mit der ratte raus

Diskutiere mit der ratte raus im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Nüsschen, ich versteh dich , ich hab auch gedacht Ratten finden das toll wenn man sie mit nach draußen nimmt...ich hab mich auch schon drauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • mit der ratte raus Beitrag #41
Hallo Nüsschen, ich versteh dich , ich hab auch gedacht Ratten finden das toll wenn man sie mit nach draußen nimmt...ich hab mich auch schon drauf gefreut mit meiner Ratte spazieren zu gehen bis ich in vielen vielen Büchern gelesen hab das man das echt nicht machen soll und das das echt sau gefährlich sein kann , außerdem wußte ich auch nicht das Ratten sooo anfällig für Krankheiten sind und ´gerade bei diesem Punkt dachte ich mir .....nee.......das is mir echt zu riskant . Hab auch gelesen das Ratten die aus der freien Natur kommen nur raus gehen wenn sie müssen. Naja....scha´de finde ich es trotzdem.....wäre gerne mal mit meiner Maja ne Runde spazieren gegangen, aber was nicht geht das geht ében nicht

Gaaaaaanz liebe Grüsse
Susi

• mit der ratte raus Beitrag #42
dann mach du das, nach den forschungen nach halten,

aber was ich noch sagen muss, meine ratzls sind nich dämmerungsaktiv oder so was, sie passen sich meinem rythmus (wie auch immer man das schreibt ;)) an und schlafen an unterschieldichen zeiten..

jedenfalls wär ich froh wenn man mich nicht weiter kritisiert, denn egal was ihr jetzt sagt ich werd es weiter machen wie zuvor..!
denn ich hab wohl noch meine eigene meinung was tiere angeht..!
ich bin auf einem kleinen 'hof' aufgewachsenen, dort werden tiere genommen wie sie sind, tiere helfen einem, wie der stier, das pferd oder wie der hund einem beschützt. und diese tiere müssen machen was man will, man muss sich durchsetzten, klar das pfered mag es vielleicht auch nicht den acker zu pflügen, aber dafür wurde es geschaffen, und die ratte für was ist sie geschaffen? ich weiss es nicht.! aber sie ist mein freund, ich quäl sie nicht, ich nehm sie schlicht und einfach mit nach draussen, und wenn mir jetzt jemand sagt das sei 'quälen' kann er mich mal :D
jedenfalls kenn ich mich mit tieren aus, sogut jedenfalls das ich nichts mache, was lebensgefährlich für sie ist, aus diesem grund nimm ich auch immer nur die eine ratte mit..
und es kann seehr gut sein das es lebensgefährlich ist für die ratte sie mit nach draussen zu nehmen, aber nicht für eine ratte, die selbst dann nicht erschrickt wenn ich erschrick!

also, bye
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
ich bin euch ja eigentlich dankbar für die ratschläge,
aber ich bin nunmal stur..
wie es seine vorteile hat, hat es auch seine nachteile, wie man sieht!
=)

das ist ein schlechter scherz, oder?
du kannst Hof- und Haustiere nicht vergleichen, genauso wenig wie du Haus-undWildratten vergleichen kannst. (wundert mich übrigens dass das argument noch nicht von dir kam, "wildratten leben ja auch draussen und holen sich nix")
ich bin selber teilweise auf einem bauernhof großgeworden, ich hab einige erfahrungen mit tieren, aber auch wenn die hofhunde dort nur essensreste von menschen bekommen haben, unteranderem geflügelknochen, heißt das nicht das ich meinem hund ein ganzen hünchen hinwerfen werde, da ich weiß das ihm die knochen gefährlich werden können.
ich hab den fehler meine ratten mit rauszunemhem auch gemacht und wurde direkt von einer freundin (pupsnase) dafür zusammen gestaucht. ich wusste es nicht besser da dies meine ersten ratten sind.
mir ist echt schleierhaft warum du hier nachfragst und keine der ratschläge annimmst und es nur als kritik ansiehst.
ich persönlich würde dir das veterinäramt auf den hals hetzen:roll:

• mit der ratte raus Beitrag #43
Lupina, hast Du den Thread mal weitergelesen?
Nüsschen hat es sich ja dann zum Glück doch noch anders überlegt - zumindest hat sie eingelenkt und drüber nachgedacht.
Daher bitte jetzt nicht wieder mit Vorwürfen kommen, die führen zu nichts. Entweder hat sie´s eingesehen, das wäre sehr lobenswert, und dann sollte man die Vergangenheit auch einfach gut sein lassen. Oder sie hat es doch nicht eingesehen, aber dann würden Vorwürfe wohl auch nichts bringen.... Aber ich hoffe doch sehr, dass Variante 1 zutrifft...
Außerdem ist dieser Thread schon etwas älter ;)

LG, seven

• mit der ratte raus Beitrag #44
ja seven ich hab weitergelesen, aber nachdem ich geschrieben hab. aber als ich das gelesen hab konnte ich nicht anders als direk drauf zu antworten.
und das der thread schon was älter ist hab ich nicht gesehen, hab nur gelesen das der letzte eintrag am 19.5 war.

• mit der ratte raus Beitrag #45
Also... unsere Ratten sind definitiv auch nicht nur Nachtaktiv. Die flitzen den ganzen Tag im Käfig rum und sind am toben und spielen... Gegen Nachmittag legen sie eine kleine Ruhephase ein (die aber ned sehr lang dauert) und dann gehts Richtung Abend wieder voll los.

Und wenn der Käfig auf ist oder man nur in die Nähe des Käfigs kommt, können sie es kaum erwarten, dass man die Hand hineinstreckt und dann geht die Schmuserei los... *schulternzuck* Sie kommen von ganz allein auf uns zu... alle 3. Sitzt man in der Nähe des Käfigs, jumpen sie einen an und sind ganz wild drauf im Ärmel zu verschwinden.

Ich denke nicht, dass man das so derbe pauschalisieren sollte....

So.. und jetzt steinigt mich. ;)

• mit der ratte raus Beitrag #46
Emilie, hier ging´s ja nicht primär um Tag- oder Nachtaktivität.
Unsere Ratzen hängen auch am Käfiggitter, wenn wir tagsüber vorbeikommen - es könnte ja ein Leckerchen für sie abfallen... Da gibt´s also gar nix zu steinigen ;)

Es ging hier primär darum, dass man seine Ratten einfach nicht mit nach draußen nimmt - egal wie wach oder nicht wach die tagsüber sind. Und das hat Nüsschen ja dann doch noch eingesehen, denke ich...

LG, seven

• mit der ratte raus Beitrag #47
:) War eigentlich auch nicht so wörtlich gemeint, wie ichs geschrieben hab.. :D

• mit der ratte raus Beitrag #48
Ratten sind auch nicht direkt nacht-, sondern dämmerungsaktiv, d.h. sie haben abends und morgens ihre Hautpaktivitätszeit; daß sie zwischendurch mal aufwachen, was fressen oder trinken (oder ihren Menschen anbetteln, wenn sie den kommen hören ;)) ist normal; junge Ratten, die ohnehin meist noch recht umtriebig sind, spielen und toben da auch schon mal.

Allerdings sollte man Ratten doch die Möglichkeit belassen, ihrem natürlichen Rhythmus zu folgen, und das tut man eben nicht, wenn man sie den ganzen Tag wach hält und draußen rumschleppt.
Der Schlaf-Wach-Rhythmus ist aber nur einer der vielen Punkte, warum Ratten im Freien nichts verloren haben.

• mit der ratte raus Beitrag #49
jaa, ich weiss, dass der threat 2 jahre alt ist, aber ich wollte dennoch was fragen..
als hier das thema mit den wildratten aufkam (ist mir beim lesen auch durch den kopf gegangen) hab ich mich folgendes gefragt:

wie verwandt sind denn haus- und wildratte noch? (hier fragt der bio-lk in mir :mrgreen:)
wie kommt es, dass unsere ratten so anfällig sind?überzüchtung?
wo mir noch einfällt, wurden ratten nicht sogar mal mit absicht krank gezüchtet, um medikamente oder so zu testen?

entschuldigt das ot..aber ich find, hier passt es ganz gut dran.. :)

• mit der ratte raus Beitrag #51
Verwandt sind Farb- und Wildratten, sogar relativ eng, da sie miteinander fortpflanzungsfähigen Nachwuchs haben können. Es gibt aber schon einige große Unterschiede, so ist z.B. bekannt, welche Genveränderung dafür sorgt, daß Farbratten menschenbezogen und zahm werden, Wildratten i.d.R. aber nicht (selbst Handaufzuchten bleiben üblicherweise scheu, weshalb man auch die immer wieder auswildern und nicht versuchen sollte, sie als Haustier zu halten).
Auch andere Unterschiede im Verhalten kann man beobachten, schon bei wildanteiligen Ratten aus Einfangaktionen: meistens bevorzugen diese Ratten viel Lauffläche, klettern weniger, leben weniger auf oberen Etagen. Bei reinen Farbratten ist das oft genau andersherum, sie halten sich ungern im Käfig in Bodennähe auf, daher sollte jeder Rattenkäfig auch so stehen, daß zumindest die obere Etage in etwa auf Oberkörper-/Augenhöhe ist.

Das Thema Laborratten/Krankheiten ist in dem Link schon recht gut erklärt; Überschneidungen in der Zucht von Laborratten und Liebhaberratten gibt es praktisch keine (mehr).

• mit der ratte raus Beitrag #52
wow, vielen dank für die schnellen antworten :) :clap:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

mit der ratte raus

mit der ratte raus - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Ratte wird von anderen gebissen: Hallo, ich habe 4 Ratten (Männchen) und sie sind alle aus einem Wurf. Nun habe ich vor kurzem festgestellt dass eine meiner Ratten eine offene...
Ratten ängstlich: Hallo Ich hatte nie so Probleme mit Ratten, alle waren nach wenigen Tagen schon neugierig und wollten raus, wollten alles erkunden. Die drei...
Oben