Abteilung Arbeitstrab.. Aha?

Diskutiere Abteilung Arbeitstrab.. Aha? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hey Silberfeder=) Aaalso ich fang mal an: Für mich völliger Schwachsinn! Eine Zuchtstute braucht besonders auch in der Tragezeit Bewegung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abteilung Arbeitstrab.. Aha? Beitrag #21
Hey Silberfeder=)
Aaalso ich fang mal an:

Stallbesitzer meinte, man könne sie noch bis 4 Wochen vor Entbindung reiten.

Für mich völliger Schwachsinn! Eine Zuchtstute braucht besonders auch in der Tragezeit Bewegung, Arbeit und Auslastung AAAAAAABER RICHTIGE!!!! (also in Form von Longieren "kurze Einheiten mehrmals am Tag, leichte Ausritte( aber nur in der ersten Hälfte der "Schwangerschaft"), Spaziergänge...etc.)
Ein Pferd so hoch Tragend noch zu Reiten grenzt für mich an Tierquälerei...ganz zu schweigen davon wie man den Sattelgurt noch schließen will ist mir ein Rätzel ^^ (Spaß bei Seite)

Sie wurde gesattelt, getrenst (Hannoveranische.. oh Gott..) und in die Kleine Halle gebracht. Zügel so um den Hals gebunden und "Hatt Hatt" gesagt.

Wer kam auf diese glorreiche Idee?^^ Mein Pferd wäre nach so einer Aktion ncht ruhiger sondern nur NOCH aufgebrachter! ZUmal bei sowas alles mögliche passieren kann!

Lief Liane eher wegen dem vorher rennen oder eher wegen dem Hengst so merkwürdig? Beeinflusst das so sehr?

Es kommt drauf an ....natürlich ist eine Stute ersteinmal hin und weg wenn sie bei Hengsten stehen darf^^ Aber es kann auch einfach sein das sie ausfgeregt war durch dieses "hetzen" in der Halle. (Meine Stute könnst vergessen wenn du die nach so eineer Aktion noch vernümpftig reiten willst^^) Was natürlich auch sein kann das sie sich evtl. verletzt hat....hast du denn nach der Reistunde die Beine nachgeschaut?

Und was zur Hölle kann ich machen, um Liane besser auszusitzen

Üben,üben, üben
Ich kann dich super gut verstehen ...hatte ich am Anfang mit meiner STute auch ... man muss sich einfach dran gewöhnen und seine "Kondition" immer mehr steigern! Einfach immer ein bisschen über deine Grenze hinaus gehen .... somit wird der Abstand der Grenze immer größer! Ich weiß es ist verdaaaaaaaaaaammt anstrengend und Seitenstiche kannst mit einkalkulieren aber es Lohnt sich! (Kleiner Tipp: Wenn du Seitenstiche bekommst ganz kurz einatmen und laaaange Ausatmen! Das ein paar mal wiederholen dann gehts ganz schnell weg)

Und zu dem "vorher Bewegen" wollt ich noch sagen: Ich weiß ja nicht wie gut deine Stute in der Kondition ist aber wenn Suzi mal solche Tage hat wo sie zu spritzig ist dann fang ich einfach ganz flott an zu Arbeiten! (Ich muss zur Reithalle hinreiten dadurch ist sie ja dann schon ein paar 100 m Schritt gelaufen und wenn ich dann auf den Platz gehe dann mach ich höchstens noch eine Runde und dann wird direkt "gearbeitet". Erst ein bisschen Vorwertsabwerts und dann "Richtig". Das Hilft eigendlich immer ganz gut weil sie sich halt direkt konzentrieren muss und garkeine Zeit für Spirenzchen hat.;)

lg Laui

• Abteilung Arbeitstrab.. Aha?

Anzeige

• Abteilung Arbeitstrab.. Aha? Beitrag #22
Hallo!

Ich möchte nicht, dass jemand es so aufnimmt, als würde ich mich angegriffen fühlen, jedoch möchte ich zum Thema "reiten können" wiedersprechen.
Man "kann" reiten, man kann aber auch "gut" reiten. Genauso wie man lesen "kann" oder "gut" lesen kann =)
Allerdings möchte ich noch erwähnen, dass deine Aussage nicht gerade Freundlich gestaltet war, jemand mit sensiblen Gemüt hätte sich da schnell dran aufregen können.

