Futterumstellung bei altem klapprigen Kater ?

Diskutiere Futterumstellung bei altem klapprigen Kater ? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mein 13 jähriger Kater ist recht klapprig und es wäre schon, wenn er an Gewicht zulegen würde. Das Problem ist, daß er nur schlecht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futterumstellung bei altem klapprigen Kater ? Beitrag #1
S

supatuffi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein 13 jähriger Kater ist recht klapprig und es wäre schon, wenn er an Gewicht
zulegen würde. Das Problem ist, daß er nur schlecht frißt, bisher nur normales Futter
wie Whiskas und Felix.
Ich würde ihm aber gerne Kattovit High Performance geben,
weil ich bei einem anderen Kater gesehen habe, daß dieser von einem solch hochwertigem Futter zugenommen hat.

Meine Frage ist jetzt ob ich trotz des Alters und einem vergrößertem Herz
( er bekommt Herztabl.), eine Futterumstellung riskieren kann, da er sicher einige Tage wenig bis gar nichts fressen wird ( habe es schon probiert).
Wie lange ist wohl eine überwiegende Nahrungsverweigerung von dem alten, klapprigen Kater hinnehmbar ?

Das neue Futter unter das alte mischen funktioniert bisher nicht, dann lässt
der Kater das Fressen stehen.

Dank und Gruß

• Futterumstellung bei altem klapprigen Kater ?

Anzeige

• Futterumstellung bei altem klapprigen Kater ? Beitrag #2
Diese Diätfuttermittel scheinen irgendwie viele Katzen nicht sonderlich zu mögen. Diätfuttermittel sind zwar auf das jeweilige Problem einer Katze ausgerichtet und deshalb mit speziellen Zusätzen gemischt, aber von einer wirklich hochwertigen Qualität kann man leider nicht sprechen.

Um deinen Kater richtig aufzubauen, ist die Energiepaste Nutrical sinnvoll. Soweit ich weiß, gibt es diese nur beim TA. Zusätzlich würde ich dir z.B. das Futter von Auenland (zwar sehr teuer, aber auch richtig gut) empfehlen. Hochwertig sind u. a. Grau, Prairie, Felidae, Porta21, Mac´s, Leonardo, Animonda Carny, PetNature.

Mag dein Kater Rohfleisch? Bei meinem herzkranken Kater habe ich in solchen Phasen schon mal pürierte Leber oder Hackfleisch unters Futter gemischt. Oder du kaufst dir Hipp Hühnchen und mischst das unter.

Fastentage sollten Katzen ja grundsätzlich nicht einlegen. Da Katzen ihren Flüssigkeitsbedarf vorwiegend durch die Nahrung aufnehmen, muss man natürlich sehen, dass er trotzdem genug Flüssigkeit bekommt. Auf die Ferne kann ich den Allgemeinzustand deines Katers nicht beurteilen, aber bei meinem Kater war ich immer froh, wenn ich dann überhaupt etwas hinein bekam.

• Futterumstellung bei altem klapprigen Kater ? Beitrag #3
@@ eifelbiene: Wie, Fastentage?
Lg

• Futterumstellung bei altem klapprigen Kater ? Beitrag #4
@Tanchen: Manchmal wird empfohlen, Katzen einen Tag in der Woche oder ähnlich überhaupt nicht zu füttern, also einen Fastentag einzulegen. Wie eifelbiene schreibt ist das aber sehr bedenklich, wegen der Flüssigkeit, die hauptsächlich durch die Nahrung aufgenommen wird.

• Futterumstellung bei altem klapprigen Kater ? Beitrag #5
Danke Eifelbiene, manches Futtersorten kenn ich noch gar nicht.
Mal schauen ob, er da was von mag.
Hab aber eher wenig Hoffnung, der Kater frißt noch nicht mal Nutrical,
seltsamerweise aber andere Billig-Pasten dagegen schon.

• Futterumstellung bei altem klapprigen Kater ? Beitrag #6
Die Futtertips von Eifelbiene sind sehr gut, alles hochwertige Sorten. Meine Bande ist auch noch ganz begeistert von Miamor....;)

Und als mein FIP kranker Moritz nichts mehr fressen wollte:( , bekam er die CALO-PET Paste von meiner Tierärztin verordnet. Und die hat er mit Begeisterung genommen und sogar etwas zugenommen!
Leider hat es nichts mehr genützt:(

Aber bei Deinem "klapprigen" Katerchen kann die vielleicht helfen. Einen Versuch wäre es ja wert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futterumstellung bei altem klapprigen Kater ?

Futterumstellung bei altem klapprigen Kater ? - Ähnliche Themen

Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Bitte um Rat bzgl alten kranken Kater: Hallo ihr Lieben, ich war schon lange nicht mehr hier, da bei uns (nach dem Tod meiner zwei alten Flauschfreunde) alles ruhig und gut war. Nun...
Kater ist zu leicht/klein für sein Alter: Hallo, wir haben seit Freitag (17.10.) einen kleinen Kater (11 Wochen alt). Wir hatten ihn uns aus insgesamt 3 Katze ausgesucht. Damals (ca. 7...
Kater nach Infekt aufpäppeln (zu dürr): Hallo, normalerweise bin ich im Hundeforum unterwegs, hier geht es aber um unseren halbwilden Kater "Tarzan". Tarzan hatte einen riesigen Abszess...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Oben