Was haltet ihr von einer Krankenversicherung?

Diskutiere Was haltet ihr von einer Krankenversicherung? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Habt ihr für Eure Süßen eine Krankenversicherung? Es gibt ja reine OP Versicherungen, aber auch Vollversicherungen, wo Impfungen etc. bezahlt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was haltet ihr von einer Krankenversicherung? Beitrag #1
Mietz

Mietz

Punkte Reaktionen
0
Habt ihr für Eure Süßen eine Krankenversicherung? Es gibt ja reine OP Versicherungen, aber auch Vollversicherungen, wo Impfungen etc. bezahlt werden. Was sagt ihr dazu? Lohnt sich diese?

• Was haltet ihr von einer Krankenversicherung? Beitrag #2
Hallo,
also ich habe so etwa snicht, weiss gar nicht ob es sowas überhaupt gibt. Glaube auch ehrlich gesagt nicht ob sich sowas lohnt, Impfungen sind ja nur einmal im Jahr fällig, weisst du denn was so eine Versicherung kostet?

• Was haltet ihr von einer Krankenversicherung? Beitrag #3
Na so in etwa habe ich mich bei einer mal schlau gemacht. Die eine ist bei uns auf Arbeit mit im Haus.
Ich würde für eine Vollversicherung im Monat 13 euro bezahlen und nur für eine reine OP-Versicherung 6,50 Euro im Monat. Da wäre dann der letzte Behandlungstag vor der OP drin, die eigentliche OP und Nachsorge bis 10 Tage danach drin. Bei der Vollversicherung alles. Aber eben mit einem SB von 50 Euro pro Erkrankung, allerdings nicht bei Impfungen und Wurmkuren

• Was haltet ihr von einer Krankenversicherung? Beitrag #4
Ich weiß auch nicht was sie kostet, aber es gibt sie.
Es ist nicht nur für Impfungen, sondern allgemein Krankenversicherung, aber das ist sicher überall unterschiedlich.
Es würde sich eigentlich nur lohnen, wenn der Katze etwas schlimmes passiert mit richtiger OP und Klinikaufenthalt.
Aber das passiert ja nicht so häufig. Dann behalt ich lieber was auf der "hohen Kante"

• Was haltet ihr von einer Krankenversicherung? Beitrag #5
So`ne Impfung 1x im Jahr ist ja nicht teuer.
Mal ne andere Frage. Ich habe schon viel von den Wurmkuren gelesen, gehört, etc. Klar, muss meine da auch durch. Eine hat sie schon weg. Aber wie oft muss man die überhaupt machen?

• Was haltet ihr von einer Krankenversicherung? Beitrag #6
@ Mietz: was heisst SB

@ Mukkel, ich meint ob es die in Lux gibt...

• Was haltet ihr von einer Krankenversicherung? Beitrag #7
@Tanchen: Selbstbehalt. Also 50 Euro müsste ich so oder so pro Erkrankung selbst zahlen. Und wenn die Behandlung unter 50 Euro ist, Pech gehabt

• Was haltet ihr von einer Krankenversicherung? Beitrag #8
das hört sich dann aber nicht verlockend an finde ich =)

• Was haltet ihr von einer Krankenversicherung? Beitrag #9
Klar, das sicher nicht. Aber wenn man bedenkt was eine OP kosten kann? Aber nun bleibt die Frage, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das OP´S sein müssen?

• Was haltet ihr von einer Krankenversicherung? Beitrag #10
Wenn man jeden Monat etwas zur Seite legt, dann kommt man besser dabei weg. Du hast keine unnötigen Ausgaben, von denen du sowieso kaum was wiedersiehst.

• Was haltet ihr von einer Krankenversicherung? Beitrag #11
O.K. Danke. Ich wollte mal Eure Erfahrungen mit Kosten bei einem Tierarzt wissen, aber es scheint ja auch so zu gehen

• Was haltet ihr von einer Krankenversicherung? Beitrag #12
ja ich bin auch der Meinung was Mukkel sagt. Habe zwar jetzt auch keine Erfahrung damit was Op´s kosten, aber stell dir mal vor du bezahlst 10 Jahre diese Vollversicherung, das wären dann 2340 euro, und dann musst du eine Op bezahlen, oder so, dann kommst du mit dem Gesparten auf jeden Fall bessser weg. Ausser du hast jetzt eine Katze die oft krank wird oder so... aber selbts dann musst du ja noch 50 euro drauflegen.. finde ich nicht ganz logisch das ganze...

• Was haltet ihr von einer Krankenversicherung? Beitrag #13
Und chronische Erkrankungen, die das Tier also schon vor Abschluß der Versicherung hätte, sind sowieso nicht mitversichert.

• Was haltet ihr von einer Krankenversicherung? Beitrag #14
Ich habe schon viel von den Wurmkuren gelesen, gehört, etc. Klar, muss meine da auch durch. Eine hat sie schon weg. Aber wie oft muss man die überhaupt machen?
damit deine frage nicht ganz untergeht:

bei freigängern sagt man alle 3 monate und bei wohnungskatzen 1-2 mal im jahr.

