besteigen?

Diskutiere besteigen? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, nun, seit dem ich mein Meeri nach der OP jetzt wieder seit ein paar Tagen im Käfig zusammen mit ihrer Tochter habe, ist mir vermehrt...
  • besteigen? Beitrag #1
S

sadohm1008

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nun, seit dem ich mein Meeri nach der OP jetzt wieder seit ein paar Tagen im Käfig zusammen mit ihrer Tochter habe, ist mir vermehrt aufgefallen, dass die kleine Ihre Mutter besteigt. Immer wieder versucht sie das und dann wenn es nicht klappt fängt sie an und versucht an die Wunde zu kommen. Wenn ich da bin, kein Problem, dann hol ich sie runter und schimpfe mit ihr (weiß auch nicht ob das richtig ist) aber was passiert wenn ich nicht da bin. Kann ja nicht 24 Stunden vor dem Käfig lauern, ob etwas passiert.

Was ist das für ein Verhalten von ihr?

Das war früher nie so. Ist sie vielleicht eifersüchtig, dass ihre Mutter mehr Aufmerksamkeit bekommt. Aber wir haben beide immer gleich behandelt, bekam die eine wähernd der Getrennthaltensphase ein Möhrchen, bekam die andere auch eins.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ich glaub ich hab die Antwort jetzt schon selber gefunden.

Meerschweinchen Verhalten: Besteigen / Rammeln

Meerschweinchen besteigen Meerschweinchen berammeln

Das Besteigen bei Meerschweinchen kann man immer wieder beobachten. Aber warum besteigen sich Meerschweinchen gegenseitig? Und besteigen sich auch Meerschweinchen Weibchen?

Das Besteigen bei Meerschweinchen hat nicht nur wie oft angenommen einen sexuellen Hintergrund.

Das gegenseitige Besteigen dient der Rangordnungfindung und ist ganz normal und wichtig. Das dominante Meerschweinchen berammelt dabei das unterlegere. Dabei ist es egal, welches Geschlecht die Meerschweinchen haben. Denn sowohl Böcke als auch Weibchen rammeln zur Klärung der Rangordnung.
Da die Festlegung der Rangordnung wichtig ist, darf man auch nicht in das Besteigen eingreifen, da ansonsten die Rangordnung nicht geklärt werden kann, was zu Stress in der Gruppe führt.
Weibchen rammeln gehäuft in der Zeit, in der sie brünstig sind.

Unkastrierte Böcke besteigen die Weibchen natürlich auch zum Decken. Jedoch zeigen auch Kastraten dieses Verhalten, vor allem, wenn die Weibchen brünstig sind.

Das Bespringen ist also ganz normal und kein Grund zur Sorge.

nur steht halt nicht, wie lange dieses Verhalten andauern kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • besteigen?

Anzeige

• besteigen? Beitrag #2
Also ich schätze mal sie versuchen eine neue Rangordnung wiederherzustellen.

Thema:

besteigen?

besteigen? - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Farbmaus-Weibchen besteigen sich: Huhu zusammen! Ich hoffe mal ich mache mich hier mit meinem ersten Post nicht direkt schon unbeliebt, da ich bereits schon einiges darüber über...
Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
Kastrierter Bock denkt nur an das Eine: So... nun muss ich nochmal einen Thread eröffnen... Zuerst dachte ich ja, dass meine Lilly scheinschwanger wäre, und es könnte auch zugetroffen...
Bitte helft mir!!! weis nicht mehr weiter!: Hallo, mein Name ist Vesna und ich habe ein Problem und zwar: Also ich habe am 25. Oktober 14 zwei Meerschweinchen Weibchen samt Käfig aus...
Oben