Ich will von mir um Gottes Willen nicht behaupten, dass ich gemäß allem, was man so in der Reitschule lernt, reiten kann, ich kann mich aber auf ein Pferd einstellen und merke sehr schnell, wie es worauf am besten reagiert (Beispiel: Mein Araber mochte es garnicht, wenn man ihm eine Galopphilfe gab. Der ist dann extra auf dem falschen Huf angesprungen. Hat man nur leicht getrieben, lief's prima. Und nein, das liegt nicht an Krankheit oder Sattel, die Vorbesitzerin wusste das auch!).

Zum Thema hannoveranische Trense:
Ich fand die Trense etwas irritierend. Der Nasenriemen saß, wenn man das für sie eingestellte Riemchenleder ausnutzte, bis eine Handbreit hinter's Maul.
Wenn du mit "vor dem Riemen" meinst das er sozusagen zwischen Trense und Nüster ist, dann sollten wir das auch so machen, nur war der Riemen viel zu weit hinten und war nicht vor die Trense zu bekommen, hielt auch nicht dort.

Der Besitzer sagt nicht, ich solle üben, sondern ich solle in einer für Liane gewohnten Umgebung das Pferd kennenlernen und mich auf das Tier einfinden. Er sieht aber auch nie zu, leider. Er war 10 Sek. in der Halle, uns das war gerade da, als ich wegen einem starken Schnauben von Liane + Kopf ausstrecken nach vorne fiel (ich war von ihm abgelenkt und konnte mich nicht hinten halten).

Was die baldige Trächtigkeit meiner Stute angeht, bin ich deiner Meinung laui*!
Er meinte das halt. Mich ernüchtert dahingehend weniger die Tatsache, dass sie ein Fohlen bekommen soll, sondern das ich halt jetzt eine RB bekomme und die nicht lange reiten kann..

Im Bezug auf das "laufen lassen": Das scheint dort jeder, der sie mal geritten ist, zu tun. Ganz normal für jeden und Pflicht, wie es scheint. Nächstes Mal mach ich die Stunde ohne sie rennen zu lassen. Übernächstes Mal evtl. mit longe, wenn sie wie beim 1. Mal so übermütig und rennfreudig ist.

So, aussitzen *g*
Das mit dem üben ist da so eine Sache. Wenn ich nur erstmal in einer Reitstunde reiten darf, kann ich es ja nicht wirklich üben, weil ich mich auf die ganzen verplanten Reiter konzentrieren muß, die mitten im Trab zum Schritt durchparieren oder ähnliches.
So groß ich mich im Sattel auch mache, oder schwer, bei ihr fliegt man wie ein Flummi hoch. Bisher konnte die wohl niemand im ordentlichen Trab aussitzen.
Ich muß dazu sagen, jenachdem, wie schnell wir sind, geht es. Im relativ langsamen Trab, beim durchparieren oder kurz vorm galoppieren geht es irgendwie Problemlos. Ich muß mal drauf achten, ob sie dann anders läuft. Ich will jetzt nichts falsches vermuten, aber ich glaube, wenn wir in der Abteilung mehrere Bahnen aussitzen wird sie etwas steif, sie läuft da auch einen kleinen tacken schneller als der Hafi vor mir. Aber wie gesagt, ich achte nächstes mal drauf!

Ansonsten ist Liane halt sehr konditioniert, sie läuft teilweise 3-4 Reitstunden pro Tag, immer 2 nacheinander. Ich denke, wenn ich sie das nächste mal geregelt ablongiere, kann sie sich nicht selbst so aufstacheln. Und sie steht ja nichtmehr so lange beim Hengst *g*

Liebe Grüße
Silberfeder

• Abteilung Arbeitstrab.. Aha? Beitrag #23
@ Federchen
Mit Konditioniert meinte ich eher in der Arbeit nicht nur das pure laufen aber mach das einfach erstmal genau wie du es gesagt hast "geregeltes Ablongieren" es wird bestimmt erstmal besser sein als ohne oder mit hetzen *g*
Und das mit dem Aussitzen : Du hast ja geschrieben das du sie bald auch "Freireiten kannst" Das beste ist einfach wenn man das Aussitzen dann einfach an einer Longe übt (jaaaaa ich weiß ein komisches Gefühl man "kann reiten" und soll an die Popel Longe ^^ *mal frech gesagt* aber so kannst du dich am besten einfach auf deinen Sitz konzentrieren!
Du bittest einfach ne Freundin oder so (jedenfals jemanden der das kann^^) dein Pferd ausgebunden zu Longieren und du trainierst nebenbei das aussitzen auf ihr (Da haste 2 Fliegen mit einer Klappe ;) )

• Abteilung Arbeitstrab.. Aha? Beitrag #24
Hallo Laui*!

Du hast recht, das ist garantiert ein komisches Gefühl :D
Ein guter Freund macht grade Longestunden, ich denke er muß noch 1-2 Mal hin, dann kann er in die Anfängerstunde. Dann krall ich mir mal seine "Reitlehrerin", die macht das nämlich nur so nebenbei und hat immer Zeit!
Und ein zweites Mal hast du recht, wenn man sich nicht auf andere Pferde in der Abteilung oder auf ähnliches konzentrieren braucht, kann man sich auf sich selbst konzentrieren. Stolz mal beiseite und probieren. Ich hoffe, dass meine Liane auch lieb an der Longe läuft, wie erwähnt rennt sie gerne.
Danke für die Idee =D

Liebe Grüße
Eure Silberfeder

• Abteilung Arbeitstrab.. Aha? Beitrag #25
Da ich gerade vom reiten wiederkomme und früher ein ähnliches Problem bzgl. des "Rennens" hatte, dachte ich mir teile ich dir mal mit was mich dahingehend weitergebracht hat, dass mein Pferd inzw. die Ruhe selbst ist und ich Tuniere reiten kann ohne das er i-welche Spirenzchen macht. So nun hat mir mein Reitlehrer damals folgendes geraten: Er sagte mir ich solle mein Pferd mit den Zügeln eingrenzen(heißt Zügel annehmen und halten,ich weiß das ist sehr viel leichter gesagt als getan, aber mit der Zeit geht das,solange bis das Pferd nachgibt.Dann sofort selbst ein wenig nachgeben. So damit das Pferd nachgibt musst du durchgehend in deine Hand hinein treiben und nicht aufhören zu treiben. Auch das ist einfacher gesagt als getan und ich weiß wie schwierig das ist ;-)

• Abteilung Arbeitstrab.. Aha? Beitrag #26
Hallo!

Danke, auch diesen Ratschlag werde ich mal versuchen umzusetzen, aber ich glaube, bis das ~so~ klappt, dauert es ja dann doch noch!
Aber trotzdem tausend dank =D

Liebe Grüße
Eure Feder

• Abteilung Arbeitstrab.. Aha? Beitrag #27
Hallo ihr Lieben!

Jetzt gibt es wieder neues von meiner Liane.
Gestern war ja wie jeden Mittwoch Reitstunde. Diesmal waren wir nur zu 4., ich war leider die älteste und erfahrenste Person. Liane war auch neben Bryan die größte der Stunde, aber Bryan darf man nichtmehr so zählen, der ist schon sehr sehr alt.
Ansonsten noch ein Isländer und ein Pony-Misch. Ich musste Liane wieder "laufen lassen", ich hab's diesmal aber ein wenig anders gemacht.
Ich sattelte und trenste sie nicht, sondern lies sie mit Halfter laufen. Ich scheuchte sie auch nicht, wie die Reitlehrerin letztes Mal, sondern machte sie einfach nur los und schnalzte einmal. Sie galoppierte nur ein sehr kurzes Stück, trabte dann sehr schön (war echt fasziniert *g*). Nach 2-3 Runden in der Halle kam sie dann von sich aus auf mich zugetrabt, verlangsamte und blieb direkt vor mir stehen, stubste mich an.
Hab mich super gefreut :D
Dann ganz normal geputzt, gesattelt und getrenst (Welch' Wunder, auch diese Reitlehrerin wusste nicht, wie man eine Hannoveranische verschnürt). In der Halle war sie auch total lieb und blieb beim nachgurten, Bügel richten und aufsteigen ruhig stehen. Nach einigen Minuten Warmreiten passierte dann das unglaubliche: Sie neigte ihren Kopf, ging durchs Genick, ohne das ich nur irgendwas gemacht habe. Der Besitzer hat zu der Zeit zugeschaut *g* In der Abteilung lief ich dann an zweiter Stelle, vor mir eine 9-jährige, hinter mir 2 fünf und sechsjährige. Als es dann ans Traben ging, war ich mal wieder erstaunt, dass einige Pferde langsamer Traben als Schritt gehen können, das Pony vor mir war unheimlich faul.
Ansonsten klappte alles wundervoll, Reitlehrerin und Zuschauer waren vom fehlerlosen reiten begeistert. Diese Stunde mußte ich auch mal aussitzen. Warum? Enge Wendungen. Abteilung Volte Marsch. Im Schritt eine wahre Katastrophe, im Trab einfach grandios. Habe auch diesmal sehr gut im Sattel gesessen, gut "geklebt".
Dann kam's einzelgaloppieren. Die ganz vorne traute sich nicht, also musste ich los. Es lief einfach wundervoll, der Galopp war sowas von angenehm, sie ließ sich einfach prima leiten. Beim zweiten Mal angaloppieren, relativ gegen ende der Stunde, war Liane auch ziemlich faul geworden, musste ganz ordentlich treiben. Sie wollte auch immer langsamer werden im Galopp, das war so anstrengend, aber als ich leicht erneut getrieben hab, gings dann im sehr sehr flotten Galopp weiter. Auch hierbei hat der Besitzer zugeschaut und sah sehr zufrieden.

Aber es wäre ja unnötig, hier wieder reinzuschreiben, wenn ich nicht wieder Fragen hätte.
Und zwar hatte ich beim Pferd vorher nie das Problem, dass es beim reiten unheimlich viel schnaubt. Liane schnaubt aber nicht nur manchmal, sondern recht häufig, streckt sich dabei auch. Hin und wieder scheint es auch so, als könnte sie nicht ausschnauben, sondern verharrt in der Situation des "Gurrens". Ist natürlich beim traben und galoppieren schwer, wenn die den Kopf dabei runternimmt. Ist das ungewöhnlich, oder hatte ich bisher einfach immer nur Glück?
Sind die Volten im Schritt, Trab und Galopp immer gleich groß?
Ich meine mich erinnern zu können, dass Schrittvolten wesentlich kleiner sind, Trabvolten gehen bis zu Mittellinie? Oder irre ich mich?

Im übrigen hat sich Liane gestern nicht versteift, sondern lief sehr geschmeidig. Es war wie beim ersten Mal, eine Harmonie zwischen uns, sogar beim ausgesessenen Traben. Denke, das letzte Mal war sie wirklich nur etwas kirre vom Hengst, mittlerweile steht sie ja 1,5 Wochen bei ihm.

Liebe Grüße
Helenys

Zuletzt bearbeitet:
  • Abteilung Arbeitstrab.. Aha? Beitrag #28
Zudem physischen Apsekt, kann ich nichts sagen, da ich mich da nicht so sehr auskenne, zu den Volten jedoch folgendes. Es kommt sehr darauf an wie gut du schon reitest bzw. wie durchlässig dein Pferd ist. Bspw. S-Reiter reiten Volten mit 6Meter Durchmesser, während "normale" Reiter wie du und ich Volten mit einem Durchmesser von 8-10 Meter reiten. heißt bis ca. zur Mittellinie.^^Wobei di Gangart dabei ziemlich egal ist.

