Wieso ist das Baby gestorben?

Diskutiere Wieso ist das Baby gestorben? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen. Meine Kollegin hat drei Ratten, von denen eine Schwanger war und dann Babys bekommen hat. Ich darf jetzt dann zwei haben, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wieso ist das Baby gestorben? Beitrag #1
S

Stubsi

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Meine Kollegin hat drei Ratten, von denen eine Schwanger war und dann Babys bekommen hat. Ich darf jetzt dann zwei haben, aber ich mache mir extreme sorgen, weil Angel (die Mutter) eines zu tode getreten hat. Oder irgend was anderes. Weil sie waren jetzt etwa 12 Tage alt und dann darf man sie ja anfassen wenn man die Hände mit Einstreu einreibt. Und als wir dann eines in die Hand genommen haben haben wir gesehen, dass das andere Tot war. Aber es hatte keine Bissspuren es lag einfach reglos da.
Wir vermuten sie hat es totgetrampelt oder an was könnte es sonst liegen?

achja und noch eine Frage unabhängig von dem Thema:
Brauchen Ratten viel Licht?

• Wieso ist das Baby gestorben? Beitrag #2
Es kann leider immer mal vorkommen, daß Babys sterben, das muß nicht heißen, daß konkret etwas vorgefallen sein muß. Wenn die anderen alle nachweislich gesund sind, kann es sein, daß die Ratte z.B. einen Gendefekt hatte. Da spielen viele Faktoren eine Rolle: Herkunft der Mutter, Herkunft des Vaters, Ernährung etc. Gerade das ist auch einer der Gründe, warum von Vermehrung immer abgeraten wird; man müsste wirklich die Eltern-, Großeltern- und Urgroßelterngenerationen etc. kennen, um auch rezessiv vererbbare Krankheiten auszuschließen.

Ratten brauchen nicht übermäßig viel Licht, sie sollten auch nicht unbedingt in der Sonne stehen oder eine Lampe direkt in ihren Käfig leuchten; als dämmerungsaktive Tiere brauchen Ratten nicht allzu viel Licht, überdies nehmen sie einen Großteil ihrer Umgebung über die Vibrissen wahr.

• Wieso ist das Baby gestorben? Beitrag #3
Danke für die Antwort!

Bis jetzt ist es das einzige dass gestorben ist... Hoffentlich bleibt das so!

Wie kann man denn eigentlich die Fellfarbe herausfinden wenn sie noch nackt sind?

• Wieso ist das Baby gestorben? Beitrag #4
Einiges erkennt man schon an der Haut. Dunkle oder dunkel gemusterte Ratten haben z.B. oft schon das Muster an der Haut, das sich später in der Fellzeichnung wiederfindet, wobei sich einiges auch noch verwächst. Wir hatten sogar mal eine Ratz im TH, deren Haut (sie war in einem sehr schlechten Zustand, kaum noch Fell; stammte aus einer Wohnungsräumung) ganz schwarz-weiß gesprenkelt war, das Fell wuchs dann aber viel großflächiger dunkel nach.

Haben denn die Babies noch kein Fell? Du schreibst ja, daß sie 12 Tage alt sind - mit ca. 8 Tagen wächst normalerweise schon das Fell bei Ratten.

• Wieso ist das Baby gestorben? Beitrag #5
Einiges erkennt man schon an der Haut. Dunkle oder dunkel gemusterte Ratten haben z.B. oft schon das Muster an der Haut, das sich später in der Fellzeichnung wiederfindet, wobei sich einiges auch noch verwächst. Wir hatten sogar mal eine Ratz im TH, deren Haut (sie war in einem sehr schlechten Zustand, kaum noch Fell; stammte aus einer Wohnungsräumung) ganz schwarz-weiß gesprenkelt war, das Fell wuchs dann aber viel großflächiger dunkel nach.

Haben denn die Babies noch kein Fell? Du schreibst ja, daß sie 12 Tage alt sind - mit ca. 8 Tagen wächst normalerweise schon das Fell bei Ratten.

Der Grossteil ist schon Flaum, doch. Aber ich dachte vllt. wird der Babyflaum nachher anders...

;)

Also wenn jetzt eine Ratte Schwarze haut hat kommen auch schwarze haare raus?-

• Wieso ist das Baby gestorben? Beitrag #6
Ja, der Babyflaum verwächst sich noch. Nicht überall, wo eine Ratte jetzt schwarze Haut hat, muß nachher auch da Fell schwarz sein, aber grob stimmt die Musterung doch mit dem überein, wie hinterher das Erwachsenenfell aussehen wird. Allerdings kann sich manchmal die Farbe noch ändern - Huskies sind i.d.R. als Babies dunkelgraubraun, wo sie hinterher mittel- bis hellgrau werden (typische Husky-Färbung), und auch das Fell schwarzer Ratten wird manchmal eher bräunlich.

• Wieso ist das Baby gestorben? Beitrag #7
Jepp, wir haben Huskys.

Ja, dachte auch die werden nachher grauer...
Ihre mamii ist aber fast weiss...

mal schaun...

• Wieso ist das Baby gestorben? Beitrag #8
Manche Huskies bleichen auch aus mit der Zeit; meine Monty hatte nach 1,5 Jahren nur noch ein paar graue Stichelhaare. Andere wiederum bleiben dunkel oder werden bräunlicher, das gibt's auch. Aber meist werden Huskies, wenn sie ihre Farbe verändern, mit der Zeit heller.

• Wieso ist das Baby gestorben? Beitrag #9
okey...

we will see.

in 28 Tagen sind sie bei mir eingezogen.

uii ich freu mich so <3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieso ist das Baby gestorben?

Wieso ist das Baby gestorben? - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Warum?: Hi, ich war heute beim Tierarzt, meine Mäuse (Farbmäuse) haben immer noch Milben, aber er gibt mir immer nur Sebical mit egal was ich sage die...
Oben