Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Rattenbabys an Hand gewöhnen im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Leute,
ich habe Rattennachwuchs bekommen und möchte sie von klein auf an die Hand gewöhnen. Ab dem 5. Tag sollte man das beginnen ,heute ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rattenbabys an Hand gewöhnen Beitrag #1
Sunshine86
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe Rattennachwuchs bekommen und möchte sie von klein auf an die Hand gewöhnen. Ab dem 5. Tag sollte man das beginnen ,heute ist der 6.Tag und habe sie zum 1.mal heraus genommen( natürlich mit Einstreu gewaschenen Händen) muss ich dieses Ritual jeden Tag volführen? Oder ab jetzt alle 3 Tage oder wie? Bitte helft mir weiter ich freue mich über eure Hilfe
Ansonsten: ja, jeden Tag so weitermachen; die Kleinen am besten handeln, während die Mama Auslauf hat, und immer nur ganz kurz festhalten, damit sie nicht auskühlen.
Du kannst auch schon nach Geschlechtern schauen; ab 8 Tagen wächst das Fell, da sieht man bei den Weibchen dann die Zitzen nicht mehr so gut.
Hast du denn Erfahrung mit Geschlechterbestimmung? Oder jemanden, der dir hilft?
Rattenbabys an Hand gewöhnen Beitrag #4
G
Gast13004
Guest
wuste garnicht das man das so früh machen darf.. dachte immer man sollte die so lange in ruhe lassen bis die von selber aus dem nest kommen...
*frag mich gerade* Kann man das bei Mäusen auch so machen?
Rattenbabys an Hand gewöhnen Beitrag #5
Chipi
Punkte Reaktionen
1
Sorry, bei Mäusen hab ich da keine Ahnung - wobei Mäuse ja auch generell weniger zahm werden als Ratten, von daher würde der Vergleich wohl eh hinken.
Man muß nur acht geben, die Mama nicht zu stören, aber da die ohnehin Auslauf braucht und kriegen soll, kann man die Zeit nutzen, das Nest zu kontrollieren und die Kleinen mal hochzuheben, Milchbäuche zu checken etc. So leicht, sie an die Hand zu gewöhnen, hat man es nie wieder.
Rattenbabys an Hand gewöhnen Beitrag #6
Sunshine86
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte beide weibchen von eienr frau gekauft die männchen und weibchen zusammen gehalten h at. ich wußte nicht das sie so früh schon schwanger werden können . :-( ich dachte ab dem 28. tag kann man das geschlecht bestimmen? naja erfahrugn habe ich keine woran man das gechlecht 100000%ig erkennen kann daher hoffe ich auf etwas hilfe.
kannm an das geschlecht wirklichsoo früh schon erkennen? .
. EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
nunja die mutter at einen ser ungünstigen ort gewählt zum kinder bekommen in der röhre zum krabbeln und der eingang w die kinder liegen ist in einer ecke wo keine tür ist . dh. ich muß die komplette röhre raus heben um sie alle anzufassen...
Zuletzt bearbeitet:
Rattenbabys an Hand gewöhnen Beitrag #7
Chipi
Punkte Reaktionen
1
Am 28. Tag (bei Spätentwicklern auch schon mal 2-3 Tage später) muß man die Böckchen von den Weibchen trennen; Geschlechterbestimmung ist aber schon früher möglich (und sollte auch schon früher in Angriff genommen werden).
Hier ist mal eine Seite mit ganz guten Bildern: http://www.rattenhausen.de/gaeste/vermittler.htm
Woher kommst du denn? Wenn du magst, finde ich einen erfahrenen Rattenhalter aus deiner Gegend, der dir bei der Geschlechterbestimmung hilft
Rattenbabys an Hand gewöhnen Beitrag #8
Sunshine86
Punkte Reaktionen
0
hi,
ich komme aus Mannheim/seckenheim. Wäre echt cool einen erfahren rattenhalter zu finden der mir helfen kann sie 100%ig zu bestimmen.Kennst du so viele Rattenhalter`? das ich es beim 2. Wurf gleich richtig machen kann. Sobald das geschlecht zu bestimmen ist sind sie dann auch zugleich fortpföanzngsfähig? .
