einige fragen,farbe für den kafig, geschwister
Diskutiere einige fragen,farbe für den kafig, geschwister im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hi, ich hab 2,3 fragen. und zwar,
mit welcher frage soll ich meinen kafig, den ich selbst gebaut habe,(holz) streichen? gibt es bestimmt...
-
-
einige fragen,farbe für den kafig, geschwister Beitrag #1
hi, ich hab 2,3 fragen. und zwar,
mit welcher frage soll ich meinen kafig, den ich selbst gebaut habe,(holz) streichen? gibt es bestimmt lacke,farben, die undgefährlich sind? wollte den fafig innen nämlich auch streichen.
2 frage.
wie ich hier schon lesen konnte, soll man ein kastrierten jungen und ein mädel nehmen. kann man die auch aus einem wurf nehmen, oder ist das nicht so gut, wenn sie geschwister sind. oder kann man dann auch zwei mädels nehmen, also, wenn sie aus einem wurf sind?
und noch eine frage. ich hab meinen käfig oben mit holzstäben gebaut,die stiptz nach oben zur mitte verlaufen. wie eine art zirkuszelt. zwischen den stäben ist aber noch ein bisschen platz. springen die da durch?sdoll ich lieber noch netz oder so rum machen oder passiert da nix?
vielen vielen dank schonmal für die zeitnahme zum durchlesen des beitrags und für das eventuelle antworten

euer basti
-
-
-
einige fragen,farbe für den kafig, geschwister Beitrag #2
Zu 1..... Farbe ist völlig egal..nehm durchsichtigen "Sabberlack" (in jedem Baumarkt zu finden), damit fährst du am sichersten, die Kleinen knabbern ja doch gern alles an...so kann nix passieren!
Zu 2.... Ja kastrat und Mädel ist am besten, ob aus einem Wurf oder nicht, spielt keine Rolle! Wichtig ist, dass du ihn Früh kastrieren lässt...spätestens vor der 12. Woche noch...alles was danach gemacht wird, erfordert eine 6 wöchige Quarantäne!
2 Mädels gehen selten gut, auch wenn es Geschwister sind!
Zu 3.... Kann mir das nicht ganz vorstellen, kannst du mal ein Bild machen??
-
-
einige fragen,farbe für den kafig, geschwister Beitrag #3
Ersteinmal herzlich willkommen hier im Forum!

Und ich finde es schön, dass du dich vor der Anschaffung informierst
Wie groß ist der Stall denn?
Vielleicht weißt du, dass man 3m² für ein Kaninchen nimmt?
Die Farbe für deinen Stall ist dir eigentlich ganz selbst überlassen, wie das mit den Lacken ist, weiß ich leider nicht.
Am besten ist es immer ein Pärchen zu nehmen. Ein kastriertes Männchen und ein Weibchen, die ungefähr gleich alt sind. Geschwister gehen auch, aber wie gesagt der Bock muss kastriert sein, sonst kommt der ungewollte Nachwuchs

Zwei Mädels ist nur manchmal eine gute Lösung, das kommt auf den Charakter an und nicht darauf, ob es Geschwister sind. Da würde ich dann mind. einen Bock dazu nehmen.
Zu deinem Gitterproblem kann ich dir leider auch nix sagen.
LG Lea
P.S.: Wenn du dir Kaninchen holst, geh bitte ins Tierheim, und nicht in den Laden..!
-
-
einige fragen,farbe für den kafig, geschwister Beitrag #4
zu 3.: Wie groß sind die Abstände? Außerdem: Wenn ich mir das richtig vorstelle, dann können sich die Kaninchen garnicht aufrichten, da die Wände schräg sind - oder?
-
-
einige fragen,farbe für den kafig, geschwister Beitrag #5
ich kann mir das auch nicht vorstellen.hast du vl ein foto.?aber
ich würde sicherheitshalber ein netz drumrum machen weil
du willst ja kein risiko eingehen.!aber wie sind den die abstände überhaut.??
-
-
einige fragen,farbe für den kafig, geschwister Beitrag #6
vielen vielen dank für die aufmerksamkeit und die hilfreichen antworten. ich werd schon bald ein foto machen und hier reistellen. sind die tiere im tierheim denn kastriert und untersucht? bestimmt oder? sind das ausgesetzte oder auch junge?
-
-
einige fragen,farbe für den kafig, geschwister Beitrag #7
sind die tiere im tierheim denn kastriert und untersucht? bestimmt oder? sind das ausgesetzte oder auch junge?
Meist leider alles vetreten..einfach mal umhorchen ...
Freu mich auf die Bildas

!
-
-
einige fragen,farbe für den kafig, geschwister Beitrag #8
also hat man kaum chancen auf junge hüpfer in tierheim?
-
-
einige fragen,farbe für den kafig, geschwister Beitrag #9
doch, doch...oft werden schwangere Tiere gefunden oder abgegeben, die dann ihre Babies im TH bekommen...
aber warum willst du unbedingt junge?
-
-
einige fragen,farbe für den kafig, geschwister Beitrag #10
wieso. isses besser alte zu nehmen? wer will keine jungen? oder bringen die schwierigkeiten mit?
-
-
einige fragen,farbe für den kafig, geschwister Beitrag #11
Kein Alter ist wirklich ein schwieriger Fall...

keine Sorge
...aber in den TH warten mehr "ältere" Tiere, wie junge!! Und junge Tiere finden prinzipiell mal schneller ein neues zu Hause, wie die ausgewachseneren..allein schon wegen dem hohen Süß-Faktor

!
Aber egal wie, solange du die Tiere aus dem TH holst ist es egal, ob jung oder alt...du hast geholfen und das ist das was zählt!!!
-
-
einige fragen,farbe für den kafig, geschwister Beitrag #12
ich will doch auch ein süsses

und schließlich ist es ja mein erstes bzw meine ertsen bzw die ersten keinen freundin und mir. da wir zusammenziehen wollen wir eine kleine familie. aber als kinderersatz häschen. und natürlich klein und süß. wir fahren die woche mal ins heim in hannover
-
-
einige fragen,farbe für den kafig, geschwister Beitrag #13
Süß sind sie auch noch, wenn sie groß sind..bzw werden die kleinen süßen auch mal groß..löl nimms wie du es magst

!
-
-
einige fragen,farbe für den kafig, geschwister Beitrag #14
ja hast du den schon fotos gemacht??
ich finde du solltest ein großes nehmen..!!
die kleien werden auch so schnell groß!!
wie viel nimmst du denn..?
-
-
einige fragen,farbe für den kafig, geschwister Beitrag #15
-
-
einige fragen,farbe für den kafig, geschwister Beitrag #16
Da gibts bestimmt SÜßE

Pärchen im TH....schon umgehorcht?

-
-
einige fragen,farbe für den kafig, geschwister Beitrag #17
ich hab mich mal ein wenig auf der homepage vom tierheim hannover mal umgeschaut aber am we werde meiune freundin und ich mal hinfahren. werde dann berichten, welche dabei waren

-
-
einige fragen,farbe für den kafig, geschwister Beitrag #18
Ich würde auch mal im Tierheim schauen. Da bekommst du Tiere jeden Alters. Oftmals kannst du auch schon online (Google "Tierheim" + Stadtname) schauen, wer da gerade so "einsitzt". Nach Ostern sollte da wieder eine wahre Flut an Kaninchen abgegeben werden. Bei einem Tierheim in unserer Nähe wurde sogar kürzlich eine Mutter mit ihren Babies (ca. 6 Wochen) in einem Karton ausgesetzt. Im Tierheim gibt's wirklich sehr schöne Tiere allen Alters. Wenn du nicht im ersten fündig wirst, dann schau einfach mal beim nächsten.
Meine beiden sind auch aus dem Tierheim. Pro Kaninchen habe ich 10,- € bezahlt, wobei die nicht geimpft und nicht kastriert waren. Als ich sie geholt habe, waren die beiden 3-4 Monate alt. Auf meiner persönlichen Tierpage kannst du sie dir anschauen. Auf den Fotos der Tierpage sind sie ca. 1 Jahr alt. Über den Link kommst du auf meine Homepage, wo auch Fotos sind, wo sie gerade aus dem Tierheim kamen.
Ich kann dir auch empfehlen, fahr einfach mal zu einem Tierheim hin und schau dir die Tiere an. Danach wollte ich keins mehr aus'm Geschäft haben. Am liebsten hätte ich sie alle mitgenommen.
Thema: