paar Fragen

Diskutiere paar Fragen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe mal einpaar Fragen zum Thema Kaninchen :)# ich habe schon bei diebrain geguckt ... 1 wäre ien Käfig mit diesen Maßen ok..länge =...
  • paar Fragen Beitrag #1
Hamsterlii

Hamsterlii

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mal einpaar Fragen zum Thema Kaninchen :)#
ich habe schon bei diebrain geguckt ...

1 wäre ien Käfig mit diesen Maßen ok..länge = 1,50m höhe =1,45m
breite= 1m (2 Etagen) die Maße für 2 Kaninchen

2. für die die ihre Tiere duaßen halten was macht ihr im Winter mit ihnen?

3.Mein Bruder 5 bald 6 findet es ungerecht das ich 2 Tiere hat er garkeins nur Fische im Teich..wäre es ok für dsein alter wenn er & ich zusammen Kaninchen haben!??

4.was für ein Gitter nimmt man am besten für die Vorderseiten des Eigenbaus ???

Habt ihr sonst vll noch Tipps...soo Futter emphelung!? Fallss es überhaput klappt mit dem Plan :D
LG

• paar Fragen

Anzeige

• paar Fragen Beitrag #2
1. Nein! ;)
Mindestmaß für 2 Kaninchen sind 6m² Grundfläche (wobei das schon wirklich.. hm.. ich finds nicht ausreichend). Bei mehr als 6 Stunden Auslauf täglich gehen auch 4m², aber das find ich nun wirklich recht unpassend. Je mehr, desto besser ;)

2. Meine sind den Winter über draußen. Sie bekommen Winterfell und haben genug Platz zum Warmlaufen (bei Außenkaninchen MINDESTENS 3m² pro Nase, ist aber wie gesagt sehr klein, sollte wenns geht mehr sein). Sie brauchen einen trockenen und windgeschützten Rückzugsort.

3. Wenn ihr ein Weibchen und einen Kastraten zusammen auf genug Platz haltet und sicher gestellt ist dass sie gut versorgt sind.. warum nicht? ;)

4. 4-kant Draht, mindestens 1mm stark ;)

Sollen sie nach draußen? Dann denk auch dran, dass du mindestens 1m (eher mehr) tief Gitter in der Erde vergräbst, dass nichts rein oder raus kann. Und auch nach oben hin muss abgesichert werden.

Weißt du schon was wegen TroFu, etc? ;)

• paar Fragen Beitrag #3
Hallo,

1 wäre ien Käfig mit diesen Maßen ok..länge = 1,50m höhe =1,45m
breite= 1m (2 Etagen) die Maße für 2 Kaninchen

Ohne viel Auslauf ist ein Käfig mit solchen Maßen zu klein. Ein dauerhaftes Gehege sollte für 2 Kaninchen mindestens 4 qm groß sein. Auch die zweite Etage macht da nicht viel aus.

2. für die die ihre Tiere duaßen halten was macht ihr im Winter mit ihnen?

Draußen lassen ;) Kaninchen können Temeraturen bis -25°C gut aushalten. Natürlich sollten sie eine isolierte Holzkiste haben, wo es trocken und windgeschützt ist. Aber ansonsten rennen sie auch gerne durch den Schee ;)

3.Mein Bruder 5 bald 6 findet es ungerecht das ich 2 Tiere hat er garkeins nur Fische im Teich..wäre es ok für dsein alter wenn er & ich zusammen Kaninchen haben!??

Also ich wüsste nicht, was dagegen sprechen würde. So kann er mit deiner Hilfe gut lernen wie man mit Kaninchen umgeht und was gut für sie ist und trotzdem werden die Tiere von dir noch gut betreut.

4.was für ein Gitter nimmt man am besten für die Vorderseiten des Eigenbaus ???

Am besten ist Kaninchendraht. Das ist ein Draht mit kleinen Vierecken. Der ist punktgeschweißt und deswegen sehr stabil, aber leider auch sehr teuer. Wenn du für tagsüber noch einen extra Auslauf hast, kannst du für diesen auch günstigeren Draht nehmen. Für den festen Stall, in dem sie auch nachts sind, sollte es schon stabiler Draht sein.

Wegen dem Futter... Kein Trockenfutter bzw kein Getreide (auch kein Brot!). IMMER heu und täglich Gemüse, Obst, Kräuter, im Sommer Löwenzahn, Gras und Zweige zum Knabbern.

LG,
Krümel

• paar Fragen Beitrag #4
Natürlich sollten sie eine isolierte Holzkiste haben
Da muss gar nichts isoliert sein ;)

Bei dem Plüsch dass die Hoppler bekommen wirds da drin im Zweifelsfall sogar zu warm und es wird gar nicht in Anspruch genommen.
Trocken und windgeschützt reicht vollkommen :)

• paar Fragen Beitrag #5
Da muss gar nichts isoliert sein ;)

Bei dem Plüsch dass die Hoppler bekommen wirds da drin im Zweifelsfall sogar zu warm und es wird gar nicht in Anspruch genommen.
Trocken und windgeschützt reicht vollkommen :)

Oke, MUSS nicht sein. Meine haben eine, da besonders einer oft kränkelt und sich gerne dorthin zurückzieht. Außerdem friert das Wasser dort im Winter nicht so schnell ein.

• paar Fragen Beitrag #6
Ohh Danke für die lieben Antworten ..aber ich muss euch was trauriges erzählen ..naja eher für mich also die Kqanichnchen werden jetzt doch berhalten die wir haben wollten..und die hätten wirja umsonst bekomm :( und die sind soooo süüüß :( :( naja kann man nichts machen..schadee...
LG

• paar Fragen Beitrag #7
Hallo,ehm habe nochmal eine Frage..wenn man so ein Kinderspielholzhaus haut und daran ein ausengehege ran baut das die immer rauskönnnen wäre die größe ok?

• paar Fragen Beitrag #8
Kommt drauf an wie groß es ist ;)
Ansonsten hört es sich gut an...

• paar Fragen Beitrag #9
2mx1m soo + auslauf angebaut..und drinne wollte ich noch son stall rein tun soo wo sie sich zurückzihen können!!
LG

• paar Fragen Beitrag #10
Der Auslauf sollte dann so groß wie möglich sein. Also mindestens nochmal 3-4qm wären schon gut.
Ansonsten klingt es sehr gut finde ich. Da werden sich die Langohren sicher wohlfühlen ;)

• paar Fragen Beitrag #11
2mx1m soo + auslauf angebaut..und drinne wollte ich noch son stall rein tun soo wo sie sich zurückzihen können!!
LG
Könnten sie dann immer Tag und Nacht in den Auslauf?
Den würd ich dann mindestens 6m² groß machen, plus dazu den Stall und beides rund um die Uhr nutzbar... Dann wärs für 2 Nickels ok ;)

• paar Fragen Beitrag #13
Der Stall wäre mir selbst für 1 Kaninchen zu klein...kommt natürlich auch drauf an wieviel Auslauf sie bekommen, aber meiner Meinung nach würde ich mir sowas nich Anschaffen, da ist mir das Geld zu schade drum. Habe für mein selbstgebautes 2m² Gehege etwas über 50€ bezahlt. Und wenn sie da nur Nachts drinne sind in dem Stall..hm...würde ich wie gesagt nich machen. Ich weiß bei meinen, wenn ich die nur Nachts in so einen Stall stecken würde, würden die sich ohne Ende zoffen...

Von der Mutter sollten die kleinen etwa mit 10 Wochen nach Geschlechtern getrennt werden. Warum fragst du?

• paar Fragen Beitrag #14
Der Stall ist viel zu klein.
Wie gesagt: Bei Außenhaltung 6m² für 2 Kaninchen.
Wenn das zu viel ist solltet ihr nach einem anderen Tier gucken..

• paar Fragen Beitrag #15
Also ich frage weil ich ja vll welche bekomm vom Hof weil die jetzt doch abzugeben sind..nur die sind jetzt glaub ich 6 Wochen wollt nur wissen wie lange das noch so dauert.. :)
LG
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

hab nochmal eine frage :D
ichhabe bei diebrain gelesen das man z.B. eine schicht Einsteru(Pellets) dann eine Schicht Stroh rüber...würde das auch gehen wenn man normales Kleintierstreu nimmt und Stoh soo in das geschlossende Häuaschen /Unterschlupf/..halt nicht überall???
Wie viel fressen Hasen soo an Heu soviel wie Meeris? Wieviel ca. am Tag?..
Sollte man das aus der Heuraufe geben..weil ich habe auf einer I-net Homepage gelesen das mache das daraus nicht so nehmen lieber vom Boden!1 aber verschmutz das da nicht schenll?
LG
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

hat niemand dazu eine antwort??
hmm schade..naja
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • paar Fragen Beitrag #16
Hmm meine Mutter findet das zu groß ..wie findet ihr diesenStall..wenn sie täglich Auslaufbekommen??
http://cgi.ebay.de/BunnyVille-Kaninchenstall-Hasenstall-Stall-2-Etagen-I_W0QQitemZ200214009574QQihZ010QQcategoryZ63111QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Und noch eine Frage abwann dürfen die kleinen eig. von der Mutter getrennt werden..?
Naja..LG

Ich habe mir auch so einen Stall für mein Sommergehege gekauft, da wir es handwerklich nicht so drauf haben :roll:. Werde dort eine schöne warme Kuschelhöhle reinbauen und mit dem Auslauf der Rund um die Uhr zur Verfügung steht, gehts bestimmt.

Also 6 Wochen ist definitiv zu jung, würde bis zur 10. Woche warten.

Bei Holz/Strohpellets ist es gemütlicher, wenn noch eine Lage Stroh drüber ist. Bei normalem Einstreu hab ich es nicht gemacht.

Wieviel Heu? Hmm, ich habe 4 Monster zuhause und fülle 3 Heuraufen täglich neu auf, das sind 3 große Hände voll. Ich persönlich finde Heuraufen besser, da dieses nicht so schnell verschmutzt.

• paar Fragen Beitrag #17
Hm... Also ich fütter aktuell rund 20 Kilo Heu am Tag / 140 Kilo die Woche. Wären momentan durchschnittlich zweikommairgendwas Kilo pro Tierchen und Woche. Aber die mümmeln teilweise auch noch am Stroh mit.
Heu gibts bei uns auf dem Boden, dann wird mehr gefuttert, bei der Raufe gucken sie meistens nur doof und belagern mich dann. Und selbst wenn nicht fressen sie nie so viel wie vom Boden ;)

• paar Fragen Beitrag #18
Oooopsii die sind doch schon acht Wochen abr sie gibt sie früstens erst soo ab näste Woche ab!!
LG

Thema:

paar Fragen

paar Fragen - Ähnliche Themen

Ein paar letzte Fragen: So, nachdem wir endlich wieder beim Thema Tiere ankamen, ( hach :D ) entschieden wir uns fuer Meeris. Vorerst 2- ich habe mich durchaus belesen...
Degus? Ein Anfänger hat Fragen!: Hallöchen :) Ich hätte hier ein paar Fragen zur Deguhaltung und hoffe SEHR, dass mein Beitrag sich nicht zu sehr mit anderen Threads...
Immer wieder Darmprobleme: Hallo zusammen :) Es ist spät und ich komme gerade aus der Tierklinik. Mein Bobo hat vom Abendessen nichts angerührt und saß nur in der Ecke. Hab...
Fragen zum Außengehebau: Hallo! ich bin neu hier und bräuchte eure Unterstützung. Nach ein paar Monaten Überlegung bin ich nun Endgültig zu dem Entschluss gekommen mir...
Fragen zur Winterruhe, Rausnehmen aus dem Terrarium, Fütterung: Hallo, ich hoffe, ich bekomme hier ein bisschen Hilfe. Mein Mann und ich haben seit wenigen Tagen ein 5 jähriges Bartagamen-Männchen. Das Tier...
Oben