dann mach du das, nach den forschungen nach halten,
aber was ich noch sagen muss, meine ratzls sind nich dämmerungsaktiv oder so was, sie passen sich meinem rythmus (wie auch immer man das schreibt

) an und schlafen an unterschieldichen zeiten..
jedenfalls wär ich froh wenn man mich nicht weiter kritisiert, denn egal was ihr jetzt sagt ich werd es weiter machen wie zuvor..!
denn ich hab wohl noch meine eigene meinung was tiere angeht..!
ich bin auf einem kleinen 'hof' aufgewachsenen, dort werden tiere genommen wie sie sind, tiere helfen einem, wie der stier, das pferd oder wie der hund einem beschützt. und diese tiere müssen machen was man will, man muss sich durchsetzten, klar das pfered mag es vielleicht auch nicht den acker zu pflügen, aber dafür wurde es geschaffen, und die ratte für was ist sie geschaffen? ich weiss es nicht.! aber sie ist mein freund, ich quäl sie nicht, ich nehm sie schlicht und einfach mit nach draussen, und wenn mir jetzt jemand sagt das sei 'quälen' kann er mich mal

jedenfalls kenn ich mich mit tieren aus, sogut jedenfalls das ich nichts mache, was lebensgefährlich für sie ist, aus diesem grund nimm ich auch immer nur die eine ratte mit..
und es kann seehr gut sein das es lebensgefährlich ist für die ratte sie mit nach draussen zu nehmen, aber nicht für eine ratte, die selbst dann nicht erschrickt wenn ich erschrick!
also, bye
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
ich bin euch ja eigentlich dankbar für die ratschläge,
aber ich bin nunmal stur..
wie es seine vorteile hat, hat es auch seine nachteile, wie man sieht!
=)