Gitternagen

Diskutiere Gitternagen im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Wenn meine Hamsterdame abends ca um 20 Uhr aufsteht, fängt sie ständig wie wild an am Gitter zu nagen. Der Käfig (80x40x30, zwei Etagen) ist mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gitternagen Beitrag #1
F

Flocky13

Punkte Reaktionen
0
Wenn meine Hamsterdame abends ca um 20 Uhr aufsteht, fängt sie ständig wie wild an am Gitter zu nagen. Der Käfig (80x40x30, zwei Etagen) ist mit allen Beschäftigungsmöglichkeiten ausgestattet (2 Häuser, 2 Nageholzklötze, ein Laufrad, eine Ecktoilette, ein Kokosnusssandbad und eine Kokosnuss Schaukel, 8 Steine, eine Raschelhöhle) Was hat das zu bedeuten?

• Gitternagen

Anzeige

• Gitternagen Beitrag #2
Hallo,
scheint so, als hätte sie lange Weile. Leider ist dein Käfig auch etwas zu klein. Da können solche Stereotypen wie Gitternagen leicht auftreten. Mindestmaße eines Hamsterkäfigs wären eigentlich 100 cm x 50 cm x 50 cm, die Etagen zählen da "leider" nicht mit, da Hamster Bodentiere sind und viel laufen.

• Gitternagen Beitrag #3
Hallo,
also zu d3em Gitternagen muss ich auhc och was dazu sagen ..das es auch bei großen Käfigen oft so ist!!
Es liegt an der Abwechslung..aber wenn ssie einmal damit anfangen hört es meist nicht mehr auf!
LG

• Gitternagen Beitrag #4
Hallo Flocky13!
Die Ursache für das Gitternagen ist meist Langeweile oder Stress. Stress kann durch vieles ausgelöst werden, ein zu kleiner Käfig kann ein Grund sein, zu häufige Käfigreinigungen oder andere Tiere, hohe Lautstärke oder Fernseher in der Nähe des Käfigs.
Wie Hamsterlii schon sagt, kann es sehr schwer werden dem Hamster das Gitternagen wieder abzugewöhnen.

Viel Abwechslung durch neue Beschäftigungsmöglichkeiten im Käfig könnten Abhilfe schaffen, allerdings sollte das alte Spielzeug so stehen bleiben, denn ständiges Umstellen von gegenständen verursacht auch Stress. Aber ein paar Zweige zum Knabbern und Klettern wären zum Beispiel eine Möglichkeit.

Auch längerer Auslauf, sowie die Vermeidung von Stresssituationen könnte deinem Hamster helfen.

• Gitternagen Beitrag #5
Ich habe bei meinem Hamster bemerkt, wie relevant die Käfiggröße ist. Er hat zuerst in einem zu kleinen Käfig gewohnt. Da hat er fast nur am Gitter genagt, obwohl genügend andere Beschäftigungsmöglichkeiten da waren. Jetzt wohnt er in einem Hasenkäfigumbau. Seitdem ist das Problem fast nicht mehr existent. Kommt nur noch ganz selten vor und auch dann nur, wenn ich am Tisch sitze und ihn grade mal nicht beachte. ;)

• Gitternagen Beitrag #6
Meine haben früher leider auch am Gitter genagt, abgewöhnen konnte ich es auch nur einem oder zwei, wie weiß ich nicht mehr. Aber Äste haben sie sehr gemocht.

• Gitternagen Beitrag #7
Wenn er gar nicht aufhören würde am Gitter zu nagen, dann würde ich dir ein Aquarium empfehlen.

• Gitternagen Beitrag #8
Hmmm bekommt dein Hamster den regelmäßig auslauf? Mein Süßer hat das auch ne Zeit lang nach der Op gemacht, weil er nicht rausdurfte und nicht ins Laufrad.
Nach langem beobachten auserhalb des Käfigs kann ich in etwas sagen wo mein Hamster sich so in meinem Zimemr aufhält und habe ihm deshalb eine Treppe gebaut. Mit dieser kann er selber entscheiden ob er raus oder rein möchte. Natürlich nur wenn ich da bin. Ansonsten würde ich evt. mal sein Futter in Klopapier einwickeln oder so legen, dass er kletter muss. Ich habe auch ne Holzscheibe genommen da so Löcher reingebohrt (nicht ganz durch) und da mach ich immer Futter rein. Da muss er schön dran arbeiten^^.
Hm ansonsten könntest du probieren, immer wenn dein Hamster am Käfig nagt ihn mit etwas Wasser zu bespritzen, so das er lern aufzuhören ohen ihm wehzutun. Sowas wurde mir empfolen sollte mein Hamster sich etwas angewöhnt haben, was ihn selber schaden könnte oder wenn er in der Pubertät beißt. Es muss aber jeder selber entscheiden wie er zu dieser Methode steht.

Mfg Marie

• Gitternagen Beitrag #9
ja ich lass ihm immer für eine stunde in ca 5m2 herumlaufen

• Gitternagen Beitrag #10
Hallo!Ganz ehrlich wenn ich in so einem Gitterkäfig leben müsste würde ich auch nur dran rum Nagen!LG und nix für ungut.

• Gitternagen Beitrag #11
@alexa22: Wenn du etwas gegen den Käfig zu sagen hast, dann wären konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge hilfreicher. Flocky möchte ja wissen, was geändert werden kann, damit sich der Hamster wohler fühlt.

• Gitternagen Beitrag #12
Hallo!Ganz ehrlich wenn ich in so einem Gitterkäfig leben müsste würde ich auch nur dran rum Nagen!LG und nix für ungut.

Was hast du direkt an ihrem Käfig auszusetzen?

FLocky: Ich würde dir raten, dir einen größeren Käfig zu besorgen.
Wenn das Gitternagen sehr schlimm ist, gibt es Aquas die es manchmal sehr günstig gibt!

• Gitternagen Beitrag #13
Hallo.Ich finde Persönlich das man diese Käfige vor langer Zeit benutzt hat, und das es heute doch wirklich bessere Methoden gibt,um solche kleinen Nager zu halten.Der ist halt aus Eisenstäben,das ist schon sehr unschön,dann bleiben sie möglicherweise mit dem bein hängen ect.Da find ich ein richtig grosses AQ,was richtig artgerecht aufgebaut ist 1000 besser.Da kann man auch genügend kletter möglichkeiten aufbauen,und du musst nicht darauf achten was und wo er die ganze Zeit ist.Dann brauchst du auch die Methode mit dem WASSER nicht auszuprobieren.LG Alexa

• Gitternagen Beitrag #14
Das hört sich doch schon viel besser an;)
Ich finde Gitterkäfige an sich aber gar nicht schlecht, vorausgesetzt, sie sind groß genug. Sie haben den Vorteil gut durchlüftet zu sein und es ist einfacher Ebenen stabil einzubauen. Den Hamster stört die Optik der Stäbe nicht.

Aber ein Aquarium ist auch gut geeignet und der Hamster kommt gar nicht erst in Versuchung am Gitter zu nagen.

Die Wasserspritzmethode finde ich auch nicht gut, da der Hamster dann nass wird wodurch Erkältungen begünstigt werden.

• Gitternagen Beitrag #15
Wie Adraste ja schon teilweise sagte, denke ich, dass jede Käfigform seine Vor- und Nachteile hat. Das Beste sind immer noch Eigenbauten, da kann man versuchen Fehler auszumerzen^^.

• Gitternagen Beitrag #16
hallo ich möchte mir ein hamster anschaffen und ich habe genau diese hangst das zuständig nagen an den gittern!

• Gitternagen Beitrag #17
Na dann besorg ihm doch einfach ein schönes großes Zuhause mit vielen Beschäftigungsmöglichkeiten, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass er am Gitter knabbert ;)

• Gitternagen Beitrag #18
Langeweile?

In der Regel bedeutet es, das es dem guten Tier einfach langweilig ist oder es Beachtung will. Bei manchen Tieren kann es aber zu einer Art sucht verhalten kommen. Das war bei meinem alten auch so. Selbst in der Nacht zu meiner Abschlussprüfung hat er die ganze Nacht an den Stäben geknappert. Nach dieser Nacht ist sie schliesslich ins Aquariums gezogen. Dann war ruhe ^.~

• Gitternagen Beitrag #19
wobei einen einfach ins AQ stecken löst das problem nur indirekt. De, hamster geht es dadurch ja nicht besser, der Grund für das gitternagen is ja immernoch da nur er hat halt kein Gitter mehr zum nagen wenn du verstehst was ich meine. Das is wie wenn dur krank bist und man dir die taschentücher weg nimmt weils einen stört das du dir die nase puzt. Krank biste dan immer noch nur kannst halt nicht mehr putzen.

Wenn das AQ groß genug ist und ordentlich eingerichtet is es sicher ne Gute alternative.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gitternagen

Gitternagen - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Stundenlanges Gitternagen - mit den Ideen am Ende: Hallo Liebe Tierforum Mitglieder! Wir haben seit geraumer Zeit ein Problem mit unseren Degus Frodo und Sam und sind mit den Ideen (und Nerven)...
Alleinebleiben, Trennungsangst, usw.: Hallo zusammen... Ich weiß, ist vermutlich der xste Thread über die Probleme, aber irgendwie ist es ja doch individuell. Kurze Zusammenfassung...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Oben