Name gesucht...

Diskutiere Name gesucht... im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Wir halten seit längerer Zeit eine meiner Meinung nach sehr hübsche Art von Welsen... Das Doofe ist nur wir kennen nur den fachlichen Namen...
  • Name gesucht... Beitrag #1
G

Gast13517

Guest
Wir halten seit längerer Zeit eine meiner Meinung nach sehr hübsche Art von Welsen... Das Doofe ist nur wir kennen nur den fachlichen Namen, welcher da wäre: Sturisoma Robustum

Ich frage mich jedoch schon seit längerer Zeit wie diese Art unter "Normalos" genannt wird...

Würde mich freuen, wenn's mir jemand verrät...:D
Dankeschön,
Melly

• Name gesucht... Beitrag #2
Ich würde ihn jetzt Störwels nennen, aber ich weiß nicht genau was für einer es ist.

• Name gesucht... Beitrag #3
Hier ist auch ein Foto der Art

dble.jpg

• Name gesucht... Beitrag #4
Poooooor der ist total schön!!!
Leider kann ich dir dabei nicht weiterhelfen .

Lg. chrissi

• Name gesucht... Beitrag #5
guck mal unter: und such nach deu./lat. Namen,vll. findest du ihn da.Aber es ist auf jeden Fall ein Störwels

• Name gesucht... Beitrag #6
Die deutsche Bezeichnung lautet "Bart-Störwels", bis auf die Tatsache, dass er mindestens ein 2m Becken zum schwimmen will, ein soweit ich weiß unproblematischer Pflegling ;)

LG
Felis

• Name gesucht... Beitrag #7
ja, diese welse sind wirklich nicht nur wunderschön, sondern auch sehr robust!
ein bekannter von mir, war letztes jahr im Frühling eine woche im urlaub, seine mutter hat die fische immer schön brav gefüttert. (200L becken)
Irgendwann fingen die fische (blaue und gelbe barsche) an, unter der wasseroberfläche zu schwimmen und nach luft zu schnappen, am boden des Aquas war überall ein weißlicher überzug. Wir hatten mit dem Bekannten telefoniert, aber er meinte, man kann wohl nichts machen. Als dann die meisten Barsche schon tot waren wollte ich die restlichen fische (eben dieser wels und 1 gelber barsch) wenigstens versuchen zu retten, da ich nicht länger tatenlos zusehen wollte wie die fische vor sich hinsterben und weiter leiden müssen. :?
Das wasser hat total gestunken, richtig nach ner kloake. Ich habe zwar selbst ein Aquarium, aber da ich nicht wusste ob es eine krankheit oder sowas ist, haben wir die überlebenden vorerst in einen Eimer verfrachtet. (Der bekannte kam an dem tag auch aus dem urlaub zurück).
Zudem muss ich sagen, dass dieser wels anscheinend auch nicht gerade dumm ist, er ist fast schon freiwillig in den käscher geschwommen.
Die fische hatten sich schnell erholt. Der wels hatte wie wir ihn rausgeholt haben keine farbe mehr und der barsch hat ganz schnell geatmet. Die beiden wurden dann in das zweite becken meines bekannten zu neons getan. Es war zwar nur ein 54L becken, aber immerhin besser als der eimer. Beim ausräumen des Aquas haben wir dann festgestellt, dass die pumpe ausgefallen war. :eusa_doh:
Mittlerweile wurde der Barsch an Freunde abgegeben und der Wels durfte nach guten 2 Monaten zurück in sein altes Becken. Dort lebt er nun glücklich und zufrieden unter ein paar Fadenfischen und hat sogar noch einen kleinen Kameraden seiner Art bekommen. :D
Mein bekannter war auch sehr froh, dass wir die fische (auch wenn es nur 2 waren) gerettet haben, da der Wels auch nicht gerade billig war...
Ich persönlich finde diesen Fisch sehr schön, und wenn mein kleines Becken irgendwann mal durch ein größeres ersetzt wird, kommt da mit sicherheit so einer rein. ;)

• Name gesucht... Beitrag #8
Das ist so eine typische kleine Urlaubs-Horror-Story. Leider kommt es sehr oft vor, dass Leute, die sich während dem Urlaub um die Fische kümmern sollen, aus welchen gründen auch immer, viel zu viel füttern - regelrecht Futter ins AQ schaufeln, dann der Filter versagt und der Nitritwert natürlich steigt :( bzw. durch die Verwesung der Sauerstoffgehalt im Wasser auf Null sinkt.

Echt ein starkes Kerlchen, wenn er das überlebt hat :D.

LG
felis

• Name gesucht... Beitrag #9
Genau aus diesem Grund gibs bei mir immer genaue Einweisungen!! Sowas darf einfach nicht passieren!!!

• Name gesucht... Beitrag #10
Off-Topic
Bei einer Freundin von mir ist es trotz genauer Einweisungen letzte Woche trotzdem passiert, der halbe Garnelenbestand hin (und sie hatte viele auch teurere Arten) und in ihrem großen AQ sind einige ihrer Lieblingsbarsche gestorben - trotz genauer Anweisungen, und obwohl die Pflegerin ausdrücklich nicht an die Nelenbecken sollte - ich weiß echt nicht,was in diesen Momenten in den Leuten vorgeht :eusa_doh:.

• Name gesucht... Beitrag #11
Off-Topic
Am besten, man bleibt zu Hause, dann kann nichts passieren

• Name gesucht... Beitrag #12
also ich habe mal im internet herumgeguckt und zwei namen gehört... einer lautet goldbartwels und der andere goldstörwels... welcher nun richtig ist, weiß ich aber nicht...
solche urlaubsstorys sind echt schlimm... bloß gut dass uns sowas noch nie passiert ist...
toi toi toi, dass das noch so bleiben wird!:D

• Name gesucht... Beitrag #13
  • Name gesucht... Beitrag #14
Huhu,

welcher jetzt richtig ist kann man bei diesen populär-Namen nie genau sagen, es gibt hier keine festen Regelungen. Im Prinzip sind alle richtig. Wenn Du die Art d/eines Fisches genau beschreiben möchtest musst Du die wissenschaftliche Nomenklatur verwenden (die allerdings auch bei einigen Arten ständig geändert wird :roll:).

LG
felis

• Name gesucht... Beitrag #15
hallo bin neu im forum
hab deinen beitrag eben erst gelesen
habe ein barschbecken
aber schau mal unter: Sturisoma Robustum dort sind deine drin
lg
martina

Thema:

Name gesucht...

Name gesucht... - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben