piranhas und pfauenaugenbuntbarsche??

Diskutiere piranhas und pfauenaugenbuntbarsche?? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; :eusa_think: hallo, eine bekannte lässt fragen, ob man die beiden arten in einem großen becken vergesellschaften kann(vorausgesetzt selbe...
  • piranhas und pfauenaugenbuntbarsche?? Beitrag #1
J

jana1

Punkte Reaktionen
0
:eusa_think: hallo,

eine bekannte lässt fragen, ob man die beiden arten in einem großen becken vergesellschaften kann(vorausgesetzt selbe größe), da es ja beides raubfische sind.

bitte nicht gleich losmeckern :silence: , wenn das ne dumme idee ist, denn ich habe davon keine ahnung, deswegen frage ich!

so viel ich weiß, gehen piranhas, die keinen großen hunger haben nicht an andere fische.

liebe grüße

• piranhas und pfauenaugenbuntbarsche?? Beitrag #2
Also ich weiß nur, dass Piranhas sogar zu Kanibalismus neigen, wenn sie nicht satt sind.
Zudem fallen sie meines Wissens auch größere Opfer an, sie reißen ja regelrecht Fetzen aus ihrer Beute (die oft aber auch schon tot ist).

Von daher denke ich nicht, dass man sie mit anderen Fischen zusammen halten kann.
Habe ich auch noch nie iregendwo gesehen.

LG Lilly

• piranhas und pfauenaugenbuntbarsche?? Beitrag #3
hallo,

nein, das mit dem zerreißen sind horrormärchen, so extrem ist es nicht. dass sie große tiere anfallen, passiert meines wissens nach, nur bei sehr großem hunger.
die vergesellschaftung mit großen welsen ist ja auch kein problem. ich weiß nur nicht, ob die wasserwerte übereinstimmen usw. vll hat ja jemand erfahrung mit der vergesellschaftung, vorausgesetzt die art ist überhaupt dazu geeignet.lg

• piranhas und pfauenaugenbuntbarsche?? Beitrag #4
Nein das sind Tatsachen ;)
Piranhas reißen Stücke aus ihrer Beute & fallen auch oft größere Beutetiere an.
Zudem neigen sie auch zu Kanibalismus und ihre Haltung im AQ ist nicht ganz einfach.

Das ist ein ganz natürliches Verhalten.

LG Lilly

• piranhas und pfauenaugenbuntbarsche?? Beitrag #5
Da hat Lilly schon recht.
Wenn die Wasserwerte passen und das AQ groß genug ist, dann sollte es keine Probleme geben.
Die Piranhas gehen an kränkelnde Fische, alsa fals mal ein Fisch krank sein sollte, wird man es sicher kaum mitbekommen, denn er wird dann schon verspeißt sein.

• piranhas und pfauenaugenbuntbarsche?? Beitrag #6
"Zwischen Sage und Realität
Immer wieder wurde über die Aggressivität der Piranhas berichtet und darüber, dass sie sogar badende Menschen bei lebendigem Leib zerfleischen. In Wahrheit fressen Piranhas nur verletzte und Überreste toter Tiere, die im Wasser schwimmen. Sie erfüllen so eine wichtige ökologische Aufgabe, denn Piranhas befreien das Wasser von verfaulendem Aas, ähnlich wie das Geier und Hyänen an Land tun. Damit verhindern sie die Ausbreitung von Krankheiten und Parasiten."

das is ein zitat von einer seite. man liest zwar verschiedene ansichten, aber ich denke, dass der ruf der tiere durch filme usw. sehr stark ausgebaut wurde.

aber die frage interessiert uns immer noch, wir haben leider noch keine eindeutige antwort gefunden.lg

• piranhas und pfauenaugenbuntbarsche?? Beitrag #7
Hab ich doch gesagt!!!
Aber wenn sie dieses tote oder kranke Fleisch nicht finden, dann nehmen sie auch lebendes. Denen ist es dann egal ob Artgenossen, Mensch oder sonst was für Lebewesen.

Es sollte keine Probleme geben die beiden Arten zu vergesellschaften, wenn die äußeren Umstände stimmen.

• piranhas und pfauenaugenbuntbarsche?? Beitrag #8
wenn man bei google "piranhas vergesellschaften" eingibt, findet man ein ähnliches thema.lg
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

man könnte ja die fische regelmäßig füttern, dann dürfte es keine probleme geben.lg

Zuletzt bearbeitet:
  • piranhas und pfauenaugenbuntbarsche?? Beitrag #9
Das soltle man auch so machen!!!
Nichts anderes wurde gesagt!!!
Aber wenn ein Tier krank wird, dann wird es gefressen.
Damit muss man leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • piranhas und pfauenaugenbuntbarsche?? Beitrag #10
ok, danke für die antworten.lg

• piranhas und pfauenaugenbuntbarsche?? Beitrag #11
Es ist unsinn, dass Piranhas (um welche Art geht es hier überhaupt?) alles angreifen und zerfetzen, sobald sie mal ihr Futter fünf Minuten später bekommen. Piranhas sind in erster Linie Aasfresser. Das die Viecher wesentlich ungefährlicher sind als ihr Ruf kann man auch daran erkennen, dass in jedem großen Schauaquarium immer auch ein Schwarm von den Genossen friedlich seine Kreise zieht. Neben anderen Großsalmlerarten, großen Buntbarschen und auch Welsen.

Prinzipiel ist auch eine Vergesellschaftung von Pfauegenbuntbarschen und Piranhas durchaus möglich. Da man beide Arten aber nur in Gruppen halten sollte, um innerartliche Agressionen auszugleichen, wäre ein sehr sehr großes Becken nötig. Dann kommt eine große Filteranlage dazu (beide Arten fressen ordentlich Futter weg) und um das Becken gut reinigen zu können sollte auf filligrane Einrichtung verzichtet werden. Davon mal ganz abgesehen, dass die großen Fische eh das Becken umgraben werden. Eine dünne Sandschicht und ein paar größere Wurzeln,die das Becken strukturieren. Vielleicht noch ein paar aufgebunden Farne. Mehr ist nicht drin.
Bei den Fischen ist man bei der Bullenklasse angekommen. Mit schön angelegten Unterwassergärten hat das nichts mehr zu tun.

Thema:

piranhas und pfauenaugenbuntbarsche??

piranhas und pfauenaugenbuntbarsche?? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Eine Rattendame stänkert ständig...Was gibt es für Tips?: Hi zusammen, wir haben ein vierer Damenrudel. Sie sind fast sein kleinauf zusammen und die Vergesellschaftung damals verlief einfach und sehr...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben