Katze hat junge bekommen...!!!

Diskutiere Katze hat junge bekommen...!!! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Meine Katze hat gestern junge bekommen! Daher möchte ich wissen, wann man die Jungen von der Mutter trenne kann. Zumindest, solgange die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze hat junge bekommen...!!! Beitrag #1
S

Stefan_P

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Meine Katze hat gestern junge bekommen!

Daher möchte ich wissen, wann man die Jungen von der Mutter trenne kann.
Zumindest, solgange die Jungen noch keine Angst vor dem Menschen haben
und weglaufen!

Da es sich um eine "wilde" Katze handelt (Das bedeutet sie ist mehr draußen,
als im Haus), möchte ich nicht, dass auch ihre Jungen im Ort herumlaufen.
Es gibt nämlich schon sehr viele unkastrierte "wilde" Katzen im Ort.

MFG
Stefan

• Katze hat junge bekommen...!!! Beitrag #2
soweit ich weiß kann man katzenkinder mit 13 wochen von der mutter trennen. aber ganz sicher bin i mir net mal schauen was der rest sagen wird

• Katze hat junge bekommen...!!! Beitrag #3
Bevor sie 12 Wochen alt sind, sollte man die Kätzchen nicht von der Mutter trennen. Beschäftige dich viel mit ihnen, sobald sie ein paar Wochen alt sind, dann gewöhnen sie sich auch schnell an Menschen und laufen nicht davon. Geh aber auch nicht zu oft zu den Kleinen, sonst schleppt die Mutter sie weg und die Kleinen kommen als scheue Katzen wieder. Und dann ist das Einfangen und kastieren viel schwerer.
LG

• Katze hat junge bekommen...!!! Beitrag #4
Hallo Stefan!

Wenn du in der Nähe (nicht direkt beim Wurflager) einen Futterplatz für die Mutter einrichtest, kannst du dir relativ sicher sein, dass sie die Jungen auch dorthin führen wird.
Dann sind die Kleinen ca. 4-6 Wochen alt und kommen ins richtige Spielalter.
Sie kennen dann zwar noch keine Menschen, aber mit ein bisschen Gedult und Ruhe kannst du sie relativ gut an dich gewöhnen.
Wenn die Mutterkatze merkt, dass du den Kitten nichts tut wird sie auch nicht dazwischenfunken!

So schafft man es relativ einfach scheue Kitten zumindest halbwegs zahm zu bekommen.
Sobald sie 12 Wochen alt sind kannst du sie dann von der Mutter trennen und gleichzeitig diese am Besten zum Kastrieren einfangen lassen (Kistenfallen gibt's beim Tierschutz oder im Tierheim; Kosten übernimmt auch der Tierschutz).

Wenn dir die Zeit oder die Möglichkeiten fehlen musst du eben so warten, bis sie 12 Wochen alt sind und sie dann einfangen.
Aber dann bitte nicht jagen und in die Enge treiben, sondern auch mit Kastenfalle oder ähnlichem!

Nachher muss man sich dann aber wirklich ausgiebig mit ihnen beschäftigen, damit sie ganz normale, verschmuste Katzen werden können.

LG
by blackcat

• Katze hat junge bekommen...!!! Beitrag #5
Unsere Katze war auch eine Wilde, also auf einem Bauernhof geboren, die Mutter war zwar zahm und wir waren auch jeden Tag bei den Kleinen, doch sie sind trotzdem nicht zahm geworden, unsere war die wildeste doch jetzt ist sie rotal verschmust, nach der Kastra.

Was ich damit sagen will, ist, dass die Kleinen nicht wirklich zutraulich weerden, sondern meistens noch immer Abstand halten.

• Katze hat junge bekommen...!!! Beitrag #6
Hallo

Danke für die Antworten!

@ :

Das mit den Futterlager währe ja kein Problem, da sie die Jungen ja
fast direkt vor der Haustüre bekommen hat.

Stelle ich jedoch eine Futterschüssel mit Katzenfutter vor die Türen, dann
sind innerhalb kurzer Zeit sehr sehr viele andere "wilde" Katzen da!

Das mit dem einfangen der Katzenmutter sollte auch kein problem sein,
da diese absolut zutraulich ist!

Sieh setzt sich auch in der Früh vor die Gartentüre, wo sie einen Blick auf
den Platz der Jungen hat und wartet dort auf ihr essen.

MFG
Stefan

• Katze hat junge bekommen...!!! Beitrag #7
Na, wenn sie zutraulich ist dürftest du wirklich keine Probleme haben! :D

Dann kannst du es ja trotzdem so machen (bzw. klingt danach, als würdest du es bereits tun) und einfach die Schüssel nach dem Essen wieder mitnehmen.

Wenn die Mutter zutraulich ist wirst du auch mit den Jungen viel weniger Probleme haben :)

In dem Fall könntest du sie vielleicht auch schon kastrieren, sobald die Jungen ca. 6 Wochen alt sind.
Je früher, desto unwahrscheinlicher wird sie bereits wieder trächtig. Nur eben, bis die Jungen entwöhnt sind würde ich auf jeden Fall warten (und das sind sie mit ca. 6 Wochen).

• Katze hat junge bekommen...!!! Beitrag #8
Hallo

Ich habe noch einige Fragen:

1)

Ihr habt geschrieben, dass ich die Jungen nach 12 Wochen von der Mutter
trennen kann, aber warum gibt es dann schon Katzen im Alter von 8 Wochen
in öffentliche offizielle Tierhandlungen(in Österreich) zu kaufen?

Vieleicht habe ich da was falsch verstanden, oder was auch immer?

Ich meine es ist ja nicht so ein spaß, sie einfach länger bei der mutter zu
lassen??

Nach wie vielen Wochen darf ich sie denn nun WIRKLICH von der Mutter
tennen? Denn es ist nicht einfach, wenn da halt mal ein par 5 Katzen
die Terrasse demolieren!

2) Was mach ich gegen die Marder (oder die anderen Katzen)?

-) Ich hoffe die Katzenmutter beschützt ihre jungen?

-) Was wenn die Jungen dann herumlaufen, die Mutter kann nicht
alle 4 jungen beschützen, oder?

3) Wenn die Jungen größer sind, laufen sie dann weg oder bleiben sie bei
der Mutter?

MFG
Stefan

• Katze hat junge bekommen...!!! Beitrag #9
Hallo

Ich habe noch einige Fragen:

1)

Ihr habt geschrieben, dass ich die Jungen nach 12 Wochen von der Mutter
trennen kann, aber warum gibt es dann schon Katzen im Alter von 8 Wochen
in öffentliche offizielle Tierhandlungen(in Österreich) zu kaufen?

Vieleicht habe ich da was falsch verstanden, oder was auch immer?

Ich meine es ist ja nicht so ein spaß, sie einfach länger bei der mutter zu

Nach wie vielen Wochen darf ich sie denn nun WIRKLICH von der Mutter
tennen? Denn es ist nicht einfach, wenn da halt mal ein par 5 Katzen
die Terrasse demolieren!

2) Was mach ich gegen die Marder (oder die anderen Katzen)?

-) Ich hoffe die Katzenmutter beschützt ihre jungen?

-) Was wenn die Jungen dann herumlaufen, die Mutter kann nicht
alle 4 jungen beschützen, oder?

3) Wenn die Jungen größer sind, laufen sie dann weg oder bleiben sie bei
der Mutter?

MFG
Stefan

Hallo ,

Katzen werden erst mit 12 Wochen von der Mutter getrent weil erst da ihre Sozialisirung abgeschlossen ist und die Kitten alles gelehrnt haben was sie zum Leben brauchen!

Es ist traurig das es immer noch Vermärer gibt die ihre Tiere an Zoofachgeschäfte abgeben, vor allem wenn diese auch noch viel zu Jung sind....:evil:

Mach dir keine Sorgen die Mutter macht das schon, wenn du aber Angst hast dann bringe doch die Kitten samt Mutter ins Tierheim....die wissen was zu tun ist...

Wohnst du in Österreich? Wie sind die Tierheime dort?

• Katze hat junge bekommen...!!! Beitrag #10
Hallo

Ok, alles verstanden!

Das mit den Tierheimen ist so ne Sache, die sind immer zu 100% überfüllt!

Damit meine ich, eher würden Tierhandlungen die Katzen nehmen, als
das Tier heim!

Am Tag habe ich keine Probleme mit Mardern oder so, aber in der
Nacht wird schwierig! Den ganzen Tag lang geht mindestens Jemand
8-15 mal durch den Garten.

Noch dazu sind zwei "große" Hasen im Garten, die 2 x so groß wie Katzen
sind. Dazu kommen noch die Mutterkatze und ein Kater.
- Das ist die Verteidigung! ;)

(Kennt irgend jemand etwas, was Marder vernhält?)

MFG
Stefan

• Katze hat junge bekommen...!!! Beitrag #11
irgentwie versteh ich das glaub ich nich richtig.ich muss einfach nochmal fragen:
-es ist doch eure katze oder ? oder wirklich eine wilde ( nur weil sie vom bauernhof kommt, ist sie ja nichht gleich wild. sie lebt auch bei euch im haus oder nicht)
-hat sie die jungen draussen vor der haustür bekommen? (wenn ja-warum? warum holt ihr sie dann nicht alle rein-mutter+kinder?
-warum wird hier jetzt darüber gesprochen,alle-samt mama ind tierheim zu bringen? willst du deine katze nicht behalten? (und warum hast du sie nicht kastrieren lassen, wenn du keine jungen haben möchtest?)

so, entweder ich habs nicht richtig b´verstanden oder ich bin zu doof.
ich versteh das alles grad hier nicht.

• Katze hat junge bekommen...!!! Beitrag #12
Hallo

Ok, alles verstanden!

Das mit den Tierheimen ist so ne Sache, die sind immer zu 100% überfüllt!

Damit meine ich, eher würden Tierhandlungen die Katzen nehmen, als
das Tier heim!

Am Tag habe ich keine Probleme mit Mardern oder so, aber in der
Nacht wird schwierig! Den ganzen Tag lang geht mindestens Jemand
8-15 mal durch den Garten.

Noch dazu sind zwei "große" Hasen im Garten, die 2 x so groß wie Katzen
sind. Dazu kommen noch die Mutterkatze und ein Kater.
- Das ist die Verteidigung! ;)

(Kennt irgend jemand etwas, was Marder vernhält?)

MFG
Stefan

Es gibt in Deutschland Tierhandlungen, die Katzenwelpen zum Verkauf aufnehmen? Das ist mir sehr neu!
Hast du wegen deinem Katzenwurf überhaupt schon mal in einem Tierheim nachgefragt , wegen der Übernahme oder vermutest du hier nur?? Hast du dich schon mal gefragt, warum Tierheime "immer" zu 100% überfüllt sind?
Damit du nicht wieder unliebsamen Katzennachwuchs bekommst, wo du im Vorhinein schon nicht weißt wohin damit, lass deine Katze kastrieren.

Katzen oder Kater schüchtern einen Marder nicht ein. Der ist clever und flink.
was soll der Marder in deinem Garten anrichten ???
An Kaninchen geht er nicht heran, wenn sie größer sind als er und Katzen interessieren ihn nicht im geringsten.
Außerdem wildert, jagt oder tötet ein Marder nicht in der Umgebung wo er sich aufhält und lebt.
Lass ihn einfach in Ruhe und seines Weges ziehen.

Caro
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Okay .. ich las gerade, du meintest Tierhandlungen in Österreich.
Nehme ich das mal so zur Kenntnis.
Finde ich schlimm sowas. Alles andere lass ich so stehen, wie ich es geschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hat junge bekommen...!!! Beitrag #13
Puh, manchmal wird hier echt schnell rumgefaucht ... man kann sich zum Beispiel mal angucken, was ein User zu einem Thema schon geschrieben hat (--> "alle Beiträge des Users anzeigen"), das ist immmer nur ein Aufwand von wenigen Sekunden und man ist hinterher meistens schlauer. In diesem Fall:

@ Stefan:
Ich finde es gut, dass du dich um die Kätzchen kümmerst und dass du die Mutter kastrieren lassen willst. Das ist ja alles doch schon einiges an Aufwand und Kosten. :023:

• Katze hat junge bekommen...!!! Beitrag #14
Aber die frage wieos die katze nicht schon kastriert war wenn sie freigänger ist, das wurde noch nicht beantwortet leider.

• Katze hat junge bekommen...!!! Beitrag #15
Moin,

sorry OT, aber das kann ich so nicht stehen lassen:

"An Kaninchen geht er nicht heran, wenn sie größer sind als er"
Das stimmt nicht!Er geht sehr wohl an Kaninchen ran und kann sie auch überwältigen, auch wenn sie größer sind als er!

"Katzen interessieren ihn nicht im geringsten."
Auch falsch, denn wenn er junge Katzen in seinem Revier findet, wird er sie töten!Auch mit älteren Katzen wird er sich anlegen, wenns sein muß!

"Außerdem wildert, jagt oder tötet ein Marder nicht in der Umgebung wo er sich aufhält und lebt."
Doch, genau das tut er!

L.G.
Angie

• Katze hat junge bekommen...!!! Beitrag #16
leute, macht mich nicht verrückt wegen dem marder. bei uns auf dem dachboden hat sich auch einer eingenistet. wir haben schon etliche wc duftsteine aufgehängt und hingelegt und auch ein paar nächte das radio oben laufen lassen, damit er abhaut . ich hatte auch etwas angst um meine katzen, denn ein "bekannter" ist jäger und er hat mir auch gesagt, dass ein mader warscheinlich auf katzen losgehen wird, weil sie dann in "seinem" revier sind (zum glück lässt er sich nur nachts oder abends blicken und da sind unsere katzen drin!)
nun ist auch schon ein paar tage ruhe, ich hoffe er hat sich ein neues zu hause gesucht, denn dieser lärm war unerträglich.

• Katze hat junge bekommen...!!! Beitrag #17
Hallo an alle
sorry bin wirklich entsetzt!!!
Ich schließe mich der Meinung von Jersey an wenn das wirklich deine Katze ist finde ich das unmöglich und unverantwortlich von dir Stefan. Da frage ich mich wenn du doch weißt das bei euch viele wilde Katzen herumlaufen wieso lässt du verdammt noch mal deine katze unkastriert raus!!! Um hinterher einen Grund zu haben sie abzugeben??? Du kannst doch nicht einfach deine Kitten in einer Tierhandlung abgeben oder ins Tierheim bringen mit samt Mutter. Wenn du schon so sorglos deine Katze die Möglichkeit gibst gedeckt zu werden dann hast du auch die Pflicht für die Kitten ein schönes und gutes Zuhause zu finden und nicht an irgenwelche Leute verteilen wo die Gefahr besteht das sie hinterher im Labor landen. Also weißt du was wenn du wirklich der Besitzer der Katze bist und du so eine Einstellung hast solltest du sofort in diesem Forum gesperrt werden andernfalls find ich es auch gut wenn du dich einem Herrenlosen Tier angenommen hast was aber unwarscheinlich ist da du oben ganz deutlich geschrieben hast "Meine Katze". Sorry aber bei so etwas dreht sich bei mir der Magen.

• Katze hat junge bekommen...!!! Beitrag #18
Snoozel - hast Du das, was Substantia verlinkt hat, gelesen?

Die Katze hat sich, soweit ich das verstehe, bei ihm oder besser bei seinem Haus, eingenistet - ist aber trotzdem nicht seine! Im Gegenteil, er sorgt sich da um eine relativ zutrauliche aber trotzdem "fremde" Katze! Also mal halblang, bitte... wenn es einen Verdacht auf verantwortungslose Haltung gegeben hätte hätten wir schon eingegriffen!

• Katze hat junge bekommen...!!! Beitrag #19
Hab doch auch geschrieben das wenn er sich der Katze angenommen hat ich das super lieb und bewundernswert finde. Nein den Link habe ich leider nicht gesehen!!! Natürlich entschuldige ich mich bei dir Stefan aber im ersten Moment sind die Ausagen von dir schwer zu verstehen zumindest wenn man den Link nicht kennt. Aber blackcat hat mir gestern Abend schon geschrieben das ich dich falsch verstanden habe. Bin einfach nur noch nicht dazu gekommen mich bei dir zu entschuldigen. Noch einmal Sorry und viel Glück beim vermitteln deiner Jungtiere auf das alle ein schönes zu hause bekommen!!!

• Katze hat junge bekommen...!!! Beitrag #20
nur dann so9ll er nicht schreiben meine katze wenns nicht seine ist und er sie sich nru angenommen hat.
dennoch könnte man ja eine angenommene auch kastrieren lassen, denn das machen manchmal sogar tierschutzvereine kostenlos.
erkundige dich einfach mal uind viel erfolg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze hat junge bekommen...!!!

Katze hat junge bekommen...!!! - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze hat offensichtlich schmerzen beim Springen läuft aber normal: Hallo, Ich bin ein wenig besorgt wegen meiner Katze. Sie ist jetzt 5 Jahre alt, geht nachts nach draußen und schläft den Tag meistens. Seit...
Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern: Katze Rolligkeit stoppen/verzögern? Hallo zusammen! Meine Katze ist nun bereits innerhalb weniger Wochen zum dritten mal rollig und der Tierarzt...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben