Ab wann ist er reif?

Diskutiere Ab wann ist er reif? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Da bei uns jetzt neue Nachbarn mit einer 4-jährigen Hündin eingezogen sind und die 2 bestimmt oft zusammen spielen werden bzw. wir auch mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ab wann ist er reif? Beitrag #1
anca0903

anca0903

Punkte Reaktionen
0

Da bei uns jetzt neue Nachbarn mit einer 4-jährigen Hündin eingezogen sind und die 2 bestimmt oft zusammen spielen werden bzw. wir auch mal gegenseitig auf die Hunde aufpassen wollen damit sie nicht allein sind wenn man mal nicht zu hause ist, beschäftigt mich jetzt folgendes:

Ab wann ist mein Lou (frz. Bully, fast 7 Monate alt) geschlechtsreif bzw wann fängt das an, dass er Interesse an sowas hat? Nicht dass da noch was passiert :shock:

• Ab wann ist er reif? Beitrag #2
Ich denke, dass ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Es gibt Frühentwickler und Spätzünder gleichermaßen.
Mit 7 Monaten würde ich auf jedenfall schon mal vorsichtig sein.

Keiko (jetzt auch 7 Monate) hat sogar mit 5 Monaten schon alles bespringen wollen und er tut's immernoch, obwohl er inzwischen Kastriert ist... *am Kopf kratz*

• Ab wann ist er reif? Beitrag #3
Ich denke, dass ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Es gibt Frühentwickler und Spätzünder gleichermaßen.
Mit 7 Monaten würde ich auf jedenfall schon mal vorsichtig sein.

Keiko (jetzt auch 7 Monate) hat sogar mit 5 Monaten schon alles bespringen wollen und er tut's immernoch, obwohl er inzwischen Kastriert ist... *am Kopf kratz*
Das ist auch eine Rangordnungsgeeste.
Das habe ich schon bei einem 6 Wochen alten Welpen beobachtet. Der Hund zeigt halt einem anderen das er sich ihm überlegen fühlt.

Anca wenn du deinen Lou nicht kastrieren lassen willst, wo zu ich dir jetzt hiermit nicht raten will, dann solltest du bei jeder Läufigkeit der Hündin aufpassen, auch wenn da der Besitzer der Hündin im eigenen Interesse schon selber acht geben wird.

• Ab wann ist er reif? Beitrag #4
@ Ricalein:
Ja, richtig... genaugenommen hab ich das bei Keiko auch schon in der Welpenspielstunde beobachten können. Unsere Trainerin, sagte das auch so, wie Du jetzt...

Dachte aber, dass das Verhalten inzwischen etwas anders zu deuten sei, da er schon ein paar mal ausgebüchst ist - einer Hündin hinterher. Oh, bis ich den wieder hatte... :uups:
Allerdings bespringt er auch Rüden, also doch eher wieder Dominanz? Es sind befreundete Hunde, die Keiko nicht wirklich ernst nehmen in seinem Verhalten (denke ich).

Sorry anca, wenn's zu viel OT geworden ist. :051:

• Ab wann ist er reif? Beitrag #5
genaugenommen ist das der feine Unterschied, bei einer Hündin kann man das schon mit der ersten Läufigkeit verbinden, bei einem Rüden nicht. hier ist es tatsächlich abhängig von der Zeugungsfähigkeit des Rüden und die ist recht unterschiedlich. Nimm der Rat von Rica an und alles wird gut ;)

• Ab wann ist er reif? Beitrag #6
ähhhm...mal ganz blöd gefragt... Wie merk ich dass ihre Hündin läufig ist? :lol:

Und kann er sie wirklich nur dann schwängern?

• Ab wann ist er reif? Beitrag #7
  • Ab wann ist er reif? Beitrag #8
Bio?

da haben wir doch keine Hunde durchgenommen!

ne, sagt mal bitte :)

• Ab wann ist er reif? Beitrag #9
Hallo Anca
Eine Hündin wird etwa 2 mal im Jahr läufig. Welchen genauen Rhythmus sie hat ist wirklich von Hündin zu Hündin unterschiedlich.
Eine Hündin kann nur während der Läufigkeit und da auch nur während der Stehtage belegt werden. An sonsten lässt sie einen Rüden auch nicht aufreiten und beißt ihn ab.
Sollte die Hündin das zulassen oder auch von sich aus dem Rüden anbieten ist Alarmstufe Rot angesagt.

• Ab wann ist er reif? Beitrag #10
Schau mal
erklärt dir alles ausführlich;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ab wann ist er reif? Beitrag #11
ok, danke :D

werd mal unsere Nachbarin fragen wie das bei ihrer Hündin ist...

Ist natürlich blöd wenn wir ihn beispielsweise vormittags runtergeben wollen :(

• Ab wann ist er reif? Beitrag #12
Anca das betrifft etwa 3 Wochen im Jahr wo ihr die zwei besser nicht zusammen alleine lasst.
Je nach dem wie sich das mit eurem Kontakt zu euren Nachbarn entwickelt, könntest du denen ja auch mal den Tipp geben, während der Läufigkeit der Hündin ein wenig Apfelessig ins Futter zu mischen, das nimmt den Geruch und Lou riecht das dann nicht so arg. Währe halt ne kleine Entlaßtung für ihn.

• Ab wann ist er reif? Beitrag #13
ahja, dankeschön :D

müssen, wie du schon sagst, eh erstmal gucken wie sich alles entwickelt...

• Ab wann ist er reif? Beitrag #14
Off-Topic
kleiner Tipp am Rande: Eine Nachbarschaft funktioniert meiner Meinung nach auf Dauer besser wenn man sich nicht zu arg annähert.

• Ab wann ist er reif? Beitrag #15
na mal sehen, die 2 Wohnen ja erst ein paar Tage bei uns, sind im selben Alter...schon nach den ersten 10 gesprächs-minuten haben wir gesagt, dass wir lou vormittags zu ihr bringen kann wenn ich wieder arbeite, ich dafür ihre gassi-runden auch mal übernehme oder mich irgendwann um ihr (noch nicht geborenes) Kind kümmere ;)

• Ab wann ist er reif? Beitrag #16
dass wir lou vormittags zu ihr bringen kann wenn ich wieder arbeite, ich dafür ihre gassi-runden auch mal übernehme oder mich irgendwann um ihr (noch nicht geborenes) Kind kümmere ;)
gute Sache, aber mach dich vielleicht auch darauf gefasst, sobald das Kind da ist, das es so anfangs nicht funktionieren könnte. Sie wird schlecht mit 2 Hunden und ein Neugeborenes in der Anfangszeit klar kommen denke ich!

• Ab wann ist er reif? Beitrag #17
ja, hab ich auch schon dran gedacht...

aber denk auch mal so: 2 Hunde sind eher miteinander beschäftigt und spielen. Also hat muss sie ihre Hündin dann evtl nicht beschäftigen weil Lou den Part übernimmt ;)

kann klappen, muss aber nicht...bin ich mir bewusst, aber der Versuch wird's zeigen ;)

• Ab wann ist er reif? Beitrag #18
ja, hab ich auch schon dran gedacht...

aber denk auch mal so: 2 Hunde sind eher miteinander beschäftigt und spielen. Also hat muss sie ihre Hündin dann evtl nicht beschäftigen weil Lou den Part übernimmt
;)

kann klappen, muss aber nicht...bin ich mir bewusst, aber der Versuch wird's zeigen ;)

Wenn ich mir da meine Anschaue, dann kannst du diese Hoffnung gleich begraben, das schaffen vielleicht Welpen, aber erwachsene Hunde wollen in der Wohnung ihre Ruhe, der Garten ist ohne Menschen öde, deshalb nervt man oder man schläft, ein gegenseitiges Beschäftigungsprogramm gibt es da nicht.

• Ab wann ist er reif? Beitrag #19
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ab wann ist er reif?

Ab wann ist er reif? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Oben