Hamsteranschaffung

Diskutiere Hamsteranschaffung im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo ihr lieben! ich hab meine kleine kiki leider letzten sommer einschläfern lassen müssen, weil sie offensichtlich einen gehirntumor hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsteranschaffung Beitrag #1
A

anima

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben!

ich hab meine kleine kiki leider letzten sommer einschläfern lassen müssen, weil sie offensichtlich einen gehirntumor hatte. hab sehr lange getrauert und sehne mich jetzt wieder sehr nach einer kleinen fellnase.

ich hab damals bei meiner kiki den großen fehler gemacht, sie aus einer tierhandlung zu holen, von der ich im nachhinein sagen kann, dass sie wohl nicht artgerecht ist. in letzter zeit hab ich mich also mal ein wenig umgesehen, wo ich mir eventuell einen hamsti herholen könnte. im tierheim haben sie momentan nur einen 3-jährigen, bissigen und auf einem auge blinden goldi. grundsätzlich würd ich ihn ja gerne bei mir aufnehmen, weil ich der meinung bin dass jeder hamsti ein schönes zuhause verdient hat.
trotzdem wünsche ich mir eigentlich einen jungen hamster, bei dem die chence größer ist, dass er eventuell doch zahm wird, was bei meiner kiki nie der fall war.

meine mutter hat letztens einige kilometer weg von hier eine ganz kleine tierhandlung entdeckt, die die unheimlich toll fand. (ich hab sie selbst noch nicht gesehn). die hamster die dort verkauft werden stammen aus eigener zucht, von einem einzigen elternpärchen. ich bin da jetzt doch noch sehr skeptisch, da ich zum beispiel nicht weiß wie sie genau gehalten werden, wie lange sie dem muttertier zeit lassen, bis sie wieder schwanger wird, usw.

gerade wie lange eine hamsterdame "pause" zwischen den geburten braucht würde mich interessiern.

wollte also im großen und ganzen mal fragen was ihr davon haltet.

lg, anima

ps: hamsterauffangstationen gibt es bei uns offensichtlich nicht...

• Hamsteranschaffung Beitrag #2
Hallo Anima, schön dass du einen Hamster haben willst.
Naja generell würd ich wirklich von solchen Züchtern abraten weil das meist nur Massenvermehrer sind die im Hinterzimmer eben ein paar Elterntiere haben und die willkürlich zusammensetzen. Wenn sie dann in dieser Zoohandlung verkauft werden, finde ich, ist das keine gute Zucht. Ein guter Züchter vergewissert sich wohin der Hamster kommt, in welches Gehege und ob sich die potentiellen Käufer mit Hamstern auskennen oder nicht. Diese scheuen nicht davor, einen Schutzvertrag zu unterschreiben.
Du könntest dich dort natürlich umsehen und dich darin "beraten" lassen, doch meist ist so eine Beratung keine gute.
Natürlich ist es immer schön, einen jungen Hamster heranwachsen zu sehn, doch was denkst du wie sich der Tierheimhamster über das neue Zuhause freuen wird.
Ansonsten empfehle ich dir, dich umzuhören ob es Kleintierpflegestellen gibt, die gibts bei dir in der Nähe mit Sicherheit ;) oder du schaust eben im Internet die Kleinanzeigen an.

• Hamsteranschaffung Beitrag #3
Huhu,
du kannst dir auch einen Hamster per Mitfahrgelegenheit bringen lassen. Eine Bekannte hat so ihr eines Teddymännchen bekommen, der kam aus einer Schweizer Zucht und ist bis Hannover gefahren und hat das prima überstanden.

• Hamsteranschaffung Beitrag #4
hm... hamster aus mitfahrgelegenheit... weiß nicht. klingt so nach coffee to go, nur mit hamster.

wollt mich dort auf jeden fall nochmal umsehen. sie haben tatsächlich nur das eine elternpaar, die auch in der tierhandlung zu "bestaunen" sind. die sind unverkäuflich. für mich ist es einfach wichtig, ob sich die händler wirklich mit den tieren auskennen. vor allem ist es mir ein anliegen dass das muttertier nicht überlastet wird. außerdem wollte ich fragen ab wann man die kleinen von der mama wegnehmen darf. weiß das wer?

lg

• Hamsteranschaffung Beitrag #5
huhu!
Das kommt recht oft vor das Hamster mit Mitfahrgelegenheiten transportiert werden. Ich habe selber letzte woche einen mitgenommen und über 600km transportiert.

Meist kennen sich die Zoohandlungen mit den Tieren nicht aus. Viele bekommen so ein schwangeres Hamsterchen, ein krankes oder zwei auf einmal.

Bei diebrain.de steht das man die Hamster ab dem 32 Lebenstag nach geschlechtern trennen soll, dementsprechend muss man sie ja dann auch von der mutter trennen.

• Hamsteranschaffung Beitrag #6
Frühestens dürfen die Jungtiere so mi 30 Tagen weggegeben werden. Je nach Entwicklungsstatus. Das Weibchen darf nicht mehr als 3 mal im Leben schwanger gewesen sein. Die letzte Schwangerschaft sollte dann so mit 9 -10 Monaten gewesen sein. Danach darf die Mutter nie wieder schwanger werden. Für mich hört sich das nur alles andere als toll an, Hamster zu bestaunen...naja die Elterntiere bekommen ja nie Ruhe und sind einem großen Stress ausgesetzt wenn die kleinen Kinder am Fenster klopfen und so weiter und so fort.

• Hamsteranschaffung Beitrag #7
das ist wahr. mir tun tiere in tierhandlungen immer leid. hab mich jetzt schlau gemacht wies mit privaten züchtern in meiner umgebung (also mal ganz oberösterreich) aussieht. aber offenslichtlich interessiert sich hier keiner für hamster. weder private züchter noch tierauffangstationen. glaubt ihr dass hier im forum vielleicht jemand wen kennt, der verantwotungsbewusst züchtet?

lg

• Hamsteranschaffung Beitrag #8
Ich höre mich mal um. Könnte es denn auch ein Nothamsterchen sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsteranschaffung

Hamsteranschaffung - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Bibi auf dem Weg zur Regenbogenbrücke: Der Weg zur Regenbogenbrücke scheint im Alter schwer und lang zu sein. Bibi ist mittlerweile leicht grau geworden ihr fell dünn doch noch immer...
Dänemarks Hundegesetze!!!: Über die Grenzen gesehen Dänemarks Hundegesetz Ferienhausgebiet auf Romo. Hunde sollten unbedingt Informationen am Halsband tragen, die eine...
Oben