Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Wechselndes Lieblingsfutter im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi,
ich hätte da mal eine Frage und zwar vor nem Monat oder so waren meine Zwei Schweinchen total wild auf Gurke,irgendwann mal davor wars...
Wechselndes Lieblingsfutter Beitrag #1
Purzel
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich hätte da mal eine Frage und zwar vor nem Monat oder so waren meine Zwei Schweinchen total wild auf Gurke,irgendwann mal davor wars paprika und jetzt ist ihr Lieblingsfutter auf einmal Karotte.Ist das nur die persönliche Laune von den zweien oder hat das damit zu tun,dass sie irgendeinen Mangel haben.Ich glaube Karotte hat ja besonders viel Vitamin-A,Paprika viel Vitamin-C und das ihnen gerade das Vitamin eher fehlt?Vorallem weil beide immer das Gleiche Futter bevorzugen.Es ist jetzt nicht so,dass Krümel Karotte am liebsten mag und Rocko Gurke.Ist das bei euren Meeris auch so?
Ja, ich konnte das bei meinen auch schon beobachten. Als ich sie bekommen hab´, waren sie total wild auf Karotte, Paprika blieb eher liegen. Nach ein paar Wochen hat sich das geändert: jetzt bevorzugen sie (auch beide gleichzeitig!) eher Paprika und Gurke und Karotte bleibt eher liegen. Hab´ mir aber noch nie Gedanken gemacht, weshalb das so ist....:eusa_think: Bin gespannt, was die "Experten" schreiben.
Wechselndes Lieblingsfutter Beitrag #3
albero
Punkte Reaktionen
0
Ich denke nicht, daß das Vitaminmangel ist wenn du nicht wochenlang nur eine Gemüsesorte fütterst
Wahrscheinlich bevorzugen sie immer gemeinsam ein Gemüse, weil bei Schweinzels der Futterneid immer sehr hoch ist.
Wechselndes Lieblingsfutter Beitrag #4
Julianelchen
Punkte Reaktionen
0
Ich hätte das jetzt auch auf den Futterneid geschoben.
Irgendwann kommt schweinchen A auf den Geschmack von Gurke. Schweinchen B kann natürlich nicht dulden, dass A ihm alles wegfuttert etc.
Ich konnte übrigens das ähnliche beobachten... Eine zeitlang wars Möhrenkraut, dann mal Gurke, Fenchel, Möhre usw. - also immer schön im wechsel. Und eigentlich ist es normal, wir mögen ja schließlich auch nicht immer nur das gleiche.
Wechselndes Lieblingsfutter Beitrag #5
Purzel
Punkte Reaktionen
0
Also wochenlang eine Gemüsesorte fütter ich natürlich nicht
Futterneid,mmh,das kann sein,wobei ich mir das beim Rocko schlecht vorstellen kannaber man kann sich auch täuschen
Mich hat das heute so amüsiert,weil ich fütter ab und zu mal aus der Hand und zuerst hab ich Paprika gefüttert,haben sie auch ganz gierig gefressen,dann gabs mal ein Stückchen Karotte und dann wieder Paprika.Meine Krümel hatte die Paprika direkt vor der Nase,aber wer denkt sie hätte die auch nur ngeschaut liegt falsch.Weil wenns einmal Karote gab,muss es ja wol noch mehr Karotte geben
Wechselndes Lieblingsfutter Beitrag #6
Julianelchen
Punkte Reaktionen
0
Meerschweinchen ohne Futterneid :108: Ich wusste nicht, dass es sowas gibt :mrgreen:
Also meine beiden leben ganz nach dem Motto: Das aus dem Maul des anderen schmeckt immer besser.
Wechselndes Lieblingsfutter Beitrag #7
Purzel
Punkte Reaktionen
0
Mein Rocko denkt sich bloß.Ich werd schon nicht verhungern,aber bitte lass die böse,böse Hand da verschwinden:mrgreen:
Das war letztens auch so süß. Krümel kommt zu mir um sich Gurke abzuholen,kriegt sie,läuft zum Rocko und "bringt" ihm die Gurke und kommt dann nochmal zu mir um sich nochwas für sich abzuholen.
Wechselndes Lieblingsfutter Beitrag #8
Christine
Punkte Reaktionen
0
Ja, das kenne ich auch. Monatelang war Gurke das Lieblingsfutter Nr.1, momentan wechselt das aber fast schon täglich... :roll:
Die kleinste ist sogar schon so dreist, dass sie erstmal gar nichts aus der Hand nimmt, sondern mir auf den Teller (wo das Futter immer liegt) steigt und kuckt, ob ich vielleicht noch was besseres dabei habe :roll: :eusa_doh: :lol: :uups:
... ich könnte ja was unterschlagen und dann müsste sie was fressen, was ihr gar nicht sooo schmeckt...
Ich glaub, ich muss die Auswahl mal etwas reduzieren. Irgendwie kommt es mir nämlich solangsam vor, als ob die Knirpse immer schleckiger werden :uups:
Grüße,
Christine
Wechselndes Lieblingsfutter Beitrag #9
saloiv
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Meine fressen immer das am liebsten was ich in letzter Zeit wenig füttere. Wenn ich wenig urke füttere, wird es zur Lieblingsspeiße, wenn ich wenig Karotte füttere mölgen sie die plötzlich am liebsten...
Wechselndes Lieblingsfutter Beitrag #10
Bibi
Punkte Reaktionen
0
hm.... was stimmt bei meinen nicht?
