4er Vergesellschaftung

Diskutiere 4er Vergesellschaftung im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, wir haben uns nach lange Zeit überlegt, dass wir unsere 2 2er Gruppen zusammen bringen möchten. Da uns das zum einen einiges...
  • 4er Vergesellschaftung Beitrag #1
Thiara

Thiara

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben uns nach lange Zeit überlegt, dass wir unsere 2 2er Gruppen zusammen bringen möchten. Da uns das zum einen einiges erleichtert (sauber machen, Auslauf..) und natürlich weil eine größere Gruppe auch einfach besser ist.

Wir haben alle vier jetzt schon seit 55 Stunden zusammen im neutralen Raum. Anfangs gab es Stress, vorallem zwischen den beiden Böcken, dann wurde sich ignoriert und zum schluss sogar schon gegenseitig gepusselt, aber auch weiterhin ignoriert.

Soweit, sogut. Unser junger wilder Balu scheint eigentlich auch das Sagen zuhaben. Also haben wir sie jetzt mal alle 4 in das Gehege gesteckt, in dem sie zukünftig zusammen leben sollen. Erst Balu und Fine, damit sie das mittlerweile 3 mal mit Essigwasser ausgewaschene Gehege untersuchen können und sich orientieren können. Dann irgendwann haben wir Merlin und Luna auch mit dazu gesetzt.

Luna, typisch die Zicke unter unseren Kaninchen, fand sie das erstmal nicht so toll, konnte aber auch nichts machen. Sie ist die kleinste von allen.
Balu hat Merlin dann sogar die Nase geleckt und auf einmal ging es los: Balu will Merlin rammeln und dann ging es ganz schnell und beide haben sich in einander verbissen (ähnliche Situation hatten wir 2-3 mal am ersten Tag der VG). Balu hatte jetzt sogar Blut an der Nase und eine kleine offene Stelle in Nacken. Das Blut an Balus Nase müsste eigentlich von Merlin kommen, aber bei ihm ist nichts zu sehen.

Wir haben die vier jetzt wieder in den neutralen Raum gesetzt und siehe da: Friede, Freude , Eierkuchen!

Was nun? Nochmal abwarten und morgen wieder zusammen in das Gehege setzen? Oder noch länger im neutralen Raum lassen (der neben bei wie ein Schlachtfeld aussieht - hier haben unsere Kaninchen ihre guten Manieren vergessen und wirklich überall hingemacht!)

Ich weiß, ein langer Text, aber ich würde mir echt wünschen, dass das mit den vieren klappt und zumindest im neutralen Raum sieht es ja auch sehr gut aus. Nur leider können wir ihn nicht zum Kaninchenraum umfunktionieren.

Habt ihr einen Tipp für mich oder eine Idee, wie wir sie auch im "alten Gehege" ohne großen Streit zusammen bringen können, oder muss ich mir einfach ganz viel Baldrian zulegen und die Streithähne nochmal zusammen da reinstecken?!

Viele Grüße und schöne Ostern!!!

Thiara mit Merlin, Luna, Balu und Fine!

• 4er Vergesellschaftung Beitrag #2
Huhu,
ich habe auch eine Quatro ;), bei mir klappt alles bestens, bin ich froh...:) aber kann sich ja immer noch ändern, ich habe 1 Männchen und 3 Weibchen...das Männchen natürlich kastiert...

Nun zu dir, könntest du nich einfach einen ganz neuen Käfig bauen, wo die beiden Päarchen noch nicht drinne gewesen sind, weil anscheind, "erkennen" die beiden eingelebten ihren Käfig immer noch und da geht es ja auch immer nur los, wie du geschrieben hast...vielleicht hilft es ja, wenn du einen neuen käfig baust oder in einem anderen Raum...

viel Glück :)

Lg Zwicki

• 4er Vergesellschaftung Beitrag #3
Ich würde alle 4 mal gleichzeitig in das neue Gehege tun, das vorher zum 4.mal mit Essig ausgewaschen wurde ;)

• 4er Vergesellschaftung Beitrag #4
Also wir haben die zwei Gruppen jetzt wieder getrennt, mussten gestern mit Balu zum Tierarzt, er hatte doch ziemliche Wunden. Zwar alles nicht schlimm, aber Grund genug, dass erstmal wieder auf Eis zu legen.

Wir haben das Gehege auch schon drei mal ausgewaschen gehabt. Gut, beim nächsten mal werden wir es wohl mit neuen Holzbrettern versuchen müssen :)

• 4er Vergesellschaftung Beitrag #5
Oh das tut mir leid. Dann ihm Gute Besserung!

