Was ist mit meiner armen Zora los??

Diskutiere Was ist mit meiner armen Zora los?? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hey, ich brauch ma dringend eure Hilfe! Ich fang am besten ma von Vorne an. Also: Meiner Ratte Zora wurde´vor 3 Wochen ein Tumor im Bauchbereich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was ist mit meiner armen Zora los?? Beitrag #1
L

Larien

Punkte Reaktionen
0
Hey, ich brauch ma dringend eure Hilfe! Ich fang am besten ma von Vorne an. Also:
Meiner Ratte Zora wurde´vor 3 Wochen ein Tumor im Bauchbereich entfernt. leider knabbert sie immer noch an der Wunde, wesshalb mir die Tierärztin gestern eine Halskrause gegeben hat, die ich meiner kleinen dann umgemacht hatte. Ihre Wunden waren zuvor etwas Eitrig (der Eiter war giftgrün), aber beim Tierarzt war er schon wieder abgelaufen und die Ärztin meinte, dass die Wunde soweit gut aussieht.Jetzt hatte Zora n Tag lang die Halzkrause und alles war normal. Dann hab ich sie auf den Schoß genommen und sie sah immer noch normal aus und ne halbe Stunde später, war ihr komplettes Gesicht total angeschwollen, sie sah aus, wie ein Hamster. Dann hab ich sofort die Halskrause entfernt und bei meinem Tierarzt angerufen, doch der hat Mittwochnachmittags zu. Also bin ich Zu einem anderen gegangen. Ich hatte aber das Gefühl, dass die total unfähig war, sie hat Zora angeschriehen, als sie gezappelt hat. Naja auf jeden Fall hat sie ihr Kortison gegeben und die Schwellung ist jetzt Fast weg, aber sie hat unterm Hals n Gnubbel gefunden, konnte aber nicht sagen, was das ist. Sie meinte, es könnte ein Tumor sein, aber auch die Lymphknoten, die geschwollen sind, aber das wüsste sie nicht. Jetzt hab ich keine Ahnung, was ich machen soll, die Frau hatte nämlich echt keine Ahnug, die meinte zum Beispiel, dass Zora Blut aus den Augen läuft, dabei ist das nur eine Substanz, die so gefärbt ist, was wahrscheinlich wegen dem Streß aufgetreten ist.
Ist euch das schon mal passiert? ich geh morgen früh sofort, zu meiner anderen Tierärztin, aber wie kann ich ihr in der zwischenzeit helfen?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, Larien

• Was ist mit meiner armen Zora los?? Beitrag #2
wie alt ist sie denn..?

• Was ist mit meiner armen Zora los?? Beitrag #3
Hallo!

Was bekommt sie denn sonst für Medikamente? Nach der OP sollte sie ja ein Antibiotikum bekommen.
Wenn sie an der Wunde knabbert kann das natürlich auch auf Schmerzen hindeuten, wo sie natürlich Schmerzmittel bräuchte.

Das mit dem Knubbel am Hals würd ich jetzt erstmal bis morgen warten lassen und dann morgen mal deine andere Tierärztin drauf schauen lassen. Die kann dann besser sagen, was das wohl ist.
Wenn der ganze Kopf schon angeschwollen war, kann das natürlich schon sein, dass das ein Lymphknoten ist.

Sonst, bis morgen, geb ihr halt irgendnen leckeren Brei, dass sie sich freut. Und sonst Ruhe. Und halt Schmerzmittel, wenn sie da was mitbekommen hat.

Wird schon *Daumen drück*

Judith

• Was ist mit meiner armen Zora los?? Beitrag #4
sie ist 1 1/2 Jahre alt. nach der OP hat sie schmerzmittel und etwas entzündungshemmendes bekommen, das sollte ich nach einer woche absetzen und nachdem ich es abgesetzt hab, hat sie angefangen zu knabbern, also habe ich es ihr wieder gegeben, aber sie hat trotzdem weiter geknabbert. ich hab echt n schock bekommen, als ich ihr gesicht so gesehen habe... hab sie gerade schon mit leckereien verwöhnt und ihr das schmerzmittel gegeben... auf jeden Fall wirkt sie gerade ganz okay, sie frisst und ist auch sonst ganz neugierig, wie immer. ich hoffe, dass der gnubbel kein neuer tumor ist, ich kann sie doch nicht drei wochen später wieder operieren lassen, vor allem, weil sie das letzte mal die erste woche gar nichts essen wollte und ich sie dazu zwingen musste.

• Was ist mit meiner armen Zora los?? Beitrag #5
So, also ich komm grad vom TA. sie konnte auch nicht genau sagen, warum Zoras Gesicht so angeschwollen war. was die kleinen Gnubbel sind, ist auch nicht klar, sie meinte, es könnten auch die lymphknoten sein, aber auch ein tumor. Auf jeden fall habe ich in einer Woche noch mal einen Termin, dann will sie noch ma schaun, was aus dem Gnubbel geworden ist. Heute hat sie ihr erst mal antiblotika und kortison gespritzt und ich muss ihr jetzt jeden tag antiblotika geben. Ansonsten gehts meiner kleinen ganz gut, sie vermisst nur ihre schwester Ronja, weil sie, seit der OP voneinander getrennt sein mussten, aber ich lasse sie so oft wie möglich unter Beaufsichtigung zusammen. Habt ihr noch irgend welche tipps, wie ich dafür sorge, dass es meiner kleinen so gut wie möglich geht?
Danke für eure Antworten, Larien

• Was ist mit meiner armen Zora los?? Beitrag #6
Liebe Larien,
mit 1 1/2 Jahren zählt deine Ratte schon zu den "Älteren".
Und wie es eben nun mal bei den älteren ist, stellt sich schnell mal etwas ein, mit dem man lieber nicht konfrontiert werden möchte.
Du schreibst, dass deiner Ratte ein Tumor im Bauchbereich entfernt wurde.
Das ist eine Mega-OP für so ein kleines Tierchen.
Megastressig für das Tier ist die Zeit nach der OP. Du weißt sicher selbst, dass sich da viel Unangenehmes einstellen kann, was zwar sehr traurig aber nichts Ungewöhnliches ist.
Halte dich an die Anweisungen deiner Tierärztin, mach es deiner Ratte so schön wie möglich, verwöhne sie und beobachte was sie möchte, nicht was du möchtest.

Bei dieser dunklen Flüssigkeit handelt es sich um Porphyrin, es wird bei Stress und/oder Krankheit freigesetzt und kommt bei den meisten Ratten vor. Porphyrin wird von einer Drüse (Hardersche Drüse) abgesondert, die gleich hinter dem Auge der Ratten liegt.
Also ... nichts mit Blut! Mach dich nicht verrückt!

Richte ihren Käfig nicht mit Streu ein, lege ihr lieber weiches Küchenpapier oder weiche Tücher rein, kannst du gut wechseln.
Biete ihr viel frisches Obst und Gemüse an ob als Brei oder Stücken, was sie möchte, hilf ihr , wenn sie es nicht mehr so allein packt, bei der Fellpflege.

Kopf hoch!!

Liebe Grüße, Caro

• Was ist mit meiner armen Zora los?? Beitrag #7
Hallo Larien,

als erstes dachte ich bei der Schwellung an eine allergische Reaktion, aber sie hatte ja unmittelbar vorher kein Medikament bekommen, oder?

Cortison wirkt entzündungshemmend und abschwellend, das wird nicht schaden; gibst du noch Schmerzmittel? Wenn ja, mußt du darauf achten, daß das keinesfalls Metacam oder Rimadyl (oder ein anderes NSAR) ist, da müsste man z.B. auf Novalgin zurückgreifen.

Ansonsten kann ich erst mal auch nur empfehlen, die kleine Nase zu päppeln und ihr alles zu geben, was sie gern mag und ihr guttut (Babybrei; Joghurt und Hüttenkäse nur, wenn das Antibiotikum kein Tetracyclin ist).

Alles Gute dem Ratzi!

• Was ist mit meiner armen Zora los?? Beitrag #8
@caro48. mir war ja klar, dass das kein Blut war in den Augen, n bisschen kenn ich mich ka doch mit ratten aus, ich meinte, dass die ersatztierärztin, bei der ich war das nicht wusste, und ich desshalb das gefühl hatte, das die frau keine ahnung hatte....
Eigentlich ist meine ratte ja noch total munter, das putzen ist gar kein problem und sie frisst mit großem vergnügen alles, was ich ihr unter die Nase halte. Sie ist auch immer noch total aktiv und neugirieg, ich glaube eigentlich, dass sie ihr leben noch ganz gerne hat, denn eigentlich wirkt sie recht glücklich, das einzige doofe ist halt, dass sie von der anderen getrennt ist. Aber der Gnubbel macht mir sorgen. wenn es tatsächlich ein tumor ist, weiß ich nicht, ob ich ihr noch eine OP zumuten will, aber irgendwie ist sie ja doch noch soh lebensfroh... naja, dieser entscheidung stelle ich mich, wenn ich mehr weiß.

@ Chipi: Eigentlich hat sie icht anderes bekommen, als sonst, als der Kopf angeschwollen ist, desshalb fände ich es auch komisch, wenn es eine allergie wär. Voher hat sie Metacam bekommen, aber das bekommt sie schon länger nicht mehr. Das Antiblotika heißt Marbocyl FD.
Seit ich ihr nach der OP tabletten geben musste und den tipp bekommen hab, die zu zermahlen und in das weiße von na milchschnitte zu rühren, da sie die 1. woche kaum essen wollte (jetzt füttert sie wieder so viel, wie voher), ist sie total verrückt danach^^ nur denk ich nicht, dass sie davon soo viel bekommen sollte, desshalb gibts das immer als belohnung.
Dürfen ratten eigentlich so exotische früchte essen, wie maracuja, annanas und sowas?

Dake ihr beiden für eure antworten, Larien

• Was ist mit meiner armen Zora los?? Beitrag #9
Grundsätzlich dürfen Ratten auch exotische Früchte, aber nicht wirklich viel. Gerade Ananas sind sehr säurehaltig und sollten wenn, dann nur in geringen Mengen angeboten werden.

Eine recht ausführliche Futterliste findest du hier:

• Was ist mit meiner armen Zora los?? Beitrag #10
puhh, ich bin grad total erleichtert, der gnubbel unterm kinn von meiner zora ist eindeutig kleiner geworden im laufe des tages, also dürfte es kein Tumor sein. jetzt wir sie hoffentlich schnell wieder gesund!

• Was ist mit meiner armen Zora los?? Beitrag #11
meine 3 Stinker und ich drücken die Daumen, dass sie schneller wieder gesund wird ;)

• Was ist mit meiner armen Zora los?? Beitrag #12
Danke! das ist total lieb! heute morgen siehts sogar noch besser aus, der gnubbbel ist jetzt total klein! und mit dem antiblotika dürfte ja auch die kleine entzündung am bauch heilen. sie hat ja auch keine rote substanz mehr an den augen, ich schätze, ihr gehts wirklich schon ne ganze ecke besser *freu*

• Was ist mit meiner armen Zora los?? Beitrag #13
na das ist doch ein gutes Zeichen. Und immer schön verwöhnen die kleine, Joghurt, Nudeln, Babybrei... ;) wenn man krank ist darf man das ;)

• Was ist mit meiner armen Zora los?? Beitrag #14
Das freut mich. Wenn auch das Hardersche Sekret nicht mehr sichtbar ist, ist das wohl wirklich ein Zeichen, daß es ihr besser geht.

Lässt sie denn die OP-Narbe mittlerweile in Ruhe?

• Was ist mit meiner armen Zora los?? Beitrag #15
langsam so einigermaßen, ab und zu geht sie schon noch dran, aber nicht mehr so häufig, ich denke, dass es innerhalb von na woche endlich verheilt sein dürfte, auf jeden fall will ich ihr nicht nochmal ne halzkrause zumuten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist mit meiner armen Zora los??

Was ist mit meiner armen Zora los?? - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Kranke Bulldogge: Hallo Ihr Lieben, Mein name ist Michelle, Ich bin 26 Jahre alt und haben seit 5 Jahren eine Französische Bulldigge namens Popeye. Ich habe Ihn...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Zahn-OP bei alter CNI Katze: Hallo, ich mache jetzt doch mal einen neuen Thread auf. Hatte bereits im Thread "Das leidige Thema Zahngesundheit" etwas geschrieben, aber das war...
Oben