Baue alten Schrank zum Mäuseschrank um! Hilfe!

Diskutiere Baue alten Schrank zum Mäuseschrank um! Hilfe! im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi zusammen! Es ist zwar schon spät, aber ich kann nicht einschlafen, weil mir der Mäuseschrank so im Kopf herum geht. Also ich hatte ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Baue alten Schrank zum Mäuseschrank um! Hilfe! Beitrag #1
Saphi

Saphi

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen!
Es ist zwar schon spät, aber ich kann nicht einschlafen, weil mir der Mäuseschrank so im Kopf herum geht.

Also ich hatte ja eigentlich vor eine Mäuseburg (Mäuseheim ohne Gitterbegrenzung) zu bauen und das Material ist auch schon da. Leider macht die Umsetztung mir und meinem Bruder zu schaffen.

Auf jeden Fall saß ich eben in meinem Bett und grübelte, als mein Blick auf einen alten Schrank aus der Gründerzeit fiehl, der leer in meinem Zimmer steht.
Der Schrank hat die Maße 78x35x175 cm. Er ließe sich super zum Mäuseschrank umbauen. Ich würde ca. 4 Ebenen (eine ist schon drin) einbauen und unten noch Platz für einen Buddelkasten lassen.

Mein Problem ist aber die Fläche der Ebenen. Die wären nämlich (also innen gemessen) nur 35 cm tief und nur 78 cm breit. Das ist absolut zu klein oder?!

Die Grundfläche der gesamten Konstruktion würde etwa 1 qm² ergeben. Ist das für drei Mäuse zu klein oder würde das wegen der einzelnen Ebenengröße einfach zu klein sein?
Also ich warte eigentlich nur auf euer OK, wenn ihr aber Einwände habt muss ich mir was anderes ausdenken, da die Mäuseburg (nach langem Tüfteln) irgendwie eine total bescheuerte Idee war - aus dem Material wird jetzt eine Erweiterung fürs Meerschweingehege...:mrgreen:

Seid bitte ehrlich, denn ich baue auf euer Wissen (uhu, Wortspiel ;) )

So jetzt geh ich mal ins Bett und versuche zu schlafen :015:

• Baue alten Schrank zum Mäuseschrank um! Hilfe!

Anzeige

• Baue alten Schrank zum Mäuseschrank um! Hilfe! Beitrag #2
Hm, das ist ja wirklich hart an der Grenze zu den Mindestmaßen.
Also aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen: mach es lieber gleich richtig groß, sonst fängst du sowieso in ein paar Monaten mit anbauen an und ärgerst dich, dass du es so "klein" gemacht hast ;). Wenn erst mal die Einrichtung und die Mäuse drin sind, sieht es gleich viel kleiner aus.
Die Idee mit dem Schrank finde ich aber prinzipiell super. Könnte man vielleicht irgendwie die untere Etage breiter machen, mit einem kleinen Ausbau nach vorne oder so? Dann wäre es ja super.

Ich bin ja froh, dass ich nicht die einzige bin, die wegen Mäusekäfigen schlaflose Nächte hat ;)

• Baue alten Schrank zum Mäuseschrank um! Hilfe! Beitrag #3
Von der Gesamtgröße wäre es ja in Ordnung, nur brauchen die Kleinen auch ein bisschen Platz zum flitzen ... Da kann ich dir leider nicht helfen

• Baue alten Schrank zum Mäuseschrank um! Hilfe! Beitrag #4
Planung ;)

(sollte ich lieber damit in "zeigt eure Käfige" gehen?)

Also, dank eurem Rat habe ich jetzt etwas umstrukturiert!

Hier erstmal der Schrank und meine Planung.
Ich werde links, an die unterste Ebene des Schranks einfach einen Anbau ansetzten. Die Höhe weiß ich noch nicht genau aber er soll dann 100 x 50 cm werden... Wenn das zum Flitzen reicht?!
In die Wand des Schankes muss dann leider ein Loch, aber was solls!

Anhänge

• IMG_2660.jpg
    IMG_2660.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_2662.jpg
    IMG_2662.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_2659.jpg
    IMG_2659.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 34
  • Baue alten Schrank zum Mäuseschrank um! Hilfe! Beitrag #5
Kannst du den Schrank nicht einfach hinlegen falls es sich vom Platz her ausgehen sollte? Dann wäre genug Platz zum Flitzen. Den anderen kleineren Schrank kannst du ja oben drauf stellen zum raufklettern. Weil wenn die Kleinen immer durch das Loch müssen, dann müssen sie doch abbremsen um flitzen zu können, oder? Außer du machst ein "Loch", das fast so groß ist wie die Tiefe des Schrankes und auf der gleichen Höhe wie der Boden. Dann geht das auch gut.

• Baue alten Schrank zum Mäuseschrank um! Hilfe! Beitrag #6
Das ist eine gute Idee. Mit hinlegen is leider nicht, weil über die Semesterferien das Meerschweinchenregal auch im Zimmer steht und dann hätten die keinen Platz mehr.
Das Zimmer ist klein.
Aber ich könnte doch auch eine Schrankseite ganz wegnehmen (jedenfalls fast ganz, wegen der Statik) und dann einen Anbau von oben bis unten dranbauen. Sozusagen eine Voliere am Schrank. Da könnte ich dann auch die Tiefe etwas erhöhen. So auf 60 cm.
Den Anbau wollte ich dann aber trotzdem etwa 1 m lang machen.
Ist es okay, wenn ich den Anbau dann komlett vergittere? Außer die Streuschutzflächen, da würde ich an die Ebenen dann Leisten anbringen.

Hab den Schrank jetzt heute Morgen schon fast komplett abgeschliffen (aaah staubig) und würde dann heute Abend bei der Vordertür die zwei Platten entfernen (da kommt ja auch Gitter hin) und eventuell dann mit der Stichsäge auch die linke Schrankseite...
Was meinst du?

Edit: jetzt wo ich mir noch drei männliche Mäuse aus der Tierhandlung geholt habe, damit die Mädchen sie heiraten können, brauche ich ja auch mehr Platz, oder?
nee, april april! :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Baue alten Schrank zum Mäuseschrank um! Hilfe! Beitrag #7
Also dein neuer Plan hört sich auf jeden Fall nach einem Mäuse-Flitz-Paradies an ;)
Wenn es dann 1m in der Länge hat und auch noch diese ganzen Etagen, das wird ja echt riesig, super!

• Baue alten Schrank zum Mäuseschrank um! Hilfe! Beitrag #8
Ich finde den Schrank in Kombination mit dem Anbau auch super!
Der Schrank allein hätte leider wirklich zu kleine Grundflächen, da könnte auch die tolle Höhe nichts dran rütteln. Aber mit dem Anbau dran fände ich es richtig klasse!
Bin schon gespannt auf die Fotos vom fertigen Kunstwerk!

LG, seven

• Baue alten Schrank zum Mäuseschrank um! Hilfe! Beitrag #9
Juchuu

Also, ich freue mich, dass ihr jetzt keine Einwände mehr habt ... Jetzt kann ich endlich mit gutem Gewissen an die Arbeit gehen :)

Denke, dass ich am Samstag fertig werde (muss leider auch arbeiten zwischendurch) und stelle dann gleich Bilder in "zeigt her eure Käfige" (oder wie der Thread heißt).

Danke für die Tips, denn ohne hätte ich den Schrank einfach so umgebaut und jetzt bin ich viel Zufriedener mit der Lösung ;)
Also dann bis dann!

Wenn ich noch Fragen hab weiß ich ja an wen ich mich wenden kann :eek:.

Gute Nacht

edit: Da meine Binimaus ja jetzt ganz sicher Junge bekommt (Achtung: ich habe sie schon tragend bekommen. Würde nie freiwillig vermehren!!!) würde ich auch gerne ein paar Weibchen behalten. Wieviele Mäuse könnten denn dann in dem Schrank wohnen (so dass sie immernoch sehr gut Platz haben ?)
Rechnerisch ergäben sich dann knappe 3,5 qm²!
Habs mal mit Mausscal, oder wie das heißt, versucht und da hieß es ich könne ca. 38 Mäuse halten ... Komisches Programm

Zuletzt bearbeitet:
  • Baue alten Schrank zum Mäuseschrank um! Hilfe! Beitrag #10
38 Mäuschen wären wohl wirklich ein bisschen viel...
Unsere Voli hatte nebst Anbau ca. 3qm, und da passten laut mauscalc 26 Mäuse rein.
Unsere maximale Mäusezahl, die wir gleichzeitig hier wohnen hatten, waren 24. Ich fand dann aber, dass die Gruppe doch einfach zu groß war - vor allem, wenn man mehrere gleichfarbige Mäuse hat, wird es doch schnell sehr unübersichtlich (wir hatten 8 Albinos und 6 Agoutis darunter...)

Wie bist Du denn jetzt auf die 3,5qm gekommen? Der Schrank hatte Deinen Angaben zufolge 1qm - hat der Anbau dann 2,5qm? *grübel*

Ich hab´ jetzt keine Zeit, sonst würde ich´s nochmal bei mauscalc versuchen...

Da ich aber die Erfahrung gemacht habe, dass so große Mäusegruppen, wie gesagt, so unübersichtlich werden (was auch im Falle einer oder mehrerer kranken Mäuse blöd ist...), würde ich ohnehin keine Gruppe mehr bilden, die größer als 14-16 Tiere ist...

LG, seven

• Baue alten Schrank zum Mäuseschrank um! Hilfe! Beitrag #11
Und bei so großen Gruppen können auch die Tierarztkosten schnell ins astronomische steigen! Bei unserer Tierärztin ist es so, dass sie auch bei mehreren kranken Mäusen meist den vollen Preis pro Maus berechnet, so waren zum Beispiel bei einem abendlichen Notfall-TA-Besuch mit zwei Mäusen gleich mal 100 Euro fällig.
Also warte doch einfach mal ab, wieviel der Nachwuchs sein wird. Vielleicht kannst du ja auch den ein oder anderen Kastraten behalten? Die wirst du wohl viel schwieriger vermittelt bekommen als die Weibchen.

• Baue alten Schrank zum Mäuseschrank um! Hilfe! Beitrag #12
Ach gottchen...neee!;)

Ich wollte doch nie im Leben mehr als 6-7 Mäuse halten. So hab ich das nicht gemeint.
Also, dann bin ich ja beruhigt. Ich werd wohl auch eher Kastraten behalten. Ist mir klar, dass ich die nicht loswerde.
Ich wollte halt wissen wieviel ich im Notfall behalten könnte...aber das sind ja enorme Zahlen. Ich denke sowieso, dass alle Babys eher weiß werden, weil die Maus wohl auch aus einer Albino-Futtermaus-"Zucht" stammte...

@seven
so bin ich auf die qm² Zahl gekommen (wobei ich jetzt in den Anbau nur 3 Ebenen machen werde anstatt ürsprünglich 4):

(0,35 m x 0,78 m) x 4 (da 4 Ebenen) = 1,092 m²
(1,0 m x 0,60 m) x 4 = 2,4 m²

1,092 + 2,4 = 3,492 m²

Das war meine Rechung...oder ist die falsch? Geometrie ist schon so lange her! :uups:

Jetzt mach ich aber nur 3 Ebenen in den Schrank und den Anbau, damit noch genügend Platz zum Klettern bleibt. Das wären dann nach meiner Rechnung ca. 2,6 m².

Ich werde von den Jungen auch nur die behalten, die ich nicht vermitteln kann. (werde aber auch ne Kastrabeteiligung anbieten).

Ja, erstmal schauen wieviele es überhaupt werden. Der TA sagt, sie sei tragend, aber der Bauch ist noch nicht sooo riesig, wie der von Pattis Maus (habt ihr das gesehen? Die ist ja fast geplatzt! :shock:).
Also, bis spätestens Samstag sollte sie werfen, wenn sie nicht überfällig werden sollte - dann sind es ca. 21 Tage seit der Typpi sie abgeholt hat-

LG

• Baue alten Schrank zum Mäuseschrank um! Hilfe! Beitrag #13
Ich hab´ Deinen Gesamtkäfig jetzt mal für Spaß durch Mauscalc gejagt - wobei ich die ganzen Ebenen gar nicht alle eingeben konnte und das ohnehin kompliziert war wegen der zwei Käfige mit unterschiedlichen Breiten etc...
In der Berechnung fehlt also eine Ebene von 78x35cm...
Da spuckt mir Mauscalc folgendes aus:

"Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 3.219m² und ein Volumen von 1077.75Liter.
Hier können maximal bis zu 28 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 26 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!"

Könnte also mit Deiner Rechnung ungefähr übereinstimmen (ich hab´ jetzt keinen Taschenrechner zur Hand, aber klingt plausibel...)

Für 7 Mäuse wäre das also ein Paradies! Zur Not könntest Du sie sogar alle behalten, wenn das finanziell irgendwie möglich wäre...

(Ob die Mäuse alle Albinos werden, hängt wohl auch vom Papa und evtl. auch noch von den Großeltern ab... aber wenn´s da seit Generationen nur Binis gab, dann ist die Wahrscheinlichkeit wohl recht hoch...
Unsere Tierheim-Albino-Dame hat 5 Albinos, eine Chocolate Tan und zwei Agouti-Babies mitgebracht ;) )

LG; seven

• Baue alten Schrank zum Mäuseschrank um! Hilfe! Beitrag #14
Hey, danke für die superschnelle Antwort!

Also ich hab bei Mausscal einfach irgendwie die Mitte zwischen 35 cm und 60 cm Tiefe eingegeben (hatte ja auch das Problem).

Der Freund von meinem Bruder meinte nur:
"Eija, da warn halt sauviel weiße Mäuse in dem Kasten...sauviel Mäuse!"
(dazu will ich jetzt nichts mehr sagen)

Also, ich denke schon, dass da recht viele Binis rauskommen, obwohl ich mich über ein Ergebnis, wie bei deiner Binimaus natürlich mehr freuen würde (wegen Krankheiten und so - ich könnte sie dann besser auseinander halten).
Aber alle werde ich nicht behalten, da bereits zwei meiner Freunde jeweils ca. 2 Weibchen nehmen würden. Hoffentlich werden es nicht zu viele Männer, dann kann ich mir auch die Kastration für alle leisten! Naja, mal sehen.

Jetzt nochmal zurück zum Käfig/Gehege :p... Ich werde es ja innen mit Sabberlack streichen, aber heißt der denn auch so? Den habe ich nämlich noch nicht gekauft. Das wollte ich morgen oder am Samstag machen.

Ich werde für die anknabberbaren Flächen kein Fichten/Nadelholz verwenden und aufpassen, dass die Kleinen sich nicht an herausstehendem Gitter aufschlitzen können. Was muss ich noch unbedingt beachten?
Gibt es da noch was Wichtiges?

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Baue alten Schrank zum Mäuseschrank um! Hilfe! Beitrag #15
Sabberlack ist eigentlich einfacher Kleinkinder-Spielzeug-Klarlack, auf dem muss folgendes draufstehen: Din-En 71 Teil 3 (Jaa, ich weiß das auswendig :clap:) und dann steht da noch, dass der der Sicherheit für Spielzeug entspricht.
LG

• Baue alten Schrank zum Mäuseschrank um! Hilfe! Beitrag #16
dankeeee!
bin sehr stolz auf dich, dass du das sogar auswendig kannst...jaja!

• Baue alten Schrank zum Mäuseschrank um! Hilfe! Beitrag #17
Wenn man in den Baumarkt geht und "Sabberlack" verlangt, wird man meist recht blöd angeschaut ;) Wahrscheinlich funktioniert´s mit .LK.s Bezeichnung besser - im Zweifel selber suchen ;)

Ich hab bei Mauscalc übrigens den 100x60-Käfig als Hauptkäfig eingegeben und dann irgendwie diverse Ebenen, die Du oben genannt hast. Ob das aber nun so richtig war - keine Ahnung. Fakt ist aber wohl, dass 7 Mäuse da auf jeden Fall locker reinpassen, und ganz sicher auch noch ein paar mehr ;)

Dann drücke ich mal die Daumen, dass Dein Wurf eine Ausnahme von der Regel wird und Dir nicht 2/3 oder sogar mehr Kerlchen beschert...

LG, seven, einmal mit 5 Jungs und 2 Mädels gesegnet, einmal mit 6 Jungs und 2 Mädels...

• Baue alten Schrank zum Mäuseschrank um! Hilfe! Beitrag #18
@seven: Naja, vielleicht hatten die ja schon ein paar mausige Kunden die einen mysteriösen "Sabberlack" haben wollten und wissen deshalb bescheid; oder unter den Mitarbeitern ist auch ein Mausehalter (ist aber ziemlich unwarscheinlich ;))

@saphi: Ich war auch mal in einem kleineren Laden, da hatten die keinen Sabberlack. In dem nächstgrößeren aber schon, ich denke, du findest was (in dem kleineren Laden, da war auch Spielzeuglack, nur stand da nichts von Din... darum hab ich dann lieber nochmal weitergesucht^^).

LG

PS: Ich hoffe auch mal, das die Böckchen sich zurückhalten und es eher das Gegenteil von sevens Würfen ist ;)

• Baue alten Schrank zum Mäuseschrank um! Hilfe! Beitrag #19
Merci für die Infos!
Gehe gleich in den Baumarkt mit den lila-orangenen Streifen ;) und kauf den Lack!

Ja, also so ein 1,5 Wurf wäre ja toll...hm...so was von Wunschdenken.
Wahrscheinlich beschert sie mir 6 Jungs und ein Mädchen und dann auch noch alle weiß *LOL*
Naja, mal sehen, werde sie trotzdem lieb haben.

• Baue alten Schrank zum Mäuseschrank um! Hilfe! Beitrag #20
Bist du fündig geworden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Baue alten Schrank zum Mäuseschrank um! Hilfe!

Baue alten Schrank zum Mäuseschrank um! Hilfe! - Ähnliche Themen

Mehrstöckiger Eigenbau/Schrank - Hilfe gesucht (gern auch von Ratten-/Deguhaltern: Hallo, vermutlich wird die Tage eine weitere Rennmaus einziehen. Sie lebt aktuell in einem ca. 30x20 cm Käfig, allein, usw... Hab sie in Ebay...
Oben