• 4er Vergesellschaftung Beitrag #6
Das ewige zusammen-aueinander finde ich nicht gut, das macht die Sache nur komplizierter und die Tiere agressiver...
War der TA-Besuch wirklich unaufschiebbar?
Vielleicht kannst du ein paar größere Sachen an der Einrichtung im Gehege ändern und wie groß ist das Gehege, größer als vorher? Dann gibt es doch neuen Ruam, den die alt eingesessenen nicht kennen - oder...?

• 4er Vergesellschaftung Beitrag #7
@saloiv:

Ewiges zusammen - auseinander?! Wo bitte mache ich das?
Die Gruppen hatten vorher jeder seinen Bereich unabhängig und getrennt von den anderen, dann haben wir versucht sie zu vergesellschaften, was anscheinend so nicht geklappt hat, und haben sie dann wieder getrennt. Ist dir das schon zu viel? Was soll ich dann deiner Meinung nach machen? Zusammenlassen bis einer den anderen totbeißt?!

Und ja, der Tierarztbesuch war unaufschiebbar, denn wenn ein Stück Haut komplett nicht mehr am Tier sitzt, finde ich nicht, dass man dann warten sollte!!!

Nein, das Gehege der zwei "Großen" ist jetzt nicht größer, da ich denke, dass rund 20 qm für zwei und auch für vier Kaninchen reichen + wenn wir da sind noch Flur und Balkon!

Wir werden jetzt nochmal Gras drüber wachsen lassen und dann nochmal gucken, ob es dann klappt. Zur Not müssen wir in der Tat den "festen" Teil des Geheges neu machen, was aber dann auch noch mal so 100 € werden dürften. Daher lassen wir sie lieber erstmal vergessen was war, und Balus Wunden heilen. Dann versuchen wir es nochmal.

• 4er Vergesellschaftung Beitrag #8
Du hast geschrieben, dass du sie auf neutralen Raum zusammen hast anschließend hast du zwei von ihnen alleine in das Gehege (1.Trennung), dann hast du sie wieder zusammen in das Gehege (die anderen dazu...), dann hast du wieder die Gruppen getrennt da eines zum TA musste... (2.Trennung).
Zwei Trennungen innerhalb einer Vergesellschaftung ist für meinen Mßstarb zu viel...
Aber ich möchte dir da nicht rein reden, das war nur eine Empfehlung, was du letztendlich tust, bleibt dir überlassen...
Noch eine Empfehlung:Ich würde ein paar Wochen Pause machen vor dem nächsten Versuch...
Ich kann es im schriftl. immer schwer beurteilen aber dein Text klingt ein bischen agressiv. (vielleicht irre ich mich auch...). Wenn ich dich angegriffen haben sollte, dann nicht mit Absicht es sollte nur eine Hilfe sein...

• 4er Vergesellschaftung Beitrag #9
Also wie man auch diebrain lesen kann, sollen die zwei "neuen" Kaninchen sogar erst alleine in das gemeinsame Gehege, damit sie sich damit vertraut machen können und nicht bei der eventuellen Flucht nicht mehr wissen wohin.

Und die 2. Trennung war damit ja auch vorerst die endgültige. Oder wie hättest du in dem Fall verfahren? Kaninchen zusammen ins Gehege setzen, dann das totale Chaos herrschen lassen, weil sich zwei überhaupt nicht zurecht finden und sich gleich selber auch noch verteidigen müssen und bei richtigen Verletzungen nicht trennen, weil eine Trennung ja Stress auslöst?

Als wir die zwei Kaninchen in das fremde Gehege gesetzt haben, waren sie da vielleicht ca. 60 Minuten alleine drin, in der Zeit haben die anderen beiden geschlafen. Ich denke also nicht, dass das jetzt der Megastress für die war. Danach das Umsetzen wieder in den neutralen Raum war eine Sache von 2 Minuten und kann nicht wirlich als Trennung angesehen werden. Und die 2. Trennung zum Tierarzt hat mit der VG eigentlich nichts mehr zutun, da wir sie danach ja nicht wieder zusammen gesetzt haben!

Und wenn du meinen Text richtig gelesen hast, dann hättest du dir deine Empfehlung sparen können, denn ich habe geschrieben, dass wir jetzt erstmal Gras über die Sache wachsen lassen werden. Was für mich mit Sicherheit nicht nur ein paar Tage dauert!

Wenn mein Text agressiv rüberkommt, so könnte das daran liegen, dass ich ja noch nicht einmal gefragt wurde, wie die Umstände sind!

• 4er Vergesellschaftung Beitrag #10
Ich würde jetzt erstmal die 2 2er Gruppen lassen und ein paar Wochen abwarten, bis sie sich vergessen haben.
Dann versuchst du es nochmal, das klappt schon ;)

Thema:

4er Vergesellschaftung

4er Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Streithahn in Mädelsgruppe: Hallo ihr Lieben, wir haben jetzt seit 5 Wochen 6 Mäuse, alles Weibchen. Es sind alle gleich alt und zusammen "aufgewachsen" (laut der...
Oben