Zweitkater drangsaliert Erstkater

Diskutiere Zweitkater drangsaliert Erstkater im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, vor einem Monat habe ich einen Zweitkater aus dem Tierheim geholt. Anfangs war es ganz okay. Wir hatten das Gefühl, dass es immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zweitkater drangsaliert Erstkater Beitrag #1
Massyma

Massyma

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
vor einem Monat habe ich einen Zweitkater aus dem Tierheim geholt. Anfangs war es ganz okay. Wir hatten das Gefühl, dass es immer besser wird. Sie haben in einem Raum gegessen und sogar ein bisschen gespielt. Seit ein paar Tagen wird es immer schlimmer und der Zweitkater springt bei jeder Gelegenheit von der Couch auf den Erstkater drauf (streichle den Zweitkater und der Erstkater kommt nichtsahnend reinspaziert). Der ist inzwischen ganz schön eingeschüchtert, faucht und läuft nur noch rückwärts. Er tut mir richtig leid. Allerdings teilt er ab und zu auch aus. Blut ist noch keins geflossen. Was soll ich machen? Den Zweitkater ignorieren, damit er sich an den Erstkater wendet um Streicheleinheiten und Spielspaß zu bekommen? Habe den Erstkater immer bevorzugt, beim Futter usw. Der Zweitkater akzeptiert das auch und frisst auch erst wenn der Erstkater gegessen hat. Soll ich sie machen lassen und mich daraus halten? Ist das normal? Wie lange geht das noch? HILFE!
Habe die beiden gerade beim Essen beobachtet: der Zweitkater hält sich absolut an die Rangordnung. Ist es eventuell Eifersucht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkater drangsaliert Erstkater Beitrag #2
Hi,

für mich klingt das so, als würden sie jetzt ihre Rangordnung neu ausmachen. Der neue mußte sich erstmal einleben, also war zuerst alles in Ordnung. Jetzt fühlt er sich heimisch und will das mal abklären, sozusagen ;) Ich würde sie machen lassen und mich nicht einmischen! Wie lang ist der Zweitkater denn jetzt schon bei Dir?

• Zweitkater drangsaliert Erstkater Beitrag #3
Hallo Massyma,

herzlich Willkommen im Forum.

Wie alt sind die beiden? Sind beide kastriert?

• Zweitkater drangsaliert Erstkater Beitrag #4
Guten Morgen!

Es sind beide kastriert. Der Perserkater ist 6 Jahre alt und bei dem Halbangora-Kater weiß man es nicht.
Der Zweitkater ist nun genau 4 Wochen bei mir. Es ist leider richtig schwierig sich nicht einzumischen. Aber solange kein Blut fließt soll man sie ja sowieso machen lassen.
@Audrey: Ich glaube Du hast Recht.
@eifelbiene: Vielen Dank! :)

Grüßle

• Zweitkater drangsaliert Erstkater Beitrag #5
hallöchen
also ich hab zwei mietzen keine kater und wir haben das mit dem fressen auch gemacht also das erst die grosse und das erst die kleine!die kleine hat das auc akzeptiert es war nur das problem das sich unsere lucy dann wir king gefühlt hat!jetzt haben wir zwei näpfe und füttern sie auch erstaml in zwei räumen!wir nähern uns langsam an!das klappt sie zanken manchmal noch sehr aber jetzt teilt die kleine auch aus und zeigt das sie auch was zu sagen hat!
und mit den kuscheln ja da muss man versuchen für jeden gleich viel zeit zu haben!
ich hoffe ich konnte etwas helfen!
lg

• Zweitkater drangsaliert Erstkater Beitrag #6
Sie essen ja nebeneinander. Bei dem Essen sieht es so aus, als wenn die Rangfolge geklärt ist. Nur beim Spielen fängt der Erstkater an zu fauchen und der Zweitkater hopst halber auf ihn drauf. Wann ist es ernst? Man sieht ja nicht wenn sie die Krallen ausfahren. Der Erstkater ist beim "Spielen" nur am fauchen und dann rennt er dem Zweitkater aber wieder hinterher um zu schauen was dieser macht. Sobald dieser reagiert und weiter spielen will (wohl rabiat) dann faucht der Erstkater sofort wieder. ??????

• Zweitkater drangsaliert Erstkater Beitrag #7
Möglicherweise ist der neue Kater dem Perser einfach zu temperamentvoll. Mit dem Fauchen möchte er ausdrücken, dass er seine Ruhe haben will. Je nachdem wie alt der Neue ist (wurde das Alter im TH nicht geschätzt?) ist sein Spieltrieb ausgeprägter.

Dein Perser-Kater ist gesundheitlich in Ordnung?
Mein Kater Felix hat Arthrose und mag nicht mehr mit den jüngeren Katzen spielen. Die sind manchmal jedoch recht übermütig und hüpfen über ihn. Er faucht dann auch immer. Wenn Felix übel gelaunt ist, dann bekommt mein 4jähriger Hector (er ist seit 1 Jahr bei uns) ein paar Backpfeifen ab. Hector schreit schon los bevor Felix überhaupt an ihm ist. Das hört sich auch alles immer schlimm an, aber ein richtiger Kampf geht anders vonstatten.

• Zweitkater drangsaliert Erstkater Beitrag #8
Morgen!

Der Zweitkater wurde im Tierheim geschätzt. Er soll wohl im Jahr 2002 geboren worden sein. Er ist somit genauso alt wie mein Perserkater. Aber der Tierarzt meint, dass man Katzen nicht schätzen kann. Er kann genauso gut erst zwei Jahre sein.
Wenn sie sich gestritten haben, der Erstkater gefaucht hat u. sich verkrümelt hat, kommt er eine halbe minute später wieder raus und rennt dem Zweitkater wieder hinterher um zu schauen was er macht. Dann geht die ganze Geschichte wieder von vorne los. Der Zweitkater will wohl nur spielen und der Erstkater kapierts nicht, rennt aber trotzdem immer wieder hin und fordert ihn ab und zu sogar auf. Beim Spielen faucht eine Katze doch nicht. Vielleicht haben sie verschiedene Ansichten vom Spielen.
Der Perserkater ist gesundheitlich vollkommen in Ordnung. Rennt in der Wohnung wie ein Irrer hin und her. Wurde letztes Jahr komplett durchgecheckt.

• Zweitkater drangsaliert Erstkater Beitrag #9
Wenn sie sich gestritten haben, der Erstkater gefaucht hat u. sich verkrümelt hat, kommt er eine halbe minute später wieder raus und rennt dem Zweitkater wieder hinterher um zu schauen was er macht. Dann geht die ganze Geschichte wieder von vorne los. Der Zweitkater will wohl nur spielen und der Erstkater kapierts nicht, rennt aber trotzdem immer wieder hin und fordert ihn ab und zu sogar auf. Beim Spielen faucht eine Katze doch nicht.

Oh doch - was meinst Du wie das bei meinen ab und zu abgeht, da wird gemaunzt, gegurgelt, gebrummt - und auch gefaucht. Wild mit dem Schwanz geschlagen und die Ohren angelegt. Und das ist SPIEL, ganz sicher! So lang nicht einer den anderen übel verkloppt, oder sich der Unterlegene für lange Zeit versteckt ist alles im grünen Bereich. Für den Menschen schaut das übel aus, aber ganz ruhig bleiben, für mich klingt das alles nach Spiel!

• Zweitkater drangsaliert Erstkater Beitrag #10
Echt? Da bin ich aber beruhigt! *freu*

• Zweitkater drangsaliert Erstkater Beitrag #11
Test Test Test

• Zweitkater drangsaliert Erstkater Beitrag #12
Hallo zusammen,
wollte nur mal die Nachricht geben, dass die beiden sich nun besser verstehen. ich glaube, dass es mal eine richtige freundschaft wird *freu*.
Viele Grüße

• Zweitkater drangsaliert Erstkater Beitrag #13
Hallo zusammen,

ich kriege jetzt echt die Krise.... die ganze Streiterei ist ein bisschen besser geworden, aber gestern ging es echt übel zur Sache. So schlimm war es noch nie. Ich weiß ja, dass die beiden die Angewohnheit haben, bevor ich ins Bett gehe nochmal richtig zu toben....
Es war so: ich lag schon im Bett und höre Pico durch die Bude rennen und denke mir, na gut, den Flocky jagen darfst Du ja. Der muss da durch. Aber dann ging es so dermaßen zur Sache, ich hörte nur wie der Flocky ein paar Mal auf den Boden knallte und fürchterlich schrie. Und ein paar Haare waren rausgerissen.
Mein Freund ging dann dazwischen. Flocky verkroch sich dann erstmal in eine Ecke und musste sich einkriegen. Der hatte richtig die Hosen voll.
Ich weiß ja, dass der Flocky ne Memme ist, aber gestern tat er mir unglaublich leid. Er wiegt nicht mal vier Kilo und der Rambo-Pico über sechs Kilo. So wie ich den Pico einschätze, will er spielen. Aber er ist einfach zu grob. Allerdings schmeißt er ihn auch immer um beim Spielen. Verstehe das nicht.
Was soll ich da machen?
Habe mir zwei Möglichkeiten überlegt und ich wüsste gerne, was ihr dazu sagt:
1. Möglichkeit: Ich ignoriere Pico. Weder streicheln noch spielen. Dann muss er sich nämlich mehr um Flocky bemühen um jemanden zu haben. Kann allerdings auch nach hinten losgehen.
2. Möglichkeit: Ich nehme den Pico mal einen Tag aus der Wohnung raus und schau wie Flocky sich verhält. Ob er ihn sucht oder so. Vielleicht vermissen sie sich ja....

Die beiden sind jetzt fast genau ein halbes Jahr zusammen. Dauert das so lange????

Viele Grüße

• Zweitkater drangsaliert Erstkater Beitrag #14
Hallo Massyma!

Möglichkeit 1 halte ich für nicht gut, damit bevorzugst du Flocki sehr deutlich und Pico wird sich das vermutlich (als der Stärkere) nicht gefallen lassen.
Unter der daraus resultierenden Eifersucht wird Flocki vermutlich noch mehr leiden als bisher.

Möglichkeit 2: könnte man probieren, ja. Allerdings kann es sein, dass du danach mit der Vergesellschaftung wieder ganz vorne anfangen darfst (wobei das evt. nicht einmal so schlecht wäre?)

• Zweitkater drangsaliert Erstkater Beitrag #15
Hey!
Wg. einem Tag muss man von vorne anfangen??? Wieso wäre das nicht schlecht?

Mit der Möglichkeit 1-Einschätzung könntest Du Recht haben. Habe das mal in einem Katzenpsychologie-Buch gelesen. Ist aber wohl nicht so klug sowas zu machen....!

Grüßle

• Zweitkater drangsaliert Erstkater Beitrag #16
Von Vorne anfangen ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber es kann schon sein, dass sie danach erst einmal vorsichtig aneinander herangehen und die Grenzen neu ausloten.
Ein Tag ist aber eigentlich wirklich knapp, da sich in der Zeit der Geruch nicht stark genug ändert.

Ich dachte, das wäre nicht schlecht, wenn sie einander jetzt so feindselig gegenüberstehen.
Wobei Ausharren und sich in Gedult üben da sicher auch nicht das Schlechteste wäre.
Vielleicht gezielt mit beiden Katzen zusammen spielen etc.

Die Alphakatze ist jetzt Pico, oder?
(Also die, die den Ton angibt, zuerst frisst, die andere vertreiben kann, ...)

• Zweitkater drangsaliert Erstkater Beitrag #17
Hallo zusammen,
wollte nur mal die Nachricht geben, dass die beiden sich nun besser verstehen. ich glaube, dass es mal eine richtige freundschaft wird *freu*.
Viele Grüße

Das hattest Du doch im April geschrieben....
Und nun ist es wieder schlimmer geworden?:eusa_think:

Ich würde von Deinen beiden eben beschriebenen Möglichkeiten keine anwenden ehrlichgesagt....

Eher mit beiden GEMEINSAME Jagdspiele nach dem Federwedel veranstalten, Leckerchen werfen, nach denen sie GEMEINSAM jagen können, sie BEIDE zusammen auf der Couch beschmusen, und heftigst loben, wenn keiner faucht! ;)Und keinem das Gefühl geben, er würde bevorzugt oder steht hinten an....
Habe so das Gefühl, da spielt irgendwie noch Eifersucht eine Rolle bei Euch....

• Zweitkater drangsaliert Erstkater Beitrag #18
Guten Morgen!

@blackcat: Nein, die Alphakatze ist der Flocky. Er frisst immer zuerst, während der Pico daneben sitzt und wartet bis er fertig ist. Der Flocky vertreibt auch den Pico vom Fressnapf wenn er dran will.
Ich glaube, Geduld üben ist das Beste. Gestern abend haben sie aufs Essen gewartet und während ich alles zubereitet habe, haben sie gebettelt und sich aneinander geschmiegt.
Heute morgen beim Essen machen, kam der Flocky in die Küche während der Pico schon saß und wartete. Der Pico ging daraufhin und zum Flocky und gab ihm einen Nasenstüber und ging wieder an seinen Platz. Ich glaube der Streit hat den beiden sogar gut getan. Sie geben sich öfter mal einen Nasenstüber zur Begrüßung, dann kann doch so schlecht die Beziehung zwischen den Beiden sein. Ich möchte nur nicht, dass einer gemobbt wird.

@Die 5 M´s: Ich spiele sehr viel mit beiden. Inzwischen machen sie sogar mit, aber es spielt immer nur einer, während der andere wartet bis er an die Reihe ist. :roll:
Loben tue ich auch schon sehr viel wenn ich beide zusammen stehen sehe. Sich gegenseitig anfauchen tun sie schon nach der ersten Woche nicht mehr. Nur noch ganz selten und dann nur der Flocky.
Bezüglich der Eifersucht: Vielleicht hat der Pico auch einfach Verlustangst?! Er kommt ja vom Tierheim.
Mir kommt es aber oft so vor, als wie wenn die Ablehnung immer noch von Flocky kommt und der Pico davon gefrustet ist. Wenn der Flocky ihn anfaucht, wenn ich den Pico zum Beispiel neben den Flocky setzte, dann gibt der Pico dem Flocky grad eine mit. So ungefähr, was du fauchst mich an? Hier haste!
Bei Flocky ging es sowieso ewig bis wir ihn streicheln durften ohne gebissen zu werden. Dann ging ein halbes Jahr!!! Vielleicht ist er einer der langsamen Sorte.
Hoffe nur, dass ich keine Fehler gemacht habe, weil ich unbedingt einen Kameraden für den Flocky wollte.

Grüße

• Zweitkater drangsaliert Erstkater Beitrag #19
hallo massyma, ich weiß haargenau, wie du dich fühlst! es klingt genau so, wie bei uns, da hast du wirklich recht.
es raubt einem den letzten nerv oder? ich kenn das glaub ich so gut wie kein anderer, außer dir natürlich ;).
ich hab nächtelang wach im bett gelegen und mir sorgen gemacht. ich war schon richtig verzweifelt teilweise, weil lilly mir einfach so leid tat. die kleine maus wollte nur mal spielen und kuscheln-sie ist so eine verschmuste und such immer nähe, aber sie bekam immer wieder einen auf den deckel von yoshi und wurde angefaucht.
mir tat das so leid, aber ich war nach 1 std schon so dermaßen in lilly verliebt, dass ich sie auch nicht wieder hergeben wollte, niemals.
ich habs damals schon einmal mit bachblüten probiert. und es hat geholfen (jedenfalls hab ich es mir eingebildet). dann nach einer zeit hab ich sie abgesetzt und nun bekommt sie wieder seit ein paar wochen welche, weil es teilweise nicht mehr auszuhalten war. dazu kam ja auch noch, dass yoshi die küche fast jede nacht markiert hat. seit bestimmt 2 wochen ist das aber auch nicht mehr der fall, also ich schwöre schon auf die tröpfchen, denn seit gestern verstehen sich die 2 "bestens möchte ich fast sagen".

• Zweitkater drangsaliert Erstkater Beitrag #20
Hey!
Oh ja, wir sind wohl echt Leidensgenossen! :) Aber keine markiert bei mir. Zum Glück!
Welche Bachblüten hast Du denn genommen? Hast Du Dich beraten lassen? Hast Du das ins Trinkwasser gemacht? Meine trinken leider nichts. Ich füttere fast nur Nassfutter.

Liebe Grüßle
Babette

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweitkater drangsaliert Erstkater

Zweitkater drangsaliert Erstkater - Ähnliche Themen

Wir können unseren Junghund nicht mehr anfassen... :-(: Hallo zusammen, es gibt sicher schon einige Posts. die sich mit diesem Thema befassen aber ich möchte gerne unsere Situation genau schildern...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Das Ende einer Schattenwelt - von Mogli 1. Teil: Wärme umhüllte meinen Körper als ich endlich aus meinem dunklen Gefängnis ins Freie trat, und Helligkeit streifte meine Augen, über denen ein...
Oben