Herzkrank...?

Diskutiere Herzkrank...? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen! Pünktlich zu den Feiertagen fällt meinem Wutz natürlich ein, dass er mit dem Herzen Probleme hat... :roll: Wir waren am Dienstag schon...
  • Herzkrank...? Beitrag #1
Christine

Christine

Hallöchen!
Pünktlich zu den Feiertagen fällt meinem Wutz natürlich ein, dass er mit dem Herzen Probleme hat... :roll:
Wir waren am Dienstag schon beim Arzt, weil er die Tage zuvor kaum noch was gefressen hat und völlig lustlos und fast schon apathisch in der Ecke saß. Auch die anderen Knirpse haben ihn regelrecht gemieden...
Na gut. Nach langem Erzählen und Untersuchungen beim TA kam dann raus, dass er eine Herzinsuffizienz hat und ich habe Prilium und Crateagus 0,2ml pro Medi. mitbekommen.
Als ich ihm Dienstag abend noch beides gab, ist er wie ein Flummi (keine Übertreibung :?) rumgesprungen. Mittwoch habe ich dann auf den Tag verteilt (morgens & abends) die Medis gegeben - gleiche Wirkung. Am Donnerstag habe ich dann auf 0,1 ml Prilium reduziert und er benimmt sich wieder normal ;):angel: Ziel ist es, dass er "nur noch" Prilium bekommt... sein Leben lang... :silence:
Heute früh war ich dann nochmals beim TA (Sondertermin bekommen :mrgreen:) und dann hieß es,
dass es vielleicht auch "nur" eine Art infekt war, denn das Herz hörte sich besser an (klackendes Geräusch).
Naja, jetzt muss erstmal abgewartet werden, wie er sich verhält, wenn die Medis aufgebraucht sind und dann gibt`s neue Untersuchungen.
Meine Frage nun: Kann ich den Knirps mit Kräutern, etc. unterstützen? Ich denke mir halt, dass wenn er immerzu das Medikament bekommt, dass das auf Dauer doch auch nicht das Wahre ist -> schädigend für Organe...?
keine Ahnung - ist nur so ein Gedanke...
Hat jemand vielleicht auch so ein Sorgenschweinchen?

Grüße,
Christine

• Herzkrank...? Beitrag #2
Wenn das Tier wirklich Herzkrank ist, wirst du um die ACE-Hemmer nicht drum rum kommen. Natürlich kann es sich jetzt deutlich besser anhören, aber es kann auch schnell wieder schlechter werden, genauso ist zu Überprüfen ob eventuell Wasser in der Lunge ist, da dies mit dem Herzen meist oft zusammen hängt.

• Herzkrank...? Beitrag #3
Ja, darüber wurde ich schon aufgeklärt, da dem Janosch auch ab und zu aus der Nase Flüssigkeit läuft und das eben ein Inidz dafür wäre.
Die Lunge hörte sich aber noch ok an, nur das Herz hat eben seltsame Geräusche gemacht.
Ob er nun wirklich mit dem Herz Probleme hat, wird sich wohl in der nächsten Woche herausstellen, da dann die Medis alle sind und er sich, falls es ein Infekt gewesen wäre, erholt haben müsste... :?
*seufz*
Abwarten und Tee trinken... glücklicherweise wehrt er sich nicht allzu sehr gegen die Tinktur, sondern lässt es über sich ergehen... ;)

Thema:

Herzkrank...?

Herzkrank...? - Ähnliche Themen

Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben