Topinambur + Blähungen

Diskutiere Topinambur + Blähungen im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi! Gestern kam ich endlich dazu, den mir seit Jahren durch Brieffreundinnen bekannten Topinambur zu verfüttern. Schade, daß meine - früheren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Topinambur + Blähungen Beitrag #1
S

Sasa67

Guest
Hi!

Gestern kam ich endlich dazu, den mir seit Jahren durch Brieffreundinnen bekannten Topinambur zu verfüttern.

Schade, daß meine - früheren - Meerschweinchen, Kaninchen, Farbmäuse und Gold- sowie Zwerghamster den nie kennenlernen konnten - denn mein Teddyhamster mag ihn sehr gerne! Okay, Gypsy (Mit zwei Y!) wechselt seine Vorlieben recht häufig, doch sein kleines Stückchen Topinambur hat er sofort und mit großer Begeisterung gefuttert.

Bislang fraß er nur geschälten, rohen Topinambur und ließ das zusätzlich gegebene Schalenstückchen liegen. Demnächst, wenn die eingepflanzten Knollen entsprechend groß gewachsen sind, soll Gypsy auch noch die Pflanzenteile erhalten.

Topinambur soll sehr gesund sein, die gesamte Pflanze, und auch gut schmecken (bin selber nicht so der Gemüsetyp, probiere jedoch gerade aus und finde die rohe Knolle ganz okay), aber: Bei empfindlichen menschlichen Mägen sollen nach dem Verzehr Blähungen auftreten KÖNNEN.

Dürfte das dann bei Tieren nicht auch der Fall sein??? Gut, das ist vielleicht bei Kaninchen ein ernsteres Problem, doch Topinambur wird zunehmend verstärkt empfohlen und ist mittlerweile auch leichter im Handel zu erhalten, so daß vielleicht immer mehr Tierarten in dessen Genuß kommen werden/dürfen. Aber weiß jemand, ob man sich Gedanken über eventuell auftretende Blähungen bei Hamstern machen muß? Oder ob die Wahrscheinlichkeit dafür doch viel zu gering ist? Gerade, wenn man anfangs nur kleine Portiönchen verfüttert und die Menge erst im Laufe der Zeit steigert? Natürlich spreche ich hierbei von täglicher Topinamburgabe.

• Topinambur + Blähungen Beitrag #2
Hallo, große Sorgen wegen der blähenden Wirkung brauchst du dir nicht zu machen, besonders, wenn du deinen Hamster langsam an das Futter gewöhnst. Allerdings sollte aus diesem Grund die Knolle der Pflanze nur in kleinen Mengen gegeben werden. Die übrigen Pflanzenteile können bedenkenlos verfüttert werden.

• Topinambur + Blähungen Beitrag #3
Hallo "Nachbarin"!

Ja, hatte ich mir eigentlich gedacht, wollte nur sichergehen.

Und Topinambur als Futterempfehlung in der Öffentlichkeit erwähnen.

• Topinambur + Blähungen Beitrag #4
Off-Topic
Wie schmeckt das denn eigentlich für Menschen? Also kann ich mir das so ähnlich wie Kartoffel feststellen oder nach was schmeckt es?
Nur für meinen Mini-Hamster lohnt es sich nämlich nicht so richtig, so eine ganze Knolle zu holen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Topinambur + Blähungen

Topinambur + Blähungen - Ähnliche Themen

von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Zusammenstellung Futterplan.: Hallo, Für die Arbeit stelle ich einen Futterplan für Kaninchen, Meerschweinen, Chinchilla & Co zusammen. Schwerpunkte: Verträgliches...
Oben