Infos im Internet zur allg. Hundehaltung

Diskutiere Infos im Internet zur allg. Hundehaltung im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo erstmal! Eigentlich bin ich nur im Meerscheinchen-Forum und wer da schon vorbeigeschaut hat kennt sicher sie i-net-Seite diebrain.de. (Da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Infos im Internet zur allg. Hundehaltung Beitrag #1
Babsi

Babsi

Hallo erstmal!

Eigentlich bin ich nur im Meerscheinchen-Forum und wer da schon vorbeigeschaut hat kennt sicher sie i-net-Seite diebrain.de. (Da steht alles zur ARTGERECHTEN Haltung für Meeris für die dies nicht wissen:mrgreen: )

Und im moment siehts so aus das sich meine Eltern und ich auch einen hund anschaffen möchten (husky-schnauzer-mix). Könnt ihr mir ne gute Seite empfehlen bei der wir alles wichtige nachlesen können über hundehaltung, ernährung, erziehung, usw.

Ich würd mich auch über ein paar Tipps von euch freuen!!!

Danke, Babsi

• Infos im Internet zur allg. Hundehaltung Beitrag #2
Lies dich doch in unserem Hundeforum schon mal ein wenig durch, und wenn du Fragen hast stellst du sie hier.;)

• Infos im Internet zur allg. Hundehaltung Beitrag #3
hab ich schon so en bisschen, erziehungsmethoden, natürlich auch das ob ein hund das richtige tier für uns ist, ernährung. Es gibt aber noch so viel was wir nich wissen z.B. ernnährung für en welpe, dann haben wir gesucht was denn die kosten sind für die grundimmunisierung aber leider nix gefunden. Dann wolten wir noch fragen ob die hunde wenn sie geboren worden sind in der regel zum TA gebracht werden um zu schauen ob alles in ordnung, was das kostet.
Desto mehr wir aber nach Dingen schauen umso unterschiedlicherere Meinungen haben wir natürlich. Deswegen hab ich gefragt, irgendeine Seite nach der man sich wirklich richten kann oder ein gutes Buch!

• Infos im Internet zur allg. Hundehaltung Beitrag #4
Hallo Babsi,

bei den Themen Erziehung, Ernährung etc...wirst du immer auf viele verschiedene Meinungen treffen. Wenn du 10 Seiten im Inet liest wirst Du 10 verschiedene Dinge hören.
Mein Tipp..halte Dich an Fakten die unverrückbar feststehen und bau Dir darum den für Dich am besten Weg auf. Sauge soviel Infos auf wie Du bekommen kannst und bastel Dir daraus Deinen Weg.
Stell einfach Fragen dann bekommst du antworten nach unserm Besten Wissen und Gewissen :)

Grüße
Elstertier

PS: Der Hundeernährungsbeiträg zum für unser Wiki ist schon in Arbeit :)

• Infos im Internet zur allg. Hundehaltung Beitrag #5
Und schaut euch Lauf und Konditionsseiten an.Denn die werdet ihr brauchen.Wo Husky mit drinnen ist ,ist viel Laufarbeit dabei.:mrgreen:

• Infos im Internet zur allg. Hundehaltung Beitrag #6
hab ich schon so en bisschen, erziehungsmethoden, natürlich auch das ob ein hund das richtige tier für uns ist, ernährung. Es gibt aber noch so viel was wir nich wissen z.B. ernnährung für en welpe,
Bei der Ernährung für einen Welpen muss man drauf achten, das er einen Höheren Nährstoffbedarf hat als ein Erwachsener Hund, und weil er noch Milchzähne hat nicht so harte Brocken fressen kann. Deshalb ist es am Besten man nimmt ein Welpenfutter.
Wenn Ihr euren Welpen mit frischen Sachen das Futter selber bereiten wollt kann ich euch ein Buch als Anleitung empfehlen.
Barf für Welpen
dann haben wir gesucht was denn die kosten sind für die grundimmunisierung aber leider nix gefunden.
In aller Regel wird die Grundimmunisierung vom Züchter oder Hündinnenbesitzer gemacht. Da fragt ihr am besten den TA eures Vertrauens das es da auch Preisunterschiede gibt.
Dann wolten wir noch fragen ob die hunde wenn sie geboren worden sind in der regel zum TA gebracht werden um zu schauen ob alles in ordnung, was das kostet.
Wenn Ihr den Welpen bekommt sollte er ja mindestens 8 Wochen sein. Bis dahin sollte er von dem Besitzer der Hündin ordentlich Versorgt und Betreut worden sein. Wenn ihr den Welpen mit 8 Wochen geimpft und Entwurmt bekommt, ist nach 4 Wochen ein Termin beim Tierarzt fällig, bei dem der Impfschutz fertiggestellt wird . Dabei wird dann der Welpe komplett durchgecheckt.
Desto mehr wir aber nach Dingen schauen umso unterschiedlicherere Meinungen haben wir natürlich. Deswegen hab ich gefragt, irgendeine Seite nach der man sich wirklich richten kann oder ein gutes Buch!

