Problem mit der Mindestgröße

Diskutiere Problem mit der Mindestgröße im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; na.... ich hab ein kleines problem mit der mindestgröße von dem mäusekäfig... die mindestgröße ist ja so ca. Länge 100 x Breite 50 x Höhe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem mit der Mindestgröße Beitrag #1
*jojo*

*jojo*

Punkte Reaktionen
0
na....

ich hab ein kleines problem mit der mindestgröße von dem mäusekäfig...

die mindestgröße ist ja so ca. Länge 100 x Breite 50 x Höhe 80 cm, aber was ist, wenn ich jetrzt einen käfig habe, der ca. 1,70m Höhe x 1,20m Breite x 0,45m Tiefe ist, dann hab ich ja zu wenig tiefe....aber eigentlich wird das ja durch die höhe und breite ja wieder ausgeglichen...oder???

:?: :?: :?:

• Problem mit der Mindestgröße Beitrag #2
Huhu Jojo!
Ich denke, dass Deine Käfigmaße in Ordnung sind!
1,20m Breite ist ja ganz schön ordentlich - und dass da jetzt 5cm an der Tiefe fehlen - tja, das ist natürlich schade, aber ich finde, man kann auch oberpingelig sein ;)
(Normalerweise bin ich recht pingelig, gerade was die Grundmaße angeht, denn wenn ich jetzt hier sage: "45cm sind auch ok", dann sagt der Nächste: "Gut, wenn 45cm gehen, dann kann ich ja auch 40cm nehmen, auf die 5cm kommt´s dann auch nicht mehr an"... Und der Übernächste ist dann schon bei 35cm usw... Verstehst Du?)
In Deinem Fall denke ich aber, dass die 45cm absolut in Ordnung sind - gerade auch wegen der Breite von 1,20m...

(Und für die stillen Mitleser: Nein, Höhe kann mangelnde Grundfläche nicht ausgleichen... In Jojos Fall können aber die 1,20m Breite über die 5cm fehlende Tiefe durchaus hinwegsehen lassen...)

LG, seven

• Problem mit der Mindestgröße Beitrag #3
Habe da direkt auch ne Frage.
Uns zwar haben wir die Voliere 62 cm Breit und Lang und ca 1,30 cm Hoch.
Das ist doch auch gut also wenn die Mama mit ihren Töchtern rüber geht oder nicht???

• Problem mit der Mindestgröße Beitrag #4
Letztendlich geht es um die m²bzw m³
Die Mindestgröße 1,00x0,50 = 0,50 m²
Deine Größe: 1,20x0,45 = 0,54 m²
Also entspricht dein Stall der Mindestgröße. Die Höhe ist ja sowieso sehr gut!

• Problem mit der Mindestgröße Beitrag #5
Adrijana, es kommt auch auf die Grundfläche an - saloiv hat das ja gerade schön vorgerechnet ;)

Dein Käfig ist 62cm breit - aber wie lang ist er?
Und wenn er 100m hoch wäre, solange die Grundfläche nicht passt, geht da gar nichts ;)

LG, seven

edit: @saloiv: Ich merke grade: Eine gewisse Mindesttiefe sollte aber schon da sein - sonst könnte man ja theoretisch auch einen 5m langen Schlauch machen, der 10cm breit ist... das kann ja aber auch nicht sein...

• Problem mit der Mindestgröße Beitrag #6
edit: @saloiv: Ich merke grade: Eine gewisse Mindesttiefe sollte aber schon da sein - sonst könnte man ja theoretisch auch einen 5m langen Schlauch machen, der 10cm breit ist... das kann ja aber auch nicht sein...

Das stimmt!:D
Allerdings sind 40/45cm meines Erachtens nach angemessen. Ich glaube, wenn es zu schmal wird lässt es sich nur noch schwer einrichten, aber 40-45cm sind gut verwendbar.:D

• Problem mit der Mindestgröße Beitrag #7
  • Problem mit der Mindestgröße Beitrag #8
Dann hat er eine Grundfläche von gerade einmal 0.3844m²!
Das ist zu klein!
Vielleicht kannst du die Grundfläche vergrößern oder einen zweiten Käfig anhängen...

• Problem mit der Mindestgröße Beitrag #9
ups, Maleah, danke! Das hab´ ich überlesen, sorry!

62x62 finde ich auch zu klein - saloiv hat´s ja gerade ausgerechnet... .sie sollten wenigstens 80cm in eine Richtung flitzen können... daher wäre es toll, wenn Ihr da irgendwas drehen könntet, sodass der Käfig breiter (oder länger) wird...

LG, seven

• Problem mit der Mindestgröße Beitrag #10
Seven er ist 62 cm breit,62 cm lang und 130 cm Hoch

• Problem mit der Mindestgröße Beitrag #11
Das ist zu klein... Gibt es eine Möglichkeit ihn zu erweitern...?

• Problem mit der Mindestgröße Beitrag #12

So sieht der Käfig aus.
Es kommen aber auf jede Etage noch Nester.
Hängematte und wie so ein Spielplatz zum Toben rein.
Haben wir bei Zooplus bestellt.
Gruss

• Problem mit der Mindestgröße Beitrag #13
Huhu Adrijana!
Ui, das wird schwierig...
Auf den ersten Blick sieht der Käfig ja wirklich schön groß aus.
Nur leider ist die Grundfläche einfach zu klein, da hilft alles nix... (Wir hatten selber mal eine Zeitlang am Anfang einen 60x60-Käfig - zwei, drei Hüpfer, und die Maus steht vor der nächsten Wand... mit Flitzen ist da leider nicht viel...)
Ich denke, erstmal wird es gehen, aber eine Dauerlösung sollte es nicht sein...
Aber bei diesem Käfig anbauen ist auch schwierig, glaube ich... *seufz*
Ich grübel nochmal weiter...

LG, seven

• Problem mit der Mindestgröße Beitrag #14
*mitgrübel*

Nebenan sehe ich einen niedrigeren Käfig - wäre der dann frei? Dann könnte man den ja mit Drainagerohren mit der Voli verbinden. Wenn man den Käfig auf Höhe einer Etage anschließt, so könnte man dort doch Lauffläche herstellen (also Etage in der Voli + Käfig nebenan). Würde das nicht funktionieren?

• Problem mit der Mindestgröße Beitrag #15
@Chipi: Es geht ja um die durchgehende Lauffläche... Zwei Käfige mit einem Rohr verbinden, ist für die Farbmäuschen ungefähr so, als wenn man noch eine Etage draufsetzt... Sie müssen ja erstmal abbremsen, durchs Rohr huschen und haben dann die nächste Fläche... Das ist also eher suboptimal, obwohl es natürlich besser wäre als nix, das stimmt schon!

LG, seven

• Problem mit der Mindestgröße Beitrag #16
...aber wenn zB. der andere Käfig 100cm lang wäre?

• Problem mit der Mindestgröße Beitrag #17
Nikita, das ginge natürlich! Sobald einer der beiden Verbundkäfige die Mindestgröße hätte, wäre das gar kein Problem.
Es ginge halt z. B. nur nicht, dass man meinetwegen 5 Käfige mit Röhren aneinanderbastelt, die alle irgendwie 40x40 oder so wären - es muss halt die durchgehende Lauffläche da sein ;)

LG, seven

• Problem mit der Mindestgröße Beitrag #18
Ich meinte das so, wie Nikita beschrieben hat ;) der Käfig daneben sieht mir vom Format her nach einem Meeri-Käfig aus, also könnte der ja 80 bis 100 cm lang sein.

• Problem mit der Mindestgröße Beitrag #19
*Seven mal dringend ihre Brille suchen geht* Sorry, auf den Käfig daneben hatte ich gar nicht geachtet ;)
LG, seven

• Problem mit der Mindestgröße Beitrag #20
Ich habe mal was von Mindestbreite gehört alles das soll der Käfig haben....
Also das er nicht inder Tiefe 15 cm hat und in der Länge 2m.
Stimmt das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit der Mindestgröße

Problem mit der Mindestgröße - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Lieber kein Goldhamster?: Hallo meine Lieben, ich bin ganz neu hier. Ich möchte mir demnächst einen Goldhamster kaufen, bin jetzt aber verunsichert. Ich hatte vor circa 25...
Beleuchtung 150 x 50 x 50 Goldstaub Taggecko Terrarium: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer passenden Beleuchtung für mein bevorstehendes 150l x 50b x 50h Goldstaubtaggecko Terrarium...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Rotaugen-Buschkrokodil (Tribolonotus gracilis) Haltung und Vergesellschaftung: Hallo, ich habe überlegt, Rotaugen-Buschkrokodil (Tribolonotus gracilis) zu halten und habe dafür Terrarium, was 120 cm Hoch 100 cm Lang und 80 cm...
Oben