1. TA-Besuch steht an - was muss ich beachten?

Diskutiere 1. TA-Besuch steht an - was muss ich beachten? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hi! Wird vllt. etwas länger, aber bitte nehmt euch die Zeit, ist mir echt wichtig :uups: Kurze Vorgeschichte: Morgen haben wir unseren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 1. TA-Besuch steht an - was muss ich beachten? Beitrag #1
anca0903

anca0903

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Wird vllt. etwas länger, aber bitte nehmt euch die Zeit, ist mir echt wichtig :uups:

Kurze Vorgeschichte:
Morgen haben wir unseren Lou (Bully) 3 Wochen bei uns.
Übermorgen ist 6 Monate und 3 Wochen alt.

Wie viele Welpen hält er sich für einen Staubsauger bzw. Mülleimer :roll:
Zu Hause mag das noch gehen, da kann man ihn 'überwachen' und immer gleich mir 'Pfui' und 'Nein' einschreiten bzw. sauge ich inzwischen alle 2 Tage Staub.

Allerdings lässt sich das draußen nicht immer verhindern.
Da er ja im Wald und auf den Feldern hinter unserem Haus ohne Leine läuft und mit anderen Hunden tobt etc steh ich nicht immer direkt neben ihm...

So frisst er draußen öfter den Kot anderer Tiere, was - wie ich hier gelesen hab - aber noch nicht ganz sooo problematich ist. Habs auch schon mit Pansen und Hartkäse probiert, aber ich denke das legt sich im Alter und wenn er 100% auf 'pfui' hört

Wir haben eine große Terasse auf der unsere 6 Meeri's ihr Gehege haben. Damit er die Tiere kennenlernt und sich dran gewöhnt nehme ich ihn zum Füttern immer mit raus.
Leider ist unser Haus noch relativ viel Baustelle, so auch ein Großteil der Terasse, Schutthaufen hier, Steine da etc.

Am Samstag oder Sonntag (weiß es nicht mehr genau) hatte er mal wieder einen größeren Stein im Maul, den ich sofort wieder raus geholt hab und mit ihm geschimpft hab...2 Minuten später hab ich gesehen wie er irgendwas gefressen hat...Wahrscheinlich auch nen Stein... :(
Kann mich aber auch irren...zumindest hat er rumgekaut und als ich in sein Maul schaute war nix da :?

Er hat letzte Woche Mittwoch auch sein Bett zerpflückt als er ne Stunde allein war :roll:

medium_1izw4u.jpg

Vielleicht hat er auch davn was gefressen :eusa_think:

Auf jeden Fall hat er Sonntag Nachmittag und Abend erbrochen, nicht viel und auch nicht oft.

Aber gestern war es etwas mehr, heute früh gleich 4 mal innerhalb einer halben Stunde beim Gassi-Gehen :(

Habe hier auch schon rumgestöbert und überall nachgelesen:
Es ist nicht gelb, er bricht also keine Galle oder so...
Es ist nur sein Futter und etwas weißer Schaum (denke mal Speichel)

Ach ja: Das Futter hab ich auch grad umgestellt, aber langsam, wie überall beschrieben. Wenn er zu hasig frisst erbricht er auch, das war aber die ganzen 3 Wochen so, deshalb hab ich lieber viele kleine Mahlzeiten gegeben.

Er frisst gut, spielt viel (drinnen mit Spielzeug, draußen mit anderen Hunden), Verhalten und Kot sind normal (soweit ich ihn nach 3 Wochen beurteilen kann) nur erbricht er :(

Natürlich gehe ich heute Nachmittag gleich zum TA, möchte aber von euch wissen was ich beachten muss, was ich fragen sollte, was für Untersuchungen der TA machen sollte. Mach mir voll die Gedanken :(

Wollte ihn bei der Gelegenheit auch gleich so mal durchchecken lassen, Zähne, Impfpass etc.

Wohnen ja erst seit Dezember hier und waren noch nie bei nem TA hier.
Deshalb weiß ich nicht genau welcher TA gut ist, mir wurde nur einer empfohlen.

danke schonmal :?

PS:
Lou war schon gechipt als er zu uns kam, nun müssen wir doch aber irgendwo angeben dass die Nummer zu unserer Wohnung gehört.
Wo können wir das machen? Der TA müsste das doch eigentlich auch wissen bzw machen können oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • 1. TA-Besuch steht an - was muss ich beachten? Beitrag #2
Hallo,
registrieren kannst du ihn mit der Chipnummer unter Tasso.de. Beim Tierarzt kostet das meistens was und der macht es auch nirgendwo anders. Tasso.de ist kostenfrei.
Wir haben unseren Welpen komplett durchimpfen lassen (8.,12.,16. Woche).
Er bekam einen Reisepass (sieht aus wie Impfausweis), der Kot wurde auf Wuermer untersucht, evtl. Stuhlprobe mitnehmen.
Der TA schaute in die Augen und Ohren und hoerte ihn ab!

Gruss

• 1. TA-Besuch steht an - was muss ich beachten? Beitrag #3
Ähhm, das ist nicht SEIN erster TA-Besuch, sondern der erste seit er bei uns ist ;)

Also er ist geimpft, gechipt, entwurmt, EU-Reise-/Impfpass hat er etc, ist ja auch schon 6 Monate alt ;)

Ich meinte jetzt was der TA untersuchen sollte bezüglich des Erbrechens!

trotzdem danke

und danke für den Link!
Werd ich nachher gleich mal gucken!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ähm, bei komm ich auf ner Wasserbettenseite raus :(

Zuletzt bearbeitet:
  • 1. TA-Besuch steht an - was muss ich beachten? Beitrag #4
Ich hab einen Bekannten in Erbach bei Ulm, wenn du möchtest frag ich ihn mal zu welchem TA er geht.
Mach den TA heute nachmittag auf jeden Fall darauf aufmerksam was Lou in den letzten Tagen an unverdaulichen Sachen gefressen haben kann.
Das er jetzt mehrfach erbricht zeigt mir eigentlich das da was im Magen sein muss was nicht durch den Darm abgeht.
Es ist wirklich sehr wichtig das du daran arbeitest, das er keine Fremdkörper aufnimmt. Klar ist er noch ein übermütiger Welpe aber sowas kann sehr gefährlich werden.

Am besten du erzählst dem TA wirklich alles was dir aufgefallen ist, er hört dann schon raus was für ihn von Bedeutung ist.

• 1. TA-Besuch steht an - was muss ich beachten? Beitrag #5
Sorry, google Tasso einfach. Ist tiernotruf.org. LOL

• 1. TA-Besuch steht an - was muss ich beachten? Beitrag #6
Ich hab einen Bekannten in Erbach bei Ulm, wenn du möchtest frag ich ihn mal zu welchem TA er geht.

wär nicht schlecht, will aber wie gesagt gleich heut Nachmittag gehen.

Das er jetzt mehrfach erbricht zeigt mir eigentlich das da was im Magen sein muss was nicht durch den Darm abgeht.
Es ist wirklich sehr wichtig das du daran arbeitest, das er keine Fremdkörper aufnimmt. Klar ist er noch ein übermütiger Welpe aber sowas kann sehr gefährlich werden.

Das denke ich auch, hab ich ja auch schon überall hier gelesen...
Aber was genau kann ich denn noch machen außer ihn ausschimpfen und es ihm aus dem Maul holen wenn ich ihn erwische?

hach ich mach mir voll die Gedanken :(

ok, danke JosySady ;)
.
.
.

Was wird denn der TA machen wenn er wirklich was im Magen (wie z.B. nen Stein) hat? Wie holt er den raus? *Angst hab*
.
.
.

nochmal zu den Chip:

auf der Seite steht, dass das Registrieren nicht bei Tierhalterwechsel erfolgen kann und man dafür nen anderen Link verwenden soll.

Woher weiß ich ob er schon registriert ist oder nicht? Das kann der TA auch sehen,oder? Weil er ja das letzte halbe Jahr noch bei seiner Mama war. Und die haben den Chip einsetzen lassen, weiß aber nicht ob er registriert ist

Zuletzt bearbeitet:
  • 1. TA-Besuch steht an - was muss ich beachten? Beitrag #7
Nee der TA sieht nur die Nummer und muss anfragen. Geb mal die Nummer bei Tasso ein da sieht man ob er registriert ist. Ist irgendwo auf der linken Seite ein Button dafuer. Im Zweifelfalle ruf seine Vorbesitzerin an und frag!

• 1. TA-Besuch steht an - was muss ich beachten? Beitrag #8
ok, danke :D

• 1. TA-Besuch steht an - was muss ich beachten? Beitrag #9
Dein TA hat aber auch bestimmt Info-Zettel von Tasso darum liegen.Nimm einen mit ,fülle ihn aus und schicke ihn ab.Falls was sein sollte,werden die dir das schon mitteilen.

Und an dem Pfui/Aus solltest du ordentlich arbeiten.

• 1. TA-Besuch steht an - was muss ich beachten? Beitrag #10
Mal angenommen Lou hat jetzt wirklich einen Fremdkörper (z.B. den Stein) im Magen.

Wie sollte ein guter TA untersuchen und wie/womit muss er behandeln?

• 1. TA-Besuch steht an - was muss ich beachten? Beitrag #11
Per Ultraschall oder Röntgen.
Und wenn der Fremdkörper zu groß ist ,oder das Verletzungsrisoko durch natürliche Ausscheidung zu groß ist,muß wohl ein operativer Eingriff gemacht werden.

• 1. TA-Besuch steht an - was muss ich beachten? Beitrag #12
und wenn er klein genug ist?

bekommt er dann abführmittel oder ähnliches? oder abwarten und tee trinken bis es von selbst raus kommt?

• 1. TA-Besuch steht an - was muss ich beachten? Beitrag #13
  • 1. TA-Besuch steht an - was muss ich beachten? Beitrag #14
mach ich schon, aber im Wald oder auf der Terasse reichen schon 5 Sekunden nicht hinschaun :(

• 1. TA-Besuch steht an - was muss ich beachten? Beitrag #15
mach ich schon, aber im Wald oder auf der Terasse reichen schon 5 Sekunden nicht hinschaun :(

Dann mußt du weiter üben.Auch auf Distanz.Ist zwar nicht einfach und auch Zeit aufwendig,aber das kann man schaffen.

• 1. TA-Besuch steht an - was muss ich beachten? Beitrag #16
ja klar, sind ja dabei...aber wie du schon sagst - es braucht Zeit bis er es lernt
.
.
.

hab die Tage auch immer ganz interessiert und begeistert 'die Welpenschule' auf NDR geguckt, war total interessant...

da wurde auch gezeigt wie man einem Welpen ohne böse Worte das 'nein' beibringt und ihm zeigt es ist nichts schlimmes, es gibt alternativen ;)
.
.
.

Reißverschluss...eindeutig ein Reißverschluss(Stück) auf dem Röntgen-Bild :roll:

Habe mich zwar gefragt woher er den hat, aber es war eindeutig...Zu Hause habe ich dann (nach etwas Suchen) gesehen dass an unserer Couch ein Stück Reißverschluss fehlt :eusa_doh:

Von einem Stein in der Größe wie ich ihn aus seinem Maul geholt hab (und vermutet hab dass er ihn doch noch gefressen hat) war nichts zu sehen - also hier: vorerst entwarnung

Sie hat ihn erst geröngt und abgetastet und dann hat sie ihn gleich komplett durchgecheckt, Gewicht, Zähne, Microchip, etc.

Soll ihm jetzt viel Sauerkraut, Kartoffelbrei und Schmalz unters Futter mischen...Und dann seinen Kot mit nem Schaschlik-Spieß durchsuchen bis das Reißverschluss-Stück dabei ist.

Seit heute Nachmittag, ca. 15:30 hat er schon gar nicht mehr gebrochen :clap:

Ich hoffe wir überstehen das ganz schnell....Am Samstag soll er sich doch von seiner besten Seite zeigen, damit er sich mit seiner neuen Freundin versteht ;)
(Siehe ganz unten)

Zuletzt bearbeitet:
  • 1. TA-Besuch steht an - was muss ich beachten? Beitrag #17
Na,dann drück ich euch mal ordentlich die Daumen.

Ähm,jibbet bei euch keine Hundeschule/Welpenrunde,da du das im TV verfolgst ?

• 1. TA-Besuch steht an - was muss ich beachten? Beitrag #18
Ähm,jibbet bei euch keine Hundeschule/Welpenrunde,da du das im TV verfolgst ?

Doch, hab das im TV nur durch Zufall gesehen und wollt erstmal gucken wie das so abläuft usw.

In die Hundeschule werden wir auch noch gehen...mal sehen wann.
Er soll zu meinem Freund genauso eine Bindung aufbauen wie zu mir und genauso auf ihn hören, nur der ist grad auf Lehrgang und nur am WE da, deshalb wollten wir noch warten und es später zusammen machen

• 1. TA-Besuch steht an - was muss ich beachten? Beitrag #19
Hallo, vielleicht gönnt sich dein Hund nicht genug Ruhe nach dem Essen. Meiner will auch immer nach dem Essen den Kasper machen. Mein Kleiner jetzt 11 Monate alt, hat auch alles gefressen, von Kaugummi zu Kot- einfach alles. Es ging jeden Gassigang 100 mal Pfui. Ich kann dich beruhigen, denn so langsam bessert sich es. Er hat sogar mal einen Gefrierbeutel gefressen weil der noch etwas nach Fleischwurst geduftet hat. Aber selbst damit ist er klar gekommen. Womit fütterst du denn deinen Hund???? Wenn er unmittelbar beim Fressen bricht ist vielleicht auch was mit der Speiseröhre. Meiner frisst auch immer so hastig aber der hustet dann nur, weil er sich immer verschluckt. Er bekommt Mera Dog Junior eingeweicht und lasse immer noch Wasser drinnen.....Naja, ich wünsche dir viel Glück beim Tierarzt!!!!!!!
CIAO

• 1. TA-Besuch steht an - was muss ich beachten? Beitrag #20
Nein nein, Diandra, hat sich doch schon geklärt...

Zu schnell frisst er auch manchmal und erbricht dann...

Aber er hat(te) was im Magen, hat das Röntgenbild deutlich gezeigt ;)

trotzdem danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

1. TA-Besuch steht an - was muss ich beachten?

1. TA-Besuch steht an - was muss ich beachten? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Kitten 8 Wochen Durchfall: Liebe Alle! Seit Montag habe ich einen knapp 8 Wochen alten Kater bei mir (eventuell erst 7 Wochen?), der bei unserem Tierarzt abgegeben wurde...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Oben