Trinkflasche oder Wasserbehälter

Diskutiere Trinkflasche oder Wasserbehälter im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; gut dann wechsel ich das wasser ab jetzt täglich.......meine Meeris sollen ja kein ekel wasser trinken:shock: !!
  • Trinkflasche oder Wasserbehälter Beitrag #21
gut dann wechsel ich das wasser ab jetzt täglich.......meine Meeris sollen ja kein ekel wasser trinken:shock: !!

• Trinkflasche oder Wasserbehälter Beitrag #22
Sie bekommen Karotten,Äpfel, Salat, Gurken,Tomaten und im sommer Löwenzahn dazu einbisschen trockenfutter und Heu bekommen sie ganz viel

Was für ein Trockenfutter?
Also, Meerschweinchen, die normales Trockenfutter bekommen, trinken unmengen, das stimmt.
Kein Wunder, irgendwie müssen sie es ja verdauen und durch das aufquellen im Magen entzeiht es viel Wasser.
Meerschweinchen die mit getreidefreien Trockenfutter ernährt werden, trinken nach meinem Erfahrungswert eher normal/wenig.

Wie ist dein Trockenfutter zusammengesetzt und wie viel bekommen sie? (ich vermute mal, hier liegt der Grund für das viele trinken...).

Heu haben sie hoffentlich immer (24Std./Tag) zur Verfügung...? Fütterst du Äste zur Beschäftigung und für die Zähne?

Abmontieren sollte man die Tränke nie, gerade im Sommer kann man schlecht einschätzen, ob sie nun Durst haben oder nicht. Meine Tiere trinken im Sommer definitiv mehr, als im Winter. Es sollte immer Wasser zur verfügung stehen.

So sehe ich das nicht: Meine haben jahre lang über den Sommer nichts getrunken, das wundert mich auch nicht, Meerschweinchen in Äußenhaltung haben eine höhere Luftfeuchtigkeit als Innen-Schweinchen und außerdem ist die Ernährung sehr wasserhaltig. Meine verbringen den ganzen Tag auf einer hohen Wiese (wenn sie mal gewachsen ist) und fressen so durchgehend saftiges Gras.
Die ersten zwei Jahre habe ich immer auch im Sommer Wasser angeboten. Ohne Erfolg, die Ernährung fordert antscheinend keine künstliche Wasserzufuhr. Das ist wohl wie bei den Wildenmeerschweinchen, die ja auch nicht am Bach trinekn sondern wie meine zum Wasser kommen - über das Frischfutter...
Ich habe bisher immer die Tränke im Sommer abmontiert und werde es weiter tun, denn sie hängt dort umsonst, meine schauen sie nicht einmal an....

Zuletzt bearbeitet:
  • Trinkflasche oder Wasserbehälter Beitrag #23
Ich hatte auch eine Trinkflasche im Käfig hängen,war aber auch der Meinung, dass das Wasser nie weniger wurde. Also bin Ich auch umgestigen zu einem Napf,das ist doch selbstverständlich,dass das Wasser täglich gewechselt wird,ich wechsel es manchmal 2-3 mal am Tag,wenn Streu, Heu oder Kot im Wasser liegt!!!!!!!Ich denke,dass man seine Schweinis selbst am besten einschätzen kann,ich finde auch,dass meine beiden so gut wie gar nix trinken,wenn die Ernährung stimmt dürfte das ja auch kein Problem darstellen.
Egal ob Sommer oder Winter,Ich würde es immer mit anbieten,auch wenn es nicht angerührt wird,so bin Ich wenigstens auf der sicheren Seite.

• Trinkflasche oder Wasserbehälter Beitrag #24
Ich habe auch 2 Schweinchen, bei denen ich dachte, dass sie überhaupt nichts trinken. Doch eines Tages habe ich sie doch "beim Trinken erwischt" ;) Ich würde auf jeden Fall immer Wasser anbieten.

Thema:

Trinkflasche oder Wasserbehälter

Trinkflasche oder Wasserbehälter - Ähnliche Themen

Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben