Schlechtes Wetter - was nun?

Diskutiere Schlechtes Wetter - was nun? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hey habt ihr Ideen, was man mit dem Pferd machen kann, wenn es regnet oder so? Das Problem ist, dass es im Moment voll oft regnet und ich eig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schlechtes Wetter - was nun? Beitrag #1
Pferdefriend

Pferdefriend

Punkte Reaktionen
0
Hey

habt ihr Ideen, was man mit dem Pferd machen kann, wenn es regnet oder so?

Das Problem ist, dass es im Moment voll oft regnet und ich eig mit meinem Pferd was machen will.... nur ich hab keine Halle!!
Ich kann also nur ins Gelände oder auf unsren Platz....

Hoffe ihr könnt mir helfen!

• Schlechtes Wetter - was nun? Beitrag #2
Hast Du ne regendecke? Wenn ja, einfach drauf damit und das Pferd bewegen, entweder longieren, oder ein bisschen Bodenarbeit damit der Kopf trainiert wird. Möglichkeiten gibt es genug.

• Schlechtes Wetter - was nun? Beitrag #3
ne .... leida net =) aber lässt sichja schnell anschaffen!!

Aber ist doof wenns schlehtes wetter ist und man will unbedingt was mim Pferd machen *schnief*

• Schlechtes Wetter - was nun? Beitrag #4
Dein Pferd steht doch im Offenstall, oder?
Dann müßte es ein ausreichend dickes Fell haben, wodurch du keine Regendecke brauchst. Ich wette, dein Pferd steht trotz Regen (ohne Regendecke) sehr oft freiwillig im Freien und nicht im Stall.

Daher solltest du dir eine gute Regenjacke und evt. auch Regenhose zulegen. Dann spricht doch eigentlich nichts mehr gegen ein bißchen Bodenarbeit auf dem Platz.
Reiten geht auch, vorrausgesetzt das Wasser läuft vom Platz zu ab und wird nicht zum totalen Moor (Rutschgefahr!!). Beim Reiten würdest du dir natürlich nasse Beine holen (oder gibt es schon Regenreithosen??), aber wer wirklich will, kann das ab. :)
Wenn du reitest, solltest du aber unbedingt darauf achten, dass ein geschwitztes Pferd nicht sofort wieder auf die nasse Weide gehört. Besser im Stall trocknen lassen, evt. mit Abschwitzdecke je nach Außentemperatur, sonst gibts schnell ne Erkältung.

• Schlechtes Wetter - was nun? Beitrag #5
Ergänzung zu Bine:

Es gibt einen Mantel, der passt auch übern sattel und schützt die Beine, echt klasse das Ding!
Der Mantel besteht wie aus Wachs und haben vermehrt Westernreiter an

• Schlechtes Wetter - was nun? Beitrag #6
oh ja =) Kevin steht gern im REgen =)) ka warum ... mir wärs zu doof *fg*

NE ich hab da so en Regenmantel, der auch über die knie geht beim reiten =))

Ja nur es dooofe ist, dass ich immer 10-15 min zum platz brauche ..... und am stall ist dann oft matsch (wenns ma paar stun geregnet hat) ....

• Schlechtes Wetter - was nun? Beitrag #7
Fürs Pferd kein Problem!
Kommt dann nur noch darauf an, ob du ne Wasserratte bist ;)

• Schlechtes Wetter - was nun? Beitrag #8
Hallo Pferdefriend,

wieso eröffnest du diesen Thread?

Du willst dein Pferd bewegen, dir macht es im Regen keinen Spass, dein Platz liegt 15 min entfernt und matschig ist es auch noch und sowieso ist alles doooooof

Ich habe eine Lösung, bleibe beim Regen einfach drin und gut ist.
*zwinker*

• Schlechtes Wetter - was nun? Beitrag #9
ja das ist eben nicht das was ich will!!

Das mim matsch wär mir eig egal.... aber nachdem der ne OP am Fuß hatte, find ich es nicht gut, im matsch zu arbeiten (der schon tief werden kann) und dadurch sein Band sehr beansprucht wird!!

• Schlechtes Wetter - was nun? Beitrag #10
Reiten geht auch, vorrausgesetzt das Wasser läuft vom Platz zu ab und wird nicht zum totalen Moor (Rutschgefahr!!).

Wie gesagt, wenn der Platz reiten nicht zulässt, dann bleibt ja immer noch die Bodenarbeit.
Wenn auch das nicht geht, dann fürchte ich gibts es außer Putzen keine andere Alternative, zumindest wäre ich an dieser Stelle mit meinem Latein am Ende..
Es sei denn, man würde das gesamte Gelände um Stall und Platz vernünftig ausbessern und Drainagen legen.

• Schlechtes Wetter - was nun? Beitrag #11
Pferdefriend,

deine Sinnlosen Threads/Posts werden mehr und es wird auffällig.

Du widersprichst dir doch selber, ohne es selber zu merken *zwinker*

Auf der einen Seite willst du ihn bewegen, aber Matsch/Regen und 15(!) min bis zum Platz ist aaaaaallleeeeeees dooooooooof...
Wenn ich sage, das du daheim bleiben sollst, ist es auch nicht Recht und der aaach sooooooooo dooooooofe Matsch macht dir nun wieder gar nichts aus.

Wenn der TA ein OK gibt,das das Tier belastet werden darf, dann darfst du das.
Klar, muß man aufpassen,wenn er lange gestanden hat und man wieder anfängt mit dem Training.Aber man muss dann auch arbeiten und die Muskeln wieder in Schwung kommen.

Wenn du so große Angst hast,wegen seinen Bändern etc, dann ist dieser Thread wieder davon,das er sinnlos ist.

• Schlechtes Wetter - was nun? Beitrag #12
ne also auf dem platz geht scho was =) is eig en gute Platz... da läuft wass er ab und ist nicht matschig =))

Soll ich dann (um den Sattel nicht nass zu machen) die abschwitzdecke drauf machen, oder ne andere Decke kaufen oder lieber einfach so ein Sattelschoner (?) drauftun...

Könnt ihr was empfehlen?

• Schlechtes Wetter - was nun? Beitrag #13
Pferdefriend,

aber der Platz ist doch zu weit weg und das im Regen laufen?

Du hast doch so einen Mantel, wenn du drauf sitzt, ist der Sattel doch bedeckt.

• Schlechtes Wetter - was nun? Beitrag #14
ja, aber ich halte es nicht für gut, wenn man direkt am Stall auf das Pferd sitzt!! ich lauf immer erst en stück!! und wenns da regnet wird der Sattel nass!!

• Schlechtes Wetter - was nun? Beitrag #15
Ganz einfach:
Sattelschoner drauf. Fertig.
Wenn man immer auf die Lederpflege achtet und der Sattel gut in Schuss ist, dann geht der so schnell auch nicht kaputt.

• Schlechtes Wetter - was nun? Beitrag #16
Also selbst wenn der Sattel "durchweicht" (und das tut meiner öfters mal) macht das nichts, wenn du eine tockene Sattelkammer hast wo er wieder trocknen kann. Das kann ein gepflegter Sattel locker ab ;) (Meiner ist über 20 Jahre und tip top, wird regelmäßig vom Sattler gecheckt.)

Und zum 'reiten im Regen' ich reite da genauso (nur halt mit Wachsmantel) wie bei Sonnenschein, vielleicht nicht gerade 2-3 Std aber sonst ist es bei mir dasselbe.
Haben auch (noch) keine Halle - und das mach ich seit über 15 Jahren so *g* da weder Manu noch ich aus Zucker sind, kein Problem.

Außerdem kannst du ruhig gleich draufsitzen solang du mindestens 15 min Schritt reitest ist das kein Problem.

LG Lilly

PS Achte doch etwas auf deine Rechtschreibung, die fehlenden Buchstaben und Abkürzungen nerven auf die Dauer arg.

• Schlechtes Wetter - was nun? Beitrag #17
Ich reite auch im Regen. ;) Heute auch.
Mit einem Wachsmantel bleibt man immer trocken.

• Schlechtes Wetter - was nun? Beitrag #18
Ich persönlich finde es auch nicht so schlimm, wenn man mal nass wird.
Hinterher ne heiße Dusche und gut.
Soll ja auch gut für die Abhärtung und fürs Immunsystem sein, also das menschliche.......

• Schlechtes Wetter - was nun? Beitrag #19
Ja sry ich versuche besser auf meine Rechtschreibung zu achten!!

mir ist gerade etwas eingefallen, klingt zwar etwas doof, aber kann man etwas im stall machen? oder im Wald (außer Ausreiten) da es im Wald ja ein bisschen geschützter ist...

Ok =) naja finds aber auch schöner nicht immer gleich draufzusitzen =)) Ist auch mal schön, neben dem pferd einfach zu laufen (ist ne Angewohnheit von mir, kann ja jeder anderster machen)

• Schlechtes Wetter - was nun? Beitrag #20
Pferdefriend,

Es ist doch matschig, das doch doof. also musst du wohl aufsteigen,zwinker.

Im Wald kann es gefährlich sein,wegen den Bändern von dem Pferdi.
Bin mal auf einer nassen Wurzel ausgerutscht, war nicht schön.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlechtes Wetter - was nun?

Schlechtes Wetter - was nun? - Ähnliche Themen

Dschungi Geräusche im Schlaf: Hey, Ich bin ganz neu hier und hoffe um etwas Rat. Mein Zwerghamster Oleander ist knapp ein halbes Jahr alt. Er frisst sehr gut (obwohl er...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Oben