Heute im TV :(

Diskutiere Heute im TV :( im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Mein kleiner Bruder (5 Jahre) hatte heute auf KIKA ..WILLLI WILLS WISSEN geguckt da gab es ein Report über Hühnerhaltung und wie die Eier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Heute im TV :( Beitrag #1
Hamsterlii

Hamsterlii

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Mein kleiner Bruder (5 Jahre) hatte heute auf KIKA ..WILLLI WILLS WISSEN geguckt da gab es ein Report über Hühnerhaltung und wie die Eier in den Supermarkt kommen... ich fand das total interessantund habe mich dazu gesetzt :)
Es gab echt tolle dinge die ich nicht wusste usw. aber was mich auch total abgeschreckt hat waren die Haltungen der Hühner viele sitzen in engen Käfigen usw. total schrecklich eigentlich sollte man nur BIO-Eier kaufen...ich kann das jetzt nicht alles erklären wäre zulang falls ihr das noch nicht wisst guckt mal hier ;)

soo jezt zu dem was ich eigentlich sagen bzw. fragen wollte... also Hühner werden ja auch dort gezüchtet ..da ja nur die Hennen Eier legen können werden die kleine Männer einfach getötet ca 40.000.000 im Jahr mir stiegen die Tränen in die Augen als ich die vorher noch in den Schachteln sahh :089:
am liebsten würde ich alle retten !!! :( aber das geht ja nun nicht..was haltet ihr davon??
Ich möchte am liebsten eins aufziehen.. aber wie geht das ...wie lang dauert das ??? die sind da ja schon so alt das die körner fressen können...
LG

• Heute im TV :(

Anzeige

• Heute im TV :( Beitrag #2
mal zu den bio eiern: ich hab vorgestern als ich mit meiner oma ferhrnseh gekuckt hab einen kleinen bericht über bioeier und biofarben gesehen, und da hat man dann auch biohühner in bodenhaltung gesehen. iwie war das fast genauso ein gedränge und elend wie bei den "normalen" bodenhaltungen.:(

und im stern hab ich mal nen artikel über einen bauern gelesen, der 100 hühner in bodenhaltung, 100 in biobodenhaltung (also mit ein bisschen mehr platz und nem baumstamm wo sie drauf sitzen können), und 100 hühner in freilandhaltung gehalten hat.
bei der bodenhaltung haben sich dann dfast 30% wegen den platzverhältnissen gegenseitig totgehackt, bei der biobodenhaltung immer noch 10-20% (weiss ich nich mehr:uups:) und bei der freilandhaltung hatte er nur 2 todesfälle wegen habichten.
also ist bio nicht immer automatisch dass beste, obwohl bio ja klasse 0 und freilandhaltung klasse 1 ist...:roll:

• Heute im TV :( Beitrag #3
also 0 ist schon besser also bio ..meistens zumindestens ..
LG

• Heute im TV :( Beitrag #4
ja hab ich auch gedacht, bis vorgestern, ich war echt geschockt:shock:
da denkt man, man tut was gutes und kauft bio, und dann ist es immernoch *mhm mir fällt grad das wort nicht ein...*:silence::roll:
aber wir aufen unsere eier und fleisch eh nur noch bei nem biobauern den wir kennen und der seine tiere wirklich artgerecht hält.:)

• Heute im TV :( Beitrag #5
ja bei uns auch soo ..wir kaufen bei einem Hofein Dorf weiter..da wissen wir das es gute haltung ist...
hat niemand eine Antwort darauf mit der aufzucht??
LG

• Heute im TV :( Beitrag #6
Ja, da fällt mir der bekannte Spruch ein : "Wo Bio draufsteht, ist noch lange nicht Bio drin ...";)

Ich für meinen Teil esse kein Fleisch, und Eier und Milch kaufen wir bei einem uns bekannten Bauern in der Nähe, wo die Kühe noch auf die Weide dürfen und die Hühner es auch gut haben ( trotz zeitweilig geltendem Stallverbot wegen der ach so gefährlichen Vogelgrippe :roll: ).

edit : Das Problem der "überschüssigen" Hähnchen gibt es sowohl bei kommerzieller als auch bei Biohaltung, leider. Dann müsste man sich schon dazu entschließen, kein Hühnerfleisch und keine Eier mehr zu essen, wo ich persönlich schon stark überlege, das durchzuziehen.

Aber auch dann gibt es noch so viel Tierleid, dass man es nie ganz verhindern kann. Wenn man es ganz streng sieht, kostet jedes Leben anderes Leben.

• Heute im TV :( Beitrag #7
hühneraufzucht!

Huhu...;)
Also ich halte selber Hühner und hab auch einen Hahn dabei!
Ich brüte jedes Jahr einige Eier aus, da ich keine hab die selbst brütet und wir auch Ratten im Hühnerstall haben!:?
Also ich gib den Frischgeschlüpften Milch.Wobei man sagen muss mehrere sind einfacher aufzuziehen, da sie voneinander lernen. Man muss denen Anfangs den Schnabel in die Milch tunken bis sie verstehen, dass es "lecker" ist...
Doch schon am ersten Tag setze ich sie auf Zeitung und lege Körner (Großsittichfutter), und klopf mit dem Finger wie mit einem Schnabel..(damit die Körner springen):cool:
Es ist nicht immer einfach sie zum fressen zu bewegen, desshalb sind die ersten Tage auch die wichtigsten,,,
Nach und nach, wenn sie selber fressen gibts dann Wasser anstatt Milch..
Und man muss sie immer warm halten mit einer Wärmeflasche oder mit einer Wärmelampe...:mrgreen:
Am Besten ist es, wenn man viel Zeit mit ihnen verbringt(Ausflüge in den Garten) dann werden sie zahm und schreien nicht den ganzen Tag nach einem!"
Wie lange das dauert kann ich gar nicht pauschal sagen....
maximal ein jahr...wobei sie, sobald der flaum den Federn weicht raus müssen um ihrem laufdrang gerecht werden!...
Ich hoffe deine Frage beantwortet zu haben?:p

Wieso willst du eins aufziehen?Habt ihr einen Hühnerstall?und von Einzelhaltung ist abzuraten..
Woher willst du das Küken nehmen?

• Heute im TV :( Beitrag #8
@flocke92:
gibst du ihnen kuhmilch??:shock:
es wird doch auf so seiten wie wildvogelhilfe immer gepredigt, dass man jungen vögeln auf gar keinen fall milch geben soll. warum ist das denn bei hühnern anderst??:eusa_think:

• Heute im TV :( Beitrag #9
Also meiner Meinung kauft man ambesten nur Freilandeier vom bekannten Bauer.
Bio-Massen-Haltung ist genauso schrott wie Boden und Käfighaltung.

Freilandmassenhaltung ist zudem auch noch "besser" als Biomassenhaltung, weil in der Freilandhaltung nur eine bestimmte zahl Hühner auf eine bestimmte qm AUslaufgröße gehalten werden dürfen, und diese immerhin weniger sind als bei BIO.

Zu den Küken. Es kommt ganz drauf an. Manchmal werden alle Küken am anfang am leben gelassen. Sie werden nach geschlechter getrennt. Die einen als Legehennen groß gezogen und die anderen als Masthähnchen gemästet.

oder es werden alle Hähne geschlachtet und nur die Hennen groß gezogen oder anderesrum.

Noch etwas zu BIO: Bio ist eigl. auch nur was gutes für UNS, da die Hühner keine Medikamente und andere Stoffe ins Futter gemischt bekommen, so kann auch nichts davon ins Ei.

• Heute im TV :( Beitrag #10
Also noch mal dazu BIO ist meist schon was anderes vll auch nicht immer so gut aber besser als der Rest!!!!
nee ich mein jezz son klein mann nehmen befor er da in die tötungsmaschiene kommt :(

• Heute im TV :( Beitrag #11
Bekommen würdest du so ein Küken wahrscheinlich schon wenn du in einer Brüterei nachfragst, aber

- es bleiben noch 39.999.999 übrig die trotzdem getötet werden. Ein einzelnes Küken aufnehmen wäre wahrlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Wirklich helfen würde nur Eier bei Privathaltern zu kaufen oder ganz zu verzichten (wobei auch das die Eierfarmer nicht merken, solange das nicht viele, viele Meschen machen).

- Gehört zur artgerechten Hühnerhaltung einiges dazu. Hast du einen Garten? Kannst du dort einen Hühnerstall bauen? Und genug Grund als Auslauf abstecken? Einzelhaltung ist auch nicht ok, du bräuchtest noch ein paar Hennen dazu.

- Ergeht es den Legehennen und Masthühnchen auch nicht besser. Die werden auch lange nicht so alt wie sie es natürlicherweise werden könnten. Masthühnchen werden noch als halbe Küken geschlachtet und Legehennen leben höchstens 2 Jahre, meistens nur eines. Und das unter ziemlich erbärmlichen Umständen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heute im TV :(

Heute im TV :( - Ähnliche Themen

Mit Hühnern spazieren gehen: Vorneweg: Damit meine ich nicht irgendein Katzengeschirr anzuziehen und sie an der Leine um her zu schleifen da das meiner Meinung nach (außer bei...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Ich werde (hoffentlich stolze) Hühnermama :): Hallo ihr lieben, ich hab das ganze netz abgesucht aber nichts passendes gefunden... jetzt wollte ich mich nicht bei eingeschlafenen foren neu...
Würdet ihr ihn erlösen?: Hallo ihr lieben, ich weiß, dass einem die Entscheidung keiner abnehmen kann, aber ich möchte trotzdem eure Meinung hören. Es geht um meinen 12...
Die Pferde und ich...: Hallo Ich muss nur einfach mal kurz meine Gedanken loswerden...
Oben