Ausbildung zum Tiertrainer

Diskutiere Ausbildung zum Tiertrainer im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen. Wollte mal ein paar Meinungen einholen. ICh würde gern Hundetrainerin werden, nicht zwecks einer Hundeschule sondern weil ich gern eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ausbildung zum Tiertrainer Beitrag #1
NieKohle

NieKohle

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen.
Wollte mal ein paar Meinungen einholen.
ICh würde gern Hundetrainerin werden, nicht zwecks einer Hundeschule sondern weil ich gern eine Hunde-Ganztagsbetreuung eröffnen möchte.Dafür hätte ich aber gern Vorkenntnisse in allen Bereichen.
Habe eine Seite gefunden wo eine Art Ausbildung in diesem Bereich angeboten wird. doglove.de und hundetrainer-doglove.de

Und nachher könnte ich nebenher noch weitere Seminare zur Weiterbildung besuchen.Hat jemand schon so etwas gemacht?Ist sehr teuer, gute 3000 Euro.Lohnt sich das?Oder hat jemand eine seriöse Adresse in NRW???Habe zwar schon Hunde seit ich ein kleines Kind bin, aber ohne Vorkenntnisse möchte ich erst gar nicht beginnen.Lieben Gruß,Nicole

• Ausbildung zum Tiertrainer Beitrag #2
also ich habe das noch nicht gemacht, aber ich kann dir sagen, dass es keine anerkannte ausbidung ist und das zertikikat, dass du ggf. bekommst ist nichts wert und meißtens kosten diese ausbildungen nen haufen geld.

es besetth halt eben das risiko dass dein vorhaben nach hinten losgeht, weil sich jeder Hundetrainer nennen kann. Wenn du jedoch schon klienteel hast und weißt dass du genug Kundschaft haben wirst, dann wärs sicher nen versuch wert.

• Ausbildung zum Tiertrainer Beitrag #3
ich habe auch keine ahnung....würde aber auch gerne etwas in die richtung machen.....ich würde empflehlen eine ausbildung als tierpfleger in pension oder tierheim zu machen und sich dann weiter zu bilden.....
lg noura

• Ausbildung zum Tiertrainer Beitrag #4
Hey,

genau das hab ich mir auch überlegt.Alerdings komme ich aus NRW,da ist es verdammt schwierig an solch eine Stelle zu gelangen.Hab mich schon bei Heimen und Pensionen in ganz Deutschland erkundigt!Muss dann wohl hier weg ziehen...Aber das wäre echt optimal,eine Lehre als Tierpfleger.Also,wenn jemand weiß wo man sich gut auf diese STellen bewerben kann bite Adressen!!!!

• Ausbildung zum Tiertrainer Beitrag #5
Hallo leute,

ich wollte auch gerne was im Bereich Tierpflege machen, evt. auch nur mit Hunden arbeiten.

Aber es gibt fast nichts, was man da machen kann. Für jede Tätigkeit gibt es die lächerlichsten Ausbildungsberufe, aber im Bereich Tiere siehts ganz schlecht aus, finde ich eine Schweinerei.

Die einzigen Ausbildungsstellen als Tierpfleger gibt es in Zoos, viele gehen sogar ganz nach Köln, Hannover, überall dort, wo größere Zoos vorhanden sind. Und um da eine Stelle zurkriegen ist schon verdammt schwer, habs selber ausprobiert.

Ansonsten in Unis als Tierpfleger für Versuchstiere, ist aber auch schwer eine Stelle dort zuergattern.

Zum Hundetrainer würde ich mich nicht ausbilden lassen, für so viel Geld. Kenne eine ganze Reihe an kleinen Hundebetrieben, für Pflege, Betreung, sogar Hundetraining, und die Leiter dieser Betriebe haben oft nichts in den Bereichen gelehrnt. Es reicht, wenn du dich selbst umfassend über Hunde erkundigst und eine sichere Umgangsweise zeigst. Dann kannst du dich auch in den Bereichen selbstständig machen.