• Was haltet ihr von einer Krankenversicherung? Beitrag #15
Danke. Hatte schon Angst sie geht unter und eben einen neuen Thread eröffnet. Nun weiß ich da auch bescheid

• Was haltet ihr von einer Krankenversicherung? Beitrag #16
Ich schließ mich meinen Vorrednern an, was die Tierkrankenversicherung angeht.
Mein Freund arbeitet bei einer Versicherung und selbst der sagt, das lohnt sich überhaupt nicht.
Wenn man regelmäßig was zur Seite legt, kommt man besser weg.

• Was haltet ihr von einer Krankenversicherung? Beitrag #17
hallo.
also ich hab heute den thread eröffnet"vorderbeine gebrochen" und die gesamte op der vorderbeine kostet uns 1000euro+500 nachbehandlung,aufenthalt etc.das ist ganz schön viel!ok,so eine verletzung passiert natürlich nicht jeder katze.
aber ich denke,wenn die katze auch täglich raus geht und eventuell öfters etwas hat,könnte man zumindest eine op-versicherund abschließen.
wir werden uns das auf jeden fall mal überlegen...
gruss kruemel

• Was haltet ihr von einer Krankenversicherung? Beitrag #18
Findet Ihr wirklich, daß sich das nicht lohnt? Ich habe eine gemacht - zwar gerade erst, aber mein Tierarzt meinte auch die wäre gut.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

katzencharlotte schrieb nach 1 Minute und 54 Sekunden:

Achso, vielleicht sollte ich auch sagen was ich gemacht habe ;-) sonst fällt es schwer zu sagen was davon hält, oder?

Habe diese Katzenkrankenversicherung hier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Was haltet ihr von einer Krankenversicherung? Beitrag #19
Ui, da seh ich aber doch ein paar Haken: also fast 15 EUR im Monat (falls Du das "einfache" hast) find ich einen ganzen Haufen Geld.

Verteuerung ab dem 8. Lebensjahr.

Und der Hund ist letztendlich hier begraben: "100%ige Kostenübernahme wahlweise bis zum 1-fachen oder 2-fachen Satz der Gebührenordnung". Du wirst also in fast kaum einen Fall tatsächlich nichts zuzahlen - die zahlen ja nur den einfachen Satz - und was läuft schon zum einfachen Satz?

• Was haltet ihr von einer Krankenversicherung? Beitrag #20
Das mit dem 1-fachen/2-fachen /3-fachen Satz ist mir noch nicht so ganz klar.

Wenn ich das richtig verstanden habe - wovon aber nichts auf der Seite der Versicherung steht - entscheidet der Tierarzt im Einzelfall oder insgesamt, welchen Satz er berechnet. Daher kommen auch die zum Teil erheblichen Kostenunterscheide bei den einzelnen Tierärzten. Ist das so richtig?

Ich hab da jetzt mal ne Milchmädchenrechnung aufgemacht, es ist spät und ich weiß nicht ob das so ganz richtig ist.
Ich darf ja bei einer Versicherung nicht nur den Monats- bzw. Jahresbeitrag berücksichtigen, sondern auch die Gesamtsumme, die ich über die gesamte Laufzeit da einzahle.

Ich bin mal von 20 Jahren Lebenserwartung einer Katze ausgegangen.

180 Euro/Jahr in den ersten 7 Jahren, 207 Euro/Jahr vom 8. bis 20. Lebensjahr macht 3951 Euro, die ich für eine Katze einzahle, bei zwei Katzen abzüglich der 10 % sogar 7117 Euro über die Lebenszeit der Tiere.

Bei dem "Komfortsatz" der zumindest den zweifachen Satz abdeckt sind es sogar 5268 Euro für eine und 9485 Euro für zwei Katzen.

Natürlich ist so eine Verischerung dazu da, um das Tier im Notfall versorgt zu wissen. Aber man muss auch darüber nachdenken, wie wahrscheinlich es ist, dass einen zwei Tiere im Laufe ihres Lebens fast 10.000 Euro Tierarztkosten bescheren.

Zumal die Kastration (trotz geringerer Krankheitswahrscheinlichkeit) nicht übernommen wird und - was ich total unverständlich finde! -
"Diagnose und Behandlung angeborener Fehlentwicklungen und deren
Folgen (z. B. Hüftgelenksdysplasie, Kryptorchismus)"
Wenn ich das richtig verstanden habe, heißt das: Wenn eine erst spät auftretende Krankheit angeboren ist, werden die Behandlungskosten nicht übernommen.​

Sollte mir da irgendwo ein Denkfehler unterlaufen sein: Es ist spät *gg*​

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was haltet ihr von einer Krankenversicherung?

Was haltet ihr von einer Krankenversicherung? - Ähnliche Themen

Tierkrankenversicherung | ja - nein?!: Hello. 🙂 Habt ihr eine Tierkrankenversicherung, oder OP Versicherung für eure Vierbeiner? Wenn ja welche und wie sind da eure Erfahrungen? Für...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
vampirkrabben paludarium bauen: Hallo zusammen, ich plane aktuell den Umbau eines Aquariums (Maße ca. 71x51x66 cm) zu einem bio-aktiven Paludarium für Vampirkrabben. Da ich ein...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...

Neueste Beiträge

Oben