En paar Fragen....

Diskutiere En paar Fragen.... im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey, Guten Abend:), Also ich hab ma en paar Fragen, so ich fang dann einfach mal an. Und zwar ist es so dass ich in unserem Supermarkt...
  • En paar Fragen.... Beitrag #1
**Katha**

**Katha**

Hey, Guten Abend:),

Also ich hab ma en paar Fragen, so ich fang dann einfach mal an.
Und zwar ist es so dass ich in unserem Supermarkt kostenlos Karottengrün bekomme, jetzt würde mich einfach mal interessieren wie oft ich das verfüttern kann? ich hab gelsen das da viel Kalzium drin ist, das ist ja eig gut für die Zähne oder?? Also kann ich es dann öfters verfüttern oder eher selten??

So dann die nächste Frage, ich will für den Sommer ein Freigehege bauen. Ich frage mich aber nur wie dick die,ich sage mal "Balken" sein müssen.Also im Baumarkt gibt es die mit 2,5m länge, die wollte ich holen, also dann 2,5x2,5m (hab ma ne Grafik angehängt so wie ich es mir ungefähr vorstelle, nur eben größer)

Dann hab ich jetzt ma noch ne Frage und zwar ob es normal ist wenn Katzen Angst vor Meeris haben:shock::eusa_think:??

So und dann werde ich demnächst einen Etagenbau für mein Zimmer bauen, der ungefähr 2m lang sein soll, jetzt wollte ich einfach mal wissen wie tief er sein soll, da es bei Ikea so fertige Regale gibt die 50cm tief sind, würde das reichen??

Für die Antworten schmal danke im Vorraus:)

LG Katha

• En paar Fragen.... Beitrag #2
so hier die Grafik habs vorhin vergessen sry;)

Anhänge

• tg_hg_mitte_tiere.jpg
    tg_hg_mitte_tiere.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 34
  • En paar Fragen.... Beitrag #3
Wenn du deine Meeries an Karottengrün gewöhnt hast, dann kannst du es ihnen schon geben, aber leider weiß ich nicht wie viel.
Allerdings ist das Grün aus dem Supermarkt doch sicher behandelt, oder nicht??

Dein Außengehege, kannst du so bauen, es ist groß genug und bietet auch Schutz vor Katzen, aber die haben ja Angst vor den Meeries. Das die Angst haben ist nicht normla also unsere hängen ständig am Zaun und wollen "spielen".
Bei dir haben sie vlt Angst, weil sie nicht wissen, was das ist, ob es ihnen gefährlich werden kann, etc.
Jetzt zu deinem Stall, kannst du machen, wenn eine Etage 1m² hat, dann reicht sie m.E. für ein Meeri, hast du 2 Etagen, dann immerhin schon für 2.Allerdings finde ich eine Tiefe von 60 oder 70cm tiefe besser.

• En paar Fragen.... Beitrag #4
Hey,
Schonma danke für die Antwort.
Also ich weiß nich genau ob das Karottengrün behandelt ist:?::eusa_think: Aber ich müsste eben schon wissen wie oft ich es verfüttern kann....vllt können sich ja mal die Meeri Experten zu Wort melden:mrgreen::D.

Ja also das mit dem Außengehege da wollte ich eig nur wissen wie dick eben die Balken sein müssen oder ist das egal?? Ah und muss ich die mit Sabberlack einsprühen, weil des ja dann draußen steht??

Ja meine eine katze will auch immer gerne "spielen" und sitzt stundenlang vorm käfig, die andere haut immer vor ihnen ab, ich hab sie ihr schon hundert mal gezeigt, und sie rennt dann immer wieder weg:eusa_think::roll:. Naja besser als wenn sie sie versuchen würde aufzuessen:lol:.

Ja bei dem EB dachte ich eben auch dass 60-70cm Tiefe besser ist. Ich denke das ich das dann i-wie eher so machen werde, naja mal schaun^^.

LG Katha

• En paar Fragen.... Beitrag #5
Du kannst ja zwei regale voreinander stellen, dann sinds zwar 100cm aber das ist ja denn noch besser.
Das Außengehege auf jeden Fall mit Sabberlack einsprühen. Die Balken sollten schon Dachlattengröße sein, weiß jetzt aber nicht, wie dick die sind, ich glaub 3cm, aber dicker wär sicherer.

• En paar Fragen.... Beitrag #6
Hm ja des mit den 2 Regalen aneinander stellen hab ich mir auch schon überlegt, aber es problem ist, ich hab nur max. 75cm zur verfügung:?. Naja da muss ich mir noch was einfallen lassen:mrgreen: wenn net frag ich mein Papa:mrgreen:.

Ja so dick dacht ich auch ungefähr, ich muss mal schaun was es im baumarkt kostet. Wird ja wohl net soooo teuer sein:D.

LG katha

• En paar Fragen.... Beitrag #7
Hmm sry wenn ich nerve:uups:. Aber ich wollte einfach nur wissen wie OFT ich Karottengrün verfüttern darf, net dass ich die überfütter oder so??

LG Katha

• En paar Fragen.... Beitrag #8
Zuviel Kalzium ist auch nicht gut. Deshalb lieber in Maßen geben. Mit genaueren Angaben kann ich leider nicht dienen ;)

• En paar Fragen.... Beitrag #9
Ich gebe Karottengrün nicht mehr als 2 mal in der Woche. Jedes Schweinchen bekommt ca. 4 große Stengel.

LG
Marion

• En paar Fragen.... Beitrag #10
Hallo Katha,
wichtig bei der Ernährung der Meeries ist, dass sie auch mal etwas Abwechslung haben. Es gibt zwar Spezialisten, die nur Gurke und Apfel essen (kenne da eine ;) ), aber normalerweise freuen sie sich über eine große Auswahl an Frischfutter.
Bei diebrain (Link findest du unten) kannst du dir auch einen ganz tollen Futterplan rauskopieren.
Gegen Karottengrün ab und zu (sie lieben es , glaube ich, alle!) ist überhaupt nichts einzuwenden, wenn es nicht behandelt ist.
Aber jeden Tag Karottengrün? Nee, das hast du aber glaube ich auch nicht vor, oder?!
Jetzt wo der Frühling losgeht gibt es ja eine große Auswahl an Gemüse und auch Obst, dass den Kleinen schmeckt und gut tut.

Also hier der Link zu Futterliste/Futterplan:

LG, Saphi

• En paar Fragen.... Beitrag #11
Huhu,

Danke für die Antworten:). Ja ne also ich füttere schon abwechslungsreich, den Plan hab ich mir auch schon rauskopiert:) und jeden Tag wollte ich es eh nich geben ;). Ich warmir eben nur nich sicher wie oft, nicht das ich es zu häufig gebe;). Naja auf jeden fall vielen Dank für die lieben Antworten:D.

Liebe Grüße Katha :)

• En paar Fragen.... Beitrag #12
Na dann ist ja gut. Aber die 5 trinken trotzdem echt viel...
Vielleicht ist ja euer Wasser auch so lecker ;)

• En paar Fragen.... Beitrag #13
Hm meinst du jetzt mich?? Weil ich hab 6 Meeris und die trinken gah net viel. Also ich weis jtzt nich genau was du meinst :uups::silence:.

LG katha

• En paar Fragen.... Beitrag #14
:uups:
Nein, tut mir Leid, ich bin im Thread veruscht. Bin irgendwie auf ne Taste gekommen... Sorry, das war für jemand anderen!
Hab mich schon vorhin gewundert wo das hingekommen ist *schäm*

LG

Thema:

En paar Fragen....

En paar Fragen.... - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung und andere Fragen: So, Ach dem unsere Miah leider viel zu früh über die Regenbogenbrücke gegangen ist, ziehen höchstwahrscheinlich nächste Woche Freitag 2 neue...
Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁 Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
Kollege belastet mich: Hi, hab leider ein Problem mit einem Arbeitskollegen. Komme damit nicht mehr zurecht. Ich arbeite im Zentralsteri. Wir bekommen das benutzte...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Fragen zur Schweinehaltung: Hallo! Da mir ein paar Fragen im Infothread unbeantwortet blieben, frage ich hier einfach mal ganz frech nach: Welche Anzahl Schweinchen ist...
Oben