• Ausbildung zum Tiertrainer Beitrag #6
Die Konkurrenz ist sehr groß. Hundetrainer schiessen wie Pilze aus dem Boden, scheint in Mode zu sein. Die Hundetrainer, die ich kenne, müssen alle nebenbei noch arbeiten und zwar hauptberuflich.
Gruß HelgaK

• Ausbildung zum Tiertrainer Beitrag #7
genau das hab ich mir auch überlegt.Alerdings komme ich aus NRW,da ist es verdammt schwierig an solch eine Stelle zu gelangen.Hab mich schon bei Heimen und Pensionen in ganz Deutschland erkundigt!Muss dann wohl hier weg ziehen...Aber das wäre echt optimal,eine Lehre als Tierpfleger.Also,wenn jemand weiß wo man sich gut auf diese STellen bewerben kann bite Adressen!!!!
Wenn du nicht Ortsgebunden bist kannst du dich ja bei jedem Zoo bewerben.
Wenn dich einer nimmt suchst du dir dann eine Bleibe.

• Ausbildung zum Tiertrainer Beitrag #8
Zum Hundetrainer würde ich mich nicht ausbilden lassen, für so viel Geld. Kenne eine ganze Reihe an kleinen Hundebetrieben, für Pflege, Betreung, sogar Hundetraining, und die Leiter dieser Betriebe haben oft nichts in den Bereichen gelehrnt. Es reicht, wenn du dich selbst umfassend über Hunde erkundigst und eine sichere Umgangsweise zeigst. Dann kannst du dich auch in den Bereichen selbstständig machen.[/quote]

Hallo,
das ist leider ein landläufig Meinung. Klar kann sich jeder als Hundetrainer selbstständig machen dehalb gibt es so viele Unfähige "Trainer"
Es genügt eben nicht sich umfassend zu erkundigen.
Das Lernfeld ist viel viel größer als mal irgedwo gelesen zu haben dem Hund "sitz" beizubringen. Kein Hund ist wie der andere und wenn man nicht weiß wie Hunde lernen und denken wie es um die Genetik und Anatomie bestimmt ist und und und kann man nur stümperhafte Arbeit abliefern, da auf jedes Tier individuell eingegangen werden muss.

Wenn man wirklich plant damit erfolgreich zu werden muss man viel Zeit, Geduld, Schweis, Geld und Nerven investieren.

Eine ordentliche Fachbezogene Ausbildung z.b. Tierarzthelferin oder Tierpfleger bilden eine vernünftige Grunlage.

Zudem sollte man sich klar werden das man nicht die Tiere unterrichtet sondern die Menschen und das kostet oft verdammt viel Nerven.

Grüße
Elstertier

• Ausbildung zum Tiertrainer Beitrag #9
so...

...hab mir mal ein paar Hundepensionen rausgesucht,in ganz Deutschland.Hab Bewerbungen fertig gemacht und werd sie diese Woche verschicken bzw. wegbringen.Denke dass ist der logischte Weg,Erfahrungen im Bereich Hunde und deren Verhalten zu sammeln.Wird mich zwar einiges an Überwindung kosten bis zu 300 Kilometer weg zu ziehen aber ich wünsch es mir wirklich doll.Danke für die vielen Antworten.EInen lieben Gruß aus Bocholt,Nicole

• Ausbildung zum Tiertrainer Beitrag #10
Leider ist es so im Leben, fast alles, was arbeitstechnisch Spass bringen würde, bringt keine Kohle! Mit Hunden, das würde mir auch Spass machen, aber wie hier schon erwähnt, es ist eher Menschentraining und das will gekonnt sein.
Gruß HelgaK

• Ausbildung zum Tiertrainer Beitrag #11
Da muss ich Dir Recht geben Helga! :clap:
Nicht jeder, der gut mit Tieren umgehen kann, kann dies automatisch auch mit Menschen.

• Ausbildung zum Tiertrainer Beitrag #12
Also

ich denke, dass ich sehr wohl in der Lage bin, mit Menschen umzugehen.Dadurch,dass ich schon in vielen unterschiedlichen UNternehmen ausgeholfen habe(z.B. Videothek) habe ich genug Erfahrungen sammeln können.Und vor allem da(wenn es um nicht bezahlte Mahnungen und so weiter geht) macht man viel mit.Es geht am meisten um das Erklären und dass die hundehalter verstehen was sie machen sollen und können.Ich möchte eine Tagesstätte für Hunde einrichten, nicht ein Hotel für Menschen.Mir geht es darum, den Hundehaltern, die gerne mit Hunden zu tun haben und selbst einen halten, aber 8 Stunden am Tag arbeiten sind,die Möglichkeit zu geben, ihre Hunde in eine Betreuung zu geben, damit die Hunde nicht so lange alleine sind.Deshalb geht es mir darum, zu lernen, wie man Hunde sinnvoll beschäftigen kann.

• Ausbildung zum Tiertrainer Beitrag #13
Hey sorry, NieKohle...

Du hast Dich wohl angesprochen gefühlt? Ich kenne Dich doch gar nicht, als das ich mir so ein Urteil erlauben könnte.

Wir hatte dieses Thema mal, als es um die Auswahlkriterien für Bewerber ging, die nach D.O.G.S. ausbilden wollen.

• Ausbildung zum Tiertrainer Beitrag #14
Nee...

wollte damit nur sagen dass der Job für mich eigentlich optimal wäre, da ich gleichermaßen gut mit Tieren und Menschen umgehen kann.Hab mir vorher viele Gedanken drum gemacht.Hab schon verstanden dass es generell als Voraussetzung für diesen Beruf gemeint war!:D

• Ausbildung zum Tiertrainer Beitrag #15
Dann ist ja gut... :D

• Ausbildung zum Tiertrainer Beitrag #16
Hallöchen.
Wollte mal ein paar Meinungen einholen.
ICh würde gern Hundetrainerin werden, nicht zwecks einer Hundeschule sondern weil ich gern eine Hunde-Ganztagsbetreuung eröffnen möchte.Dafür hätte ich aber gern Vorkenntnisse in allen Bereichen.
Habe eine Seite gefunden wo eine Art Ausbildung in diesem Bereich angeboten wird. doglove.de und hundetrainer-doglove.de

Und nachher könnte ich nebenher noch weitere Seminare zur Weiterbildung besuchen.Hat jemand schon so etwas gemacht?Ist sehr teuer, gute 3000 Euro.Lohnt sich das?Oder hat jemand eine seriöse Adresse in NRW???Habe zwar schon Hunde seit ich ein kleines Kind bin, aber ohne Vorkenntnisse möchte ich erst gar nicht beginnen.Lieben Gruß,Nicole
Hallo!

Ich finde deine Idee, eine Pension zu eröffnen super- aber bist Du dir sicher, so viel Geld bezahlen zu wollen?
- Hier eine alternative Idee: Guck dich mal in deiner Nähe um, da findest Du sicherlich einige. Dann frag einfach mal vor Ort nach, ob die Möglichkeit dort eine Ausbildung zum Trainer machen zu können- das wird um EINIGES günstiger!!!

Wie wäre es denn andernfalls mit einer "richtigen" Tierpflegerausbildung? Es werden so weit ich weiß auch Seminare angeboten- in denen man sich innerhalb bestimmter Kurse zu Pflegern, Tierbetreuern/Tiersittern "ausbilden" lassen kann.

Ich wünsche dir viel Erfolg, sag Bescheid wenn Du was errichtet hast, ich kommt bestimmt gerne mal darauf zurück! ;=)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausbildung zum Tiertrainer

Ausbildung zum Tiertrainer - Ähnliche Themen

Ausbildung Hundetrainer im Ruhrgebiet: Hallo! Ich würde gerne als Hundetrainerin arbeiten und mich entsprechend weiterbilden/ausbilden lassen. Ich weiß, dass Hundetrainer kein...
Oben