Wunde am Kopf...

Diskutiere Wunde am Kopf... im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben! Seit ungefähr vier Tagen hat meine Salome so eine komische Wunder überm Auge. Wir dachten eigentlich, es würde wieder weggehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wunde am Kopf... Beitrag #1
Dijula

Dijula

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben!

Seit ungefähr vier Tagen hat meine Salome so eine komische Wunder überm Auge. Wir dachten eigentlich, es würde wieder weggehen, aber irgendwie blutet sie jeden Tag wieder und sie scheint auch irgendwie größer zu werden... sieht etwas komisch aus. Ich stell mal Bilder rein.
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, was das sein könnte? Kann ich irgendwas machen, damit sie schneller verheilt, vielleicht irgendwie desinfizieren?

TS3mCD1heio,1.jpg

Yeu7SiUr0WA,1.jpg

nnixCphEV3A,1.jpg

• Wunde am Kopf... Beitrag #2
Hallo Dijula,

das sieht genauso aus wie bei unserem Katerchen. Hat sie sowas zum ersten Mal? Unser Kater hatte jetzt so etwas zum zweiten mal, direkt hinter dem Ohr. Unser TA vermutet eine Futtermittelallergie. Der Kater hat bisher verschiedene Futtersorten gefressen. Jetzt sind wir auf ein Sensitiv Futter umgestiegen. Im Moment ist es abgeheilt. Wir werden jetzt sehen, ob es wieder kommt. Dann kommen Blutuntersuchungen und eventuell Ausschlussdiät.
Beim TA hat der Kater erstmal eine Spritze gegen den Juckreiz bekommen. Ansonsten kratzen sie das immer wieder auf.

• Wunde am Kopf... Beitrag #3
Hallo!

Ich habe zwar ehrlich gesagt keine Ahnung was das ist (Sieht nach einer Infektion oder Allergie aus vom schwammigen her), aber du solltest eigentlich erstmal zum TA gehen, anstatt da was selbst zu machen. Wenn das keine äußerlich zugefügte Wunde ist bzw. sich das entzündet etc. kannst du mit Desinfektionsmittel nicht viel machen.
Also bitte geh mit der Maus zum TA und laß abchecken, ob das was gravierendes ist. Wenn das, wie du sagst, seit 4 Tagen so ist und immerwieder blutet, dann denke ich mal nicht das das eine einfache Stoßwunde ist.
Woher hat dein Schätzchen das denn? Hast du eine Zweitkatze? Geht die Katze raus? Bekommt sie unterschiedliches Futter? Oder kann sich die Maus irgendwo gestoßen haben?

Sorgenvolle Grüße
Silberfeder

• Wunde am Kopf... Beitrag #4
Frisst Deine Katze Lux oder Schah von Aldi? Bei meiner Suche im Net habe ich öfter gelesen, das es da zu solchen Hot Spots kommt. Unser Kater bekam auch Lux. Das habe ich gleich komplett weggelassen.

• Wunde am Kopf... Beitrag #5
Danke schonmal für eure Hilfe!
Woher sie es hat weiß ich nicht. Ich hab zwei Katzen, halt die Salome und den Serafin. Als erstes dachte ich eigentlich, sie wären sich in die Haare geraten und der Serafin hätte sie gekratzt oder so... dann dachten wir, dass sie sich vielleicht am Türrahmen gestoßen hat oder ähnliches.
An Futter bekommen beide Tiger Menü, Petnatur, Grau und an Trofu Orijen. Zwischendurch aber noch so Leckerchen wie Trockenfleisch... das bekommen sie aber seit Anfang des Jahres, meint ihr echt, es kann daran liegen? :(
Ich war so froh, endlich mal Futter gefunden zu haben, das gute Qualität hat, das sie essen und das sie vertragen.

Zum Tierarzt müssen wir sowieso noch, auch wegen unserem Hund, da nehmen wir sie dann gleich mit. Ist nur so blöd, weil hier immer alle so oft arbeiten und es schwer ist, da einen Termin zu finden. Aber das muss dann halt mal gehen ;)

• Wunde am Kopf... Beitrag #6
Das Futter hört sich eigentlich gut an. Aber manchmal ist es eben ein Stoff, auf den sie reagieren. Manche reagieren wohl heftig auf Huhn. Deshalb lasse ich das jetzt weg und füttere erstmal nur Lamm und Reis.
Wir dachten beim ersten Mal auch, das die Tiger sich zu doll gekabbelt hätten. Aber das glaube ich jetzt nicht mehr. Schade, ich habe kein Foto gemacht. Aber es sah genauso aus wie auf Deinen Bildern. Es hat sich dann langsam Schorf gebildet. Den hat er dann wieder aufgekratzt und es war eine richtig fleischige Wunde. Furchtbar.