.
und ab wann sollte ich sie getrennt halten??denn noch sind sie auf die mutter ja angewiesen...
Zuletzt bearbeitet:
Rattenbabys an Hand gewöhnen Beitrag #9
Chipi
Punkte Reaktionen
1
Böckchen sind meist mit 30-35 Tagen schon geschlechtsreif, ja, daher muß man sie auch dann schon von den Weibchen trennen. Bis dahin lässt du sie bei der Mama, aber es hilft natürlich, auch vorher schon zu wissen, was man im Wurf hat, damit man weiß, worauf man sich einstellen muß.
Die Mädels können natürlich noch länger bei der Mama bleiben, je länger, desto besser.
Ich mach mich mal auf die Suche nach einem Rattenhalter aus deiner Gegend, ja? Schick mir doch bitte per PN deine Mailadresse, damit derjenige dann auch Kontakt zu dir aufnehmen kann
Rattenbabys an Hand gewöhnen Beitrag #10
pupsnasehb
Punkte Reaktionen
0
ich hab da mal eine frage...
Willst du noch einen zweiten wurf? Und wenn ja warum?
Hast du den Platz die alle zu behalten??? Oder hab ich vielleicht irgedwie was überlesen?? Wenn ja...sorry!!!
Rattenbabys an Hand gewöhnen Beitrag #11
Chipi
Punkte Reaktionen
1
Ich hatte das so verstanden, daß der eine Wurf bei der Frau, wo sie sie herhat, schon ungeplant war.. oder hab ich das dann falsch interpretiert? :eusa_think:
Rattenbabys an Hand gewöhnen Beitrag #12
G
Gast13004
Guest
Ich hatte beide weibchen von eienr frau gekauft die männchen und weibchen zusammen gehalten hat
so ähnlich wie in einem Tierladen, würde ich sagen
Rattenbabys an Hand gewöhnen Beitrag #13
Sunshine86
Punkte Reaktionen
0
jap eine die lesen kann. beide waren schwanger und ich wußte das net.von der frau die kinder hatten den nachwuchs und haben alle in einem käfig gehalten und holte mir die beiden weibchen raus,das sie meinte sie wären recht jung wußte ich net das sie schon frühreif sein können.(also ungewollter nachwuchs :-( ) hab schon nen separaten käfig für die geschelchter trennung. evtl behalte ich noch ein weibchen aus jedem wurf.
Also soll ich nach dem 28. tag Komplett trennen nach Männchen und weibchen versteh ich das richtig??? und vorher passiert auch nix????
Rattenbabys an Hand gewöhnen Beitrag #14
Sunshine86
Punkte Reaktionen
0
auf dem rechten bild hat die blöde ihre jungen im klo bekommen :-( weil die lieblingsröhre ja schon besetzt ist von der anderen.
edit: hab die Bilder mal rausgenommen; nach unserer Babyfoto-Regel dürfen keine Bilder von Tieren unter Abgabealter eingestellt werden. LG, Chipi
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rattenbabys an Hand gewöhnen Beitrag #15
Chipi
Punkte Reaktionen
1
Eine Bekannte hatte auch mal einen schwangere Ratte aus einer Wohnungsräumung, die hat ihre Babies ebenfalls ins Klo verfrachtet. Das war für sie gar nicht mal so dumm, denn als die Babies anfingen, im Käfig herumzurobben, konnten sie so erst mal nicht weg und irgendwo runterfallen
Es kann auch sein, daß die Mama irgendwann samt Babies umzieht.
Versuch das Klo einfach so gut wie möglich sauberzuhalten und biete immer neues Nistmaterial an; meist entsorgt die Mama selbst das verschmutzte und holt neues, sauberes nach.
Rattenbabys an Hand gewöhnen Beitrag #16
Sunshine86
Punkte Reaktionen
0
Jetzt habe ich ein viel größeres Problem. Jetzt ist die mama umgezogen und zwar zu der anderen Mutter ins Nest. D.h. das beide würfe sich in der schwer zugänglichen Röhre befinden. Was nun? die mama darf in zwischen rein ohne das sie rausgescheucht wird von der anderen. Sie ist seid heute umgezogen mit ihren Kindern. Hab heute den 1.wurf erneut herausgenommen um sie an die hand zu gewöhnen, da habe ich gesehen das beide würfe drin sind. weiß nicht ob ich da was amchen soll? .
.
jetzt weiß ich nicht ob das ein bewußter umzug war oder nicht. denn als ich die kleinen zum 1.al heruasnahm aus der röhre, lag ein kleines nacktes unerernährtes kind da wo aussah wie von der 2.mutter(vom Klo) anscheinend stibitzt. Und habe es zurück gelegt. Und jetzt lagen alle vom Klo nest in der röhre.
Zuletzt bearbeitet:
Rattenbabys an Hand gewöhnen Beitrag #17
Chipi
Punkte Reaktionen
1
Warte erst mal ab. Evtl. ziehen die Mamas ja wieder freiwillig um, du kannst auch versuchen, ihnen den Umzug mit viel weichem Nistmaterial in einem Häuschen schmackhaft zu machen.
Solange beide Würfe zusammen liegen, würde ich die Finger davon lassen, bis die jüngsten nicht auch 5 Tage alt sind. Du kannst ja ihm Rohr auch sehen, ob bei den Kleinen alles in Ordnung ist, oder?
Du schreibst, das eine Baby wäre unterernährt gewesen - war es das wirklich? Wie geht es ihm jetzt? Wird es wieder gesäugt?
Rattenbabys an Hand gewöhnen Beitrag #18
Sunshine86
Punkte Reaktionen
0
also des eine sah am andersten aus als die anderen viel nacker und kleiner usw als alle anderen. Nunja jetzt ist die mama schon wieder umgezogen zurück ins Rattenklo. Aber jetzt sind die Kinder gemischt d.h. Es sind kinder vom 1. wurf dabei(also schon mit wenig fell) und die nackten. also alles zusammengewürfelt. Ist das normal?oder kann die ihre Kinder nicht mehr auseinander halten?
In der Röhre kann ich nix erkennen da sie nicht durchsichtig ist es sind zwar kleine löcher da aber man sieht da auch nix, weil sie alles mit handtuch zugestpüft hat man man bis die sich für einen platz entscheiden.... .
.
also ab heute wäre der 2.Wurf 5 tage alt. denn sie sind am 5.4 gekommen.
Zuletzt bearbeitet:
Rattenbabys an Hand gewöhnen Beitrag #19
Chipi
Punkte Reaktionen
1
Ok, wenn die kleinen auch schon 5 Tage alt sind, kannst du beide Würfe kurz nehmen und an die Hand gewöhnen, aber eben immer nur kurz, damit sie nicht auskühlen, und nur, wenn die Mama es nicht mitbekommt.
Solange alle Babies gesäugt werden, würde ich das mit dem Durchmischen einfach mal lassen. Wichtig ist nur, daß alle versorgt werden.
Rattenbabys an Hand gewöhnen Beitrag #20
Sunshine86
Punkte Reaktionen
0
vielen dank das beruhigt mich also genau sehen kann ich das nicht, aber sie nehmen alles was ich ihnen gebe und stopfen es ins nest. fressen viel und sind bei ihren kinden im nest was sich drin abspielt sehchnet in der röhre,aber dafür seh ich was auf der toilette passiert
wie lange hast du gebraucht so gut über ratten bescheid zu wissen?
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Weihnachten ohne Gina: Gina
Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung.
Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Farbratte hat schwache Vorderbeine: Hallo Leute,
ich habe bei unserer kleinen Farbratte festgestellt, dass sie eine Schwäche in den Vorderpfoten entwickelt hat. Die kleine ist knapp...
Betreuung von Nymphensittichen: Hallo ihr Lieben,
Ich schreibe hier zum ersten Mal und hoffe, dass ich alles richtig mache.
Ich besitze ein Paar Nymphensittiche, bereits seit 5...
Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen
Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣
Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...