Die fressen immer alles??? Ok, neue Sachen schauen sie alle komisch an, aber wenn einer futtert, nehmen es die Anderen auch, spätestens, wenn ich es das zweite Mal ausprobiere.
Außer meine kleine Curly, die mag absolut keinen Sellerie :clap: die guckt dann mit ihren treuen Bettel-Augen als ob sie sagen wolle -Mama, hast Du nix anderes für mich?
Wechselndes Lieblingsfutter Beitrag #11
Purzel
Punkte Reaktionen
0
Meine frssen eig auch alles,bloß ihre mometrane "Lieblingsspeise" zuerst.
Momentan haben sie eh recht seltsame Angewohnheiten.Der Rocko dreht immer seinen Kopf u von unten fresen zu können und die Krümel möchte bitte die Paprika nicht von der Seite von er ich sie ihr hinhalte,nein genau von der anderen:roll:
LG Purze
Wechselndes Lieblingsfutter Beitrag #12
albero
Punkte Reaktionen
0
Jaja, etwas Stil muß schon sein! Die kann man doch nicht füttern wie jedes dahergelaufene Wald-und-Wiesen-Schwein! Neeee! Das geht nicht!
Mein Keks will seine Gurkenscheiben auch nur in einer ganz bestimmten Position nehmen (hab bin heut noch nicht rausgefunden nach welchen Kriterien er da geht ;D) und die Tomate wird vor dem Futtern mit dem Pfötchen erstmal ein paar Runden gedreht! Sieht immer sehr lustig aus, weil er dabei nicht hinschaut und oft mit der Pfote so in der Luft rudert
Divo ist da ganz anders: alles rein ins Schnut, und zwar schnell!!
Wechselndes Lieblingsfutter Beitrag #13
Christine
Punkte Reaktionen
0
*lach* Meine reißen sich immer regelrecht das Futter aus meiner Hand - außer dem Ete-petete-Schweinchen, die ihr Essen vom Teller sucht :roll:
Bei meinem Janosch habe ich nur 2 Versuche. Will er das erste Stück nicht, verkrümelt er sich in die Ecke und motzt rum/klappert mit den Zähnen. Für ein anderes Stück kommt die beleidigte Leberwurst dann nochmal raus, aber wehe, es ist auch wieder nicht das richitge dabei, dann läuft er davon und sucht sich selber sein Stück... :lol:
... nein, verstehen muss man das nicht ...
... ist trotzdem süß:mrgreen:
Grüße,
Christine
Wechselndes Lieblingsfutter Beitrag #14
albero
Punkte Reaktionen
0
Ui, wohl etwas mürrisch, dein Janosch
Aber sowas ähnliches macht Freddy-Keks auch oft. Wenn ich etwas zum Frühstück serviere, was es schon zum Abendessen gab, werd ich ganz entsetzt angeguckt. Zuerst wird kurz geschnuppert, dann nochmal entsetzter Blick, ein leiser "quick", zähneklappern und dann wirds halt doch gefressen.
Zuletzt bearbeitet:
Wechselndes Lieblingsfutter Beitrag #15
Christine
Punkte Reaktionen
0
Jaja, ne alte Motzpupp ist der... und der Vergleich passt wirklich... der läuft manchmal motzquiekend rum und beschwert sich über alles und jeden
Naja, er wird ja auch bald 4, da darf man mit seinem Altersstarrsinn schon mal anfangen - früh übt sich :mrgreen:
Und jetzt mit seinen Herztropfen geht`s eh wieder rund ... :lol:
Wechselndes Lieblingsfutter Beitrag #16
Purzel
Punkte Reaktionen
0
Meine Fressen fast alls und wenns nicht schmeckt spucken sie es einfach wieder aus
Da lag schonmal ein ganzer Haufen klein gefressener Karotte vor dem Haus,aber irgendwie hat da kein Bissen so wirklich geschmeckt
Wechselndes Lieblingsfutter Beitrag #17
Christine
Punkte Reaktionen
0
ja, da wird erstmal die Karotte gehobelt, denn so schmeckts einfach besser
Wechselndes Lieblingsfutter Beitrag #18
Purzel
Punkte Reaktionen
0
Von wegen dann schmeckts besser:lol:,da wird die nächste Karotte geholt,die wird dann allerdings gefressen und Frauchen wird das Karottenzeugs dann schon irgenddwann mal wegmachen
Wechselndes Lieblingsfutter Beitrag #19
Bibi
Punkte Reaktionen
0
oh ja, meine Karotten haben sie früher auch immer in Fetzen gebissen, aber mittlerweile mögen sie die auch :clap: am WE hat Uni dann meinen Finger mit ner Karotte verwechselt, ganz schön tief rein gebissen :roll: aber so sind sie, klein und gierig
Wechselndes Lieblingsfutter Beitrag #20
albero
Punkte Reaktionen
0
Oh, das hatte ich hier auch schon mal! Da hat Divo aus lauter Gier meinen Finger mit erwischt. Aber hat er losgelassen? Nein, der hat noch schön dran gezerrt- obwohl ich schmerzensschreiend drangehängt bin! Sowas ungehobeltes!!
Ernährung von Degus: In freier Wildbahn ernähren sich Degus hauptsächlich von Wildkräutern, Blättern, Blüten und Sämereien. Dies sollte man bei der Fütterung in der...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig
Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Fütterungsliste: Hallo Ihr Lieben.
Ich habe hier immer wieder mal gelesen, dass Fragen bezüglich der Fütterung von Kaninchen aufkommen. Deshalb hatte ich Idee...