Eigenbau :) dazu paar Fragen

Diskutiere Eigenbau :) dazu paar Fragen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, muss ich mal was erzählen +fragen ...also ich bin voll stolz habe meine Eldis rumbekommen einen neuen Käfig zu bauen mein Vater hilft mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eigenbau :) dazu paar Fragen Beitrag #1
Hamsterlii

Hamsterlii

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
muss ich mal was erzählen +fragen ...also ich bin voll stolz habe meine Eldis rumbekommen einen neuen Käfig zu bauen mein Vater hilft mir dabei auch..auch neue Einrichtung usw.
Nun habe ich mal mit meinem Vater im Zimmer rumgeguckt...an der Stelle in meinem Zimmer könnte der Käfig ....länge=1,40m ...Höhe=65cm...breite=60cm
das ist doch ok nää!!!!?
Dann wollten wir den so bauen das oben eine Klappe ist über den ganzen Käfig und vorne so Türen ...die Türen benutze ich um Futter zuwechseln den Hamster rauszuholen usw. die ober Klappe bleibt zu (weil das ja nicht so gut ist wenn man von oben greift..) sie ist nur dafür da wennn ich ausmiste das das besser geht!!!
Und da wärenwir bei der näsaten frage ist das ok mit den Türen+Klappe usw.?
Und was ist mit dem ausmisten soooo ein riesyen Teil kann ich nicht mal eben nach draußen schleppen oder unter die Dusche :D wie macht mandas dann??
Dann mit dem Material...ich hatte mir das soo vorgestellt nur halt in meinen Maßen..
das dumme dabei istglaubichmit der belüftung oder...??
Dann könnte man doch da wo das glas ist gitter machen und da wo gitter ist holz (auf das bild bezogen)..versteht ihr?? :D :D
ich bin etwas unnbegabt im erklären :(...
Joa ich glaub das wars dann auch schon sonst Frag ich nochmal nach :9
wÄRe lieb wenn ihr antwortet Danke!!!
LG

• Eigenbau :) dazu paar Fragen Beitrag #2
Und was ist mit dem ausmisten soooo ein riesyen Teil kann ich nicht mal eben nach draußen schleppen oder unter die Dusche :D wie macht mandas dann??

LG

Also, Eimer Wasser, Lappen und auswaschen ;)
So mache ich das bei den Mäusen und den Meerschweinchen auch.
Anders wird es wohl nicht gehen

• Eigenbau :) dazu paar Fragen Beitrag #3
huhu hamsterlii! die maße sind echt super! du musst nur aufpassen dass er nicht höher als tiefer ist! also 140x60x60;)
also ich hab dich gut verstanden ;) ja so wie du das meinst geht das Meiner Meinung nach auch, aber pass auf dass du unten ne hohe holzleiste hast,damit nich alle späne rausfliegen!
und mit dem ausmisten...mine käfige sind auch zu gro, ich nehme einfach nen großen behälter mit nach oben und dann schaufel ich die streu mit der schaufel von som handfeger raus-geht echt prima!Lg wiebke

• Eigenbau :) dazu paar Fragen Beitrag #4
Okey vielen Dank für die tolle schenlle antwort...jetzt wird noch alles aufgezeichnet und weitergeplant dann alles kaufen und dan gehts loss..falls ihr noch Tipps ahbt schreibt einfach weiter in das Thema :) :)
LG

• Eigenbau :) dazu paar Fragen Beitrag #5
das dumme dabei istglaubichmit der belüftung oder...??
Und was wäre, wenn du da wo ds Plexiglas ist noch mal wie obern Maschendraht hintust!??

• Eigenbau :) dazu paar Fragen Beitrag #6
Wie Lüley gerade schon gesagt hat, du kannst einfach Draht nehmen statt Plexiglas und dann ist das mit der Belüftung kein Problem mehr. Ich habe vorne auch Draht und damit das Einstreu nicht rausfällt habe ich aber auch noch Plexiglas eingesetzt - in der Buddeletage ist sie höher als bei den anderen (also nicht die ganze Front Plexiglas).

Viel Spaß beim Handerwerkern!
LG

• Eigenbau :) dazu paar Fragen Beitrag #7
Jaa wollt ich doch auch eig machen.. hatte ich oben auch geschrieben.. ***Dann könnte man doch da wo das glas ist gitter machen
Soo hab noch paar Fragen...
1. Ich habe noch drei kleine Käfige die wollte ich miteinander verbinden also das sind die mit der Platikbodenschale...habt ihr dafür vll Tipps wie ich das anstellen soll??
2.Kann mein eig bei Hamstern auch zur Hälfte Sand(Vogelsand) andere helfte normales Einstreu rein machen???
3.Wenn man oben eine Klappe hat muss man das noch irgendwie extra verriegeln??
4.Wie findet ihr diese Flachen die in solchen Ständern stehen?? aus Holz bei Rodipet erhältlich!!???
5.Wie oft würdet ihr so ein Käfig in den Maßen reinigen??

