Was tun wenn er Rückwärts rennt?

Diskutiere Was tun wenn er Rückwärts rennt? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallöchen erstmal Also ich hab ein Problem mit meiner neuen Reitbeteiligung. Ich bin sie heute das erste mal geritten und habe erstens...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was tun wenn er Rückwärts rennt? Beitrag #1
SarahApollo

SarahApollo

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen erstmal

Also ich hab ein Problem mit meiner neuen Reitbeteiligung.
Ich bin sie heute das erste mal geritten und habe erstens festgestellt das sie total steif ist weil sie fasrt nie geritten wird und wenn dann nicht ordentlich.
Und zweitens war ich mit meiner Freundin ne Runde im Gelände und dann ist er plötzlich stehen geblieben und nicht mehr weitergegangen auch als meine Freundin vorgeritten ist nicht ich hab die Zügel lang gelassen und getrieben und er ist rückwärts gerannt.
Ich musste dann absteigen und ihn ein Stück führen weil er rückwärts in den Wald gerannt ist und es dort bergab ging.
Was soll ich tun wenn er das das nächste mal macht?
Und wie krieg ich ihn wiedre lockerer ich muss dazu sagen das ich nicht sooo toll reite ich hatte nie wirklich lange Reitunterricht.

• Was tun wenn er Rückwärts rennt? Beitrag #2
mh... also wenn meine damalige Hafistute mal ihre aussetzer hatte und rückwertsgerant ist, dann hab ich meine schenkel zu gemacht (richtig kräfitg) und hab mich mim oberkörper ein bisschen nach vorne gelehnt, aber scheinbar hat das bei dir nicht geklappt!!!

Versuch evtl mal rach rechts oder nach links zu lenken wenn er das macht!? vllt hilft es ja!!

VIel glück =)

• Was tun wenn er Rückwärts rennt? Beitrag #3
Also erstmal solltest du anfangen Unterricht zu nehmen. Ein Pferd zu korrigieren erfordert sehr viel Erfahrung und du sagst ja selbst, dass du noch nicht so gut reitest.

Wenn er rückwärts rennt und du ihn nicht wieder vorwärts bekommst würde ich ihn einfach weiter rückwärts laufen lassen bis er nicht mehr will und noch ein bisschen weiter. Dann verliert er die Lust am Rückwärtslaufen. Du musst natürlich aufpassen wo er hinläuft aber man kann ja auch beim Rückwärtsreiten lenken.

Um ihn locker zu bekommen, solltest du anfangen ihn zu longieren und Bodenarbeit zu machen (evt. mit Anleitung, wenn du es noch nicht gelernt hast) und beim Reiten viele Volten und Achter machen.

• Was tun wenn er Rückwärts rennt? Beitrag #4
Erstmal danke
Mein Problem war ja das es bergab ging und ich Angst hatte er rutscht ab oder tritt in ein Loch.
Was sowieso mein Problem ist ich hab immer Angst das dem Pferd was passiert und dieses Pferd ist auch noch nicht so wirklich tritt sicher.

• Was tun wenn er Rückwärts rennt? Beitrag #5
Wenn es bergab geht, kannst du ihn auch einfach umdrehen lassen (das geht auch wenn er rückwärts rennt) und bergauf weitermachen. Das ist vorallem für steife Pferde besonders schwer, weil sie dann mit den Hinterbeinen weiter unter den Körper kommen und sich ein bisschen versammeln müssen.

• Was tun wenn er Rückwärts rennt? Beitrag #6
Hallo

Hallo Sarah apollo,
als cih kleiner war hatte ich ein ähnliches problem,
Ich bin in eine neue stadt gezogen und nach 5 Monaten wollte ich wider anfangen reiten zu gehen.
Als ich mich dann im Reiterhof angemeldet habe hatte ich mich sofort in eine Pferde Stute verliebt.
Als ichc sie ein bisschen besser kennen gelernt habe wollte cih mit ihr einen kleinen Ausflug machen.
Wir waren noch nicht viel vom Hof entfernt, blieb sie plötzlich stehen und wollte nicht mehr weiter gehen. Ich ahbe bversucht sie zu führen aber dann ging sie auch nur rückwärts. Meine Reitlehrerin meinte das ich mich noch etwas besser mit ihr vertraut machen müsse und erst auf dem Hof usw. mit ihr laufen sol. nach 1nem monat versuchte ihc es erneut mit ihr auszureiten und jetzt läuft es einbahnfrei.
cih hoffe das es bei dir genauso ist !
lg
Sparki;) :!:

• Was tun wenn er Rückwärts rennt? Beitrag #7
Hallo SarahApollo,

Zuerst möchte ich dir ans Herz legen Reitstunden zu nehmen, damit du erstens besser reiten kannst und zweitens um das Pferd richtig zu korregieren, falls wieder Problemchen auftreten.

Da du heute das erste Mal geritten bist, nehme ich an, dass das Pferd deine Grenze austesten wollte, was es auch geschafft hat, zwinker.

Keine Angst, mein Pferd testet es auch selber, indem wir beim Ausritt auch rückwärts gehen.
Ich setz mich durch, treibe kräftig lehne mich leicht nach vorne, gebe mein Pferd lange Zügel. Sollte es nach links oder rechts gehen wollen, ''sperre'' ich die Seite.

Geht mein Pferd dennoch rückwärts,lass ich sie. ich habe sie mal ne ganze Zeit rückwärtslaufen lassen, so lange bis sie nicht mehr wollte. Im Blickwinkel immer die Strasse, falls doch mal was im Weg ist.

Reite das Pferd erstmal in der Halle/Bahn, lern es so kennen und starte dann einen Ausritt.
Werde erstmal der Chef, dann kannst du los starten zum Ausritt.

Grüßle
Burani

• Was tun wenn er Rückwärts rennt? Beitrag #8
Hab ich auch immer so gemacht.
Übrigens das funktioniert bei meinem dicken auch wenn er nur stehen bleibt und aprupt nicht weiter will.
Dann richtre ich ihn erst mal Rückwerts aber halt nur im Gelände und dann geht ohne Probleme weiter .

• Was tun wenn er Rückwärts rennt? Beitrag #9
Hallöchen
Danke schon mal für die Tipps.
Auf der Suche nach Reitunterricht bin ich im Moment.
Und es ist nicht so als würde ich grottenschlecht reiten ich bin halt Sattelfest und kann auch so ziemlich alle für den Freizeitreiter wichtigen Hilfen nur ist halt alles nicht sehr gut weil ich mir das meiste selber beigebracht hab.

Ich würde ihn ja rückwärts weiter richten oder so aber ich hab halt voll schiss das ihm was passiert da er so schnell stolpert.

Hinzu kommt das ich das Pony eigentlich nicht wirklich mag und ihm auch nicht vertraue obwohl er eigentlich ganz lieb ist es sei denn man verlangt halt was.

lg Sarah

• Was tun wenn er Rückwärts rennt? Beitrag #10
Erstmal danke
Mein Problem war ja das es bergab ging und ich Angst hatte er rutscht ab oder tritt in ein Loch.
Was sowieso mein Problem ist ich hab immer Angst das dem Pferd was passiert und dieses Pferd ist auch noch nicht so wirklich tritt sicher.

Als allererstes Mal lege ich dir ans Herz wenn du nochmal ein Pferd zum ersten Mal reitest nicht gleich nur mit einer Freundin am ersten Tag ins Gelände zu gehen.
Denn ersteinmal brauchst du Vertrauen zum Pferd und andersrum das Pferd zu dir. Ob man es glaubt oder nicht aber ein einfacher Ausritt kann zur Gefahr werden, gerade wenn man kein Vertrauen hat und so wie du auch noch unsicher bzw ängstlich ist.

Und wenn du das Pony nicht magst dann frage ich mich ohnehin warum du es reitest, denn das merkt das Pferd auch.

Liebe Grüße

• Was tun wenn er Rückwärts rennt? Beitrag #11
Ja das war vielleicht nicht wirklich die beste Idee dazu möchte ich aber noch sagen das ich nur schritt gegangen bin.

Hmmh ja das Problem bei dem nicht mögen ist das das wahrscheinlich erstmal bei jedem Pferd so sein wird da ich im Dezember mein Pony verkaufen musste und nun alle Pferde mit ihm vergleiche.
Ich weiß das hört sich jetzt alles total blöde an sorry ich kanns wohl nicht richtig erklären.

Meinst du er merkt das ich ihn nicht wirklich mag?

Ich hab eigentlich kein Problem ihn zu halten oder sonstiges nur halt wenn er rückwärts rennt.

• Was tun wenn er Rückwärts rennt? Beitrag #12
Das mit deinem Pony verstehe ich sehr gut und mir würde es nicht anders gehen.
Natürlich merkt er, dass du ihn nicht magst. Pferde sind sehr sensibel die merken eigentlich alles. Du musst auch mal überlegen, du bist im Umgang und der Körpersprache zu einem Pferd das du magst ganz anders als zu einem das du nicht magst.
Ich denke du musst dir erstmal überlegen, ob er wirklich der richtige ist. Natürlich ist das nach der sache mit deinem Pony schwer aber vllt gibt es andere Pferde mit denen du trotz allem besser auskommen würdest.

Falls du es mit ihm versuchen willst dann unbedingt Reitstunden, da gibts dann auch Erfolgserlebnisse und die stärken dein Vertrauen.
Vertrauen kommt ja auch nicht von heute auf morgen, ihr müsst euch aneinander gewöhnen und vergiß nicht das war das allererste Mal dass du ihn geritten bist ;)

• Was tun wenn er Rückwärts rennt? Beitrag #13
Ja du hast recht es ist nur halt schwer weil das Pony am gleichen Stall steht wie ich mit meinem Pony stand und ich immer beim Reiten an ihn denke und lieber ihn reiten würde.

Anderer seits möchte ich natürlich weiter reiten.
Ich werde auf jeden Fall weiter nach Reitunterricht gucken und dann schauen ob es besser wird.

• Was tun wenn er Rückwärts rennt? Beitrag #14
Ich drücke jedenfalls ganz fest die Daumen, dass es entweder mit dir und dem jetzigen Pony besser klappt, oder dass du ein anderes Pferd zum Reiten findest und vorallem dass du über den Verlust deines eigenen Ponys hinweg kommst und offen bist für neue Pferde.

• Was tun wenn er Rückwärts rennt? Beitrag #15
Hallöchen
Also komme jetzt viel besser mit dem Pony klar hab zwar noch keinen Reitunterricht gefunden aber hab es mit dem Reiten jetzt mal ein wenig anders gemacht und ich muss sagen ich bin begeistert mag das Pony jetzt auch voll und würde am liebsten jeden Tag zum Stall gehen-> wie früher....

Am coolsten ist aber das ich nächstes Wochenende meinen kleinen Apollo wieder sehe freu mich schon voll.
fröhliche und liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was tun wenn er Rückwärts rennt?

Was tun wenn er Rückwärts rennt? - Ähnliche Themen

Pferde rennt rückwärts und ist sehr schreckhaft: Hallo liebe Forumsnutzer, ich habe folgendes Problem. Seit fast vier Monaten habe ich einen 5 jährigen Paintwallach. Leider lief er einige Zeit...
Pferdekauf: Hilfe, Probereiten!: Hallo:) Nach langem Überlegen und Überreden steht es nun endlich fest. Im Mai diesen Jahres bekomme ich endlich mein erstes eigenes Pferd:) Nun...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Ab wann kann man nach einer Reitbeteilung suchen?: Huhu ihr Lieben! Gleich zu Anfang, sorry, falls ich in diesem Bereich falsch bin, war mir nicht sicher, ob es nun ins Reiterstübchen oder ins...
Katze wird unrein!!: Hallo ich glaube ich habe eine lange Geschichte zu erzählen bevor ich eine Frage stelle, ich denke ihr könnt mir da besser helfen. Ich habe 2008...
Oben