Hilfe, mein Kater lässt mich nicht mehr schlafen....

Diskutiere Hilfe, mein Kater lässt mich nicht mehr schlafen.... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich habe mich heute erst angemeldet, da ich seit einigen Wochen Probleme mit meinem heiligen Birma Kater "Jigga" habe. Ich bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe, mein Kater lässt mich nicht mehr schlafen.... Beitrag #1
linda-isabella

linda-isabella

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mich heute erst angemeldet, da ich seit einigen Wochen Probleme mit meinem heiligen Birma Kater "Jigga" habe. Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf einige Tipps und Ratschläge von euch... :eusa_think:

Ich besitze 2 Kater (Wohnungskatzen), "Baby" und "Jigga", die beide seit über einem Jahr bei mir leben. "Baby" war bereits 1 Jahr als ich ihn bekommen hatte, "Jigga" dagegen erst 6 Wochen alt. Er war von Anfang an, ein sehr zutraulicher, verschmuster, aktiver Kater der volle Aufmerksamkeit forderte. Ganz im Gegensatz zu dem Klischee der heiligen Birmas, sie seien phlegmatisch, dies traf auf meinen Kater in keinster Weise zu, sein Verhalten wurde auch nicht ruhiger, nachdem er mit 7 Monaten kastriert wurde, wie mir einige Leute sagten.

Nun aber zum eigentlichen Problem:

Da ich Schicht arbeite (3 Schicht System, wöchentlicher Wechsel), wechseln meine Schlafzeiten auch dem entsprechend. Bis vor ein paar Wochen, gab es damit nie Probleme, meine Katzen gingen mit mir ins Bett und passten ihre Spielzeiten meinen Wachzeiten an. Ich bemühe mich "Baby", der nur Nassfutter frisst immer zur gleichen Zeit zu füttern, er ist aber zufrieden sobald er gefressen hat und lässt mich schlafen. "Jigga" dagegen, frisst ausschliessich Trockenfutter, das immer für ihn in der Küche bereit steht, somit kann es nichts mit seinem Hunger zu tun haben.

Er begann damit, mich morgens regelmässig zu wecken (zwischen 7 und 8 Uhr), indem er direkt neben meinem Bett auf dem Laminat Fussboden, irgendein Spielzeug hin und her schob oder an der stets ein Spalt geöffneten Schlafzimmertüre oder auch am Schlafzimmerschrank zu kratzen begann. Wenn ich aufwachte und mit ihm schimpfte, machte er unbeachtet meiner, weiter. Erst nachdem ich völlig entnervt aufstand, hörte er auf. Ich habe versucht ihn im Wohnzimmer zum spielen zu bewegen, doch er begann sofort an der Schlafzimmertüre zu kratzen und somit war an Schlaf wieder nicht mehr zu denken.

Ich bemühe mich, ihm sehr viel Beachtung zu schenken, mit ihm zu spielen, er hat Spielzeuge und Katzenbäume in Hülle und Fülle, doch seit Wochen komme ich kaum noch zum schlafen, weder an meinen wenigen freien Tagen noch nach der Nachtschicht....

Ich habe mir einige Bücher über Katzenerziehung zugelegt, versuche konsequent die Tipps zu befolgen, allerdings fand ich in keinen dieser Ratgeber, einen Lösungsvorschlag für mein Problem....

:?: Hat jemand einen Tip für mich, oder ähnliche Erfahrungen selber gemacht? :?:

Grüsse Linda

• Hilfe, mein Kater lässt mich nicht mehr schlafen.... Beitrag #2
hallo, also ist denn denn jeden morgen so? ich habe auch 2 katzen (allerdings freigänger) und bei uns ist es total unterschiedlich. wir arbeiten auch beide im 2-schichten-system. meistens kommen sie abends beide mit ins bett und schlafen dann auch bis morgens,wenn wir aufstehen und manchmal toben sie schon um 4 uhr rum,springen übers bett und jagen sich. manchmal schläft aber auch noch eine und die andere miaut und kratzt an der tapete. ich füttere sie dann und danach ist meistens ruhe.
aber ich kenne auch so wie du,diese situationen,wenn sie einen partout nicht schlafen lassen wollen.nur mache ich dann das fenster auf und sie toben dann draussen weiter (aber deine sind ja stubentiger).
hast du es schon mal mit so einem blumensprüher versucht,wenn er an der tür oder wand kratzt? das hat bei uns eigentlich geholfen. einige leute sagen auch,man solll es ignorieren, weil sie sonst wissen,dass sie dann aufmerksamkeit bekommen.
ich habe meine auch mal ausgesperrt (mach ich nie wieder). sie haben in einer tour miaut und an der tür gekratzt. meine sind nun bald 2 und 1 jahr alt und es hat sich sehr gebessert. sie sagen morgens eigentlich nur noch bescheid,wenn sie hunger haben oder rauswollen. vielleicht legt sich das bei dir auch von allein?!
ich wünsche dir viel glück dabei und hoffe,dass du bald wieder deinen schönheitsschlaf bekommst;)

• Hilfe, mein Kater lässt mich nicht mehr schlafen.... Beitrag #3
einige leute sagen auch,man solll es ignorieren, weil sie sonst wissen,dass sie dann aufmerksamkeit bekommen.

Hier, ich ;)

Linda, ich kann Dir wirklich nur ignorieren ans Herz legen. Und zwar VOLLKOMMEN ignorieren, nichtmal Deine Atmung darfst du verändern. Schwierig wird's bei Dir, weil Du ja schon reagiert hast, also weiß er, daß es "prinzipiell" funktioniert. Jetzt mußt also Du den längeren Atem haben, und einige (viele) schlaflose Nächte in Kauf nehmen. Aber letztendlich wird es sich auszahlen! Du kannst es Dir ja schonmal einfacher machen, indem Du alle Spielsachen über Nacht wegräumst. Dann kann er die schonmal nicht hin- und herschieben ;)

Ich habe übrigens ganz zu Anfang auch mit Aussperren "gearbeitet" - bei meinem hat das funktioniert. Während er auf meinem Bett Unsinn anstellte blitzschnell geschnappt und vor die Tür gesetzt. Er hat ein bißchen dran gekratzt, dann war Ruhe. Das war nur 2x nötig, seitdem läßt er mich allermeistens ausschlafen!

• Hilfe, mein Kater lässt mich nicht mehr schlafen.... Beitrag #4
Also ich bin ja kein Befürworter von Ignorieren, im Gegenteil: ich zische!:mrgreen:

Also Max hat manchmal nachts diese Angewohnheit unter ziemlich lautem Gejaule sämtliche Catnipsäckchen in der Wohnung aufzuspüren und mir alle nachts zu "schenken" und sie vor dem Bett aufzutürmen:eusa_doh:
Das macht er bevorzugt zwischen 3 und 4 Uhr .....
Ist ja nett, aber nicht, wenn morgens um halb 6 der Wecker geht....
Also: obwohl es mir sehr leid tut, weil er sich so um mich bemüht, aber ich zische ihn dann im Halbschlaf an und dann ist meistens Ruhe:mrgreen:

• Hilfe, mein Kater lässt mich nicht mehr schlafen.... Beitrag #5
Wenn ich aufwachte und mit ihm schimpfte, machte er unbeachtet meiner, weiter. Erst nachdem ich völlig entnervt aufstand, hörte er auf. Ich habe versucht ihn im Wohnzimmer zum spielen zu bewegen, doch er begann sofort an der Schlafzimmertüre zu kratzen und somit war an Schlaf wieder nicht mehr zu denken.

Genau hier sitzt leider die Ursache Deines Problems. Dein Kater hat gelernt: wenn ich nur hartnäckig weiter herumlärme, seht sie auf und spielt mit mir. Ihm war langweilig - und er hatte Erfolg!

Auch ich würde sagen: Jetzt hilft nur konsequentes Ignorieren. Du musst den längeren Atem haben, und Jigga darf auf keinen Fall mehr mit dieser Masche Erfolg haben, auch nicht, wenn er es nach drei Wochen Ignorieren doch noch einmal probieren sollte.

Ein Zischen kann, würde ich meinen, bei Katzenkindern noch funktionieren, bei erwachsenen Katzen eher nicht mehr. (Für Kätzchen ist es eine Art Fauchen - aber später wissen Katzen ganz genau, dass wir Menschen nicht fauchen!) Wie Audrey schon schrieb: Die Katzen achten auf kleinste Veränderungen unseres Verhaltens, und schon ein Atem-Anhalten wird zu einer Form von Aufmerksamkeit.

Mein Rat: Steck Dir Ohrstöpsel in die Ohren und überhöre Deinen Kater. Und je länger Du auf sein "Spiel" schon eingegangen warst, desto länger wird es dauern, bis er es wieder aufgibt. Also: sei hartnäckiger als er!

• Hilfe, mein Kater lässt mich nicht mehr schlafen.... Beitrag #6
Danke erst einmal für die zahlreichen Antworten..... :D

Ich werde es mit dem ignorieren versuchen, wahrscheinlich habt ihr recht und ich habe in der Vergangenheit zu schnell nachgegeben bzw. habe ihm Beachtung geschenkt, deshalb sein Verhalten momentan.

Die letzten 2 Nächte nach meinem Eintrag hier, hat er mich trotz Nachtschicht schlafen lassen, wahrscheinlich wusste er, das er Gesprächsthema ist.... :lol:

Viele liebe Grüsse

Linda

• Hilfe, mein Kater lässt mich nicht mehr schlafen.... Beitrag #7
hallo an alle aber besonders an linda. (bin auch neu hier und muss mich erst einmal zurecht finden) wir sind wohl leidensgefährten. habe zwei katzen kenjy der kater ist ca 8monate alt und die kleine maus kira ist erst 10 wochen alt.(leider ist mein wohnzimmer mein schlafzimmer)jeden morgen ab fünf halb sechs fängt mein kater an an meinen alu rollos zu spielen was einen wahnsinnigen lärm macht. auf meinem benetztem balkon bleibt er meist nicht lange da ihm zu kalt oder zu langweilig ist. kira hingegen ist bis jetzt noch total brav und schaut meistens nur zu. wenn ich ihn vor die türe setze kratzt und miaut er fürchterlich und das ohne ende. habe es schon mit katzwenminze versucht ihn drausen zu behalten doch das interessiert ihn nur wenige minuten.(leider habe ich ein wenig angst den wecker bei der benutzung von oropax zu überhören..)muss leider schluss machen, muss ja morgen früh raus :) würde mich sehr über antworten freuen. wäre auch schön wenn du linda,mal zwischendurch schreiben würdest wie sich die lage bei dir entwickelt. freundliche grüße sendet euch chrissy

• Hilfe, mein Kater lässt mich nicht mehr schlafen.... Beitrag #8
also bei meiner angel war das auch so wie ich sie mit 6 wochen bekommen habe und dann keine nacht mehr schlafen konnte weil ihr langweilig war aber meistens hat es geholfen sie ins bett zu nehmen und mit ihr zu kuscheln. oder wenn gar nichts ging und sie durch geschriehen hat dann spielen.
wo mein kater kastriert worden ist und er über nacht nicht da war hatte ich wieder mal eine horror nacht. den ganzen abend war alles ok aber wo ich ins schlafzimmer gegangen bin und mich hin gelegt habe hat sie angefangen zu kratzen am spiegel im schlafzimmer und rum zu rennen und zu schreien aber da habe ich ja gewusst sie vermisst ihn einfach .

