skalare und schwertträger ja oder nein?

Diskutiere skalare und schwertträger ja oder nein? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ja du hast ja Recht!!! Aber kein wunder, das die Fische sterben, wenn sie ständig unter stress stehen!!! Poste mal deine Werte, oder hast du sie...
  • skalare und schwertträger ja oder nein? Beitrag #41
Ja du hast ja Recht!!!

Aber kein wunder, das die Fische sterben, wenn sie ständig unter stress stehen!!!
Poste mal deine Werte, oder hast du sie gar nicht, ist nicht schlimm, kannst du doch sagen, reist dir keiner den Kopf ab!!!
Krankheiten werden fast immer durch Stress ausgelöst und der entsteht, wenn etwas mit dem Besatz nicht i.O ist, so wie es vbei dir der Fall war, ist!!!

• skalare und schwertträger ja oder nein? Beitrag #42
nein ich habe meine werte aber die sind in ordnung und uter stress stehn die tiere nicht es ist einfach so das im kleinen becken fing es an das mir die kardinalfische sterben oder sogar noch leben aber ander oberfläche schwimmen wie tot und das maul ist auf und die kiemen zu und sie bekommen das maul nicht mehr zu und die kiemen nicht auf dann fing das gleiche bei den schwertträgern im grossen becken an und nach dem ich sie dann mit einem medikament behandelt habe ektol fluid gegen flossenfäule und andere infektionen finge der erste sklar nach ein paar min an nur noch zu taumeln und auf den boden zu liegen und weil ich nicht wollte das er sich quält hab ich ihm ein ende gemacht das ist schon ein paar tage her dann starben mir noch 3 schwertis und gestern wieder ein skalar und die ganze zeit war im kleinen becken nichts aufeinmal gestern das eine guppy männchen tot gefunden und heute wieder ein kardinalfisch das kann doch nicht sein?

• skalare und schwertträger ja oder nein? Beitrag #43
Genau hier wären die Wasserwerte angebracht, Nitrit, Nitrat,PH, GH, KH und was es noch so gibt, die sagen schon eine Menge aus. Fische leiden auch unter Stress, wenn die Wasserwerte nicht zu ihnen passen. Wenn das Becken zu klein ist, etc. schafft man Abhilfe, singt das Krankheitsrisiko.
Zu den Krankheiten informier dich mal hier:

• skalare und schwertträger ja oder nein? Beitrag #44
tja also nitrat hab ich nix zum messen also was die krankheit betrift ja pilz parasieten würmer bla bla bla da werd ich auch nicht schlau draus ich hab sie doch mit einem medikament dagegen behandelt?ich bin ehrlich gesagt verzweifel
also ich messe gleich mal no² ph gh kh und schreib sie euch dann

• skalare und schwertträger ja oder nein? Beitrag #45
Du kannst nicht i-was ins Becken kippen und dann denken alles ist in Ordnung!!! Wie oft machst du denn Wasserwechsel???

• skalare und schwertträger ja oder nein? Beitrag #46
also im kleinen becken:besatz:2 korallenplatys,4 kardinalfische,5 metalpanzerwelse,7 guppys,2 antennenwelse.die wasserwerte:ph 7,0-7,5.kh 4°kh.gh 6°dh.no² 0,05 ppm. so das war das kleine becken jetzt das grosse.besatz:6 skalare 2 antennenwelse 5sterbai panzerwelse 1 schwertträger 5 leopardenbärblinge 15 neons 1 kampffisch .wasserwerte:ph 7,0.kh 4°kh.gh 5°dh no² 0,00 ppm.so das sind meine becken und jetzt brauch ich hilfe!!!

• skalare und schwertträger ja oder nein? Beitrag #47
JA dein Besatz: Platys ab 5, Kardinalfische ab 10, Metalpanzerwelse ab 10,
Für die Antennenwelse ist das AQ zu klein. werte soweit ok, nur der Nitrit wert sollte bei 0,0 liegen. Lebendgebärende mögen das Wasser härter!!

2. Becken: Skalare Becken zu klein!! Antennenwelse ok, sterbai panzerwelse auch ab 10. Neons passen nicht zu den Werten.

So wie oft machst du denn Wasserwechsel???
Wöchentlich wäre angebracht!!

• skalare und schwertträger ja oder nein? Beitrag #48
also die panzerwelse im kleinen becken sind ok das ist nicht zu klein und mein grosses becken ist vom besatz her auch in ordnung so und wasser wechsel welche werte sind denn nun gut und welche nicht und was die anzahl betrift panzerwelse ab 5 tieren und wie ich schon gesagt habe hatte ich den besatz endsprechend der anzahl durch die krankheit sind haber so viele gestorben und solange ich nicht weiss was für eine kraNKHEIT DAS IST KAUFE ICH AUCH KEINE FISCHE MEHR habe in letzter zeit zu viel geld ausgegeben und nix davon gehabt!

• skalare und schwertträger ja oder nein? Beitrag #49
Ja ich hab´s nur nochmal erwähnt. Wichtig sind all die Werte, sie hängen alle i-wie zusammen hier mal ein Link:

Bitte durchlesen.

Und wie oft machst du jetzt Wasserwechsel??

• skalare und schwertträger ja oder nein? Beitrag #50
also um ehrlich zu sein nicht oft aber jetzt wo ich mal auf dem link war ist mir echt schlecht geworden ich wusste nicht das es so viele wasserwerte gibt die auch noch so wichtig sind ich habe nur tester für ph gh kh no² also so tropfen test puhh was muss ich denn jetzt am besten tun?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

musste grade mit bedauern feststellen das schon wieder 2 skalare tot sind tja also um ehrlich zu sein haben ich und mein mann jetzt beschlossen die aqas auf zu gegeben und die ganzen fische ab zu geben es bringt mir ehrlich gesagt nichts immer geld zu investieren wo ich nix von habe!

Zuletzt bearbeitet:
  • skalare und schwertträger ja oder nein? Beitrag #51
Das finde ich aber echt schade, was haltet ihr denn davon von vorne anzufangen.

Wir unterstützen euch auch gerne. Und da ihr schon eine Basis geschafften habt, wird das schon klappen.

• skalare und schwertträger ja oder nein? Beitrag #52
MAn braucht nicht alle Werte messen, es reichen auch die Wichtigsten, die die du hast und Nitrat, aber es wäre besser alle zu messen.

Ich finds auch schade das ihr damit aufhört, aber wenn es eure entscheidung ist, denn kann man auch nichts dran ändern.

• skalare und schwertträger ja oder nein? Beitrag #53
Das große Aqua ist nicht eingelaufen. Das ist also keine Basis.

Ich hatte hier ja auch extra gefragt, ob das neue einlaufen muss, wenn man Filter und Wasser vom alten nimmt und die Antwort hiess: ja, es muss trotzdem einlaufen.

Zu den Krankheiten schreibt sie blablabla. Sie hat sich also nicht mal die Mühe gemacht, herauszufinden, was für eine Krankheit sie im Aqua hat.

Tut mir leid für die harschen Worte, aber in ihrem Fall ist es besser, wenn sie aufgibt.

• skalare und schwertträger ja oder nein? Beitrag #54
ne danke aber wir haben echt keine lust mehr da geld rein zu stecken wir haben bestimmt schon über 600 euro investiert oder sogar mehr und nix is bei raus gekommen das ist einfach zu viel geld was da flöten geh vor allem zahlst du ja auch mehr strom und wasser ne es tut mir zwar leid aber für die restlichen fische ist es wohl besser!

• skalare und schwertträger ja oder nein? Beitrag #55
Hättest du auf uns gehört, wäre es bestimmt um einiges besser gelaufen.
Ich will jetzt nicht alles aufzählen, aber es war doch ganz schön viel, was du nicht beachtest hast.

• skalare und schwertträger ja oder nein? Beitrag #56
jaja wieder solche dummen bemerkungen genau das meinte ich mit den dummen tipps mit dem becken war alles in ordnung und die krankheiten habe ich nachgesehn aber bei den anzeichen ist die gleiche diagnose rausgekommen gegen die ich die fische behandelt habe und was hat es gebracht nix rein garnix das ist das problem ich kann das wasser wechseln die werte sind ok und ich behandel sie gegen die krankheit und was passiert ich muss dabei zu sehn wie meine fische sterben da könnte ich mir lieber ne wüstenrennmaus kaufen das aqa halb voll mit streu machen und der maus beim tunnelbau zugucken als zugucken zu müssen wie meine fische sterben und und zu wissen das ich nix machen kann!das ist echt zum heulen es war alles schön und gut und nu is alles im a.....!was sollte ich denn tun es bringt ja alles nix morgen wach ich auf mein erster gang ist zu den fischen und ich weiss jetzt schon das mindestes einer wieder am sterben ist oder schon tot is wie fast jeden morgen seit ein paar tagen geht das schon!so jetzt sag mir nicht das es für dich nicht der horror wäre immerhin habe ich auch noch 3 kinder da kann ich nicht am laufenden band neue fische kaufen!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