Es gibt viele Bücher, aber ob sie für euch geeignet sind hängt auch davon ab, was Ihr von dem Hund erwartet, was Ihr mit ihm machen wollt.
Soll er bei euch als Familienhund leben oder habt ihr noch andere Sachen damit vor?

• Infos im Internet zur allg. Hundehaltung Beitrag #7
wir versuchen uns wirklich so gut wie möglich zu informieren, wenn wir uns schon en hund zulegen wollen wirs auch richtig machen!

dein Tipp hört sich gut an Elstertier. Ich denke grundlegende dinge beherschen wir auch schon ganz gut, ganz unerfahren sind wir nicht und konsequent auch was beim schnauzer wichtig sein soll. Des mit dem laufen is auch klar!!! (wenigstens etwas) wir sind halt aber trozdem unsicher.
und natürlich will man ja alles perfekt machen :mrgreen:

Dann werden wir uns wohl weiter durchlesen!!!!

nich noch en guter tipp für mich?...:angel:
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

familienhund aber eventuell auch hütehund für pferde, schweine, hühner, etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Infos im Internet zur allg. Hundehaltung Beitrag #8
Das ist aber auch ein sehr interessanter Mix.Wie seid ihr denn darauf gekommen ?

• Infos im Internet zur allg. Hundehaltung Beitrag #9
Hab nochwas vergessen: :uups:
Die Züchterin möchte 200Euro für Impfen und Futter, wir wollten wissen ob das gerechtfertigt ist wenn wir den Hund nach ca. 10-12 Wochen bekommen, deswegen die frage mit der grundimmunisierung
.
.
.

eine arbeitskollegin von mir, ihre tochter hat die welpen (war ein wurfunfall)
.
.
.

ich glaub ich geh mal ins bett.... komm morgen nochmal... :eusa_shhh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Infos im Internet zur allg. Hundehaltung Beitrag #10
200 Euro sind schon angebracht.
In meinen Augen ist der beste Zeitpunkt für den Umzug des Welpen, wenn er 8 Wochen alt ist, da er da in einem Entwicklungsstadium ist, indem er sich besonders gut auf ein neues Zuhause einstellen kann.
Wie bei allem gibt es da aber auch andere Ansichten.
Sobald sich der Welpe bei euch eingelebt hat und die Grundimmunisierung abgeschlossen ist, solltet ihr Welpenspieltage besuchen, damit der Welpe lernt sich unter Artgenossen korrekt zu verhalten.
Ihr solltet euch von Anfang an Klar sein was der WElpe darf und was er nicht darf und das dann auch Konsequent durchziehen. Selbstverständlich immer mit Rücksicht auf sein Alter.

• Infos im Internet zur allg. Hundehaltung Beitrag #11
wow, das sind wirlich super tipps von euch! :D

welpenspielstunde ist schon in Planung und Hundeschule!!!

Stimmt es das man ihenen morgens ne packung körniger Frischkäse anbieten kann??? wenn ja, für was ist das gut?

• Infos im Internet zur allg. Hundehaltung Beitrag #12
Du meinst Hüttenkäse.
Meiner bekommt es ab und an in sein Trofu gemischt.
Aber jeden morgen würde ich es nicht machen.

Wenn die Verdauung mal nicht so ist,wie es sein soll,kann das schon mal helfen.Auch bei Magen- und Gewichtsproblemen.

• Infos im Internet zur allg. Hundehaltung Beitrag #13
ok, wir fahren am samstag nochmal hin und schauen uns die hunde an und werden uns denke ich dann entscheiden ob wir ihn wirklich nehmen.
ich meld mich dann nochmal!

• Infos im Internet zur allg. Hundehaltung Beitrag #14
wir haben ihn genommmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Am 01.05. können wir ihn abholen, gechipt und geimpft bis auf die letzte, die müssen wir machen. darf ich bilder von ihm einstellen oder ist er zu jung???
Könnt ihr uns welpenfutter empfehlen?

• Infos im Internet zur allg. Hundehaltung Beitrag #15
Zum Foto reinstellen ist das Hundchen noch zu jung;auch wenn wir gierig nach Bildern sind.
Zum Futter,Schaue mal unter Hunde -Ernährung.Dort gibt es schon einige Threads zum Welpenfutter.Schaue da,wer was für einen Hund hat und was Füttert.Husky-Mixe jibbet hier einige.Wenn du dann immer noch nicht weißt,was du nehmen sollst,dann frag nochmal.

• Infos im Internet zur allg. Hundehaltung Beitrag #16
  • Infos im Internet zur allg. Hundehaltung Beitrag #17
wir haben ihn genommmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Am 01.05. können wir ihn abholen, gechipt und geimpft bis auf die letzte, die müssen wir machen. darf ich bilder von ihm einstellen oder ist er zu jung???
Könnt ihr uns welpenfutter empfehlen?
Am besten ihr nehmt erstmal das gleiche welches er in seinem jetzigen Zuhause bekommt, damit zum Wohnortswechsel nicht auch gleich noch ein Futterwechsel kommt.

• Infos im Internet zur allg. Hundehaltung Beitrag #18
dann muss ich noch 5 Wochen warten mit den Bildern!!!! och... Der is sooo süß!!!! ne mischung aus nem kleinen knut (obwohl ich DEN überhaupt nich mag) und nem kleinen dalmatiner der schon leichte ansätz von seinen flecken hat, nur die ohren haben etwas mehr schwarze haare. :mrgreen:

ok, ich denk des gleiche is kein problem aufzutreiben, sie nimmt eukanuba, wir ham extra schon gefragt, hab jetzt erst wo gelesen das man am besten das gleiche futter gibt da man sonst noch eine umstellung mehr hat für den kleinen.

• Infos im Internet zur allg. Hundehaltung Beitrag #19
Wenn du deinen Hundi so 3 Wochen daheim hast,kannst du das Futter ja langsam umstellen,wenn du magst.

• Infos im Internet zur allg. Hundehaltung Beitrag #20
mal schauen, des eukanuba is relativ teuer, wenns gut is behalten wirs aber!

Wielang hat eurer gebraucht bis er stubenrein war?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Infos im Internet zur allg. Hundehaltung

Infos im Internet zur allg. Hundehaltung - Ähnliche Themen

Hundeauswahl: Hallo alle zusammen! Um es gleich auf den Punkt zu bringen: Ich brauche Hilfe, bzw. einige Tipps bei der Auswahl meines "Ersthundes". Ich weiß...
Wohnung, Stadt, Studium, Arbeit- Anschaffung eines Hundes??: Hallo Leute, ich brauche mal euren Rat bezüglich der Anschaffung und Haltung eines Hundes! Wie fange ich bloß an?:roll: Also: Wir haben früher...
Welches Tier passt zu uns? Rat willkommen :): Hallo Forenmitglieder! Ich bin neu im Forum und habe auch schon die Suche benutzt, außerdem habe ich schon vermehrt hier und in anderen Foren...
Neue Wohnung - Hund anschaffen?!: Hallo mein Freund und ich werden bald mit unseren zwei Mietzis in eine neue Wohnung umziehen. Diese liegt am Stadtrand, hat einen netten Garten...
FAQ´s zur Terraristik: Hallo liebe User, immer wieder tauchen Grundlagenfragen auf, Irrtümer müssen korrigiert und Haltungen optimiert werden. Als Hilfestellung haben...
Oben