• Abteilung Arbeitstrab.. Aha? Beitrag #29
Hallo ihr Lieben! :(

Ich bin ganz traurig! Ich wusste, es läuft wie es bisher immer lief.
Ich ging zum Stall, holte Liane in die kleine Halle, ließ sie laufen. Wieder buckelte sie, trat die Banden, kam kaum zur Ruhe, hörte aber erneut sehr gut auf meine Stimme. Alles lief super, bis zum Beginn der Stunde.
Wir waren nur zu 3., ein Isländer und eine faule und tretende Friesen-Stute. ICh musste die Abteilung anführen, und Liane hatte garkein Bock!
Als sich die Stute schüttelte, warf Liane den Arsch hoch und galoppierte Buckelnd los, was ich recht schnell unterbinden konnte. Aber das Tag fing schn scheiße an.
Immerwieder galoppierte sie an, war total unruhig und scheute bei jedem kleinen Geräusch von der Zuschauerloge. Anbei muß ich bemerken, es stand ein Sprung-Hindernis und Trabstangen in der Halle und die ist Liane am Tag vorher gesprungen (sie ist in der Springstunde immer dabei).
Über die Trabstangen wollte sie galoppieren, sonst kam sie trotz treiben kaum vorwärts. Jedes zuviele Treiben nahm sie widerrum zum Galoppieren an. Als ich dann auf dem Zirkel bei C angaloppieren sollte (das Hindernis stand so, dass man, wenn man auf der rechten Hand reitet und bei M durch die ganze Bahn wechseln würde, direkt darauf zulaufen würde) rannte sie dann halsbrecherisch los. Immerwieder. Kurz vor H, wenn man sich in den Zirkel wieder abwendet, warf sie dann den Arsch meilenweit hoch, stieg, sprang, buckelte schlichtweg. Gott sei dank ist nichts passiert. Das machte sie zwei mal, ansonsten nur auf der ganzen Bahn.
Als ich sie endlich im richtigen Galopp hatte, auf dem richtigen Fuß, verlor ich beide Steigbügel, als sie zur Seite schreckte, flog also förmlich im Sattel durch die Gegend. Reitlehrerin meint, ich solle langsamer, ruhiger galoppieren, macht aber die ganze Zeit schnalzende Geräusche, woraufhin Liane auf der Langen Seite immer lospreschte. Auf Paraden ging sie kaum ein.

Ja, so lief das dann. Da ich mich heute auch nicht so toll fühlte (erkältet) hatte ich natürlich auch nicht 100% Aufmerksamkeit dabei. Dennoch schiebe ich ruhigen Gewissens die Schuld auf Liane's Null-Bock Stimmung und die Hindernisse. Heute sollte ja meine letzte Stunde sein, ehe ich mit ihr ins Gelände reiten darf.
Da sagt meine Reitlehrerin, ich sei nicht sicher im Sattel!! :eusa_doh:
Der Zuschauertribüne konnte ich entnehmen, dass die meisten wohl geflogen wären bei dem buckeln und dem gezicke. Letzte Stunde sagte sie ja selbst, ich sei perfekt geritten, fehlerfrei, auch Liane sei super gelaufen.
Ich bin total enttäuscht.
Reitstunden könnte ich günstiger im Nachbardorf kriegen, dafür fahre ich nicht so weit. Ich bin wegen der RB da, aber der Typ zieht mich nur über den Tisch. Ich weiß echt nichtmehr, was ich sagen und tun soll. Trotz tausender Erklärungen, dass ich 12 Jahre überwiegend im Gelände geritten bin und dort nie Probleme hatte, interessiert niemanden. Ich habe kein Interesse an niveaulosen Reitstunden, wo man die Bahnfiguren nicht vernünftig reiten kann, weil die Leute zu faul sind, Hindernisse wegzuräumen. Auch allgemein bin ich kein Freund von großer Dressur. Ich hatte nie Probleme, mit keinem Pferd, erst seit den Reitstunden, seit jeder mich beobachtet, kriselts. Ich versuche alles 100% richtig zu machen und verliere die Kontrolle über das instinktive reiten, das ich kann, über das, was ich einst gelernt habe.
Am Sattel kann das Buckeln nicht gelegen haben, das ist derselbe wie immer.
Ich versuche mal einige Videos hochzuladen, damit man sieht, wie ungünstig das heute gelaufen ist.
Und ja, ich weiß das ich heute schlecht sitze, aber darum geht's mir ja nicht. Ich will nur wissen, ob ich komplett unfähig bin, so wie die Lehrerin es sagt.

Liebe Grüße
Eure Feder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abteilung Arbeitstrab.. Aha?

Oben