mit der ratte raus

Diskutiere mit der ratte raus im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; hey..! ich habe in sehr vielen ratten-bücher gelesen, dass man mit ratten nicht nach draussen soll.. ich gehe aber regelmässig mit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • mit der ratte raus Beitrag #1
nuesschen

nuesschen

Punkte Reaktionen
0
hey..!

ich habe in sehr vielen ratten-bücher gelesen, dass man mit ratten nicht nach draussen soll..

ich gehe aber regelmässig mit einer meiner ratten in die stadt oder sonst wohin und sie ist total neugierig und ist noch nie erschrocken..

geht ihr auch oft mit euren ratten spatzieren..??

liebee grüssee..!

• mit der ratte raus Beitrag #2
Hallo Nüsschen,

Farbratten gehören nicht nach draußen - die Risiken sind einfach zu hoch. Du wirst hier im Forum keinen verantwortungsvollen Rattenbesitzer finden, der seine Ratte mit nach draußen nimmt (es sei denn zum TA-Besuch, und dann auch nur gut eingepackt in einer Transportbox.

Mag sein, daß deine Ratte bisher noch nie erschrocken und weggelaufen ist und bisher noch nicht krank wurde - aber das ist in etwa so wie Autofahren ohne angegurtet zu sein. Es kann gutgehen, aber irgendwann endet es dann böse - und dann meist richtig böse.

Zudem ist es für ein Rudel- und Reviertier wie eine Ratte eine absolut unnötige Belastung, sie aus ihrem bekannten Rudel und Revier herauszureissen; Ratten fühlen sich am wohlsten dort wo sie sich auskennen und frei bewegen können und wo ihre befreundeten Artgenossen sind. Du tust deiner Ratte also mit den Ausflügen keinen Gefallen, auch wenn sie das vielleicht nicht sofort so zeigt, denn sie widersprechen einfach der Natur der Ratten.
Lass sie künftig bitte zuhause bei ihren Freunden, da ist sie besser aufgehoben, und du kannst auch sicher sein, daß nichts passiert, was du dir hinterher vorzuwerfen hättest.

LG
Chipi

• mit der ratte raus Beitrag #3
ganz ehrlich - nein. Wenn ich sie wo mit hinnehme, dann alle zusammen und nur in der Transportbox. Ich stimme dem, was Chipi sagte total zu. Ausserdem habe ich viel zu viel Angst davor, dass sie eben runterspringen. Hobbit waere wahrscheinlich auch sehr sehr neugierig, die anderen beiden sind ja sowieso kleine Angsthasen. Und es muss ja nicht mal ein Angstsprung sein. Ich bin ja so schon sehr vorsichtig, wenn sie auf meiner Schulter sitzen und ich durch die Wohnung laufe. Ich hab einfach Angst, dass sie runterfallen, aus welchem Grund auch immer. Ich halte sie darum immer extra gut fest und sage immer "guuuuut festhalten, guuuuut festhalten" ;)
Ich mein, wenn sie von mir runterfallen, dann fallen sie tief, bin ja ziemlich gross. Das sollte nicht passieren und schon garnicht, wenn es auf der Strasse ist, wo sie sich dann noch mehr verletzen und dann auch noch wegrennen?! Das sollte man doch echt nicht machen.
Ausserdem kann es ja auch passieren, dass dich jemand anrempelt und dabei der Zwerg eingequetscht wird. Ich finde das sehr verantwortungslos, also mach es lieber nicht mehr. Bevor doch noch was passiert... :)
Und was ja noch hinzu kommt ist, dass wenn du mit ihr in die Stadt gehst, dann ist das ja am Tag, das ist die normale Schlafenszeit der Nasen. Sie sind zwar auch ab und an mal am Tag wach, aber so haben sie ja keine Chance zu schlafen...

• mit der ratte raus Beitrag #4
also ich würde meine ratten auch nie mit raus nehemen, das würde die nur stressen, all die eindrücke und der Lärm....Ratten empfinden das nicht so wie du nuesschen, Ratten haben viel feinere Ohren als du, und sorry, aber kann deine Ratte sprechen oder warum meinst du gefällt es ihr draußen von dir umher geschleppt zu werden???
Und hast du nur eine Ratte???

• mit der ratte raus Beitrag #5
Naja ich oute mich hier: Ich habe meine Ratten auch mit raus genommen und mir war auch nicht klar, warum man das net machen sollte.
Nun weiß ich es allerdings besser. Ich nehme meine Ratten auch nicht mehr mit raus, da sie krank werden können.
Erschrecken hin oder her, aber was da für Krankheiten rumwuseln.. *grusel* ne danke... mal abgesehen von Ohrenentzündungen wegen Zugluft usw.

