Rivlalenkämpfe zwischen Wellis

Diskutiere Rivlalenkämpfe zwischen Wellis im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Ich habe seit Anfang Dezember zwei männliche Wellis, Benni und Flocki. Mit der "Auswahl" habe ich mirs nicht leicht gemacht. Hab die Wellis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rivlalenkämpfe zwischen Wellis Beitrag #1
Claudi45

Claudi45

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe seit Anfang Dezember zwei männliche Wellis, Benni und Flocki. Mit der "Auswahl" habe ich mirs nicht leicht gemacht. Hab die Wellis 2 Tage im Geschäft beobachtet und die genommen, die sich gut verstehen.

Es hat bis jetzt auch alles super geklappt. Dachte, einer der beiden sei jetzt krank, aber der TA meinte, die Anzeichen weisen auf Rivalenkämpfe hin. Wenn sich die beiden näher kommen, krächzen sie und gehen in Abwehrhaltung. Aber dennoch kraulen sie sich gegenseitig. Flocki ist immer ziemlich dünn, die Flügel stehen etwas ab, er schläft fast nur noch und singt kaum mehr.

Ich soll die beiden in getrennte Käfige tun! Das bring ich nicht übers Herz. Als ich vom TA wiedergekommen bin, haben die beiden sich so gefreut, dass sie einander wieder haben. Hab einen zuästzlichen Käfig in das Zimmer gestellt. Vielleicht werde ich sie heute nacht trennen!?!
Liebe Grüße

• Rivlalenkämpfe zwischen Wellis Beitrag #2
Hallo Claudi,

war der Tierarzt wirklich ein Fachtierarzt für Vögel, also vogelkundig ?

Zitat :
"Flocki ist immer ziemlich dünn, die Flügel stehen etwas ab, er schläft fast nur noch und singt kaum mehr."

Das deutet für mich eindeutig auf eine Krankheit hin und nicht auf Rivalenkämpfe. Es kann allerdings sein, dass Flocki von Benni aufgrund der Krankheit tyrannisiert wird.

Das ist ein normales Verhalten gesunder Wellis Kranken gegenüber. Ein kranker Vogel wird oft "vertrieben", da er in der Natur den gesamten Schwarm gefährden würde.

• Rivlalenkämpfe zwischen Wellis Beitrag #3
Eigentlich war ich mit dem TA immer sehr zufrieden. Hatte vor vielen Jahren auch einen Welli und war oft bei diesem TA, der hat ihm immer geholfen. Meinen Zwerhamstern hat er auch schon oft geholfen auch, wenns zu unöglichen Zeiten war.
Ändert sich das Verhalten über Ostern nicht, muss ich mirwas überlegn.
Ich wusste zwar, dass es bei mänlichen Meeris oder Kaninchen zu Kämpfen kommen kann, aber bei Wellis!?!

• Rivlalenkämpfe zwischen Wellis Beitrag #4
Eigentlich verstehen sich gerade Hähne untereinander sehr gut, bei meinen Hähnen gibt es viel weniger Zoff als unter den Pärchen.

Aber wie gesagt, ich denke, dass Dein Flocki wirklich krank ist, dann ist es "normal", dass er gemobbt wird. An so etwas kann man z.B. auch erkennen, dass es einem Vogel nicht gut geht.

Tierärzte, die sich gut mit Kleintieren auskennen, kennen sich nicht zwangsläufig genausogut mit Ziervögeln aus. Weil Säugetiere und Vögel ganz unterschiedlich sind, ist für die Vogelheilkunde noch ein spezielles Zusatzstudium nötig. Nur Tierärzte, die dieses Zusatzstudium absolviert haben, dürfen sich vogelkundig nennen.

Am besten suchst Du Dir nach Ostern einen wirklich vogelkundigen Tierarzt. Hatte ich Dir diesen Link schon geschickt ?

• Rivlalenkämpfe zwischen Wellis Beitrag #5
Danke Anitram. Hab erst auch über deine Vermutung nachgedacht, das klingt total logisch. Bei Tieren in der Natur werden kranke Tiere ja auch anders behandelt.
Konnte dieses Verhalten auch mal bei einem kranken Fisch erkennen.
Flocki sucht ja doch schon immer die Nähe zu seinem Partner Benni.

• Rivlalenkämpfe zwischen Wellis Beitrag #6
Auf mich macht es nicht den Eindruck, als ob es sich um Rivalenkämpfe handeln würde. Gerade Hähne sollen sich ja gut verstehen...Du schreibst ja auch, dass Flocki Bennis Nähe sucht.
Gerade, dass er viel schläft, würde ich als Zeichen für eine Krankheit ansehen.

Am besten du gehst nach Ostern mit beiden zu einem wirklich vogelkundigen TA und holst dir eine zweite Meinung!

Ich würde die beiden nicht trennen, wenn sie einander suchen und sichtlich unter der Trennung leiden.

• Rivlalenkämpfe zwischen Wellis Beitrag #7
Hallo,
mittlerweile haben sich die Kampfattacken meiner beiden männlichen Wellis gelegt. Der eine Welli muss also irgendwie krank gewesen sein. Bin echt froh, dass sie sich jetzt wieder gut verstehen.

• Rivlalenkämpfe zwischen Wellis Beitrag #8
Hallo Claudi,

das hört sich doch prima an. :D

Vielleicht war es ja auch nur eine Phase, wie Wellis sie manchmal haben, um die Rangordnung zu klären.

• Rivlalenkämpfe zwischen Wellis Beitrag #9
Das freut mich zu lesen :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rivlalenkämpfe zwischen Wellis

Rivlalenkämpfe zwischen Wellis - Ähnliche Themen

Was bedeutet das Verhalten unserer beiden Wellensittiche? Sollen wir sie trennen?: Hallo, mir liegen heute meine beiden Wellensittiche am Herzen. Vor ca. 1 Monat haben wir die beiden in einer Zoohandlung geholt. Da wir wollten...
Meine Wellis bringen sich noch um!: Hallo, ich bin Besitzer vier wunderschöner und sehr süßen Wellensittichen, die meistens friedvoll miteinander umgehen. Aber seit gestern morgen...
Oben