• Hilfe, mein Kater lässt mich nicht mehr schlafen.... Beitrag #9
Hmm gut das ich diesen Beitrag jetzt gelesen hab^^ Da ich ja vllt bald 2 Katzen haben werde und die mich am Anfang wenn sie noch jung sind vllt auch n paar Mal wecken werden... Ich werde dann versuchen es zu ignorieren - das einzige Prob is mein Freund :D ich weiss nicht ob der das dann auch kann^^ Weil wenn wir dann beide wachwerden und versuchen nix dergleichen zu tun (bezw. nix zu sagen), kann es schnell ma passiern das einer von uns loslacht und ich denk die Katze wird das dann merken^^

Aber wir werdens ja sehn - ich bin für alles offen :p

• Hilfe, mein Kater lässt mich nicht mehr schlafen.... Beitrag #10
Hallo ihr lieben,

ich kann euch auch nur Ohropax empfehlen!

Ich schlafe schon seit 8 Jahren damit und schlafe seit dem wie ein Baby, Es sei den Niles hat eine Nuckelatake aber auch die ignoriere ich denn sonst hört er nicht mehr auf!

Den Wecker hört man, denn die Wecker die ich haben sind sehr hoch in der Frequenz und dringen durch jeden Ohr stöpsel:mrgreen:

• Hilfe, mein Kater lässt mich nicht mehr schlafen.... Beitrag #11
habe auch schon öffter mit oropax geschlafen, allerdings nur am we und dann ist mir aufgefallen das ich mich irgendwie auch damit unwohl fühle wenn ich gehöhrmäßig nichts außenrum mitbekomme.

übrigens ich habe auch das problem mit freund... allerdings etwas anders.wenn er nicht schlaft ist er ständig grantig und oropax brauch ich ihm nicht vorschlagen, sowas mag er überhaupt nicht. fakt ist das ich es dem kenjy abgewöhnen muss. werd heute abend mal mit ihm reden wie es am besten machbar ist.

ich denke eines der größten probleme ist, das ich nachts mindestens zwei bis drei mal auf die toilette muss.somit denkt mein kater natürlich ich bin wach.und der ärger geht los.(bevor jemand fragt, habe nur ne schwache blase nichts weiteres findbar)

hast du eigentlich mit oropax keine angst du bekommst was wichtiges nicht mit?ich hätte angst mein kater macht die rollos kaputt und ich kanns nicht verhindern weil ich es nicht höre oder so... langeweile ist es leider bei meinem kenjy nicht denn wenn ich ihn vor die türe setze setze ich die kleine maus immer gleich dazu. freu mich auf eure antworten
gruß chrissy

• Hilfe, mein Kater lässt mich nicht mehr schlafen.... Beitrag #12
Also ich kann ähnliches von unserer 8Monate alten Dobby erzählen. Sie geht abends ganz lieb mit ins Bett und schläft die Nacht auch eigentlich durch. Manchmal kuschelt sie sich dann allerdings an meinen Hals und verstopft mir mit ihrem Fell Nase und Mund oder aber sie schnurrt derart laut, das ich denke, der Nachbar würde den Rasenmäher anschmeißen. Aber das finde ich noch süß und schlafe in der Regel auch bald wieder ein. Was nervt ist, dass sie morgens so ab 5 wach wird und sich nicht damit zufrieden gibt mir irgendwelchem Spielzeug zu spielen. Nein, sie beginnt, mit meinen Haaren zu spielen... Da hab ich auch schon so manche Kralle ins Gesicht bekommen. Oder sie legt sich auf meinen Kopf. Da ist mir ignorieren auch nicht mehr so viel zu machen. Ich hab mir jetzt angewöhnt, dann in die Küche zu gehen. Sie denkt dann, es gäbe Futter ich laufe schnell zurück ins Schlafzimmer und mache die Tür zu. Sie kratzt dann auch nicht an der Tür sondern wartet brav, bis wir dann endlich aufstehen. Das Problem besteht dann nur in der anderen Katze. Lucky bleibt eigentlich ganz lieb und ruhig liegen, bis der Wecker klingelt. Sie dachte am Anfang aber auch immer, dass es Futter gibt, wenn ich in die Küche gegangen bin und ist auch mit rausgelaufen. Da sie aber keine geschlossenen Türen mag, hat sie dann gekratzt und miaut. Nach einiger Zeit hat sie dann aber gemerkt, dass es nichts bringt und wartet jetzt auch lieb. Manchmal steht sie aber auch schon gar nicht mehr auf, wenn ich in die Küche gehe, da sie mich durchschaut hat. Dann mag sie es aber trotzdem nicht, wenn ich die Türe zumache. Spätestens wenn ich dann wieder im Bett liege, will sie doch lieber raus. Dann muss ich noch mal aufstehen, was sehr nervt. Aber da im Schlafzimmer kein katzenklo steht, habe ich ansonsten Schiss, dass sie mir dahin pinkelt... Naja, aber ich merke wir spielen uns mittlerweile aufeinander ein. Außer mein Freund: der pennt und kriegt von nichts was mit. Dessen Schlaf müsste man haben ;-)