...joa ich hoffe ich nerv damit nicht .. mhh
LG ;)

• Eigenbau :) dazu paar Fragen Beitrag #8
hatte ich oben auch geschrieben.. ***
Entschuldigung^^
1. Ich habe noch drei kleine Käfige die wollte ich miteinander verbinden also das sind die mit der Platikbodenschale...habt ihr dafür vll Tipps wie ich das anstellen soll??
Wie groß sind denn die Gäfige? Eigentlich geht das nicht weil Hamster einen Meter laufen müssen.
2.Kann mein eig bei Hamstern auch zur Hälfte Sand(Vogelsand) andere helfte normales Einstreu rein machen???
Kla bloß nicht mit Vogelsand sondern mit Chinchilasand

• Eigenbau :) dazu paar Fragen Beitrag #9
***Wie groß sind denn die Gäfige? Eigentlich geht das nicht weil Hamster einen Meter laufen müssen....sorry ich habe mich wohl falsch ausgedrückt..ich wollte evtl. die drei Käfige noch extra an den neuen Eigenbau zusammen dran bauen ..nur wie kann ich die verbinden??

...****Kla bloß nicht mit Vogelsand sondern mit Chinchilasand...
warum kein Vogelsand???

• Eigenbau :) dazu paar Fragen Beitrag #10
Hallo,
Käfige zu verbinden ist nicht immer so einfach.
Am einfachsten wäre es natürlich, wenn du die Käfige direkt mit der Öffnung aneinanderstellen kannst, so dass der Hamster direkt von einem in den anderen Käfig laufen kann.
Andere Möglichkeiten wären Plastikröhren, aber diese sollten möglichst kurz sein. Allerdings ist Plastik auch nicht optimal für einen Hamster, Holzröhren sind eine weitere Möglichkeit.

Oder zur Röhre gebogener Volierendraht; am besten mit einem kleinen Holzbrett darin, damit der Hamster nicht auf Gitter laufen muss. Zudem kann dann die Naht des Gitters auf die Unterseite und der Hamster kann sich nicht an scharfen Kanten verletzen.

Oder du stellst die Käfige übereinander und schneidest ein Loch in die Bodenschale. Vielleicht ist bei dem unteren Käfig ja ein Türchen auf der Oberseite, dann brauchst du das Gitter nicht zu bearbeiten.

Egal wie du es letztendlich machst, es sollten natürlich keine scharfen Kanten entstehen. Zudem sollte die konstruktion einigermaßen stabil sein, denn Käfigübergange sind beliebte Stellen zum Annagen und Ausbrechen;) .

Vogelsand sollte nicht verwendet werden, weil er meistens mit Anis und Muschelgrit versetzt ist. Vogelsand ohne diese Zusätze kann durchaus verwendet werden. Er staubt auch nicht ganz so sehr wie Chinchillasand. Allerdings ist er grobkörniger, so dass unter Umständen das Fell geschädigt werden könnte. Hier sind aber die Erfahrungswerte unterschiedlich. Ich hatte nie ein Problem mit Vogelsand, andere haben mit Chinchillasand wesentlich bessere Erfahrungen gemacht.
Chinchillasand ist im allgemeinen feinkörniger und damit besser für das Fell und die empfindlichen Pfötchen werden nicht geschädigt.

• Eigenbau :) dazu paar Fragen Beitrag #11
Danke für die Antworten aber hat sonst noch jemand was zu frage 3 ..*3.Wenn man oben eine Klappe hat muss man das noch irgendwie extra verriegeln??
& zu 5...*5.Wie oft würdet ihr so ein Käfig in den Maßen reinigen??

Okey danke nochmal ;) LG

• Eigenbau :) dazu paar Fragen Beitrag #12
also ich hab auch einen käfig wo oben eine klappe mit gitter ist und zum rahmen holz und ich habe damit keine probleme!!
wenn du aber doch glaubst kannst du ja eine kleine verriegelung machen!

• Eigenbau :) dazu paar Fragen Beitrag #13
Okey Danke...sonst noch jemand da der nummer % beantorten kann ???
**5.Wie oft würdet ihr so ein Käfig in den Maßen reinigen??
Naya LG ;)

• Eigenbau :) dazu paar Fragen Beitrag #14
Die Maße sind ja recht groß... schwer zu sagen wie oft du den Käfig reinigen musst. Es bietet sich bei der Größe ohnehin an, nicht die ganze Einstreu auf einmal auszutauschen. Ich würde wahrscheinlich alle vier Wochen gründlicher saubermachen, aber eben nur einen Teil der Einstreu austauschen. Aber dabei kommt es darauf an, wie sehr dein Hamster stinkt und wie geruchsempfindlich du bist;) Aber nicht öfter als vier Wochen, eher mit größerem Abstand zwischen den Reinigungen.

Die Toilette sollte wie gehabt alle paar Tage gesäubert werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eigenbau :) dazu paar Fragen

Eigenbau :) dazu paar Fragen - Ähnliche Themen

Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?: Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
Ein paar letzte Fragen: So, nachdem wir endlich wieder beim Thema Tiere ankamen, ( hach :D ) entschieden wir uns fuer Meeris. Vorerst 2- ich habe mich durchaus belesen...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Plexiglas oder Gittervoliere?: Hallo ihr! :006: Also, ich wollte mir demnächst einen Hamster zulegen (also dauert schon noch etwas... ) und zwar wollte ich seinen/ihren Käfig...
Männchen oder Weibchen ? Unterschiede in Gestank, zahm sein ... Danke im Voraus: Also ich bin hier ganz neu und will mir Rennmäuse anschaffen. Ich hab mich schon ein bisschen informiert. Ich nehme zwei Stück. Käfig habe ich...
Oben