sorry das er 3 mal da ist mein pc spinnt

Zuletzt bearbeitet:
  • skalare und schwertträger ja oder nein? Beitrag #57
Mit dem Becken war nichts in Ordnung.

*EDIT*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • skalare und schwertträger ja oder nein? Beitrag #58
Hallo!

Schade, dass das mit deinen AQs so gelaufen ist. Deine Wasserwerte sind eigentlich super für die Fischhaltung*neidisch guckt*

Krankheiten im AQ, das ist so eine Sache...wie Mukkel schon schreibt werden sie durch Stress ausgelöst (ist bei uns ja auch nicht anders :roll:). Stress entsteht zB. durch einen Falschen Besatz, Überbesatz, falsche Wasserwerte, die Gabe von Medikamenten, durch das Umsetzen von Fischen oder das dazukaufen von neuen. Die letzten drei Punkte werden bei deinen Krankheiten wohl ausschlaggebend gewesen sein.

Wenn man in seinem Besatz Krankheiten entdeckt muss man nicht immer viel Geld für die Behandlung ausgeben. Meist fährt man erstmal gut, indem man einen täglichen Wasserwechsel durchführt. Frostfutter und viel Gemüse füttert und dem kranken Tier Salzbäder verordnet. Und die Temperatur für ein paar Tage um 2-3°C erhöht. Unterstützend kann man noch ein paar Erlenzapfen sammeln und ins Beken geben). Ich würde dir raten das erstmal zu machen. Wenn alle Fische befallen sind kannst Du auch das ganze Becken mit etwas Salzgabe (kleinere Konzentration) behandeln.

Nur bei wenigen Krankheiten muss wirklich ein Medikament gegeben werden, zB. gegen Würmer oder die Weißpünktchenkrankheit.

Ist die Krankheit dann nach ein bis zwei Wochen überstanden macht man sich daran den Stressauslöser zu beseitigen:

In deinem kleinem Becken würde ich nur die Antennenwelse rausnehmen und die Kardinälchen vorsichtig aufstocken.

In deinem großem Becken würde ich auf jeden Fall den pH leicht unter 7 senken (6,5-6,8). Das geht preiswert durch Erlenzapfen (färben das Wasser etwas braun - die Neons lieben das aber :mrgreen:) oder durch eine selbstgebastelte CO2-Anlage (die ist gleichzeitig gut für deine Pflanzen), schau mal hier:

Das ist alles ganz preiswert und schnell gemacht.

Dann den Besatz deines großem Beckens ändern. Ich vermute mal deine Skalare sind noch klein? Dann behalte sie alle vorerst. Mit der Zeit wird sich da ein Pärchen herausbilden, dann musst Du die anderen abgeben. Da das Pärchen sie sonst nach Strich und Faden verprügelt.
Hier würde ich erstmal nur den Kampffisch rausnehmen.

LG
Felis

• skalare und schwertträger ja oder nein? Beitrag #59
das stimt nicht ganz !!!! ich hatte schon skalare und schwertträger in einem 80 liter zusamen gehabt.

lg palamida

• skalare und schwertträger ja oder nein? Beitrag #60
Thema:

skalare und schwertträger ja oder nein?

skalare und schwertträger ja oder nein? - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Welche Rasse haben wir ?: Hallo zusammen, Wir haben zwei neue Familienmitglieder 🤗 Das Problem ist nur, dass uns keiner sagen konnte, welche rasse die zwei sind. Jetzt...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Terraristik Messe in Hamm - schon Pläne?: Hallo ❤️, am übernächsten Samstag ist ja wieder die große Terraristik Messe in Hamm. Geht jemand von euch hin? Habt ihr schon genaue...
Oben