• Hilfe, mein Kater lässt mich nicht mehr schlafen.... Beitrag #13
Hallo

Bei mir ist das so. Ich kann im Moment soweiso garnicht mehr schlafen, weil ich nächste Woche Samstag meine 11 Wochen alte Katze bekommen. Dazu auch mal ein Wort: Weiß jemand wie groß die dann ungefähr ist? Okay, ich weiß, das hat nix mit dem jetzigen Thema zutun, aber ich würde das gerne wissen.

Ich weiß ja nicht ob du das Problem immer noch hast, aber ich hätte auch eine Lösung. Alson bei mir ist das so, ich hatte bis vor einem Jahr auch einen Kater (dann ist er leider von einem Auto überfahren worden, mit 5 Jahren) und bei dem hatte ich das problem am Anfang auch. Nur ich habe ein 2,50x 2,50m Bett und da hatter er immer seine eigene Seite. Aber auch mein Tiger ist manchmal um 5 Uhr aufgewacht und hat Radau gemacht. Dann hab ich Ihn mir geschnappt und 2 Stockwerke tiefer in die Bibliothek geschleppt und die Tür zu gemacht, wo er dann anfangs noch sehr unzufrieden mit war und an der Tür gekratzt hat usw. aber dann ist er immer da irgendwo auch wieder eingeschlafen. Vielleicht solltest du das mit deinem Kater auch machen, in wennn er dich ärgert packen und in ein Zimmer sperren (ja ich weiß, das klingt hart), das möglichst weit von deinem Schlafzimmer entfernt ist.

Ich hoffe mein Rat war garnicht mehr nötig und er macht das schon garnicht mehr.
Aber trotzdem, würde mich über eine Antwort freuen!
Liebe Grüße
Sherry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe, mein Kater lässt mich nicht mehr schlafen....

Hilfe, mein Kater lässt mich nicht mehr schlafen.... - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Mein Kater raubt mir seit Wochen den Schlaf: Guten Tag/Abend^^ Ich(15 Jahre alt) habe ein, für mich, sehr belastenes Problem. Mein Kater Karma(Perser,7 Monate alt)weckt mich seit drei Wochen...
Hilfe: mein Kater pinkelt seit Tagen nicht mehr ins Klo, sondern nur davor: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Duman - Geschlecht: Männlich - kastriert (ja/nein): ja - wann war die Kastration: Mai 2016 -...
Zwei Kater - Zwei Probleme: "Geschenk" auf dem Teppich und nächtliches Rumgetobe: Hallo ihr Lieben! Erst einmal zu meiner Situation: Ich habe seit 4 Wochen zwei Kater aus dem Tierheim "adoptiert". Der eine ist ca 1 Jahr alt...
Oben