• Wunde am Kopf... Beitrag #7
Echt, auf Huhn??
Schade, das ist ihre Lieblingssorte xD Gut, da hab ich jetzt nur noch zwei Dosen von... dann lass ich die erstmal zu und schau, obs dann weggeht.
Mein armes Kleines :(

EDIT: Achso, sie sind reine Hauskatzen. Also kann sie es nicht von draußen haben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wunde am Kopf... Beitrag #8
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Aber lass den TA mal draufschauen. Bin gespannt, was Deiner dazu sagt und unternimmt.

Meine sind auch nur drinnen.

• Wunde am Kopf... Beitrag #9
Hat sie evtl. auch an den Innenseiten der Hinterbeine Fell- bzw. Hautveränderungen? Ist bei Futtermittelallergien eine klassische Stelle, kann jedoch auch zeitversetzt zu dem anderen Ausschlag auftreten.

• Wunde am Kopf... Beitrag #10
Hat sie evtl. auch an den Innenseiten der Hinterbeine Fell- bzw. Hautveränderungen? Ist bei Futtermittelallergien eine klassische Stelle, kann jedoch auch zeitversetzt zu dem anderen Ausschlag auftreten.

Nein, da ist alles ganz normal...

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Aber lass den TA mal draufschauen. Bin gespannt, was Deiner dazu sagt und unternimmt.

Hm, gespannt bin ich auch mal. Hoffentlich können wir da bald hin...

• Wunde am Kopf... Beitrag #11
@eifelbiene,

weisst Du eventuell, ob man bei einem Allergietest feststellen kann, worauf die Katze allergisch reagiert? Unser TA meint, es wäre unheimlich schwer, den einzelnen Auslöser mittels Bluttest zu finden.
Und Ausschlussdiät sollten wir dann mit Pferdefleisch machen.
Dazu müsste ich mich echt überwinden. Hottehüfleisch, heul. Und meine Tochter würde mich wohl lynchen :?.

• Wunde am Kopf... Beitrag #12
Dazu müsste ich mich echt überwinden. Hottehüfleisch, heul. Und meine Tochter würde mich wohl lynchen :?.

oh je, das kann ich gut nachvollziehen. Die Ausschlussdiät ist wohl die verlässlichste Methode, um der Sache auf den Grund zu gehen. (was man nicht alles für seine Katzentiere tut)

So weit ich weiß, ist ein Allergietest nicht immer sehr erfolgreich, hab aber dazu keine weiteren Erfahrungswerte.

• Wunde am Kopf... Beitrag #13
Danke. Vielleicht haben wir ja Glück und er verträgt wirklich nur kein Huhn.
Diese Wunden sind bestimmt auch sehr unangenehm. Wenn es wirklich nicht besser wird, dann muss eben leider das Pferdefleisch dran glauben :(.

• Wunde am Kopf... Beitrag #14
Oha, das mit dem Pferdefleisch ist echt hart... hoffentlich braucht ihr das nicht machen!!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Leute, ich hab nochmal nachgedacht.
Huhn bekommen sie seit 4 Monaten. Eigentlich gabs bis vorkurzem ausschließlich Huhn von Grau und Rind von Animonda und, leider, Bozita.
Vor ungefähr 2 Wochen hab ich Tiger-Menü und Petnatur dazu genommen und auch von Grau mal mehrere unterschiedliche Sorten bestellt.

Also ist die Wahrscheinlichkeit doch ziemlich hoch, dass es eher von diesen 'neuen' Sorten kommt, oder? Das waren... hm, Lamm von Grau und von Petnatur, Herz+Leber von Grau, Herzragout von Petnatur, Geflügel und Reis von Tiger-Menü und Rind von Grau.

Wie soll ich denn jetzt weitervorgehen? Erstmal nur Geflügel von Grau? (Ist nur noch eine Dose da... )
Da ich eh bald nochmal bestellen muss, würde ich die Sorten dann mal eingrenzen. Also ich würde dann nochmal mehr Grau Geflügel kaufen, denn bisher ist das ja immer vertragen worden (oder meint ihr, das kann sich geändert haben?) und eigentlich war ich von Tiger-Menü Geflügel und Petnatur echt begeistert... soll ich das komplett weglassen? Das Problem ist, ich kann nicht ausschließlich Grau füttern, weil ich das auf Dauer nicht bezahlen kann.
Ach, Mist -.-
Hoffentlich kommen wir bald zum TA und der kann das abklären :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Wunde am Kopf... Beitrag #15
Ich würde dann die neuen Futtermarken weglassen, die du vor zwei Wochen dazu genommen hast. Wenn da wirklich ein Zusammenhang mit dem Futter besteht, würde ich den am ehesten jetzt da vermuten.

Beim Animonda Carny gab es keine Probleme? Das ist doch auch noch recht günstig oder gab es einen bestimmten Grund weshalb du das nicht mehr nimmst?

Ich vergleich später noch mal die Zusammensetzungen. Vielleicht fällt mir da noch was auf.

• Wunde am Kopf... Beitrag #16
Bei Animonda Carny hatten beide schlimmen Durchfall... :(

• Wunde am Kopf... Beitrag #17
Hoffentlich kommen wir bald zum TA und der kann das abklären

Dann drücke ich mal die Daumen, dass du es bald schaffst. Evtl. kommt es gar nicht vom Futter. Von der Zusammensetzung sind die Marken okay. Ob es an einer bestimmten Fleischsorte liegt? Lamm wird im Allgemeinen gut vertragen. Bei Rind kann es schon mal öfter zu Problemen kommen.

Geflügel und Reis von Tiger-Menü
Das hab ich nicht gefunden. Da war nur Geflügel mit Kartoffeln... u.a. ist da auch ein kleiner Anteil Apfel mit drin. Aber ob das Auslöser für eine Allergie sein kann? Keine Ahnung.

Allergien können leider auch urplötzlich gegen bisher gewohnte Stoffe auftreten. Vom zeitlichen Ablauf passt es aber recht gut zu dem neuen Futter, wenn es überhaupt damit zu tun hat.

• Wunde am Kopf... Beitrag #18
Danke schonmal für deine Hilfe! (Die Namen kommen auch noch, ehrlich ;) )

Was könnte es denn noch sein, außer Lebensmittelallergie?
Ich glaaauuube, dass es heute schon etwas besser aussieht. Ich hatte vorhin den Eindruck, bei dem Serafin wäre auch so ne Ministelle, aber ich glaub, das hab ich mir eingebildet. Ich behalts aber im Auge.
Wir fahren am Donnerstag zum TA, da hat meine Mutter dann frei.

• Wunde am Kopf... Beitrag #19
Hauterkrankungen entstehen vorwiegend durch Allergien oder Parasitenbefall. Euer Hund könnte z.B. etwas mit eingeschleppt haben.

Ansonsten können außer aufs Futter allergische Reaktionen auf Flohbisse, auf ein anderes Putzmittel, auf einen neu verlegten Teppichboden oder frisch gestrichene Wände erfolgen.

Einige Dinge kannst du ja schon ganz schnell ausschließen. Bei Flohbefall müsstest du auf jeden Fall Flohkot (kleine schwarze Krümel) im Fell finden.

Nach einer Pilzinfektion sieht es auch nicht aus.

Hm, ich bin mal gespannt, was dabei raus kommt.

• Wunde am Kopf... Beitrag #20
Also Flöhe sind es nicht, meine Ma und ich haben vorhin mal beide durchgekämmt und so. Aber da ist uns nichts aufgefallen.
Neues Putzmittel und so kommt auch nicht in Frage...

Sagt mal, kann das auch eine Verbrennung sein?! :shock:
Wir haben unten einen Ofen stehen, eigentlich kommen die Kleinen da nicht hin, aber meine Mutter meinte vorhin, dass es sein könnte, dass die Salome vorwitzig wie sie ja ist meinem Stiefvater abgehauen ist und sich vielleicht am Ofen verbrannt hat? (Oh bitte das und keine Allergie xD)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wunde am Kopf...

Wunde am Kopf... - Ähnliche Themen

Hodensäcke nach Kastration Kaninchen: Guten Abend ihr Lieben, ich schon wieder mit einer Frage.Vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte. Ich habe im Dezember ja den Toni aus dem...
Hund torkelt seit bakterieller Mandelentzündung?: Vor 1.5 Wochen hatte unser Hund (2.5 Jahre alt, 26kg) angefangen zu husten / würgen und sich irgendwie komisch zu verhalten, auch leicht zu...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Mein Hund hat am Kopf einen weißen "Pickel". Was könnte das sein.: Hallo Leute, Seit Weihnachten hab ich bei meinem Yorki am Kopf so eine Art weisen Pickel / Abszess gefunden. Ich dachte zuerst es ist vielleicht...
Was hat mein Kaninchen?? Hat es Ec??: Hallo, Vor ungefähr einer Woche ist aufgefallen, dass mein Kaninchen einen schiefen Mund hat, ein Auge kleiner ist. Es hat auch bisschen...

Neueste Beiträge

Oben