Rattenbabys an Hand gewöhnen

Diskutiere Rattenbabys an Hand gewöhnen im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Ich hab selber auch erst seit 4 oder 5 Jahren Ratten (ganz genau kann ich das spontan gar nicht sagen, muß da echt mal nachrechnen), ist also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rattenbabys an Hand gewöhnen Beitrag #21
Ich hab selber auch erst seit 4 oder 5 Jahren Ratten (ganz genau kann ich das spontan gar nicht sagen, muß da echt mal nachrechnen), ist also keine so lange Zeit ;) Aber eben schon jede Menge erlebt mit den kleinen Fellbällchen!

Fressen die Mamas denn alles gut? Wie gesagt, wichtig ist Eiweiß, das brauchen sie, solange sie säugen, verstärkt, also zusätzlich ruhig großzügig Hüttenkäse oder Joghurt anbieten.
Warte einfach mal ab bis morgen, vielleicht quartieren sich die Mamas ja heute Nacht auch schon wieder um :102:
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Schick mir doch bitte mal deine Mailadresse oder Telefonnummer (wenn dir das lieber ist) per PN, ich hätte jemanden, der dir bei der Geschlechtertrennung helfen würde bzw. das organisieren würde ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Rattenbabys an Hand gewöhnen Beitrag #22
wieviele kleinen hast du denn jetzt, also Babies, wenn ich fragen darf? (male mir gerade so nen 25er Haufen aus...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Rattenbabys an Hand gewöhnen Beitrag #23
also mit den beiden mamis habe ich zusammen 20 Ratten noch in eiem kÄfig.
also ich hoffe mal das sie sich umqartieren. Ob sie die kleinen von der andern mutter auch versorgen? weil jetzt hat jede im nest kinder von der anden*lol* voll der tausch.

• Rattenbabys an Hand gewöhnen Beitrag #24
Also wenn die Mamis schon durchtauschen seh ich da wenig Probleme. Beim letzten Großnotfall hatten wir einige Babies, bei denen wir schlicht nicht wussten, zu welcher Mama sie gehörten (alle aus einer Riesenvoli) - da bekam dann jede Mama einfach ne Handvoll ab, was sollten wir auch sonst tun?
Wenn eine Rattenmama stirbt, kann man die Kleinen auch oft ner Amme unterjubeln, da gibt es auch fast nie Probleme, von daher denke ich mal, daß das kein großes Problem sein dürfte.
Beobachte sie einfach mal, ob du siehst, daß auch alle gesäugt werden, und wie sie sich entwickeln.

• Rattenbabys an Hand gewöhnen Beitrag #25
Ich hatte auch mal zeitgleich zwei Rattenmamas hier, wo die Würfe etwa 4 Tage oder so auseinanderlagen. Da haben später auch beide Mamas die Babys der anderen mitversorgt. Das ist wohl fast die Regel, wenn die Mamas sich kennen, also eigentlich kein Grund zur Sorge. ;)

• Rattenbabys an Hand gewöhnen Beitrag #26
gut das beruhigt mich. denn der eine wurf hat schon bisschen fell und der andere ist noch nackt. :)

• Rattenbabys an Hand gewöhnen Beitrag #27
Das macht nichts. Ab 8 Tagen werden auch die kleinen Fell bekommen, daher ist es nicht schlecht, vorher schon mal die Bäuche zu inspizieren, ob man Zitzen erkennen kann - denn dann sind es definitiv Weibchen. Sobald der Flaum sprießt, erkennt man, gerade bei dunklem Fell, die Zitzen nicht mehr wirklich gut.

