt kannst du die Anforderungen langsam steigern. In Situationen wo dein Hund angst hat musst du absolut sicher bleiben und deinem Hund so demonstrieren das es keinen Grund gib Angst zu haben. Hat dein Hund so eine Situation tapfer überstanden wird anschließend ausgiebig gelobt.

• mein neuer hund hat ständig angst Beitrag #6
Vielleicht mal jemanden ansprechen in der FGZ und zeigen das das ueberhaupt gaaarnicht schlimm ist.

Ich wuerde bei ihr eh erstmal klein anfangen. Mach irgendwelche sachen wie zb freunde einladen, das sie merkt mensch sind garnich so schlimm und viele auf einem haufen auch nich... sie scheint angst zu haben vor neuem was verstaendlich ist und aber auch vor menschenmengen... geh darauf erstmal ein in gewohnter umgebung... so wuerde ich es machen...

• mein neuer hund hat ständig angst Beitrag #7
Hallo dusselchen - und willkommen im Forum!

Nimm Dir für alles viel Zeit. Ein ängstlicher Hund entspannt sich am besten, wenn Du selbst ganz viel Ruhe ausstrahlst in diesen Situationen, und gut ist es auch, wenn Du die Distanz zu dem, was Emma Angst macht, nur ganz langsam verringerst.

Beispiel Fußgänzerzone: Setz Dich an den Rand in eine etwas geschützte Ecke mit Emma hin, vielleicht setzt Du sie zwischen Deine Knie, und dann schaut Ihr einfach nur. Du brauchts nicht beruhigend auf sie einzureden, denn es ist ja nichts Beunruhigendes da, sondern Du kannst auch ein Buch lesen, jedenfalls selbst innerlich ganz ruhig werden, und Emma kann schauen - und nach und nach die Erfahrung machen, dass ihr hier nichts Schlimmes passiert.

Wenn Emma bei irgendwas in ihrer Angst quasi "festhängt", ist es manchmal hilfreich, den Hund an der Leine ruhig da hindurch zu führen. Auch hier nicht viel reden, schon gar nicht beruhigend, sondern durchgehen, als sei das das Normalste von der Welt.

Paralell wird sich ja mit der Zeit auch eine Bindung zu Dir aufbauen, die Emma dann Sicherheit gibt. Sie kann sich bei Dir um so sicherer fühlen, je souveräner Du Dich verhältst. Also nie zögerlich sein, den Hund locken, bitten oder dergleichen! Und wenn Ihr im Alltag kleine, einfache Übungen macht, die Emma sicher bald gut ausführen wird, hast Du etwas, wofür Du sie loben und belohnen kannst, und man darf nicht unterschätzen, wie sehr diese erfolgreich ausgeführten Übungen das Selbstbewusstsein eines Hundes stärken können! :)

Ich finde es übrigens total toll, dass Du diese ängstliche Hündin zu Dir genommen hast! Hochachtung! :clap:

• mein neuer hund hat ständig angst Beitrag #8
...

danke für eure tipps.....ich habe tolle neuigkeiten...emma macht sich beim spazieren gehen super....ich kann sie frei laufen lassen und sie kommt her wenn ich sie rufe...manchmal sofort manchmal sind die mäuselöcher halt interessanter :) autos lkws usw sind auch kein problem mehr....ich hab festgestellt wenn fremde sich hinhocken und sie einmal streicheln dann sind die auch nur noch halb so schlimm :) inzwischen spielt sie auch mit dem nachbarhund (bernersennen hund) und freut sich wenn sie das frauchen von ihm sieht :) sie gallopiert über die wiesen und spielt sogar schon mit tennisball und stock :) nur leider ist sie im haus immer noch sehr ängstlich.....sie traut sich halt noch nich allein im haus rum zu laufen...aber das wird schon....:) ich warte auf gutes etwas wärmeres wetter damit ich mich mit ihr mal in die fußgängerzone setzen kann..:)es ist auf jedenfall toll wie der hund sich entwickelt...
nochmals danke :)

• mein neuer hund hat ständig angst Beitrag #9
ooooh na das sind doch mal tolle nachrichten... *FREU* hast du schonmal versucht einen "gassigang" durch die wohnung zu machen?

toi toi toi das es weiterhin so super laeuft!

• mein neuer hund hat ständig angst Beitrag #10
..

nee hab ich noch nich versucht....is mir aber auch heute erst aufgefallen dass ich das ja mit ihr machen könnte :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

mein neuer hund hat ständig angst

mein neuer hund hat ständig angst - Ähnliche Themen

Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Ein Hund für uns - auch ich suche Rat: Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde! :) Wie der Titel schon sagt möchte auch ich Rat bei euch holen. Wir würden uns gerne einen Hund holen...
Welcher Hund ist der Richtige?: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und dachte, ich frage euch mal um Rat. Im Internet gibt es ja diverse Tests, welche Hunderasse denn nun...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
mein hund hat einen bandscheibenvorfall,tamme hanken?: hallo ihr lieben, seit heute bin ich neu hier und hoffe ihr könnt weiterhelfen. mein hund momo ist fast 4 jahre alt und seit ca einem jahr krank...
Oben