Ich finds schade, dass du (pupsnase) nuesschen schräg anredest obwohl du ihren Thread scheinbar nicht einmal gelesen hast.

• mit der ratte raus Beitrag #6
ich habe das sehr wohl gelesen und ich habe hier niemand wirklich schräg angeredet!! Und ich denke man kann seine Meinung hier vertreten...sorry wenn das alles falsch rüber gekommen is!

• mit der ratte raus Beitrag #7
Hallo!
Ich würde meine Nasen auch nicht mit nach Draußen nehmen. Die Ausnahme wäre natürlich ein TA-Besuch, aber selbst dann passe ich auf, dass sie gut eingepackt sind, es warm haben und keinen Zug kriegen.
Warum sollte ich sie auch rausnehmen, damit sie sich umgucken oder ich zeige, dass ich Ratten hab? Meine Jungs fühlen sich zuhause sowieso am wohlsten, Rudi ist ein Angsthase und krank sollen sie erst recht nicht werden.
Es wäre auch nur Stress für sie und wenn Käfig und Auslauf abwechslungsreich gestaltet sind, ist es auch gut;).
lg

• mit der ratte raus Beitrag #8
Off-Topic
Ich mein ja nur @ pupsnase, kam irgendwie so rüber. kA.
Da steht nämlich dass sie mehrere Ratten hat, davon aber nur eine immer mit raus nimmt. :)

• mit der ratte raus Beitrag #9
naja ob es nun eine ist oder mehrere die sie mit raus nimmt ist doch egal! Mitlerweile sollte man es nur einfach wissen dass man die kleinen Nasen nicht mit rausnehmen soll, und grade für die anderen die daheim bleiben is das Risiko groß dass die Ratte die mit rausgenommen wird irgendwelche Krankheiten von draußen mit rein bringt und die anderen dann krank werden, muss ja nicht mal die ratte krank werden die draußen war!!

• mit der ratte raus Beitrag #10
Hallo!

Als ich meine Ratten noch hatte, nahm ich sie nichtmehr großartig mit raus. Als ich aber nur eine Ratte, nämlich Chandni hatte und zudem unerfahren war, nahm ich sie überall mit hin. In die Stadt, zum chinesen, spazieren. Meistens schlief sie sogar zwischen meinem Pferdeschwanz und dem Kragen meiner Jacke.
Danach holte ich sie seltenst mit ihrer Freundin mit. Wurde in einem anderen Forum wurde ich deswegen förmlich fertig gemacht. Ratten werden krank, Bakterien, Zugluft etc.
Ich rate eigentlich auch davon ab, Ratten mitzuholen..

Grüße
Feder

• mit der ratte raus Beitrag #11
hey aber wenn ihr sagt ratten können von draussen krankheiten bekommen..
wir können diese krankheiten von draussen auch durch unsere kleidung den ratten 'übertragen'.. oder desinfiziert ihr euch etwa, bevor ihr die ratten anfasst?

@ schuttenengel:

danke dir,
war echt lieb !

tschös

• mit der ratte raus Beitrag #12
Natürlich können wir auch was mit einschleppen, wenn wir von draußen reinkommen - daher sollte man ja auch Käfigeinrichtung, die man draußen sammelt (Äste, Steine etc.) gründlich säubern. Kein Umfeld ist keimfrei, muß es auch nicht sein, das Immunsystem ist nicht umsonst da.
Aber: draußen ist die Gefahr, daß ein Tier sich erkältet, wesentlich höher als drinnen, und auch Parasiten können sie sich leicht einfangen. Glaub mir, eine Ratte mit Lungenentzündung ist keine schöne Sache. Überdies ist es einfach unnötiger Stress.

• mit der ratte raus Beitrag #13
ich sehe eure argumente auch ein,

aber wenn ich an der luft (draussen) bin mit der ratte, muss sie in meinen pullover, damit sie sich nicht erkältet, das weiss sie langsam auch^^

ich nehme die ratten auch nicht mit, wenn ich nur draussen sein werde, sondern in gebäuden.

• mit der ratte raus Beitrag #14
Nüsschen, das ist trotzdem Stress für das Tier!
Wer sagt Dir denn, dass es der Ratte gefällt, herumgetragen zu werden?
Sie möchte womöglich viel lieber gemütlich in ihrem Häuschen schlafen? Stattdessen sitzt sie in Deinem Pulli. Dort mag sie sich vielleicht halbwegs (!) sicher fühlen, aber zur Ruhe kommt sie dort nicht, sie ist allein durch Deine Bewegungen ständig zur Aufmerksamkeit gezwungen...
Und auch eine Ratte, die im Pulli sitzt, kann mal ausbüchsen - und dann?
Deiner Ratte zuliebe - tu das nicht. Sie hat dann tagsüber die Ruhe in ihrem Käfig und ist bei ihren Kumpels, und abends, wenn sie ohnehin aufsteht, freut sie sich, wenn Du Dich zu Hause um sie kümmerst.

Ich hab´ schon mehr als eine Geschichte von Rattenhaltern gelesen, die ihre Ratten regelmäßig mit nach draußen nahmen - und dann war´s irgendwann passiert... Die Ratte(n) waren aus irgendeinem Grund plötzlich weg... sei es, dass sie aus dem Ärmel oder von der Schulter hüpften oder fielen, sei es, dass sie in einer Tasche transportiert wurden und die Tasche geklaut wurde...
Bitte, lass das bleiben!

LG, seven, die ihre Ratten noch nichtmal mit auf die Dachterrasse nimmt, wenn schönes Wetter ist... das ist mir einfach zu riskant...

• mit der ratte raus Beitrag #15
Off-Topic
LG, seven, die ihre Ratten noch nichtmal mit auf die Dachterrasse nimmt, wenn schönes Wetter ist...
Aber bei unschönem Wetter schon! Wir erinnern uns alle an Frau Riesen-Albinoratte auf deiner Dachterrasse! ;)

So, tschuldigung, das musste sein :mrgreen:

Nüsschen, warum willst du denn die Ratten unbedingt durch die Gegend schleppen? Was haben die denn deiner Meinung nach davon?

• mit der ratte raus Beitrag #16
meine ratz, welche ich mitnehme wird dadurch nicht gestresst,
sie ist nochnie, seit ich sie habe, ab irgendwas erschrocken, selbst zuhause nicht..! und auch krank wurde sie nicht, ja vieleicht ist es glück oder zufall,
aber ich werde meine ratte auch jetzt nach diesen kommentaren noch mit nach draussen nehmen, das is nun mal meine einstellung..

und für im sommer bekommen sie sowieso ein aussenkäfig,
natürlich nur bei der idealen temperatur..
ansonsten im schatten..¨

aber anscheinend weiss es hier ja sowieso jeder besser.. *augenverdreh*

mein ich nicht böse.. aber ich finds so.. ;)

@ seven:

ich glaub ich hab dich noch in einem anderem forum gesehen :D

tschös

• mit der ratte raus Beitrag #17
Nüsschen, das hat doch nichts mit Besserwisserei zu tun - nur mit artgerechter Rattenhaltung. Da hat sich einfach viel getan in den letzten Jahren, die Ratten und ihr Verhalten wurden erforscht, und daraus eben die Konsequenzen für die Richtlinien der Rattenhaltung gezogen.

Tatsachen sind:
Ratten sind Rudeltiere. Es ist Stress, wenn sie aus der gewohnten Gruppe genommen werden.
Ratten sind revierbezogene Tiere. Es ist Stress, wenn sie sich plötzlich anderswo wiederfinden und umgewöhnen müssen.
Ratten sind dämmerungsaktive Tiere. Es ist Stress, wenn sie zu ihren Schlafphasen herumgeschleppt werden.
Ratten sind anfällig für Atemwegserkrankungen. Selbst wenn es draußen warm ist, kann Zugluft, die du als angenehm empfindest, bei ihnen bereits eine Erkältung verursachen.

Man muß einer Ratte nicht ansehen, ob sie gestresst ist oder nicht. Tatsache ist, daß ein mit-nach-draußen-nehmen allen o.g. Punkten der Natur der Ratten widerspricht und alleine dadurch Stress verursachen muß. Dir sieht man ja auch nicht sofort an, wenn du mal Angst hast oder dich unwohl fühlst, oder? Ratten sind als Rudeltiere darauf gepolt, sich Schwäche nicht anmerken zu lassen, denn ein Rudel ist immer nur so stark wie sein schwächstes Tier. Daher ist es umso mehr unsere Pflicht als Rattenhalter, den Tieren ein Leben in einem Umfeld zu ermöglichen, das weitestgehend ihren Bedürfnissen entspricht. Und dazu gehört eben: ein Rudel, ein Käfig als "Kernrevier", ein Auslauf als "erweitertes Revier" - und dazu gehört nicht, außerhalb dessen im Pulli rumgetragen zu werden. Das lässt sich einfach aus Erkenntnissen über die Natur und Lebensweise von Ratten ableiten.

• mit der ratte raus Beitrag #18
Naja ..du hast gefragt und bekommst Antworten ;)

• mit der ratte raus Beitrag #19
... und Ratten gehören auch immer noch nicht auf den Balkon oder in "Außenhaltung".... Wirklich nicht... Für sie sind Temperaturschwankungen unter Umständen echt gefährlich - es sind schon Ratten auf dem Balkon an Hitzschlag gestorben und der Halter hat sich gewundert (ja, Du merkst, ich kann einiges an "Horrorstories" erzählen - aber es sind leider alles wahre Geschichten...)
Wie Chipi schon sagte - Du meinst, es ginge bestenfalls ein laues Lüftchen - die Ratten hingegen holen sich schwupps eine dicke Erkältung.
Du meinst, es wäre doch angenehm warm und das bisschen Sonne, das in die Käfigecke scheint, wäre nicht so schlimm - und die Ratten haben ein echtes Problem...
Temperaturen über 22 Grad finden sie nicht wirklich toll, und ein paar Grad drüber sind für sie schon viel...

Ich finde es sehr schade, dass Du nicht auf unsere Argumente hörst - diese Einstellung: "Bei mir ist aber noch nie was passiert, und ich mache es trotzdem, auch wenn ihr mir schlimme Geschichten erzählt" - die finde ich am tragischsten - denn wir erzählen das ja hier nicht zum Spaß oder weil wir Langeweile hätten oder gar, weil wir Dich ärgern wollten. Sondern wir erzählen es, weil es uns um das Wohl der Ratten geht...
Und bei Dir ist noch nichts passiert und es wird vielleicht auch in den nächsten Monaten nichts passieren, weil Du einfach Glück hast. Aber irgendwann passiert etwas - und dann ist das Gejammer groß. Und die Leidtragenden, die das ausbaden müssen, das sind die Ratten *seufz*...
Bitte - sei doch so vernünftig und nimm die Ratschläge an. Wenn Deine Tiere hier lesen könnten, würden sie Dir nichts anderes sagen!

LG, seven

P. S. Kann schon sein, dass wir uns aus einem anderen Forum kennen, ich bin in mehreren Foren unterwegs ;)

P. P. S. @Favole: Jaja... ;) (Um Missverständnissen vorzubeugen: es handelte sich bei der von Favole erwähnten Ratte um eine aus Schnee modellierte Ratte...)

• mit der ratte raus Beitrag #20
dann mach du das, nach den forschungen nach halten,

aber was ich noch sagen muss, meine ratzls sind nich dämmerungsaktiv oder so was, sie passen sich meinem rythmus (wie auch immer man das schreibt ;)) an und schlafen an unterschieldichen zeiten..

jedenfalls wär ich froh wenn man mich nicht weiter kritisiert, denn egal was ihr jetzt sagt ich werd es weiter machen wie zuvor..!
denn ich hab wohl noch meine eigene meinung was tiere angeht..!
ich bin auf einem kleinen 'hof' aufgewachsenen, dort werden tiere genommen wie sie sind, tiere helfen einem, wie der stier, das pferd oder wie der hund einem beschützt. und diese tiere müssen machen was man will, man muss sich durchsetzten, klar das pfered mag es vielleicht auch nicht den acker zu pflügen, aber dafür wurde es geschaffen, und die ratte für was ist sie geschaffen? ich weiss es nicht.! aber sie ist mein freund, ich quäl sie nicht, ich nehm sie schlicht und einfach mit nach draussen, und wenn mir jetzt jemand sagt das sei 'quälen' kann er mich mal :D
jedenfalls kenn ich mich mit tieren aus, sogut jedenfalls das ich nichts mache, was lebensgefährlich für sie ist, aus diesem grund nimm ich auch immer nur die eine ratte mit..
und es kann seehr gut sein das es lebensgefährlich ist für die ratte sie mit nach draussen zu nehmen, aber nicht für eine ratte, die selbst dann nicht erschrickt wenn ich erschrick!

also, bye
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ich bin euch ja eigentlich dankbar für die ratschläge,
aber ich bin nunmal stur..
wie es seine vorteile hat, hat es auch seine nachteile, wie man sieht!
=)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

mit der ratte raus

mit der ratte raus - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Ratte wird von anderen gebissen: Hallo, ich habe 4 Ratten (Männchen) und sie sind alle aus einem Wurf. Nun habe ich vor kurzem festgestellt dass eine meiner Ratten eine offene...
Ratten ängstlich: Hallo Ich hatte nie so Probleme mit Ratten, alle waren nach wenigen Tagen schon neugierig und wollten raus, wollten alles erkunden. Die drei...
Oben