• Rattenbabys an Hand gewöhnen Beitrag #28
achja und noch ne ganz blöde frage:
Ich habe vor Jeweils 1 weibchen von den beiden würfen zu behalten so das ich 4 ratten habe mit ihren eigenen kindern. Das klappt doch problemlos oder?das sich dann die kleinen verstehen unter einander ? denn schließlich liegen sie alle in der selben röhre.
.
.
.

was ich noch fragen wollte, tut mir leid :-(
als ich die kleinen alle einzeln heraus genommen habe habe ich ein baby gesehen dessen Hinterfuß irgendwie abgekaut aussieht. Das andere bein/fuß ich mehr ausgebildeder als das andere. Es sieht eben etwas verstümmelt aus und jetzt macht es mir sorgen das es was ernstes ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rattenbabys an Hand gewöhnen Beitrag #29
Die Weibchen kannst du ja einfach im Rudel lassen, das ist kein Problem. Natürlich kann es passieren, daß sie im Teenageralter auch mal randalieren und die Rangordnung austesten, aber das ist normal.

Wird das Baby mit dem verkrüppelten Fuß sonst gut versorgt? Dann würde ich mir da keine Gedanken machen. Meine Kari hat 2 verkrüppelte Pfötchen und kommt prima damit klar. Auch mit einer komplett amputierten Gliedmaße arrangieren Ratten sich meist super. Bleibt natürlich zu hoffen, daß es "nur" eine äußerliche Behinderung ist.
Beobachte das Baby gut; wenn es sich sonst normal entwickelt, wird das kein Problem sein.

• Rattenbabys an Hand gewöhnen Beitrag #30
also ich hab da ein gutes merkmal bei ratten babys wenn sie auch erst 3 tage alt sind zu sehen obe es männchen sind man kann so um den 3 -4 tag ungefähr sehn was für eine fellfarbe sie bekommen und wenn du unten guckst und im geschlechtsbereich 2 schwarze punkte sind dann sind das männchen so hab ich das gemacht und naja sonst kann ich den anderen nur zustimmen!

wollte auch mal fragen ich mein ich habe zwar jahre lang ratten gezüchtet und gehalten aber wohlte mal eure meinung hören also ich habe vor 11/2 jahren alle ratten abgegeben und jetzt fehlen sie mir sehr und ich möchte eine neue was wäre besser männchen oder weibchen? und dann noch was und zwar hat der wo ich die ratte holen will schon grössere also ich schätze sie auf 5-6 monate alt und die haben auch 2 würfe drin jetzt weiss ich nicht soll ich warten bis die babys alt genug sind oder eine von den grösseren nehmen (den trau ich nicht so ganz)?wäre nett wenn ihr mir helft

• Rattenbabys an Hand gewöhnen Beitrag #31
Hallo Mary,

zunächst mal würde mich interessieren, warum derjenige, von dem du die Ratten holen willst, 2 Würfe hat... Zooladenschwangerschaft? "Unfall"? Vermehrer?
Bei letzterem würde ich dringend davon abraten, das zu unterstützen, indem man ihm Ratten abkauft.

Ob man sich Männchen oder Weibchen holt ist wirklich eine Glaubensfrage... Böckchen gelten als ruhiger, Weibchen als hibbeliger (wobei es auch da natürlich Ratten gibt, die dem Klischee gar nicht entsprechen).

• Rattenbabys an Hand gewöhnen Beitrag #32
also es ist mein kumpel der ein zooladen hat der hat mir früher meine würfe abgenommen naja und nu hat er 2 würfe ich weiss nicht ob es ein unfall war oder ob er nachwuchs wollte ich bekomme die tiere geschenkt !aber was soll ich tun schon grössere nehmen oder lieber auf die kleinen warten?

• Rattenbabys an Hand gewöhnen Beitrag #33
hmm hab schon otf ihnen in den eschlechtbeeriehc geschaut aber nix entdeckt.
also ich bin keine erfahrene rattenhalterin. Aber hatte auch mal männchen, die waren leider schon 1jahr alt als ich sie bekam :-( sie waren schon sehr süss aber doch nicht so das wahre also beschloss ich mir weibchen zu kaufen das nächste mal.(naja war ein fehlgriff:schwanger) naja egal. ich bin sehr begeistert von den weibchen sie sind total aufgweckt, makieren nicht so viel wie männchen( eine enorme puzterleichterung,mußte meinen männchen jeden tag hinterher wischen) und sind zum knutschen. also da ist meine ansicht :)

• Rattenbabys an Hand gewöhnen Beitrag #34
naja also ich schätze die weibchen so auf 5-6 monate kriegt man die noch gut zahm oder ist das schwierig?ja das makieren ist auch ein grund warum ich lieber mädels will ! aber hat hier jemand namens vorschläge?also wenn die schwanger wären würde er mir die jungen eh abnehmen

• Rattenbabys an Hand gewöhnen Beitrag #35
Sorry, aber was ist das für eine Einstellung? Mary, du warst kein Züchter, du hast vermehrt, nichts anderes. Ein Züchter sorgt sich darum, was mit seinen Jungtieren passiert, und würde sie nicht einfach in einen ZooLa abgeben, wo sie dann weiterverscherbelt werden - ohne zu wissen, was mit den Kleinen passiert!
Sowas ist unverantwortlich seinen Tieren gegenüber. Und daß du, falls du ein schwangeres Mädel erwischen solltest (was nicht passieren dürfte, wenn anständig nach Geschlechtern getrennt wird!), die Babies wieder in den ZooLa geben willst... *kopfschüttel*

Die Ratten, von denen dein Kumpel nun Nachwuchs hat - sind das auch Tiere aus seinem ZooLa?
Was macht er denn mit seinem Nachwuchs, den er nicht weitervermitteln kann? Auch in seinem ZooLa verkaufen?

Entsetzte Grüße
Chipi

• Rattenbabys an Hand gewöhnen Beitrag #36
ähm hallo hat du mal richtig gelesen NEIN hast du nicht ich habe gezüchtet ich züchte nicht mehr seit über einem jahr und ich habe gesagt wenn ich 2 von den gösseren weibchen nehme und es sollte der fall sein das sie schon schwanger sind dann nimmt er mir die jungen ab!denn ich will nicht mehr züchten geschweige denn noch nachwuchs haben ich will nur 2 ratten für mich und meine familie und nicht wieder dafür sorgen müssen das die kleinen vermittelt werden oder überhaubt durchkommen ich habe als ich gezüchtet habe ein wurf mit 16 babys mit der hand aufgezogen da mein weibchen eingeschläfert wurde wegen einem schweren tumor hinterm auge!verstehst du ich will keine bindung zu nachwuchs mehr dafür hat mich das zu sehr geprägt ich will auch einfach nur wissen soll ich 2 grössere nehmen oder lieber 2 von den babys wenn sie so weit sind mehr nicht

• Rattenbabys an Hand gewöhnen Beitrag #37
sorry, aber ganz ehrlich denke ich, dass du das als erfahrener Züchter doch wissen solltest?!

• Rattenbabys an Hand gewöhnen Beitrag #38
Doch, ich hab gelesen... und ich sagte, du hast nicht gezüchtet, du hast vermehrt. Ein Züchter gibt keine Würfe in ZooLä ab, was du ja offenbar getan hast.

Nun gut, das ist nicht mehr zu ändern. Aber daß du ohne Zögern wieder Jungtiere in den ZooLa abgegen willst, ist für mich nicht nachvollziehbar. Dann landen die Tiere irgendwo, schlimmstenfalls bei Leuten, die sie einzeln halten oder in einen Hamsterknast quetschen oder damit bei Wind und Wetter spazieren gehen. Täte dir das nicht leid um die Kleinen?

Was ich nicht verstehe: Wieso weiß dein Kumpel nicht, ob seine Weibchen schwanger sind? Trennt er nicht nach Geschlechtern?

• Rattenbabys an Hand gewöhnen Beitrag #39
boa jetzt reicht es nochmal ich habe meine jungen nicht in den zooladen gegeben ich habe sie vermittelt ich habe gesagt wenn ich von imhm 2 grössere weibchen nehme und die schwanger sind muss er sie mir abnehmen weil ich die nicht wollte oder will !und ich habe nicht vermehrt ich habe gezüchtet ich habe immer bevor ich die weibchen decken lassen hab für abnehmer gesorgt und nie einzeltiere weggegeben es sei denn ich wusste das schon andere ratten dort leben!wenn hier sowie so alle nur irgendwelch falschen behauptungen über mich aufstellen dann brauch ich hier auch nicht mehr zu schreiben so langsam geht mir das hier auf die nerven keiner liest hier meine beiträge richtig durch oder ihr versteht nix!ich will nur wissen kriege ich 5-6 monate alte ratten genau so zahm wie ganz junge ja oder nein ich habe nähmlich nie tiere in so einem alter aufgenommen hatte immer alle selbst aufgezogen1mehr will ich nicht wissen!achso und was meinen kumpel betrifft er hat ein männchen drinne und das aus dem grunde weil er sie ja nicht alleine halten kann!

• Rattenbabys an Hand gewöhnen Beitrag #40
naja, Chipi, das erinnert mich nur an eine gewisse Geschichte. Irgendwoher muss der Nachwuchs doch kommen... Die kleinen Tiere die sich weiter verkaufen lassen. Die grossen sind dann irgendwann weg, ausser die Mutter... weisst ja vielleicht noch, worüber wir es mal hatten...
Da war dann im Glaskasten daneben 2 Mamas mit ihren Kids. Und die Mamas kannte ich noch aus dem Wurf von davor... im Laden wurde mir gesagt, dass sie aus Versehen bei den Kerls geblieben sind, also nicht richtig getrennt.
Kann mir vorstellen, dass man da nicht so froh war, denn die eine Mama war weiss, die andere braun. Und die haben eben nicht so schöne Kinder bekommen wie die wunderschöne Ladenratte, die eine so schöne Husky war....

Off-Topic
aber ich b in stark geblieben und habe den Laden bisher nicht mehr betreten!!! gut, he? ;) ich komm nicht mal mehr in die Nähe und irgendwie finde ich diesen stillen Protest gut...

Allerdings konnte ich nie verstehen, wieso ihre Ratten im Laden nichts haben, nicht mal ein Haus und dann in so ner kleinen Glaskiste leben, aber uns haben sie damals nen richtig grossen Käfig angedreht, wo ich dachte, dass ein wesentlich kleinerer gut gewesen wäre. Da haben sie schon nachgefragt, was für ein Tier denn da rein sollte... traurig, traurig... :(

.
.
.

also mal ehrlich, wenn ich züchten würde, bzw es getan hätte, dann wuusste ich doch über solche Fragen bescheid?!
Und was hat das mit nicht-lesen zu tun, wenn dich anscheinend mehrere Leute genauso verstehen, wie du es geschrieben hast.
Dann musst DU dich deutlicher ausdrücken. Und mit Satzzeichen schreiben macht das Lesen auch etwas einfacher...

Ausserdem kann man Leute ja auch ruhig und sachlich auf die Fehler hinweisen und nicht gleich rumpampen, sorry, aber du kommst hier her, weil du Hilfe suchst, bzw Fragen hast.

Ich finde nur, als Züchter sollte man doch über seine Tiere bescheid wissen?! Ich züchte doch keine Tiere, wenn ich mir nicht sogut wie alle Fragen beantworten kann. Vielleicht sehe ich das ja auch falsch, aber in meinen Augen, wenn ich zum Züchter gehe, will ich es sein, die ihm solche Fragen stellen kann... oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rattenbabys an Hand gewöhnen

Rattenbabys an Hand gewöhnen - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Farbratte hat schwache Vorderbeine: Hallo Leute, ich habe bei unserer kleinen Farbratte festgestellt, dass sie eine Schwäche in den Vorderpfoten entwickelt hat. Die kleine ist knapp...
Betreuung von Nymphensittichen: Hallo ihr Lieben, Ich schreibe hier zum ersten Mal und hoffe, dass ich alles richtig mache. Ich besitze ein Paar Nymphensittiche, bereits seit 5...
Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣 Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...
Oben