Knubbel(Kugel) unter linkem Oberarm!!

Diskutiere Knubbel(Kugel) unter linkem Oberarm!! im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Ich habe gerade bei Ginger, meiner kleinen Dsungarin, einen Knubbel unter dem linken Oberarm gefunden.:( Ich weiß nicht, was es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Knubbel(Kugel) unter linkem Oberarm!! Beitrag #1
Midnight

Midnight

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe gerade bei Ginger, meiner kleinen Dsungarin, einen Knubbel unter dem linken Oberarm gefunden.:(

Ich weiß nicht, was es ist...wöllte ja sofort zum TA, aber es hat ja keiner mehr offen.:eusa_doh: So sieht sie aber völlig normal aus...klare Augen, sauberes Fell, etc.:roll:

Was mach ich denn nun??

Traurige Grüße, Midnight:090:

• Knubbel(Kugel) unter linkem Oberarm!! Beitrag #2
Hallo Midnight!

Ich kann mir gut vorstellen, dass du dir Sorgen machst!

Ich denke aber, dass es ausreichend ist, wenn du Montag zum Tierarzt fährst. Beobachte den Knubbel gut, wenn es morgen wesentlich schlimmer aussehen sollte oder die Haut sich öffnet, wäre ein Besuch beim Nottierarzt ratsam, aber solange sich nicht viel verändert, kannst du bis übermorgen warten. Wahrscheinlich wird es ein Tumor oder Abzess sein, das wird dein Tierarzt dir dann sagen können.
Es wäre schön, wenn du danach berichten könntst, was der Tierarzt dazu gesagt hat.

• Knubbel(Kugel) unter linkem Oberarm!! Beitrag #3
Natürlich sage ich Bescheid. ;)

Ich hoffe nicht das es ein Tumor ist...:(

KaNn es vllt. auch was mit der Tangdrüse oder so zutun haben?
Wie bei andren, was ich hier so gelesen habe??

• Knubbel(Kugel) unter linkem Oberarm!! Beitrag #4
Ja, es kann auch eine verstopfte Talgdrüse sein. Wenn sie sich entzündet hat, ist es ein Abzess, so etwas müsste eventuell aufgeschnitten werden, wäre aber auch nicht schlimm. Ich vermute mal, dass der Knubbel noch recht klein ist? Dann sind die Heilungschancen meist sehr gut, egal was es ist;) .

• Knubbel(Kugel) unter linkem Oberarm!! Beitrag #5
Wie fühlt sich der Knubbel denn an? Eher hart, eher weich? Ist er gut vom umliegenden Gewebe abgegrenzt, oder geht er darin über? Hast du darauf geachtet?

Wenn deine Hamsterbacke jetzt aber schläft, weck sie bitte jetzt nicht auf, nur um sie abzutasten.

Wenn sich der Knubbel in Umfang oder Konsistenz ändert, ruf bitte einen Not-TA oder fahrt in eine Tierklinik. Wenn er sich wirklich nicht verändert, würde ich wie Adraste auf Tumor oder Abszess tippen; Tumore sind oft operabel, auch bei Kleintieren, und Abszessen, die nicht aufgehen, kann man manchmal sogar mit Punktieren beikommen. Das hätte dann aber durchaus Zeit bis Montag.

Wichtig ist, daß du, falls es doch ein Abzess ist und dieser sich öffnen sollte, unbedingt sofort einen TA aufsuchst, denn das müsste dann gespült werden. Schau einfach etwas öfter nach ihr als du das sonst tust.

• Knubbel(Kugel) unter linkem Oberarm!! Beitrag #6
Ich fühle mich so schlecht...:(
Ich wollte sie in den letzten Tagen in Ruhe lassen, auch wegen meines Hundes. ->Muss mich viel um sie kümmern.
Ich habe Abends immer nur in den Käfig geschaut, und da sie so super aussahen, habe ich sie auch nicht rausgenommen.

Der Knubbel ist bestimmt so um die 1cm groß.:eusa_think:
Er fühlt sich nun nich hart an, aber auch nicht so weich, so ein mittelding halt. Er befindet sich unter der Haut, also er schaut nicht raus, ich kann ihn bloß erfühlen.

Ich mach mir solche Sorgen!! :089:

PS: Einen Notdienst gibt es in Bautzen nicht, genauso keine Tierklinik...d.h. ich MUSS bis MOntag warten....:(

• Knubbel(Kugel) unter linkem Oberarm!! Beitrag #7
  • Knubbel(Kugel) unter linkem Oberarm!! Beitrag #8
Danke Chipi!!;)

• Knubbel(Kugel) unter linkem Oberarm!! Beitrag #9
Hallo Leute.
Ich war heute beim TA. Dabei ist rausgekommen, das es ein Tumor ist, ob nun gut-, oder bösartig wissen wir natürlich nicht. Nun, man kann es operieren, aber es besteht natürlich das Risiko, das meine Süße dabei stirbt, wegen der Narkose.:(
So, wenn ich es lassen würde, würde der Tumor wachsen und sie würde daran sterben.:( Was soll ich tun?

Soll ich das Risiko eingehen?

Traurige Grüße, Marie

Zuletzt bearbeitet:
  • Knubbel(Kugel) unter linkem Oberarm!! Beitrag #10
Huhu Süße,
Quikie hatte auch son doofes Ding aber am Gesicht. Und da konnte man nciht operieren. ganz ehrlich, wenn du sie operierst kann es sein, dass sie noch lang bei dir bleiben kann. Ich würde es riskieren. Was sagt denn der arzt zu dem ganzen?

LG Dawn

• Knubbel(Kugel) unter linkem Oberarm!! Beitrag #11
Naja, bei meinem Falle sagte er 50/50--> OP/So lassen.
Da er meinte, das viele Zwerghamster auch bloß 1Jahr alt werden, und meine hat das ja nun erreicht. Aber da meine Hamstis so topfit sind, glaube ich, das sie noch lange bleiben. ;)

Och Süße, das tut mir Leid mit Quikie! *trostknuddl*

• Knubbel(Kugel) unter linkem Oberarm!! Beitrag #12
Ja was sagt der Arzt dazu. Wie stehen die Chancen?

• Knubbel(Kugel) unter linkem Oberarm!! Beitrag #13
Hallo! Ich wäre fürs operieren, denn Tumore können schnell wachsen und dann muss dein Hamster bald eingeschläfert werden. Nach einer erfolgreichen Operation hat dein Hamster vielleicht noch lange zu leben. Wie gut kennt sich dein Tierarzt denn mit so kleinen Tieren aus? Vielleicht wäre bei einem anderen Arzt, der öfter Hamster operiert die Überlebenschance höher.

• Knubbel(Kugel) unter linkem Oberarm!! Beitrag #14
Wenn das Tier fit ist, würde ich das Alter nicht als Grund gelten lassen, nicht zu operieren. Ich habe schon Ratten im Alter von 3 Jahren operieren lassen, obwohl einige Ratten nicht älter als 2 werden; wenn das Tier fit und gesund ist, ist eine OP - trotz der natürlich vorhandenen Risiken - eine überdenkenswerte Alternative, denn eins steht fest, an einem Tumor wird das Tier über kurz oder lang auf jeden Fall sterben. Überdies besteht bei einem Tumor an dieser Stelle der begründete Verdacht, daß es sich um einen Mammatumor handeln kann (Ginger ist doch ein Weibchen, oder?), und die neigen nun mal dazu, zu streuen.

Weißt du, welche Narkoseart dein TA verwenden? Inhalation oder Injektion?
Im Zweifelsfall kannst du auch immer eine zweite Meinung einholen.

• Knubbel(Kugel) unter linkem Oberarm!! Beitrag #15
Zu dem Arzt gehe ich gerne, da er auch sehr nett und freundlich ist.
Bei andren Ärzten habe ich keine Erfahrung, also weiß ich nicht, wem ich meinen Hamster anvertrauen kann.:(

Nein, das werde ich dann erst erfahren, wenn wir uns entschieden haben, ob wir SIE operrieren lassen oder nicht! (Nakose)

• Knubbel(Kugel) unter linkem Oberarm!! Beitrag #16
ein Zwerghamster kann bis zu 3 Jahre alt werden. ich würde das Risiko eingehen, sollte sie es nicht schaffen hat sie aber wenigstens diese Chance bekommen.

• Knubbel(Kugel) unter linkem Oberarm!! Beitrag #17
Natürlich weiß ich, das ein Zwergi 3Jahre alt werden kann.;)

• Knubbel(Kugel) unter linkem Oberarm!! Beitrag #18
Nein, das werde ich dann erst erfahren, wenn wir uns entschieden haben, ob wir SIE operrieren lassen oder nicht! (Nakose)

Warum das? Ein TA kann doch sagen, wie er narkotisiert... für mich wäre das z.B. ein wichtiges Kriterium, denn Injektionsnarkose belastet den Organismus weitaus mehr als Inhalations- oder Kombinationsnarkose. Zwar kann ein TA, der jahrzehntelange Erfahrung mit Injektionsnarkose hat, sicher besser sein als einer, der ganz neu mit Injektionsnarkose anfängt und keine Erfahrung hat, aber dennoch finde ich das wichtig zu wissen. Vor allem richtet sich danach auch die Nachsorge nach der OP - ein Tier, das mit Inhalation narkotisiert wurde, ist relativ schnell nach der OP wieder auf den Beinen. Ein Tier, das mit Injektion narkotisiert wurde, sollte wesentlich länger in der Obhut und Beobachtung des Arztes bleiben und nicht gleich wieder mit nach Hause genommen werden, da durchaus noch Komplikationen auftreten können, wenn das Tier nicht richtig wach mit nach Hause gegeben wird.

• Knubbel(Kugel) unter linkem Oberarm!! Beitrag #19
naja wenn dein Doc aber sagt viele nur 1 jahr werden die Aussage finde ich nciht prickelnd

• Knubbel(Kugel) unter linkem Oberarm!! Beitrag #20
Ja, ich fand sie selber nicht ganz prickelnd.:(
Meint ihr, ich solle es bei ihm machen, oder einen andren Tierarzt aufsuchen? Aber ob der soviel besser ist, wage ich zu bezweifeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Knubbel(Kugel) unter linkem Oberarm!!

Knubbel(Kugel) unter linkem Oberarm!! - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Junge Hausmaus mit Handicap gefunden: Hallo zusammen, ich sah gestern am späten Nachmittag ein Mäuschen auf der Ausfahrt zur befahrenen Hauptstraße sitzen. Mäuse gibt es in der...
Hund nach Gassi gestorben.: Hi, ich bin zum ersten Mal auf einem Forum aber ich weiß nicht mehr weiter. Heute bin ich mit meinem Chihuahua Rüden Gang normal spazieren...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Oben