Wie heißt diese Fischart ?
Diskutiere Wie heißt diese Fischart ? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ihr Lieben !
Ich muss zugeben, dass ich ein absoluter Aquarium- und allgemein Fischnoob bin, kenne mich da gar nicht aus...
Habe aber...
-
-
Wie heißt diese Fischart ? Beitrag #1
Hallo ihr Lieben !
Ich muss zugeben, dass ich ein absoluter Aquarium- und allgemein Fischnoob bin, kenne mich da gar nicht aus...
Habe aber gemerkt wie schade das ist, denn bei unserem Tierarzt gibt es ein großes Becken mit vier von
diesen Fischen drin. Finde die echt super schön und wie eigentlich fast alle Aquarium-/Wasserbewohner durchaus faszinierend. Versüßt einem enorm die Wartezeit ^^
Nun wollte ich mal fragen, wie sich diese Schönheiten denn nennen (Diskusfische ?), wo sie herkommen usw ?
Schonmal danke für etwaige Antworten.
Lg, LovingBaby
-
-
-
Wie heißt diese Fischart ? Beitrag #2
-
-
Wie heißt diese Fischart ? Beitrag #3
Hi LovingBaby,
Wie Blue_Angel schon verlinkte, sind das Diskus, sie werden auch als 'Königsklasse der Aquarianerei' bezeichnet da die Fische recht empfindlich sind und besonders hohe Ansprüche ans Wasser ect haben.
Wunderschöne Fische aber mE nur für Profis geeignet (wir htten selbst mal welche und auch Nachzuchten).
Sie kommen aus dem Amazonasgebiet und brauchen weiches, saueres und sehr sauberes Wasser.
Inzwischen gibt es sehr viele Farbvarianten und auf den Messen werden recht viele Diskus angeboten, was aber nicht heißen soll, dass sie leicht zu halten sind. Leider wird dieser Eindruck immer wieder geweckt.
Für Diskus sind 300 Liter meiner Ansicht nach Minimum, Beckenhöhe mindesten 50 cm, eher mehr (darin gleichen sie Skalaren

).
LG Lilly
-
-
Wie heißt diese Fischart ? Beitrag #4
Ich stimme meinen Vorgängerinnen voll und ganz zu.
diskusse sind nichts für Anfänger. wenn du dir welche holst, dann wirst du sicher nicht lange Freude dran haben.
Beckenhöhe solte 60cm sein, denn sie werden relativ groß und sie sollen ja auch mal hoch und runter schwimmen können.
-
-
Wie heißt diese Fischart ? Beitrag #5
oh, danke für die antworten und die seite !!!
mals nochmal so eine Frage... kann man auch nur männl oder nur weibliche fische zusammenhalten ? weil man will doch nicht immer nachzuchten oder ?
gibts da fischarten, bei denen das gar nicht geht ?
Oder brauchen die immer das andere Geschlecht ?
(wie man merkt, in puncto fischen usw hab ich echt kein plan

)
-
-
Wie heißt diese Fischart ? Beitrag #6
Damit hab ich mich noch gar nicht beschäftigt, weil ich immer nur Pärchen halte oder besser gesagt immer 1-2 Mädels mehr wie Männer vorhanden sind.
Bei Kampffischen weiss ich, das man das nicht kann, weil sie sich sonst bekämpfen.
Bei Schwertfischen musste ich selbst die Erfahrung machen, das die Männchen ganz schön aggressiv sein können.
Bei meinen Blackmollys wars komischerweise so, das mein Männchen den Mädels gegenüber auch ziemlich agressiv war. Jetzt hab ich 2 Männer und es ist viel ruhiger geworden. Komisch.
Vernünftige Antworten kommen bestimmt noch.
-
-
Wie heißt diese Fischart ? Beitrag #7
Es ist bei fast jeder Art unterschiedlich!!!
Mal muss man Pärchen halten, mal einen Schwarm, bei denen es egal ist wie viel M und wie viele W. Mal im Verhältnis 1:2 also ein Männchen auf zwei Weibchen, etc.
Es gibt viele Arten, die selten bis garnicht Nachwuchs bekommen und wenn sie dann einmal eier gelegt haben, dann sind sie meist auch schon wieder aufgefressen von den Eltern oder Artgenossen.
Manche Fische betreiben auch Brutpflege, dort kommen meist mehrere Fische durch.
Wenn du dir Lebendgebärende Zahnkarpfen holst, dann wird meist, wenn du dein AQ gut bepflanzt hast ein kleiner durchkommen.
Also jede Art macht das "Kinderkriegen" anders und es kommt sehr auf die Art an.
Thema: